Silikonspray zur Waffenpflege?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2016 um 20:21) ist von getallix.

  • Ein besonders unbeliebten Kandidaten habe ich vergessen...WD 40! Als Pflege- Schmiermittel nur bedingt geeignet. Allerdings gibt es kaum ein Mittel was Pulverreste besser löst. Aber an dem Zeug scheiden sich die Geister!

  • Mit WD40 hab ich schon viel durch, das ist eines dieser Schmiermittel die für vieles geeignet aber für nichts wirklich gut sind. Wird in der Werkstatt oft wegen der rostlösenden Wirkung benutzt, manch einer hat auch einen heiden Spaß dabei, die Plastikteile im Motorraum damit voll zu sprühen, sieht erst mal alles aus wie neu danach, hält aber nicht lange.

  • Bei WD 40 ist es wie bei allen Mitteln: es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Selbst Wasser kann als Schmiermittel benutzt werden, wie z.B. bei den Kolben von Hochdruckreinigern und in Stevenrohren von Schiffsantrieben.

    WD 40

    Ich benutze WD 40 nur zum Rostlösen, Reinigen und durch seine unglaubliche kriechfähigkeit als Korrosionsschutz - aber niemals als Schmiermittel, weil es den dauerhaften Schmierfilm anderer Schmiermittel zerstört und selbst immer wieder neu aufgetragen werden muß, wenn's schmieren soll.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Nein, ich nehm WD 40 auch nur zur Reinigung. Damit spült man den Dreck regelrecht raus. Danach leichter Ölfilm mit Ballistol und die Führung vom Schlitten bekommt etwas Vaseline ab.

  • Auf der Klüber Seite finde ich nur Fachchinesisch.


    Es war nicht meine Absicht dich zu verwirren.
    Ich hatte auf Grund deines ersten Beitrags (Nr.12) den Eindruck, dass du dich mit der Materie ausgiebig beschäftigt hast.
    Eigentlich fehlt jetzt nur noch Rizinusöl in der Auflistung - immerhin wirkte das Zeug in Zweitaktern wahre Wunder . . . 8)

  • Ich habe mich lediglich mit Silikonöl beschäftigt wie es im Handel als Spray oder Flüssigkeit erhältlich ist.
    Und das ist für Schmieraufgaben ( Ausnahme bestimmte Kunststoffe ) gänzlich ungeeignet.
    Wir können hier nicht so tun als wäre es das neue Wundermittel. Am Ende schüttet es jemand in den Motor und dann ist das Geschrei groß.
    Wobei es in den USA allerrdings mal so einen Zusatz gab.

    Es gibt etliche Silikone. Nicht ausgeschlossen daß diese irgendwann das Motoröl ersetzen. Aber bis dahin.....

    Pflege: Vaseline.
    Wo es darauf ankommt daß zwei identische Metalle aufeinander reiben und nichts passieren darf: MoS in der Mischung.

    Alles andere muss man schauen.
    Hier gab es ja schon ein Bericht wo ein Öl mit Teflon zu Fraßstellen führte.
    Teflon ist kein Wundermittel. Also gegen MoS kann es nichts ausrichten.

    Auch MoS funktioniert nicht immer. Paarung Alu -Stahl geht gar nicht.
    Aber das ist ja ein unendliches Thema.

  • Ich würde es mal so ausdrücken:
    Vielleicht kann man Silikonöl, WD40 und andere Produkte benutzen, aber man muss es nicht.
    "Richtiges" Waffenöl hat schon seine Berechtigung und ist eben für die speziellen Belange einer Schusswaffe gemacht und gedacht.

  • Man sollte nur bedenken, daß damals, als das klassische Waffenöl entwickelt wurde, Silikon und Teflon noch völlig unbekannt waren. Der Hauptgrund für mich WD 40 zu verwenden, ist immer noch der angenehme Geruch. :n30:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Viele vergessen auch das Ballistol gar kein "Waffenöl" ist, sondern eher ein Universalöl. Ich mags sehr gerne, riecht super :D Man muss halt den Anwendungszweck richtig auswählen (Ist halt auch "Bio" und da brauchst dir keine Gedanken machen dir oder nem Tier das ins Ohr zu schmieren ;^) ). Aber das Geschrei ist immer groß, egal welches Produkt, weil vorher nicht nachgedacht wird wofür es sinnvoll ist und wo man es weglässt. Und schon gibts wieder Negativ Meinungen die gar nicht nötig wären.
    Ich benutze z.b. auch Silikonspray. Z.b. an meinen Armbrusten (Pfeilschiene und Pfeile). Dafür isses gut und ich nehms da gerne weils auch keine Flecken macht. Aber ich würds nicht in ne Abzugseinheit kippen.

    P.S. WD40 würde ich auch nie zum schmieren nehmen, das kanns einfach nicht gut. Für vieles andere, besonders im Werkstattbereich isses top.

    Life is good

  • Bei dieser Gelegenheit muss ich ganz einfach auch mal die Kosten in den Ring werfen.
    Je spezieller "Etwas" ist, bzw. als solches beworben wird, umso mehr muss man in der Regel dafür ausgeben.
    Wenn ich sehe zu welchem Preis das getarnte Petroleum "WD40" verkauft wird -
    oder in unserem Fall die üblichen verdächtigen Waffenöle . . . aber man gönnt sich ja sonst nichts. 8)

  • Ballistol ist ein "Armee-Öl", welches zur Waffenpflege, Lederpflege, Tierpflege (z.B. Pferde) und für kleine Verletzungen entwickelt wurde. Der Abkömmling Neo-Ballistol wurde auch für die innerliche Anwendung vorgesehen, auch wenn diese aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht mehr im neuen Beipackzettel steht. Zitat Beipackzettel 2001: "lnnerlich: 2 - 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Teeloffel Neo-Ballistol in wenig Wasser, Kaffee oder Milch.". Ich persönlich bevorzuge 3-4 Teelöffel. Ballistol-Animal ist für Tiere, und war wohl auch für die innerliche Anwendung vorgesehen.

    Zum Thema Silikon: in der Elektroindustrie sind Silikonöle verpönt. Wenn Silikonöl elektrische Kontakte erreicht, verbrennt es, und bildet als Verbrennungsprodukt Sand. Dieser verkürzt die Lebensdauer der elektrischen Kontakte ungemein. Ich kann mir vorstellen, daß ähnliches auch an heißen Waffenteilen passiert.

    Keine Ahnung, ob ich es richtig mache, aber ich bevorzuge ein MoS-Öl.

    vlg

    getallix