Beiträge von Mechanikus

    Also, ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich immer weniger ins CO2-Forum schaue. Wenn ich mir so ansehe, wie Leute darüber diskutieren, ob man besser auf Joghurt-Becher schießt oder auf Nudeln, oder Diskussionen über Schalldämpfer usw, muss ich sagen, hier bin ich am falschen Ort.

    Und Ihr als FT`ler seid es auch!

    Ihr werdet in der Öffentlichkeit mit all den anderen - und darunter gibt es viele Schwachsinnige - in einen Topf geworfen.

    Mein Fazit: Ihr solltet euch ein eigenes, reines FT-Forum schaffen und peinlichst darauf achten, wer darin mitwirkt.

    Das sollte natürlich kein bierernstes Forum werden, Spaß gehört nun mal beim Hobby und Sport dazu.

    Haltet euch nur von diesen halbseidenen Waffennarren fern.

    Gruß Walter

    Hallo Ullrich,

    Uwe und mir wirst du sicherlich nicht ins Geschäft pfuschen, weil´s keines ist. Für mich ist es nur ein Bereich meines Hobbies.

    Ich selbst fertige Individuallösungen und glaube nicht, dass CENTRA mit Rädern von der Stange ins Geschäft kommen kann. Denn dann müssten die wirklich dieses "Wechselsystem" anbieten, was ich für den Jörg gebaut habe. Und das ist doch letztendlich nur ein Kompromiss gewesen, weil der Parallaxeknopf am ZF anscheinend verschraubt und zus. verklebt war.

    Ich habe Parallaxeräder für 2 BSA gefertigt. Beide hatten unterschiedliche Abmessungen und Verschraubungen der Parallaxeknöpfe. Abgesehen davon waren die Original-Knöpfe recht wackelig montiert. Das habe ich recht gut ausgleichen können.

    Aber mal was anderes: Mir wäre es als Hersteller von Schießsportzubehör einfach zu peinlich, wenn ich für so ein Rad auch noch ein Muster bräuchte. Die äußere Form ist auf den Fotos hier im Forum, oder im Internet zu erkennen und wie gesagt: die Aufnahme für das ZF ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern auch unter den verschiedenen ZF eines Herstellers.

    Gruß Walter

    Pellet

    Zitat: Gelungene Sache. Gratulation auch an den Herr der Fräser und Drehstähle.

    Danke für die Übertreibung. Ich bin auch nur ein "Heimwerker". Ich mache mir lediglich Gedanken darüber, wie ich aus dem, was ich bekomme, das Beste machen kann, versuche sauber zu arbeiten und freue mich, wenn es gut ankommt.

    Gruß Walter

    dithschi!

    Wie kann man nur!!!!!

    :direx:Einen Lauf musst du von Hand schleifen, oder in einer Drehmaschine. Aber doch niemals mit einer Bohrmaschine, in der ein Schleifkörper gespannt ist.

    Gut, dass du kein Bild eingestellt hast. Ich würde wahrscheinlich vom Anblick der Oberfläche Pickel kriegen

    Und dein :F: kriegst du nicht wieder, es sei denn, du findest einen Büchsenmacher, der dir das wieder einschlägt. Den kannst du direkt fragen, ob er den Rest der Oberfläche auch wieder hinkriegt.

    Gruß Mechanikus

    Also: Sandstrahlen macht die Oberfläche rauh. Optimal, wenn sie mit Lack behandelt werden soll. Strahlen mit Glasperlen verdichtet die Oberfläche, ohne Material abzutragen. Nicht geeignet um mit Lack weiter zu arbeiten.

    Schleifen mit Papier oder Leinen bringt nur was, wenn man sich vom groben Korn nach oben weiter arbeitet: 120, 240, 320, 400, 600 und evtl. weiter.

    Wenn möglich, muss das Korn mit Kornträger entfernt sein und der Lauf aus dem System genommen. Sehr gut lässt sich diese Arbeit mit einer Drehmaschine bewerkstelligen.

    Mechanikus

    Also Sabi,

    ich glaube nicht, dass du eine Chance hättest, mit einer Gas-/Schreckschusswaffe eine Überzahl messerbewaffneter Raudies von dir oder anderen abzuwehren.

    Abgesehen mal davon in welch einer Nähe sie zu dir oder einer anderen Person stehen und diese mit einem Messer bedrohen: 1. die sind so kundig und abgezockt, die erkennen deine Schreckschusspistole sofort und werden sich wohl wenig beeindruckt zeigen, weil der Gas-/Pfefferwirkstoff, der hier in Deutschland käuflich ist, einfach Müll ist. Die lachen dich aus. Aber erst hauen sie dir was aufs Maul. 2. Ist sehr fraglich, ob du überhaupt dazu kommst, deine Waffe zu ziehen, denn die "riechen" so etwas. 3. Und selbst, wenn du einen Schuss abgibst, dann möchte ich erst recht nicht in deiner Haut stecken, denn selbst, wenn du einen der Raudies ausser Gefecht gesetzt hast, machen dich die anderen platt. Glaub mal ja nicht, dass du dein ganzes Magazin abfeuern könnstest, dann bist du ohne Zuhilfe platt. 4. Mach dir mal wirklich ganz ernsthaft Gedanken darüber und lass ein paar Situationen vor deinem geistigen Auge ablaufen, wie es sein könnte. Mach dir mal Gedanken darüber, wie es ist, wenn du einem der vor dir steht und sich nicht von deiner Pistole beieindrucken lässt, wie du dem das Auge wegschiesst - das linke, oder das rechte??

    Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, Handy-Notruf, andere zur Gegenwehr mobilisieren...

    Wen willst du denn in einer solchen Situation schützen? Dich selbst, obwohl andere angegriffen werden? Wenn du die anderen schützen willst, ist es das einfachste, die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Aber dazu gehört MUT und Mut heisst, die eigene Angst zu überwinden.

    Mechanikus

    Also, Jörg und Uwe,

    ich weiss gar nicht, was ihr wollt. Das Starten und landen ist das geilste am Fliegen überhaupt. Der Rest dazwischen ist nur langweilig.

    Wenn ich einen Flug nach Irrland, mit 5 Zwischenlandungen, würde ich Aufpreis zahlen!

    Der Start: Die wahnsinns Beschleunigung der Kiste, von der jedermann annimmt, dass die letztemal wegen Geldmangel erst keinen Sprit mehr gekriegt hat und dann kam doch die Rettung, weil jeder der Crew einen Reservekanister vom Rasenmäher mitgebracht hatte.

    Und erst die Landung: Wenn die Landeklappen ausfahren und du immer mehr Luft siehst, wo eigentlich eine Tragfläche war und siehst, wie der Streifen TESA-Crepp, der anstelle einer Schraubensicherung um die Schubstange gewickelt ist lustig im Wind flattert....

    Das ist Abenteuer PUUUR.

    Guten Flug

    Walter

    Was will denn der Willi mit der Schieblehre am Rad?? den Augenabstand zum Rad messen?

    Also, wenn das Gewehr durch den Zoll in Irland kommen sollte, kann ich durchaus verstehen, warum die Engländer seit Jahrhunderten Probleme mit den Ir(r)en haben. *lol* :))

    Nichts für ungut Willi, aber da müssen wir kräftig dran arbeiten.

    Gruß
    Mechanikus

    Zitat:
    Kann man sowas nich selber bauen?

    Klar kann man so was selbst bauen, wenn man eine Drehbank und die entsprechenden Werkzeuge hat und sie bedienen kann.

    Kompensatoren dämpfen - je nach Konstruktion - auch ein wenig den Knall.

    Laufgewichte bauen, die einem Schalldämpfer ähnlich sehen, ist mehr als einfach. Da musst du nur einen Dreher finden, der bereit ist, dir das zu fertigen und musst dafür ein paar Euro locker machen.

    Gruß Mechanikus

    Geht doch einfach mal auf einen Flohmarkt. Das gibt es oft Stände, wo eine klare, zähelastische Kunststofffolie in verschiedenen Dicken - 1 2 3 4 mm - angeboten wird. Die hält einen Diabolo locker aus. Die könnt ihr dann auf die Hitzone kleben.

    Mechanikus

    Also, jetzt muß ich mal eine Lanze - und was für eine - für scenar brechen:

    Zum einen hat die "Vergolderei" absolut nichts mit ORIGINAL zu tun, sondern mit ORIGINALITÄT!!.

    Zum anderen weiß ich, dass Scenar sich eine wahnsinnige Mühe gibt, Verbesserungen heraus zuarbeiten, viel experimentiert und probiert, wovon ihr alle nichts mitbekommt.

    Zum Finishen allgemein: Von der Stange kaufen kann jeder. Aber ein hochwertiges LG mit entsprechender Optik seinem persönlichen Geschmacksempfinden bestens anzupassen - die Möglichkeit fehlt doch der Mehrheit.

    Und ich persönlich bin überzeugt, wenn irgend jemand vor Scenar nur auf die Idee gekommen wäre und die Möglichkeit gehabt hätte, die Scenar hat und dann auch noch die Fertigkeit, dies technisch zu verwirklichen, dann wäre Scenar wohl zweiter, oder dritter? Nein ich denke er hätte etwas anderes gefunden, womit er SEINE und die ORIGINALITÄT seiner FT-LG´s herausstellen kann.

    Mechanikus

    Hallo ViperM

    Die Schienen kenne ich. Scenar hat noch ein paar halbfertige bei mir in der Werkstatt.

    Da reicht doch der 12,5er Fräser. Die anderen Maße brauche ich nicht.

    Wenn du morgen in Freudenberg bist, kannst du Scenar die Schiene mitgeben.

    Gruß Mechanikus

    Stell doch erst mal die Zeichnung als Vorderansicht mit Bemaßung hier rein, oder mail mir diese. Viellleicht passt das ja mit meinem 12,5er Fräser. Ich weiß ja nicht, von welchem Maß du ausgehst.

    Mechanikus

    Hallo ViperM!

    Dieser Winkelfräser ist auch kaum im normalen Werkzeughandel erhältlich.

    Den bekommst du aber bei http://www.triebel-guntools.de

    Die haben Winkelfräser in 60° von 5 -9,1 mm Durchmesser. Kostet zwischen 40 und 50 Euro.

    Gruß
    Mechanikus

    PS: Vielleicht nehme ich ihn nach Gebrauch, wenn er ok ist. Dann hast du nur den halben Schmerz.