... mein selbstgemachter Skinner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2013 um 19:39) ist von Horst 1.

  • Hallo,

    habe mir von einem befreundetem Hobby-Schmied eine Skinner-Klinge schmieden lassen.

    Den Rohling, habe ich vor 3 Tagen bekommen und schmerzlich festgestellt, dass ich mich mit den Maßen

    am Griff vertan habe. Dies habe ich nun abgeändert. Natürlich liegt noch eine Menge Arbeit vor mir.
    Klingen-Material: 1.2842 40
    -ist ein Stahl ( Werkzeugstahl) mit: ca.0,9% Kohlenstoff
    -0,1-0,4% Silizium
    -1,9-2,1% Mangan
    -sehr gut zu schmiedbar, der beim „Härten“ eine hohe Härte annimmt ( ca. 58-60 Rockwell)
    -Gut geeignet für Messerklingen.


    Anbei ein paar Bilder vom Rohling.


    Lg Horst

  • Sieht doch für einen "Rohling" schon sehr gut aus.

    Ist der Stahl denn im Moment irgendwie nachbehandelt? Gehärtet z.B.?
    Und die Form erinnert mich stark an meinen "ersten" Versuch (Foto kommt, wenn gewünscht).


    Bin gespannt, wie das Teil fertig aussieht ;)

  • @ schousta,

    Jaaa;- die Klinge ist fertig gehärtet.

    Allerdings nur in dem "schravierten" Bereich ( Foto).

    Und jaaa;- "Würde gerne Deine Messer sehen". Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

    So long !

    Horst

  • ... Sorry;-- ich hatte wenig Zeit.

    nun habe ich "ihn" ( Sinner) fast fertig.
    Den Griff habe ich aus "BOCOTE" gefertigt.
    BOCODE;- ist ein exotisches Hartholz.
    Es stammt ursprünglich aus Mexiko ( Mexiko Palisander), Zentralamerika, und den Westindischen Inseln.
    Das schöne daran ist das seine Maserung über eine breite Palette von Nuancen verfügt.
    Auch farblich, gibt es oft Unterscheide. Von hellbraun bis dunkelbraun, bis goldbraun und goldgelb.
    Hauptsächliche Verwendung, ist wohl die Möbelindustrie( Furmiere) Aber auch Poolstöcke, Inlays, Möbel, Messergriffe
    und Drechselarbeiten. Das Holz hat eine hohen Oelanteil, wodurch es sich nach Einlassen mit z.B. Leinöl sehr schön polieren lasst.
    Danach kommt ein kl. Wunder zum Vorschein, welches immer anderst und Individuell ist.
    Leider ist diese Holzart, bei Messermache etwas aus der Mode gekommen.


    Das "Teil" ist höllisch scharf. Da sich die Klinge, von "Oben" nach "Unten" ständig Verjüngt. Am Schluss, wird eigentlich nur noch

    mit eine Ölstein die Klinge auf ihre Schärfe gebracht.

    Habe dadurch Angst, eine Lederscheide zu fertigen.

    Da ich befürchte, diese wird ihren Dienst sehr schnell aufgeben.


    Meine Idee, geht, da eher in Richtung einer "Holz-Scheide" .

    Leider habe ich dazu noch keine Vorstellung. Auch habe ich sowas noch nie gemacht.


    ABERE: ... hat hier jemand schon sowas gemacht oder Erfahrung damit ?

    Bin füt jenen "Tipp" dankbar.


    Ein paar "Pic." im Anhang !


    Herzlichst Horst

  • ... kann es sein, dass wirklich niemand Erfahrung, mit dem Anfertigen einer "Holz-Scheide" hat ?

    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !