Schalldämpfer

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2016 um 11:54) ist von GeckoR.

  • Hab jetzt nach intensivem Suchen einige Threads über Schalldämpfer gefunden, werde aber nicht ganz schlau draus.
    Hier im Forum gibt es Threads in denen das Modifizieren von Schalldämpfern absolut tabu ist, in anderen Threads werden seitenweise Tipps gegeben, wie man Schalldämpfer mit anderen Dämstoffen, Lockenwicklern etc verbessert.
    Ist mir da irgendwas entgangen ?
    Was stimmt denn jetzt ? Darf man die Dinger verbessern oder nicht ???

    Sorry für noch einen Dämpferthread.

    Einmal editiert, zuletzt von Ross (16. Mai 2016 um 20:31)

  • Es gibt gegenteilige Meinungen.
    Meine ist - ein SD ist den Schusswaffen gleichgestellt, zu denen er gedacht ist. Also ebenso waffenwesentliches Teil, das wie eine Schusswaffe nur mit Erlaubnis modifiziert werden darf. Oder anders herum - er steht rechtlich den Schusswaffen gleich. Und Schusswaffen dürfen nicht bearbeitet werden. Dabei ist es unerheblich, ob diese erlaubnispflichtig sind oder nicht.

  • Ganz so einfach ist das nicht ;)

    Natürlich darf man bei einer freien Waffe bestimmte Sachen modifizieren, wie Abzug z.B.

    Einige sind aber der Meinung, das man nichtmal selbst ne Feder oder Dichtung selber wechseln darf...

    Weihrauch Schalli kaufen und glücklich sein, da braucht man nichts zu verbessern ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zustimm! :thumbup:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Kurzwaffendämpfung ist auch eine Sache für sich.
    Die bekommst du mit dem Weihrauch SD schon um einiges leiser, aber durch die große Menge an CO2 die gebraucht wird um das Geschoss in diesem
    kurzen Lauf auf eine brauchbare Vo zu bekommen, bedeutet leider auch gegenüber der Leistung einen hohen verlusst an CO2 bei jedem Schuss.
    Das muss natürlich irgendwohin. Du wirst die Pistole auf alle Fälle nicht so leise bekommen wie eine Langwaffe.
    Obwohl es der gleiche SD ist und die Langwaffe mehr Leistung pro Schuss hat.

  • Da hat HaDeS recht.
    Ich habe einige verschiedene Schalldämpfer hier.
    Der Weihrauch ist aber bestimmt mit der Beste, für das Geld.

  • Ja das ist der Richtige wenn du ein 1/2 Zoll UNF Gewinde hast. Das Basteln am SWS Schalli bringt nichts, er ist schlicht dafür zu klein, du könntest zwar etwas mehr Dämpfung herausholen, die wird aber, falls überhaupt, nur messbar und kaum hörbar sein. Eventuell ändert sich das Mündungsgeräusch etwas - wird dumpfer.
    Der Weihrauch Schalldämpfer hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Das Modifizieren eines F Schalldämpfer's sehe ich nicht als verboten an. Nach meinen Infomationen, die ich auf Nachfrage erhielt, wurde sinngemäß wiederholt, gesagt F-Schalldämpfer müssen auf F-Waffen. Entscheident ist dass die Energie (F <= 7,5J) im erlaubten Rahmen ist, die wird vom Schalldämpfer nicht beeinflusst. Aber am Ende muss jeder selbst verantworten was er macht.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Was mir aufgefallen ist (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), ist, dass die
    der Revolver bei den von mir verwendeten Walther High Power Diabolos leiser sind
    als meine Gamo Diabolos. Beim nächsten schießen werde ich mal eine Messung
    mit einer entsprechenden App machen.

  • Das Basteln am SWS Schalli bringt nichts, er ist schlicht dafür zu klein


    Hmmm, hab mit dicken Filzscheiben (für Möbel, lag da grade rum) Experimentiert und das Teil auf meine QB montiert.
    Der SWS ist jetzt viel leiser, als der Weihrauch.

    Komischerweise ist es auf meiner CZ P09 Duty genau Andersherum.

    Fragen über Fragen :D

  • Ich habe viel experimentiert auf Drehbank und Fräsmaschine.
    Die m.E. beste Seite ist die von Joniskeit. Das Fazit der Seite spiegelt auch meine Ergebnisse und Erfahrungen wieder: je komplizierter und aufwendiger die Konstruktion, desto schlechter das Ergebnis.
    Es braucht viel Zeit, Geduld, Ideen, Material und Späne.
    Witziger Weise ist es mir nicht gelungen den doch sehr primitiven originalen Schalldämpfer meiner Dominator zu über- bzw. zu untertreffen. Ich habe das Dämpfervolumen dabei sogar vervierfacht und das Innenleben nach eigene Ideen und Erfahrungen gestaltet.
    Offiziell und falls mir jemand etwas unterstellen will sind meine "Aufsätze" nichts weiter als Optik und Kompensatoren.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Hier ein paar Bilder meines Weihrauch-Doppelschalldämpfers. Ich habe vom zweiten SD die Laufmontage genommen, den Kragen soweit heruntergefeilt, bis sich das Gehäuse darüber hinwegdrehen ließ und dann die Aufnahme mit den beiden Madenschrauben abgesägt. Weil die Laufmontage nur 7 Gewindegänge hat, bleiben pro Rohr also nur 3 1/2 Gewindegänge übrig, was allerdings völlig ausreichend ist, da die SD kaum etwas wiegen. Am "Lockenwickler"-Innenleben habe ich nichts geändert, weil die Kombo perfekt dämpft.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • 8| Schaut irgendwie ... naja aus ... :D

    Aber die Bastel Idee ist gut.

    Ich geh eher immer den anderen Weg, Dämpfer muss kürzer, schaut besser aus. Die Dämpfung ist bei drei Dämpfern die ich besitze bei gleicher Länge sehr ähnlich. Ein wenig unterschiedliches Geräusch, aber die Dämpfung ist jeweils so gut um das störende Schussgeräusch angenehm zu machen. Ganz leise ist hier z.b. nicht mein Ziel. Wirklich laut sind die F Plempen ja nu eh nicht  ;^) 


    P.S. ich benutze den A-Tec, B&T und den Weihrauch Dämpfer. Bei einer Länge von ca.15-16cm ziemlich ähnliche Leistung.

    Life is good