Naja, ich hab da aber bisher immer Gegenteiliges gehört und gelesen.
Z.B. ist auch in einigen aktuellen (leider noch nicht abgelaufenen und deshalb nicht verlinkten) Auktionen zu lesen, das 25 Jahre Garantie gewährt werden, wie es halt bei allen Leathermenprodukten der Fall ist.
Immer vorrausgesetzt natürlich man kauft ein originalverpacktes Teil bei einem Händler.
Es ist ja auch keine Gewährleistung die der Händler zu erbringen hätte, sondern eine Garantie, die Leathermen freiwillig anbietet.
Also falls der Händler die Garantie verweigert - nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sein gutes Recht, aber sehr kurzsichtig in Hinblick auf die Kundentreue - kann man das Teil auch mit Kaufbeleg usw. direkt an Leathermen in die USA schicken.
Ähnliche Situation halt wie bei Zippo-Feuerzeugen: den meisten Händlern ist es einfach zu stressig, das Teil einzuschicken usw.
Also behaupten einige oftmals, es gäbe keine Garantie für nicht US-amerikanische Kunden und man solle sich doch lieber ein Neues kaufen.
Schickt man das Feuerzeug dann selbst mit Rückporto in die Staaten, hat man einige Wochen später ein generalüberholtes Zippo ohne, außer der Portokosten, etwas dafür zu bezahlen.
Edith rät mir noch dazu, das Ganze ein wenig zu relativieren: Natürlich kann es sein, dass Leathermen tatsächlich auf Messer keine Garantie bietet, wenn diese außerhalb der USA gekauft wurden...
Genau weiß ich das auch nicht, doch die Tatsache, dass man auf die Multitools auch anstandslos Garantie bekommt, egal wo sie gekauft wurden, lässt mich an der Aussage, dass selbige Garantie - welche ja immerhin integraler Bestandteil der Leathermenfirmenphilosophie ist - für Messer nicht gelten sollte, erheblich zweifeln.