Luftpistole fürs Präzisions-Training

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 23:32) ist von steffirn.

  • Hallo zusammen,


    war letzte Woche das erste mal auf dem Schießstand und habe LuPi geschossen. Das war eine nette Match-Pistole zum Vorspannen mit butterweichem Abzug - Marke kann ich leider nicht sagen.
    Zwei Dinge:
    - es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht
    - es ist ganz schön schwer - durchaus im wörtlichen Sinne (nach 40 Schuss ging mir dermaßen die Kraft aus).

    Ich würde jetzt gerne daheim ein bisschen üben. Dafür suche ich eine halbwegs bezahlbare Luftpistole, mit der ich einen möglichst guten Trainingseffekt fürs Präzisions-Training erreiche.
    Eine Match-Pistole liegt finanziell dann aber doch über dem was ich ausgeben möchte. Außerdem ist es vielleicht auch ein bissl seltsam als blutiger Anfänger mit einer teuren Pistole aufzukreuzen und nur Siebe zu produzieren...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Was kommt den vom Handling an eine Match-Pistole heran?

  • Hallo,

    im unteren Preissegment eine matchähnliche Freizeitpistole zu finden ist äußerst schwer und Ergonomie, Abzug, Visierung sind in keinster Weise auf Match Niveau. An deiner Stelle würde ich nach einer gebrauchten Feinwerkbau, etc Ausschau halten. Da bekommt man mittlerweile zum günstigen Preis eine äußerst gut verarbeitete Pistole die den neueren nur in wenigen Details nachsteht und die für den Anfänger sicherlich eine gute Wahl ist.

    Wenn du absolut gegen Gebrauchtkauf bist, empfehle ich dir die Weihrauch Pistolenmodelle Hw40 oder Hw45.


    Gruß MickyFred

  • HW 45 habe ich bestellt.
    Allerdings "bewegt" die sich ja wohl doch ganz schön. Ist ja eigentlich eher ein Trainings-Gerät für GK-Pistolen.

    Ich schau mir mal die HW 40 an, wer weiß...

  • Mit der HW45 wirst Du nicht glücklich. Federkolben-Waffen sind sehr "unruhig" und dadurch zu sehr von Match-Pistolen entfernt.

    Dann lieber eine Vorkomprimierer-Pistole = prellschlagfrei . Für weniger als die HW45 bekommst Du eine Zoraki HP-01, damit bekommt man zur Zeit das effektivste für's Geld.
    Die HW40 kann da nicht ganz mithalten, ist natürlich etwas billiger.

    Grüße - Bernhard

  • Hallo,

    bei der Anfrage hätte ich statt der HW45 (die ich auch habe und toll finde) eigentlich eher die HW75 in den Ring geworfen - ist wie die HW40 ein Vorkomprimierer, aber deutlich wertiger in der Verarbeitung (daher auch leider entsprechend teurer) und hat einen klasse Abzug ...

    Bis dann,

    Uwe

  • So, jetzt kommt mal ein Zwischen stand:

    HW45: Tolles Ding, tolle Verarbeitung. Treffen damit ist allerdings ein Kunststück, das ich noch nicht beherrsche
    Zoraki HP-01: Plastik-Bomber. Kein Teil so schön wie die HW45. Aber damit treffe ich doch tatsächlich ungefähr dahin, wo ich will...


    Mal ne Frage zwischendurch:
    Wenn mich mein Strahlensatz nicht im Stich lässt, sollte doch eigentlich das Schießen auf Luftgewehr-Scheiben aus 7,50m Entfernung einem LuPi-Ziel über 10m entsprechen.
    Wäre doch dann eine gute Möglichkeit zum Training in beengten Räumen. Übersehe ich da was?

  • Hallo,

    dass mit der Scheibe haut theoretisch ungefähr hin und ist in der Praxis wenn dann denn mal die Scheibengröße gewechselt
    wird dennoch kein Vergleich.
    Von der Wahl der Lupis bis zur Wahl der Scheiben und Umgebung ist eher davon auszugehen das du mehr auf Spaß
    und weniger auf "diszipliniertes" Vereinsschießen bedacht bist, was ja nicht automatisch negativ sein muss sondern
    einfach Geschmackssache.
    Sollte dies so zutreffen würde ich an deiner Stelle das beste aus dem machen was du hast, wobei mich im Gesamtbild
    die HP01 stört und umgetauscht werden würde, dies kann aber auch daran liegen das m.M. die HW40 zu Beginn oder zum einschießen und anschließend die HW45 eine sehr gute Kombination sind.

    Netter Gruß

  • Hallo, als grober Anhaltswert zum Ziel und der Entfernung:

    Eine Luftpistolenscheibe hat 59,6mm Spiegelgröße (schwarzer Kreis)
    Eine Luftgewehrscheibe hat 29,8mm Spiegelgröße

    Beides Ca. Werte ohne Googeln aus dem Gedächtnis

    Da sich die Grösse halbiert tut es der Abstand auch. Ich nutze zum Luftpistolentraining Zuhause Luftgewehrscheiben auf 5m und treffe ohne Visierung zu verstellen wie im Verein auf 10m.
    Wenn man es mathematisch korrekt möchte könnten es auch 5,5-6m sein aber 5m tuts als Anhaltswert auch  ;^) 

    Der will nur Spielen!

  • Wenn die Maße von dir Stimmen hast du natürlich recht mit einer Halbierung des Abstands.

    Allerdings sollte man vielleicht berücksichtigen, dass wohl die netto Waffenentfernung zum Ziel relevant ist?
    D.h. ich vermute stark, dass man mit 5m auf die kleinen Scheiben ein besseres Ergebnis hätte.

    Andererseits stimmt dann natürlich die "Optik", da sich das Auge ja in der korrekten Entfernung befindet.
    Wie dem auch sei - fürs Training bei begrenztem Platz vielleicht wirklich ne gute Idee.


    Frage:
    Wie sieht denn eine ballistische Kurve eines Diabolos aus?
    Wenn der mit 120m/s den Lauf verlässt, ist es ja für 10m etwa 0,1s unterwegs.
    Erdbeschleunigung von 10m/s² ergibt dann ja einen Fallweg von ca. 5cm. Das ist ja doch eine ganze Menge. D.h. auf 5m Schießentfernung sollte man (grob überschlagen) 3-4cm höher liegen als bei 10m...

  • Ich habs nicht komplett mit Nachkomma ausgerechnet aber nach ein paar Jahren probieren weiss man wo man stehen muss
    Die Flugbahn von einem Diabolo ist bei einer Luftpistole durch die geringere Geschwindigkeit gekrümmter als bei einem Gewehr das eher an die 7,5Joule kommt.
    Die Pistolen liegen bei Freizeitwaffen um die 120m/s und bei Matchpistolen bei Ca. 150m/s.
    Die Flugbahn schneidet sich damit fast bei 5m. Du liegst aber richtig damit das sie etwas höher ist, wenn gleich es keine 3-4cm sind sondern bei meiner Steyr zb. eher 5mm bei 5m bei 0,45gr Flachkopfdias.
    Das gleiche ich aus indem ich einfach einen Schritt nach hinten oder vorne mache bis die Höhe wieder passt. Du musst den Punkt suchen bei dem Der Día noch in der Steigbewegung die Visierlinie kreuzt bevor er abfällt. Der Abstand ist dann eher geschätzt aber zum Trainieren bei wenig Platz reicht das allemal.  :thumbup:

    Der will nur Spielen!

  • Servus,
    würde eine FWB 103 auch in Dein Budget passen?
    Ist ein schönes Stück und ich gebe meine auch nicht so schnell (wenn überhaupt) her...
    Einer der besten Schützen im Verein hat mit diesem Modell nachweislich mehrfach über 390 Ringe geschossen.

    Eventuell mal in Vereinen Schnuppertraining machen... kostet nix, aber Du kannst vielleicht einige Modelle
    schiessen, die Dich interessieren.

  • Hey. Wollte kurz mal Rückmeldung geben.

    Ich war heute mit einer FWB 80 schießen. Und habe 359 Ringe geschafft.
    Ist natürlich noch sehr, sehr weit von 390 weg. Aber ich war auch erst das dritte mal schießen... Von daher schäme ich mich nicht.

    Ich habe dann anschließend noch mit der HW 45 geschossen. Und wisst ihr was: Ich hatte echt Mühe überhaupt die Scheibe zu treffen.
    Nach einigem Ausprobieren bin ich dann darauf gekommen, dass alle Schüsse viel zu tief kommen...
    Hat mir da jemand einen Tipp?

    Die Visierung hatte ich zuvor aufgelegt korrekt eingestellt....

  • Man soll auch nicht nach den Sternen greifen.
    Um besser zu werden kann man einfach nur trainieren.
    Ich gebe mal zu bedenken, dass man eine Pistole nur einmal kauft.
    Wenn du also jetzt was billiges anschaffst, wirst du damit nicht zufrieden sein.
    Um in einer guten Liga mitspielen willst, muss du mindestens einen Vorkomprimierer kaufen.
    Besser wäre eine Pressluftpistole.
    Ich weiß, kostet aber dann warte und spare.
    Wenn du spaß dran hast bleib dabei und benutze erst einmal die Vereinswaffen.