Unbekanntes Messer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2014 um 12:44) ist von pitt.

  • Hallo,

    habe, von einem Freund ( weitläufig ) , ein Messer erworben. Ich habe keine Ahnung, woher dieses Messer kommt und wer es herstellt.

    Der Stahl, ist ein "ASIS 420" --> ... als mit unserem deutschen Stahl " 1.4034 " baugleich. Die " 420er-Stähle, werden meiner Meinung nach, zu Unrecht, als "minderwertig"

    betittelt. Klar, gibt es immer "bessere" Stähle, allerdings, haben die dann auch ihren Preis. Ich habe, für das Messer " 10 Euro" bezahlt.

    Die Klingen-Länge, beträgt : 11 cm.

    Nun meine Frage:

    Darf ich dieses Messer "führen". Man hört immer wieder unterschiedliche "Gesetzesfassungen". Einmal sind es 10 cm, ein anderes mal, sind es 12cm, und wieder andere sagen 15cm.

    Auch würde mich interessieren, wenn jemand "mehr" über das Messer weiß.

    Thanks for Help !

    Herzlichst Horst


    darf ich

  • Führen darfst Du feststehende Messer unter 12 cm Klingenlänge ( WaffG § 42a )
    Das Messer was Du da hast wird unter einigen Namen verkauft.
    Frankonia verkauft es unter dem Label Wald & Forst.
    Dort habe ich es mal als Sonderangebot für 5 € gekauft.
    Ich führe es auch öfters und gerne.
    Große schwächen konnte ich dort nicht fest stellen.
    Es ist recht stabil und 420`er Stahl ist auch gar nicht so verkehrt.
    Wenn es dann stumpf wird kann man es recht leicht wieder schärfen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es ist nun doch schon tausende Male besprochen worden, wann ein Messer führbar ist und wann nicht, zumal der § 42a WaffG nicht schwer zu verstehen ist.

    Für ein einfaches Messer ohne gesteigerte Ansprüche reicht ein Ansi 420 Stahl, zumal man unterwegs keinesfalls Rasierklingen spazieren führen muss.

  • Dem kann ich nichts hinzufügen. Feststehend sind bis 120 mm legal. Und AISI 420 ist weicher als 440er Stahl, wird also etwas schneller stumpf, dafür aber umso einfacher wieder scharf. Für nen 10er also absolut ok, wenn man mal von dem Frankonia-Angebot absieht (war glaub ich ein Restposten, normal ist Frankonia relativ teuer geworden). Zumal die Klinge unbenutzt aussieht.

    @ FloppyK: Sicher hast Du da recht. Aber es gibt auch Leute, die sich mit dem Waffengesetz nicht so gut auskennen, weil sie es nicht einmal pro Monat lesen, warum sollte man denen nicht auch mal helfen? :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (14. Mai 2014 um 12:31)

  • besten Dank für Euer Feedback.

    Mit den "amerik. Stahlbezeichnungen" liege ich im Glinsch.-->> ... habe schon mit unseren deutschen Schwierigkeiten.

    Es hat auch seinen Vorteil, wenn man ein Messer, schnell mal Nachschärfen kann.

    Mal sehen, wie es sich "Outdoormäßig" gibt.


    Thanks !


    Lg Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Solch Kaliber führe ich normal nur bei der Jagd oder Fischen...für den Rest hab ich dieses hier...#mce_temp_url# verträgt sich super mit dem § 42a WaffG.
    ...auf jeden Fall gefällt schonmal die Drop Point Klingenform! ;^) 

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von intruder74 (14. Mai 2014 um 18:33)

  • Was für ein Messer das ist?
    0815 outdoormesser was in der Bucht all incl. für 20€ weg geht.
    Führen von messern mit feststehender klinge bis 12cm in DE erlaubt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ intruder: sieht schick aus... "Slip joint" - heißt das nicht zufällig, daß die Klinge klassisch gefedert wird und NICHT einrastet? Dann wüßte ich schon, wonach ich demnächst suchen gehe... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Motorbiker, richtig...die Klinge ist nicht zum feststellen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig...aber nach ner Woche hat man´s drauf. Das Messer ist der absolute Handschmeichler und bei der Verarbeitung von Klinge und co. könnte sich der ein oder andere große Hersteller ne Scheibe abschneiden. ;^) Bewegte Bilder...
    #mce_temp_url#

    Gruß André