Beiträge von Nighthawk.Freak

    mhhh ich benutze zur Zeit Crossman-Kapseln. Da ich aber bei meiner neuen P99 RAM das Problem habe, dass scheinbar zufällig hin und wieder nach einem abgegebenen Schuss weiter CO2 auströmte (hörbar) habe ich mich an den Umarex-Support gewandt. Dort wurde mir mir von einem freundlichen Techniker, wie ihn die Telefonzentrale nannte erklärt, dass man besser die Umarex Kapseln verwenden solle weil diese innen in Gegensatz zu den Crossman-Kapseln eine Antikorrosions-schicht hätten, welche verhindern soll, dass sich in der Kapsel Rost bildet und dann nach dem Anstechen der Kapsel abblätternder Rost in das Ventil der Waffe gelangen könnte.

    Klar ist das Sinn und Zweck der Sache, dass eine Frirma für die eigenen Produkte wirbt aber wer weiß schon ob da wirklich was wahres dran ist oder nicht?....

    VG!

    Nein leider nicht. Ich habe nicht alle Versuche gefilmt. Viel interessanter als die Wirkung des Schusses auf das Papier finde ich sowieso den akustischen Teil - wenn man die Lautsprecher anhat und evtl etwas lauter dreht hört man einige Details raus von denen ich nie gedacht hätte, dass sie so gut zu hören wären....

    MfG

    EDIT: ja, habe ich (im Keller allerdings). Ich mache das auch heute noch, benutze dabei aber natürlich immer Ohrenstöpsel....

    Hallo!

    Ich habe gerade auf meinem PC ein Video gefunden, welches ich letztes Jahr aufgenommen habe. Ich wollte damals testen, wie zerstörerisch der Gasdruck vor der Mündung ist und habe dazu aus verschiedenen Distanzen auf Papier und Karton geschossen auch um zu sehen, ob evtl brennende Partikel das Mobiliar beschädigen könnten.

    Eins der Videos habe ich dann mal verlangsamt... seht und hört selbst...

    Slomo-Video-P99

    Außer der zeitlichen Streckung habe ich das Video nicht bearbeitet.....
    Aufgenommen wurde es mit einer Sony DSC-P8.

    MfG!

    Also....

    Ich habe jetzt die RAM komplett zerlegt, mit einem fusselfreien Tuch von überschüssigem Öl und Fett befreit, an einigen stellen dann ein wenig Ballistol (sehr wenig nur) hingesprüht und wieder zusammengebaut, wobei mir die Schlittenfang-Feder fast noch den letzten Nerv geraubt hätte.....

    Ergebnis: EINWANDFREI!!!!
    Alles hat bis zum Ende einer frischen Kapsel super funktioniert - der Schlittenfang hat immer korrekt gestoppt und der "Rückschlag" ist jetzt ungefähr 3 mal so stark wie bei der ersten eingelegten Kapsel nach dem Auspacken :nuts:

    ALLERDINGS gab es jetzt immer wieder eine Art "free-flow" wo das Gas zufällig und nicht gezielt reproduzierbar auch nach dem Schuss noch langsam weiter austrat und auch nicht von alleine aufhörte. Wenn man dann allerdings einen weiteren Schuss abgab war meistens alles wieder im Lot.... mhh mal sehen ob sich das noch legt ansonsten bleibt mir nur noch der Weg zu Umarex...

    SO, jetzt kann ich beruhigt schlafen *g*
    VG

    mhhh - frühes Modell klingt nicht sonderlich wahrscheinlich, da ich fast einen monat auf die Waffe warten musste, da Umarex seine Lieferung an die Händler von Woche zu Woche weiter hinauszögerte. Warum sollten die dann auf einmal ältere Modelle ausliefern. Ne, das denke ich nicht.

    Die Seriennummer meines Modells ist "06 K 2627"

    Das mit zuviel Öl klingt zwar auch unwahrscheinlich, da ich ein Silikon-Waffen-Öl verwendet habe welches Waffenostheimer als Beigabe geschickt hat, allerdings ist das Ölen der Waffe tatsächlich das Einzige was ich verändert habe bevor ich die Waffe heute wieder geschossen habe (und gestern abend hat sie ja noch funktioniert...) Alternativ hätte ich hier noch Ballistol und ein etwas zähflüssigeres Öl aus dem Modellsport-Bereich.

    Von auseinanderbauen halte ich nicht so viel, weil ich eine neue, nicht funktionierende Waffe ersteinmal reklamieren würde bevor ich mich an dem Teil zu schaffen mache. (oder was empfehlt ihr)

    PS: die Löcher an der Unterseite des Kapselhalters scheinen dazu zu dienen mit einem entsprechenden Werkzeug die Bodenplatte weiter nach innen zu drehen. Allerdings ist die Bodenplatte im jetzigen Zustand mit normaler Kraft nicht drehbar (scheint also in dieser Stellung verklebt zu sein).

    VG!

    UPDATE: So, jetzt kommt es noch besser.... Seit den letzten beiden Kapseln (dachte zuerst es liegt an der Kapsel und habe deshalb noch eine zweite probiert) repetiert meine P99 RAM nun nicht mehr. Ich kann problemlos von Hand repetieren und die Power beim Schuss scheint halbwegs in Ordnung zu sein, bloß wie gesagt repetiert sie nicht mehr selbständig. Manchmal geht beim Schuss, der Schlitten noch soweit zurück, dass fast eine neue Kugel geladen wird, es fehlen aber einige Millimeter und deshalb kann der Schlitten wegen der halb geladenen Kugel nicht wieder in die Ausgangsposition zurück....

    Bin ziemlich enttäuscht gerade. Habe schon geölt wo es nur geht aber es bringt nix :(

    Wisst ihr Rat?

    VG

    PS: Die Waffe wurde von Waffen-Ostheimer geliefert.

    Hallo Community!

    Gestern habe ich meine P99 RAM erhalten. Der erste Eindruck war klasse und das Schießen macht mehr als Spaß :)

    Allerdings sind mir augefallen, dass hin und wieder (hauptsächlich bei schnellen Schussfolgen) der Schlittenfang verriegelt, obwohl noch (mehrere) Rubberballs im Magazin sind. Vermutlich ist die Feder, die den Schlittenfang in der Ausgangsposition hält nicht stark genug und deshalb schlägt der Hebel von allein nach oben wenn man "unruhig" schießt... Das Problem werde ich hoffentlich beseitigen können....

    Das mitbestellte Ersatzmagazin geht nur sehr schwer in die Waffe einzuführen - das wird ne Weile brauchen, bis sich das legt wie es scheint.

    Das was mich allerdings von Anfang an verwundert hat ist die Tatsache, dass meiner Waffe die zweite Rändelschraube an der CO2-Kapsel-Halterung fehlt.

    Jetzt frage ich mich, welche Vorteile das haben könnte aber mir fällt nur der Nachteil ein, dass ich evtl die Kapsel nicht vollständig anstehen kann.

    Habt ihr davon auch schon gehört oder ist es bei eurer P99 RAM genauso?

    VG!

    Guten Abend!

    Ich habe mir eine P99 RAM bestellt - ich möchte gerne mein Walther Top Point, welches auf meiner Nighthawk montiert war auf die RAM montieren. Die Nighthawk-Montage scheint ungeeignet, da bei jedem Schuss das Korn anschlagen würde, da die Montage zu wenig Platz über der Waffe lässt als dass das Korn darunter hindurchpassen würde....
    Nun habe ich nach einiger Recherche bei Sportwaffen-Schneider eine Bridgemontage gefunden für die CP99, die sehr vielversprechend aussieht. Kann mir jemand im Vorraus sagen, ob die Kombination P99 RAM + Bridgemontage + Walther Top Point zusammenpasst bzw. welche Teile ich benötige?

    Vielen herzlichen Dank schon jetzt!
    MfG!

    @SABT-Marco: :new11: DANKE! sehr schöne Fotos und Videos - auf dem Schussvideo bekommt man schon einen ungefähren Eindruck wieviel Dampf dahintersteckt... Ich glaube sogar einen regelrechten "Kick" beim Schuss bemerkt zu haben :n1: Na, sobald der olle Ostheimer, die Waffe wieder im Lieferbar hat gehört sie mir :lol:

    Nochmal danke!
    VG!

    Hallo Gemeinde,

    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine P99 RAM zuzulegen. Reviews und andere Threads habe ich zu genüge studiert aber mir fehlt noch ein wenig "optisches" Material *g*
    Bilder habe ich einige (wenige) gefunden - Videos bisher keine :cry:

    Daher die Bitte an alle Besitzer: Dreht doch biddddde ein kleines Demo-Filmchen (oder gerne auch einen ausgewachsenen Video-Review) von eurem Exemplar :crazy2:

    Ihr würdet mir wirklich einen RIESEN Gefallen tun, denn mir ist mir kein Händler in meiner Nähe bekannt, der RAMs im Angebot hat...
    Das Video könnte dann bestimmt auch in unserer Downloads-Datebank Verwendung finden ;)

    Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus!
    MfG

    Hat jemand vielleicht doch noch genauere Infos für mich?
    Ich habe auch schon selbst nach dem Österreichischen Waffengesetz geguckt aber nix passendes gefunden...
    Bidde, ne kurze, bündige Antwort tuts auch!!
    MfG

    Hi Leute!

    Sorry, dass ich den alten Thread nochmal wiederbelebe aber ich dazu ne Frage:

    Wie sieht das ganze denn anders herum aus?
    (Ich wohne in Deutschland und will während meines Skiurlaubs in Österreich an Silvester mit meiner PAK schießen.)
    Brauche ich dafür den KWS, vorausgesetzt ich transportiere die Waffe und Munition und Magazin so, dass ich sie nicht zugriffsbereit habe?

    In der Suche habe ich nichts gefunden (außer diesem Thread)...

    Danke schonmal!

    Ups, sorry!!
    Stimmt, das hatte ich eigentlich gewusst (hab vorher extra die Molekülmasse nachgeschaut).
    Propan ( C3H8 ) 44u
    Stickstoff (der ja mehr als 75% der Luft ausmacht) 28u

    Da das Gas im Feuerzeug unter Druck steht, kommt es durch den Strahl aber aufs Selbe raus.

    Generell kann man bei den hier angesprochenen Gase sagen, dass sie für den Menschen unschädlich sind.

    Allerdings braucht der Mensch, um in einer Atmospäre leben zu können mindestens 7% Sauerstoffanteil in der Luft, die er einatmet.

    In unserer normalen Luft, sind ca. 20 Vol% Sauerstoff enthalten. Bei jedem Atemzug verbraucht ein Mensch ca. 3 Vol% davon.

    Solltest du es also schaffen, so viel zu schießen, dass das Greengas mehr als 13 Vol% des Sauerstoffs der Luft verdrängt, dann wird es kritisch.

    Rechnung

    Raummaße:
    Breite 4m
    Länge 7m
    Höhe 2,5m

    Das ergibt ein Volumen von 70m³.
    Davon 13% sind 9,1m³ das sind 9100 dm³, was wiederum 9100 Litern entspricht.
    Da das Greengas in der Flasche allerdings flüssig ist, muss man das nun noch durch 250 teilen, da dies der Faktor ist, mit dem das Volumen von Propan beim Übergang in den gasförmigen Zustand zunimmt.

    Ergebnis:
    Du musst nach dieser (etwas ungenauen) Rechnung mehr als 36 Liter Greengas verschießen, bis die Luft in dem (ungelüfteten) Beispielraum für einen Menschen ungesund wird.

    Die Sache mit dem Geruch steht allerdings natürlich auf einem anderen Blatt.

    Entschuldigung wenn ich das jetzt deutlich ausdrücke, aber:

    "Hast du einen an der Waffel?" :evil:

    Klar, je wärmer die Kartusche ist, desto höher ist der Gasdruck im Inneren, aber:
    [list=1][*]Ich glaube kaum, dass es für die Waffe gut ist, mit einem höheren Druck betrieben zu werden, als vorgesehen.
    [*]Mal ganz praktisch gesehen: Ist es nicht ein bischen unpraktisch?
    [*](für mich zumindest das Wichtigste) Was ist dir mehr Wert: Schussenergie, oder dein LEBEN?
    [/list=1] Das ist doch klar! Natürlich können dir die Dinger um die Ohren fliegen - und wenn nicht im Wasserbad, dann solltest du zumindest beim Einsetzen in die Waffe eventuell ein kleines bischen mehr aufpassen, denn: Ich habe schon gehört, dass herumfliegende Metallteile (Ventileinheiten) manchmal ungesunde Wirkungen bei Kontakt mit Menschen haben können... (nur so ein Tip)Ich denke du hast die Message verstanden, oder?MfG

    Hi Leute,

    was habt ihr denn gegen die P99??
    Ich habe mir die zum Geburtstag geleistet und bin rundum zufrieden.. und die Magazinkapazität ist für Sylvester super!

    Und die Sache mit der zu schwachen Hammerfeder und dem zu weichen Hammer --- naja, also ich hatte bisher bei 50 Schuss noch keine einzige Fehlzündung, keinen Klemmer, der Schlittenfang funzt im Gegensatz zu anderen Waffen und optisch macht sie auch was her (wenn man auf die Kombination von Kunststoff und Metall (Zinkdruckguss) steht)

    Und 155€ finde ich dafür echt OK

    MfG Nighthawk.Freak