Co2 oder Pressluft ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2016 um 00:33) ist von KeinPlanB.

  • Hallo meine lieben,

    wie schon oben beschrieben, kann ich mich nicht entscheiden zwischen Co2 und Pressluft.
    Hierbei geht es mir hauptsächlich ums Geld. Meine Top-Favoriten sind die Hämmerli 850 AirMagnum und Walther 1250.

    Nun meine Frage: Auf lang gesehener Dauer ist Co2 sehr kostspielig, aber die Anschaffungskosten bei Pressluft z.B. für den Kompressor ziemlich hoch.
    Gibt es Kompressoren die vielleicht gerade mal 100-200€ kosten und trotzdem weiterzuempfehlen sind ?


    Vielen Dank im Voraus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von KeinPlanB (17. Juli 2016 um 00:35)

  • Nr.3 wäre ein Vorkomprimierer, da entstehen keine Folgekosten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also zwischen der mehrschüssigen 850 und der 1250 würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen immer die Pressluftvariante 1250 vorziehen.

    Für 100-200 EUR bekommt man doch auch schon gute Manuelle Pumpen und das Bodybuilding spart man sich dann auch ;)

    300bar Kompressoren sind mir in dieser Preisklasse aber nicht bekannt.

    Alternativ bekommt man für 200 EUR aber auch schon 300bar Pressluft bzw. Taucherflaschen, welche man günstig bei Feuerwehren oder in Tauchshops befüllen lassen kann.

    Damit kannst Du dann zigfach (ohne Muckitraining) die Dominator Kartusche befüllen.

    Gruß,

    Olaf

  • Du hast eine Null vergessen. Pressluftkompressoren fangen so bei 1500-2000€ an.
    Eine gute Pumpe gibt's für 150-200€, 'ne 5-10 Liter 200 Bar-Flasche für 100-130€.
    Die musst du aber noch befüllen lassen, kostet je nach Tauchshop und Größe zwischen 5 und 15€ je Füllung.

    Ich habe zur Pumpe gegriffen und würde es wieder tun, schieße aber auch nicht so oft mit meiner Pressluftpuste.

  • Auf längere Zeit gesehen ist Pressluft sicher günstiger.

    Die 850AM kostet ca. 200,-, die Dominator 1250 ca. 600,-
    Eine 88 gr. CO2-Kapsel im 10er-Pack ca. 7, EUR pro Kapsel. Das reicht für etwa 350-400 Schuß.

    Zum Mehrpreis von EUR 400,- kommen noch ca. 200,- für eine 10-Liter-Pressluftflasche, die Füllung kostet wahrscheinlich vernachlässigbar wenig (Kaffeekasse).
    Um die 600,- kannst du 85 Kapseln verbrauchen bzw. ca. 35.000 Schuß.
    Bei 100 Schuß pro Woche kommst du 6,7 Jahre aus. :thumbsup:

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Pressluft hat aber gravierende Vorteile ggü. CO2.
    In der Praxis sieht das so aus:

    Nur 100 Schuss gemacht?
    Pressluft: Kartusche abschrauben, entspannen, fertig.
    CO2: Lass ich die halbvolle Kartusche jetzt drin oder schraub ich sie raus? Schadet das den Dichtungen?

    Schnellstmöglich die Ziele umschubsen oder das Magazin leeren und danach ohne Unterbrechung weiterschießen?
    Pressluft: Klar, feuer frei.
    CO2: Cooldown. Trefferlage schwankt, u.U. starke Abweichungen nach unten aufgrund niedriger V0. Warten.

    Schießen unter 15 Grad?
    Pressluft: Klar, feuer frei.
    CO2: Cooldown. System vereist. Kartusche vereist. Warten.

    Schießen unter 10 Grad?
    Pressluft: Nimm 'ne heiße Tasse Tee mit, sonst fallen dir die Finger ab.
    CO2: Lass' die Knifte lieber gleich im Schrank.

    Sonntags ist die Kartusche leer?
    Pressluft: Aufpumpen.
    CO2: Pustekuchen.

    Pressluft hat, ausser im Anschaffungspreis, nur Vorteile ggü. CO2.


    Edit: 850 Airmagnum 254€, 1250 Dominator 479€, beide als Einzelwaffe bei Schneider.

    Mehrpreis also 225€, plus 150€ für 'ne 10 Liter-Flasche oder eine Pumpe, macht 375€, also etwas mehr als die Hälfte von dem, was du kalkulierst. Genau gesagt 62,5%.
    Zu den CO2 Kartuschen kommen jedesmal Versandkosten hinzu, die Pumpe ist frei von Folgekosten. Die Flasche ist halt bequemer, kostet aber 5-15€ sie zu füllen, je nach Dienstleister.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (16. Juli 2016 um 14:11)

  • Stimmt! Aber dem TS gings ja hauptsächlich ums Finanzielle.

    Ich lass übrigens die CO2-Patrone angesteckt, egal, ob ich morgen wieder schieße oder erst nächste Woche.
    Bei 10 Grad such ich mir andere Freizeitaktivitäten (indoor). ;)

    Schönen Gruß,
    Elmar