4,5 oder 5,5 was ist besser??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2001 um 21:19) ist von uffel.

  • Moin !
    Letztens hat mir einer erzählen wollen, das 5,5mm Diabolos ob spitz oder normal unpräziser fliegen als die 4,5mm Variante. Stimmt das??
    Ich übe bereits FTS und bin bei der 46m Hürde angekommen (HW77 + Vistaskope 4x40).
    Ich weiß an der Optik muß schleunigst was geändert werden- das Ziel ist mittlerweile kleiner als das Zentrum des Absehens. Nun überlege ich mir ein neues Gewehr zuzulegen aber 5,5mm um mehr Energie in das Ziel zu tragen. Muß ich da einen Kompromiss schließen??
    Danke im voraus für Eure Antworten.
    Übrigens:
    Ersatzeil von Umarex für CP88 eingetroffen und Funktioniert wieder .

  • Du musst sehr wol einen Kompromiss schließen. Die höhere Energie bezahlst Du mit einer
    gekrümmteren Flugbahn. Das Anhalten wird viel schwieriger , weil Du die Entfernung und
    den damit verbundenen Anhaltepunkt oder ZF Verstelllung ganz genau wissen musst.
    Hierzu ist zwangsläufig ein stark vergrößerntes ZF erforderlich. Nur mit denen kannst Du
    genau die Entfernung messen. Bei allen Spitzenschützen hat sich 4,5mm durchgesetzt.
    Auch werden die besten FT Gewehre nur in diesem Kaliber angebote. Die Energie um
    die Klappscheiben zu fällen reicht auch bei einem 7,5 Joule Gewehr auf 50m. Stärkere
    haben eine noch gestrecktere Flugbahn und die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheibe fällt,
    wenn du nur teilweise den Hitpunkt trifft, ist größer. Die beste Munition mit der größten
    Auswahl findest Du auch nur in 4,5mm. An deiner Stelle würd ich in ein gutes ZF investieren,
    und die für Dein Gewehr beste Munition ermitteln. Dann mal weitersehen. Das HW 77 ist
    eigentlich nicht schlecht. Ist es ein F-Gewehr?

    Pellet

    PS. Die Seite von Volker Blüm kennst Du?