Nach welchen kriterien baut ihr eure Sammlung auf?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2016 um 10:08) ist von Magnum Opus.

  • Moin,

    wollte mal an die Schreckschuss Sammlerfreunde fragen nach welchen Kriterien baut ihr eure Sammlung auf?

    z.B nur Waffen wo nahe am Original sind oder kommen auch Fantasimodelle in Frage wie die Zorakis ?

    Wie nehmt ihr es mit der Benutzung? Nutzt ihr eure Modelle Silvester etc. oder nur für die Vitrine ?

    Was gebt ihr Jährlich unabhängig von Munitionskosten (wenn Modelle in Benutzung) aus?

    Meine Frage kommt daher da ich nach der Dekowaffenänderung eine neues Sammelgebiet suche vielleicht hat ja jemand ein paar tipps :D

    3 Mal editiert, zuletzt von coltm4 (7. Juni 2016 um 13:27)

  • Ich habe damals mit einem Little Joe begonnen. Hab also im wahrsten Sinne ganz klein angefangen. :)

    Im Laufe der Zeit wuchs mein Interesse an Westentaschenpistolen. Da diese leider meist im Kaliber 8mm gebaut wurden und nicht mehr hergestellt werden, wurde es von Anfang an eigentlich ein ziemlich teueres "Hobby". Die erste Waffe in dieser Richtung war dann die Mauser WTP, die ich auch heute noch als die "Lieblings Waffe" meiner kleinen Sammlung bezeichnen würde.
    Mittlerweile beschränkt sich mein Interesse nicht mehr nur auf die kleinen Dinger, da bekomme ich alle paar Monate mal einen anderen Spleen. Im Moment habe ich einen großen Hang zu Revolvern. Weil ich da aber Vernunft walten lassen will, habe ich mir angewöhnt immer ein paar Monate mit dem Kauf zu warten. Möchte ich sie dann immer noch, dann kaufe ich sie mir auch.

    Mein Arbeitsgerät für Silvester ist eine Zoraki 906 Allerdings kommt diese gar nicht so oft zum Einsatz da ich Silvester oft auswärts feier. Somit gebe ich auch nicht sehr viel Geld für Munition aus.

    Grüße, Tom

  • Nach Qualität. Ich habe nur noch eine handvoll SSW, dafür sind es aber welche, die tatsächlich auch funktionieren... Anstatt einen weiteren Zinkklumpen zu kaufen, hänge ich mir lieber ein schönes Luftgewehr oder Vorderlader an die Wand.

    Kauf dir ein paar schöne Vorderlader. Die machen ordentlich was her, sind nicht zerhackstückelt worden und man kann mit denen sogar schießen.

    Pedersoli Enfield 1853 mit original Bajo und repro Trageriemen:

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (7. Juni 2016 um 15:25)

  • Grundsätzlich läuft es in allen Lebenslagen immer nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt" =D

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Bei mir sind es nunmehr auch nur noch SSW´s die ein wenigstens in etwa scharfes Vorbild haben und dazu noch technisch sinnvoll und gut funktionieren :^)

    Neulich habe ich mich allerdings hinreißen lassen einen Zoraki R1 Revolver aus dem zeitlich befristeten Sonderangebot (keine B-Ware!) eines bekannten Club´s zu ordern. Was ich da in Empfang nehmen durfte hätten viele Nutzer sicherlich enttäuscht zurück gesandt.

    1. Die Trommel war nahezu fest und lies sich kaum drehen
    2. Geladene Kartuschen ließen sich nur erschwert oder teilweise überhaupt nicht mehr ohne viel Geduld auswerfen.
    3. Der Revolver war "kochentrocken".
    4. Es befanden sich deftig Schmauchspuren vorne an der Trommel.
    5. Single-Action war teilweise möglich, teilweise nicht.

    Nach meiner Einschätzung sind Artikel in diesem Zustand nicht nur schlecht überprüft - sondern können für einen Anwender auch ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen. Das darf so nicht sein!

    Ich habe die Waffe dann nahezu einen halben Tag als "Handschmeichler" genutzt, den Revolver mehrfach zerlegt und immer wieder geölt, die Trommel gedreht und gedreht sowie den Außstoßer und den Trommelkran gängig gemacht. Nun läuft der R1 butterweich :) Es ist nunmehr die einige SSW dieser Art in meiner Sammlung.

    Mein Fazit -> bei der ganzen "Sammelei" sollte man Sonderangebote prüfen bzw. manche Versender sollten sich schämen !

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (7. Juni 2016 um 16:18)

  • Ich unterscheide meine "Sammlung" in 2 Bereiche... Nutzbare / Führbare und Vitrinenstücke, die selten mal geschossen werden. Die Vitrinenstücke versuche ich nach und nach nun umzutauschen bzw neu zu kaufen für die Kategorie Dt. Polizei und Militärpistolen...

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich sammle für die Vitriene nur Teile die ans Orginal rankommen ! Und zu Silvester nutze ich ne Zoraki 917 ! Aber mittlerweile hab ich auch CO2 -Waffen in der Sammlung . Die sind teilweise Billiger, lassen sich wie ein Orginal zerlegen usw und haben auch alle Markings der Orginale ! Und gelegentlich kannst du damit auch Spaß haben ( Blinken wenn Platz vorhanden ist) ! Grüße Uffz

  • Ich persönlich finde SSW interessant, jedoch habe ich mir nie eine gekauft aus dem einfachen Grund: man kann nicht schießen.

    Kein spaßiges plinken oder ähnliches möglich. Und beim rumballern mit Platzpatronen machen sicherlich die Nachbarn nicht mit!

    Ich weiß es gibt einige Gegner und es hat Nachteile und kann einem gehörig auf den Sack gehen mit seinen Mätzchen, aber Co2 ist für mich immer noch die beste Alternative!
    Aber früher oder später kommt natürlich auch eine SSW in die Sammlung. Man will ja wissen von was man spricht!;)

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • ...für mich ist und war es Western, so original wie möglich, so viel Stahl wie möglich. Dadurch: Sehr überschaubare Sammlung, exklusiv, aber fein. Und man kann lange sparen, bis man ggf. wieder mal zuschlägt. Man kann die Teile in die Vitrine tun, man kann aber auch mal schießen. Danach kann man sie natürlich schön zerlegen und ausgiebig reinigen.
    Für den Fall, dass man auch mal was treffen will, ist im CO2 Bereich mittlerweile in der Richtung auch was Brauchbares am Start.
    Wie schon gesagt, alles Geschmackssache :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (8. Juni 2016 um 09:52)

  • wollte mal an die Schreckschuss Sammlerfreunde fragen nach welchen Kriterien baut ihr eure Sammlung auf?

    Mei mir ist so das es gut an der Wand aussehen soll oder mir soll oder die Schreckschusswaffe ist meiner Sportwaffe sehr ähnlich (Gewicht ect)...

    Oder es ist pink  :P

    Meine Frage kommt daher da ich nach der Dekowaffenänderung eine neues Sammelgebiet suche vielleicht hat ja jemand ein paar tipps

    Mir persönlich gefallen Pump Action 8o

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daisy (8. Juni 2016 um 05:10)

  • Bei mir kommen nur SSWs in den Schrank von denen ich meine, dass sie zu den Qualitativeren gehören.
    Ich schieße alle zu Silvester, sie müssen also schick ausehen und was drauf haben ;)
    Von Einwegwaffen halte ich garnix. Das ist Verbrauchertäuschung mehr nicht.
    Die die wissen, das manche nix können und sie sich für die Vitrine holen ok, aber die unwissenden werden abgezockt.
    Will hier keine Hersteller oder Modelle nennen ^^

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • In meine Sammlung kommen jene, die ich haben möchte und die ich bezahlen kann. :D So z.B. definitiv 2016 eine HW 94 - sobald sie denn wieder lieferbar ist... Bei der S&W M&P 9c bin ich noch am Überlegen...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die ich mir in den 90n nicht leisten konnte.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Hallo,
    alles was bei Polizei oder Militär im Einsatz war oder ist. Sollte sich aber schon nah am Vorbild bewegen. Und was es so im "Wilden Westen" gab :loki: . Silvester hält sich alles in Grenzen, da ich die letzten Jahre immer Nachtdienst hatte.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Ich sammle alles, was mir taugt - quer durch die Bank. Da ist dann auch alles bei - auch sehr ausgefallene Dinge.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!