Schalldämpfer Rechtslage

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2016 um 19:33) ist von NC9210.

  • Ist ja voll der Schwachsinn an Gesetzten


    Ja so ist das leider mit dem Waffengesetz. An den meisten Stellen wird da nicht unterschieden ob es sich eine F Waffe oder eine WBK Waffe handelt.
    Im Gegensatz zu den Heisgasern wird es bei einer Co2 Waffe wohl kaum zu irgendwelchen Laufplatzern kommen wenn da jemand unbedarft dran rumschnitzt.
    Über sowas hat sich der Gesetzgeber wohl keine Gedanken gemacht.
    Aber so steht das da nun mal, und wenn es mal zum Ernstfall kommt wirst du einen Richter damit wohl nicht umstimmen können wenn du ihn sagt das das eigentlich alles Schwachsinn ist was er da macht :)

    Aber polieren darfst du ja wie schon geschrieben wurde.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Grenzwertig. Nach der reinen Lehre nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schleifen darf man da wohl nicht.
    Aber wer will was dagegen sagen wenn durch Abnutzung nach ausgiebigen Gebrauch und häufiges Nachpolieren die Noppen irgendwann man nicht mehr zu sehen sind 8)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mit Bearbeitung ist nicht polieren, gravieren oder ähnliche Verschönerungen gemeint . . .


    Beim Gravieren hätte ich jetzt aber schon heftige Bauchschmerzen ! ;(

    Wenn ich mal kurz zitieren dürfte:
    Gravieren
    Spanabhebende Arbeitstechnik. Darunter versteht man das Einschneiden von Verzierungen (Zeichnungen, Schrift) in Metallflächen mit Hilfe eines stählernen Stichels (Grabstichel). In den Anfangsstadien war die Graviertechnik die Fortsetzung der Zeichenkunst des Menschen. Man kann daher die Gravierkunst als eine 10.000 Jahre alte Technik bezeichnen.
    Gefunden auf http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_1926.html

  • Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

    Darf ich sie dann am Griff nicht so pollieren?

    Ist ja voll der Schwachsinn an Gesetzten.


    Das Griffstück zählt bei Kurzwaffen als waffenwesentliches Teil. Ich halte das Polieren auch für grenzwertig, aber da wurde mir mal widersprochen.
    Schwachsinn ist das Gesetz nicht. Wie ich schon schrieb, kann der Laie nicht sicher einschätzen, ob die Änderungen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit oder gar Sicherheit hat. Im das Ganze nicht zu genau auffieseln zu müssen, hat man die Grenze bei der spanabhebenden Bearbeitung an allen waffenwesentlichen Teilen einer Schusswaffe gesetzt, wie auch alle Arbeiten, die wesentliche Eigenschaften einer Schusswaffe ändern.

  • WaffG. Abschnitt 2, Begrifferklärungen.

    Zitat


    Im Sinne dieses Gesetzes
    8.2 wird eine Schusswaffe insbesondere bearbeitet oder instand gesetzt, wenn sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden; eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instand gesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,

    Eine Gravur ist eine geringfügige Änderung.
    Das Abschleifen von Noppen im Grunde auch.
    Insoweit revidiere ich mein voriges Posting und
    sage: erlaubt.

    Die spanabhebende Bearbeitung wird zwar immer
    als Beispiel verwendet, findet im Gesetz aber keine
    exakte Entsprechung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Laie kann es mit etwas Menschenverstand sehr wohl abschätzen.
    Tut mir leid widersprechen zu müssen, aber das Gesetz ist bei einer CO2-Pistole absoluter Schwachsinn.
    Da macht man extra F-Waffen, aber die sollen dann genauso gefährlich sein, wie alle anderen?

    Und der Griff wird dann zerfallen und explodieren und 100 Menschen im Umkreis von einer Meile zerfetzen. Klar...

    CO2-Patrone ist im Magazin, also hat der Grif wohl nichts mehr mit Stabilität oder Sicherheit zu tun...

    Puls 180

  • Danke !

  • Ich habe mir grad zwei Situationen vorgestellt:
    Situation 1: Er schleift die Noppen weg. In dem Moment wo er damit fertig ist, wird seine Tür eingetreten, die Fenster zersplittern, Rauchgranaten fliegen, er wird umgehend vom SEK umstellt und per Beinschuss zu Boden gebracht.... eher unwahrscheinlich...

    Situation 2: Er hat die Noppen abgeschliffen, andere Griffschalen montiert und wer weiß was noch, alles nur optische Aufhübschung. Es passiert erstmal nichts. Selbst wenn der unwahrscheinlichste Fall eintritt und er, warum auch immer, kontrolliert wird, dann nimmt der Beamte die CO2-Puste in die Hand, sieht das vorhandene  :F: und was sonst noch dazu gehört, verliert noch ein paar belehrende Worte zum Umgang mit Schusswaffen und verkrümelt sich.


    Viele Beamte werden diesen Sachverhalt schlicht nicht kennen, noch weniger werden wissen wie das Modell original aussieht.
    Bei scharfen Waffen ist das was anderes, aber bei CO2-Kniften, meine Güte, so kleinlich muss man doch auch nicht sein.


  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Man darf zwar in D einen Lauf nicht bearbeiten, aber einen
    Bearbeiteten besitzen. Eine Nachweispflicht für die Bearbeitung
    gibt es nicht, eine Beschußpflicht wie bei Feuerwaffen auch nicht.


    Das gilt natürlich auch für Griffstücke ;)

    Situation 1 wäre blöd, alles andere egal (solange
    wie man die Klappe hält).
    Niemand muss mit einem Polizisten reden. Wer
    Verstand hat tut es auch nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Meisten fallen auf die Nase weil Sie zu viel erzählen :S

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Überleg mal wie viel hier im Forum immer über Umbauten berichtet wird. Und nicht nur optische. Wie viele Luftgewehre muss man nach dem Kauf erst mal zerlegen und die Teile entgraten, damit sie besser laufen. Wenn man es mit den Gesetzen so penibel genau nimmt, kann man es auch gleich sein lassen und Briefmarken sammeln. Solange die 7,5J nicht überschritten werden, keine Laser und Lampen montiert sind und das :F: vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung.

  • Würde ich auch gerne so sehen.

    Nun ereignet sich folgendes:
    Die Nachbarin sieht dich mit deinem Spielzeug durchs
    Fenster und ruft die Polizei mit hanebüchener Begründung.
    Die Polizisten kommen zur Durchsuchung und stellen erst
    mal alles sicher. Das wird dann Stück für Stück geprüft.
    Die Kosten für den gesamten Spass belaufen sich auf
    5-15 T€. Wenn nichts gefunden wird bleibt der Staat auf
    den Kosten sitzen, sonst zahlst DU.

    Und jetzt denk nochmal darüber nach ob das harmlos ist
    oder man die Gesetze besser überpenibel beachtet...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie gesagt, Briefmarken...
    Wenn ich den Beamten vor Ort glaubhaft versichern kann das es sich um legale, freie Waffen handelt, werden die wohl keinen Grund haben gleich alles mitzunehmen. Die sparen sich lieber den Papierkram.
    Wie gesagt, an die groben Vorgaben sollte man sich schon halten. Aber wegen ein paar Noppen am Pistolengriff muss man sich nicht gleich nass machen.

  • Wie gesagt, Briefmarken...

    Briefmarken haben schon so ihre Vorteile.
    Oder wie viele Frauen hast du schon "rumbekommen" mit dem Spruch:
    "Willst du dir mal meine Waffensammlung anschauen?"
    :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich den Beamten vor Ort glaubhaft versichern kann das es sich um legale, freie Waffen handelt, werden die wohl keinen Grund haben gleich alles mitzunehmen.


    Ich fürchte das schätzt du gründlich falsch ein.
    Es ist die Regel daß alles mitgenommen wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • "Willst du dir mal meine Waffensammlung anschauen?"

    Ich glaub der zieht besser als "Komm, ich zeig dir mal meine Briefmarken." :laugh:
    Man muss die Mitglieder der oppositiven genitalen Kaste nur schonend darauf vorbereiten.  :n24:

    NC9210: Wollen wir gemeinsam ein Briefmarken-Album anlegen oder jeder für sich?  ;^) 

  • Wenn du eine blaue Mauritius beisteuerst machen wir das zusammen :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.