Hat jemand zufällig ein Sidewheel übrig?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2003 um 22:13) ist von illuminatus!.

  • ...allerdings nur leihweise
    (ich hab also auch einfache Aufgaben als eine Girandoni zu suchen...)

    Es geht darum, daß die Firma CENTRA starkes Interesse daran hätte, Seitenräder für Zielfernrohre herzustellen. Ich hab die jetzt erst einmal mit Infos und Links versorgt, zum Anschauen, Abmessen, Verbessern usw. bräuchte man aber ein brauchbares Wheel als Muster/Gedankenstütze, zumindest für einige Zeit. Und der Import aus Engelland oder so dauert zu lange (und mein eigenes, neues Harris habe ich gerade erst montiert, das ist also auch unabkömmlich).

    Es sollte natürlich ein Alu-Rad und keins aus Holz oder SMART-Bremsscheiben sein...

    Da die anderen Centra-Produkte auch ganz toll aussehen, hier was zum Gucken:

    CENTRA

    (übrigens trotz des "Visier" im Link weder verwandt noch verschwägert mit uns...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulli,
    da es kein passendes Rad für alle ZF gibt, schlage ich vor, welche zu fertigen , bei den man die Mitte also die Aufnahme wechseln kann.
    So braucht man nur immer den passenden Adapter, welcher mit weniger Aufwand zufertigen ist.
    Bei Jörgs Steyer Umbau wurde es so gemacht, er hat jetzt ein Rad was eigentlich für ein Tasco oder Deben gedacht war auf sein Simalux Gold drauf!
    Der zweite Vorteil ist, man kann das eigentliche Rad abnehmen wann immer man möchte , ohne die Einstellung zu verlieren. Da es indexiert
    ( gibt es das Wort?) ist. So kann man es besser beschriften oder transportieren!
    Gruss
    Scenar

  • Wunderbar, zwei positive Antworten. Aber woher kriege ich jetzt tatsächlich ein Muster?

    (außerdem will ich euch, Scenar und Mechanikus, ja nicht ins kommende Weltmarktgeschäft mit den Rädern pfuschen. Laß uns mal mailen, wie wir das machen können).

    GPB: Der Mensch aus Amsterdam hat mich angerufen (aufs Band), ich komme aber auch immer nur auf seinen Anrufbeantworter, und ich habe nur den Vornamen verstanden. Kannst Du mir mal den Namen mailen, ich finde das höflicher, wenn man weiß, mit wem man redet...
    (oder gibt's ne Mail-Addy?)
    Wir sind halt seeehr dran interessiert...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ullrich,

    Uwe und mir wirst du sicherlich nicht ins Geschäft pfuschen, weil´s keines ist. Für mich ist es nur ein Bereich meines Hobbies.

    Ich selbst fertige Individuallösungen und glaube nicht, dass CENTRA mit Rädern von der Stange ins Geschäft kommen kann. Denn dann müssten die wirklich dieses "Wechselsystem" anbieten, was ich für den Jörg gebaut habe. Und das ist doch letztendlich nur ein Kompromiss gewesen, weil der Parallaxeknopf am ZF anscheinend verschraubt und zus. verklebt war.

    Ich habe Parallaxeräder für 2 BSA gefertigt. Beide hatten unterschiedliche Abmessungen und Verschraubungen der Parallaxeknöpfe. Abgesehen davon waren die Original-Knöpfe recht wackelig montiert. Das habe ich recht gut ausgleichen können.

    Aber mal was anderes: Mir wäre es als Hersteller von Schießsportzubehör einfach zu peinlich, wenn ich für so ein Rad auch noch ein Muster bräuchte. Die äußere Form ist auf den Fotos hier im Forum, oder im Internet zu erkennen und wie gesagt: die Aufnahme für das ZF ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern auch unter den verschiedenen ZF eines Herstellers.

    Gruß Walter

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Hallo Miteinander,

    ich bin gerade auch dabei mir eine FWB 300 FT tauglich zu gestalten.
    Ich weiss zwar noch nicht was für ein Glas ich mir kaufen werde, aber es sollte zumindest einen dritten Turm für den Paralaxeausgleich haben( sonst habe ich später eins ungenutzt rumliegen).
    Als Sidewheel hätte ich gerne ein Rad was als Evolvente ausläuft, bin auch schon gerade dabei mir ein CNC Programm (TNC430) zu schreiben.Die Frage ist nun die ob alle FT Gläser den gleichen Winkelbereich für den Parallaxeausgleich haben? Momentan rechne ich mit 240 Grad Verstellbereich und einer Strecke von 10mm am Umfang bei einem Radius von 50mm um von 10m auf 11m zu stellen.Mit diesen Werten komme ich bei 50m auf einen Radius von 120mm.Kann das ungefähr stimmen?

    Eine Frage hätte ich da noch: Kennt jemand denn Namen einer englischen Waffenzeitung die sich hauptsächlich mit FT beschäftigt( Dem WaffHändler fiel der Name nicht mehr ein).Würde mir gerne mal ein Exemplar bestellen.
    (Die Links auf DFTC.de funktionieren nur zum Teil)

    Gruß ara

  • Zitat

    Mit diesen Werten komme ich bei 50m auf einen Radius von 120mm.

    Meine Räder haben einen Durchmesser von 125mm...

    Da das messen ab 45m ungenau wird,habe ich gesehen das dort noch ein Ausleger am Parallaxenrad kommt.,um den Umpfang auf 250mm zu erhöhen.

    Aber Sicherlich kann dir Uwe Scenar mehr dazu sagen..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Mechanikus
    Mir wäre es als Hersteller von Schießsportzubehör einfach zu peinlich, wenn ich für so ein Rad auch noch ein Muster bräuchte.

    Ja, wäre es vielleicht, wenn man das Rad so wie auf den Fotos nur 1:1 nachbauen wollte. So wie ich die Jungs da aber kenne, denken die eben auch darüber nach, ob man die Sache nicht von Grund auf anders, größer/kleiner/eckiger/besser/billiger/farbiger oder sonstwas machen könnte. Und dazu braucht man so ein Rad zum "spielen", das man auf den Schreibtisch legen, angucken, bewegen und wieder weglegen kann, wenn der Geistesblitz einsetzt.

    Da Centra weltweit verkauft, sind es ja nicht nur die zwei Dutzend deutsche potentielle Käufer, sondern mehr, in den USA und in England etwa (frag mal Keith Montague, der mit den Centra-Teilen an seinem Walther Dominator höchst zufrieden ist). Nur erschreckt mich das doch, daß selbst beim gleichen ZF die Räder, die ja die Grundlage der Befestigung sind, so unterschiedlich ausflallen.

    Die spinnerte Grundidee, daß das ein Thema für Centra werden könnte, stammt übrigens von mir. Ich stand da in München auf der DM an ihrem Stand dumm rum und hab mir gedacht, was man aus dem Programm für FT nehmen könnte und was andersherum bei uns noch fehlt. Einfach mal so losgesponnen, und jetzt laßt die Centra-Leute erst einmal. Wenn es sich nicht standartisieren läßt (oder nur bei BSA?), ist es sowieso rasch vorbei.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Ja, wäre es vielleicht, wenn man das Rad so wie auf den Fotos nur 1:1 nachbauen wollte. So wie ich die Jungs da aber kenne, denken die eben auch darüber nach, ob man die Sache nicht von Grund auf anders, größer/kleiner/eckiger/besser/billiger/farbiger oder sonstwas machen könnte. Und dazu braucht man so ein Rad zum "spielen", das man auf den Schreibtisch legen, angucken, bewegen und wieder weglegen kann, wenn der Geistesblitz einsetzt...
    .


    ...interessanter Ansatz! - Wenn es das geflügelte Wort : ..."das Rad neu erfinden"... nicht schon gäbe, dann wäre es mir jetzt eben dazu eingefallen... :))

  • Zitat

    Original von Anschütz2001

    Meine Räder haben einen Durchmesser von 125mm...

    Da das messen ab 45m ungenau wird,habe ich gesehen das dort noch ein Ausleger am Parallaxenrad kommt.,um den Umpfang auf 250mm zu erhöhen.

    Aber Sicherlich kann dir Uwe Scenar mehr dazu sagen..

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    der Umfang von Deinem 125er Rad ist doch schon 393mm (aufgerundet) *lol*

  • Zitat

    Original von ara
    Hallo Miteinander,

    .Die Frage ist nun die ob alle FT Gläser den gleichen Winkelbereich für den Parallaxeausgleich haben? Momentan rechne ich mit 240 Grad Verstellbereich und einer Strecke von 10mm am Umfang bei einem Radius von 50mm um von 10m auf 11m zu stellen.Mit diesen Werten komme ich bei 50m auf einen Radius von 120mm.Kann das ungefähr stimmen?

    Gruß ara


    Hallo ara,
    nein der Winkelbereich ist nicht bei allen Gläsern gleich. bei meinem Tasco Custom ist z.B. die Strecke am Umfang des 120mm Rades zwischen 10+11m gute 30mm! Linear hochrechnen geht auch nicht, da der Winkelbereich sich eben nicht linear fortsetzt! Zwischen 40+50m habe ich noch 12mm Umfangstrecke! Der Gesamtverstellbereich beträgt so an die 270 Grad.
    Gruss Scenar

  • Zitat

    der Umfang von Deinem 125er Rad ist doch schon 393mm

    Sorry :huldige: ich habe mich falsch ausgedrückt...

    Ich meinte natürlich nicht den Umfang sondern den Durchmesser.. :(


    Das alte Hirn:bash:

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (24. September 2003 um 10:02)

  • Erst einmal muß ich mich für die vielen Antworten bedanken!!


    Scenar
    Deine Angaben decken sich sehr gut mit dem was ich mir überlegt habe.
    Wie dramatisch ist den das Problem von 40-50m d.h. wie stark fällt der Diabolo auf dieser Entfernung?
    Mir kam heute morgen nämlich ein Geistesblitz, wie man die 270° auf 720° strecken kann und das bei fast gleicher Baugröße wie bisher. Die Evolvente fällt dann zum Glück auch weg.Wenn es sich also lohnt kann ich das mal genauer durchrechnen.

    Gruß ara

  • Vorsicht!
    Das Problem ist ja nicht dadurch gelöst, dass ich die Skala unendlich strecke. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten. Ausleger, Getriebe, Nonius, feine Skala mit Lupe, ein elektronischer Abgriff wie bei einem digitalen Messschieber usw... Das Problem ist die Genauigkeit des ZF in sich. Das Spiel in der Mechanik, die Temperatur...
    Ich seh für mich keinen weiteren Nutzen, das Rad oder die Skala weiter zu spreizen. Meine Räder haben 5". zwischen 40 und 50 Meter sind das auf dem Umfang vielleicht 15-20mm (aus dem Gedächtnis). Einzelne Meter lassen sich immer noch genau ermitteln. Selbst wenn sie nur einen Millimeter auseinander liegen. Ich muss nur meine Striche feiner machen. Die Spreizung bringt nicht ein Deut mehr Genauigkeit. Nur das Ablesen ist bequemer.

  • Das war auch die These der britischen Top-Schützen in Ebern. In langen Versuchen habe sich das übliche Maß von 12 bis 15 cm Durchmesser als bester Kompromiß herauskristallisiert. Neben der Unhandlichkeit (nicht zu unterschätzen, auch vom Druck auf das ZF im Koffer) kommt ab einem gewissen Durchmesser auch eine Scheingenauigkeit hinzu, weil man meint, etwas noch feiner zu justieren, was das ZF gar nicht mehr hergibt.

    (endlich kann ich wieder mitreden ohne mathematische Formeln in die Runde werfen zu müssen - ich bin halt eher "der User"-Typ. :n30:)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Warum sind eignetlich alle meine Ideen schon erfunden??
    Ich muß für meine Abendschule nämlich ein Getriebe berechnen und da habe ich mir gedacht wenn mich die Schule schon vom schießen abhält mache ich halt Heimarbeit in der Schule!
    Aber Pellet du hast recht, die Genauigkeit wird dadurch nur gering gesteigert. Mich störte aber im Wettkampf KK schon mein Diopter, wenn ich versucht habe mit dem linken Auge Korrekturen einzustellen ohne den Anschlag unnötig aufzulösen.
    Daher kommt der Gedanke die Skala zu vergößern.Momentan gehen meine Ideen dahin, ein Sidewheel mit Zahnrad auf einer Art ZF Ring zu montieren. Das zweite Zahnrad wird auf dem Parallaxeturm montiert.Damit erreiche ich bei einem Sidewheel 5" eine Verstellbereich vom 3mm pro Meter, auf den letzten Metern.Das Sidewheel deckt beide Zahnräder ab.
    Die Praxis wird demnächst zeigen ob es funktioniert, wenn nicht Kernschrott!

    Gruß ara

  • Zitat

    Original von Pellet


    Airgun World

    @ ara (sorry, dachte erst Du wärst Illuminatus)

    Nicht zu vergessen "Air Gunner" !!! Schwestermagazin, finde ich persönlich besser, stand mal vor beiden Magazinen im Kiosk in GB. Habe 3 Ausgaben von Air Gunner, die bringen meist aber nur kleine Berichte über FT, hauptsächlich testen die Waffen-Neuheiten. Die Nighthawk fanden sie dabei besonders cool :nuts:

    Guckst Du da:

    http://www.airgunshooting.org/

    Gruß von mir

    :knicker: