Puffer Patronen selber herstellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2015 um 19:30) ist von Big_Jam.

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe hier im Forum einige super Tipps für SSW Pufferpatronen gefunden die ich auch umgesetzt habe. Hier will ich mal kurz darlegen für andere, welche ein wenig Hilfe benötigen für den Eigenbau. Wozu braucht man solche? Die Pufferpatronen schützen beim üben mit der Waffe vor ungewollter Schußabgabe. Desweiteren schlägt ja der Schlagbolzen beim Schuß auf das Zündhütchen und wird somit gebremst, das die Führung des Schlagbolzens nicht "ausschlägt" bremst die Pufferpatrone die Vorwärtsbewegung des Schlagbolzens.

    Sehr zu empfehlen bei der PPQ (nach dem reinigen z.B.) da ja ein entspannen ohne auf den Schlagbolzen einzuwirken nicht möglich ist.

    Was wird benötigt:

    - leere Kartuschen
    - Revolver(lochzange) meine ein Spitzenmodell von MC-Billig 2,45€
    - Gummi in der richtigen Stärke
    - Heißkleber
    - Sekundenkleber

    Als erstes habe ich die Zündhütchen entfernt. Mithilfe der Lochzange, Durchmesser 4mm habe ich die Gummipfropfen rausgelocht. Diesen dann mit Sekundenkleber in die Kartusche verklebt. Ich habe Lila gewählt da ich die immer schön von den vollen Kartuschen unterschieden kann. Die Kartusche selber habe ich mit Heißkleber aufgefüllt und nach dem abkühlen vorn angeschnitten mit einem Cuttermesser.


    So bekommt man schnell mal in einer Stunde 10Stück fertig.

    Villeicht hilft es ja als Gedankenstütze für andere.

  • ... was für "Gummi", benutzt Du dafür ?


    Lg Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Ich hatte erst breiten "Schnipsgummi" dieser war mir aber zu weich daher habe ich die Nähstube meiner Frau geplündert und diesen harten Lila Farbenen Gummi gefunden. Ich weiß leidernicht wie dieser sich nennt. Ich habe eine Lage weichen grünen drunter und dann den Harten in Lilla. Beide Lagen mit wenig Sekundenkleber verklebt. Dieser Lila Gumm ist von der Härte etwa wie diese Einmach-Ringe aus Omas Zeiten.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Super Beitrag!

    Vielen Dank :)

    Ich habe es ein wenig anders gemacht.
    Zündhütchen raus, Patrone hingestellt und mit wenig Druck Heißkleber hineinlaufen lassen.
    Ich habe bei dem Heißkleber einen härteren Klebestab benutzt.
    Der Kleber fließt gleichmäßig in die Hülse.
    Etwas warten und den überflüssigen Kleber abschneiden.
    Mit dem Feuerzeug die Schnittkanten leicht erwärmen ( für eine glatte und schöne Oberfläche)
    Fertig :D