Waffenöl richtig einsetzen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2016 um 11:52) ist von pandur.

  • Hi,
    habe mir den Dan Wesson 715 4.5 mm Pellet CO2 geholt. Kann mir jemand sagen was für Öl man nehmen sollte zum Pflegen und wo überall sollte etwas hin wo nicht.

    Grüß chemo1  :^) 

  • Ballistol zur Oberflächen Pflege aber NIEMALS and die Dichtungen! Da ab und an nen Tropfen Silikonöl und alles ist Tutti ;) So hast du lange Freude am DW

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das eher weniger, hab mir aussem Euroshop ne Sprayflasche geholt, Ballistol rein und billige Waschlappen. Immer mal wieder 2~3 Sprühstöße Öl auffen Waschlappen und dann über die Waffe und den Schaft und alles ist wieder Tutti, und schmierig werden die Flossen nicht dabei, nur der Geruch haftet halt a bissl an.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Oder so ganz stilecht:
    http://www.4komma5.de/Walther-Pro-Gu…cher-Doppelpack
    ;^)

    Wie ist das mit der Laufpflege, bei gezogenen Läufen? Kann man hier auch diese Schnellreinigungspfropfen durchjagen oder verfilzt es dann? Kann man vorher etwas Ballistol in den Lauf sprühen und dann den Filz raus schiessen oder sollte man die besser tränken?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (24. Mai 2016 um 00:32)

  • Die Pfropfen kannst du da bedenkenlos durchjagen, da verfilzt nichts.
    Ich tränke sie vorher in Balistol und dann geht (bei Federdruckwaffen) gleich noch ein Diabolo mit in den Lauf und dann wird geschossen. Ist halt etwas ölig beim Einführen in den Lauf...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Die Pfropfen kannst du da bedenkenlos durchjagen, da verfilzt nichts.
    Ich tränke sie vorher in Balistol und dann geht (bei Federdruckwaffen) gleich noch ein Diabolo mit in den Lauf und dann wird geschossen. Ist halt etwas ölig beim Einführen in den Lauf...

    Nimm anstatt Balistol lieber Fluna Tec oder anderes PTFE (Teflon) / Keramik haltiges Waffenöl. Das lagert sich im Lauf ab und erzeugt eine dauerhafte Trockenschmierung, die Balistol nicht bieten kann.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hier noch der Hinweis, keine teflonhaltigen Mittel bei scharfen Waffen und SSW zu benutzen! Bei über 300 Grad verwandelt sich Teflon unter anderem in Flusssäure.

  • CO2 Waffen brauchen wenig Schmierung, nur etwas Öl an den beweglichen Teilen. Von Ballistol würde ich sowieso abraten. Nimm lieber Gunex.

    Etwas anderes ist wenn die Waffe aus Stahl ist. Die Co2 Makarov habe ich komplett zerlegt, in Aceton gereinigt, dann in Öl (WD40) gebadet und heiss gefönt.

    Bei 99.9% der Waffen wird die Oberfläche aber durch das Einölen und ständige Polieren nur leiden. Habe zB kürzlich die Hämmerli P26 gesehen die mein Bruder gebraucht gekauft hat. Im Vergleich zu meiner sieht sie wie eine miserabel gepflegte Schreckschusswaffe, der Vorbesitzer hatte stellenweise schon bis aufs Metall runtergerubbelt, war scheinbar auch so ein Ölfanatiker.