GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 193.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Genau, Evanix.
    Sorry da hatte ich mich vertan.
    Mir selbst sagen die Vorteile des M11 Magazins einfach mehr zu.
    Muss am ende jeder selber entscheiden.

    gruß
    Thomas

  • Hi,
    Nochmal zu den Magazinen von Bsa FX und Daystate, die von FX sind Nähe zu gleich aufgebaut wie das Magazin von der Pr! Doch Nsa und Daystate haben da schon etwas andere Technik angewendet! :) Bei den Bsa /Gamo Magazinen ist es schon sehr ähnlich, Daystate hingegen hat noch ein Rastmechanismus verbaut, der beim repetieren durch ein Keil freigegeben wird und dann wieder verriegelt!

    Grüße
    Caemi ;^) 

  • Ah ok:)

    Ich denke ich werde mir auch eine leisten müssen :) wobei ich liebend gerne auf die Bullpup späkulieren würde! Aber da ist anscheinend noch ungewiss das diese in De verkauft wird! Leider :(

    Grüße

    Caemi

  • Die Magazine von Daystate werden von unten betätigt, das ist etwas
    anders gelöst. SPA baut das Evanix-Magazin nach das durch den
    Ladedorn betätigt wird. Die lassen sich auch besser bestücken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Ich denke ich werde mir auch eine leisten müssen :) wobei ich liebend gerne auf die Bullpup späkulieren würde! Aber da ist anscheinend noch ungewiss das diese in De verkauft wird! Leider :(

    Ich werde wohl nach Holland umsiedeln, da geht einfach mehr ;^) PCP in cal.50
    8)

    Gruß René

  • Moin moin

    Die M11 ist echt ein Top Teil fürs Geld.
    Ein kleine Manko habe ich an meiner M11 leider gefunden, kann aber sein das es nur an meiner so ist.
    Habe ein Hawke Sidewinder 30 SF mit 8-32x56 und einer neigbaren Montage auf die M11 gesetzt.
    Leider war es mir auf 30 Meter Entfernung nicht möglich die Seite einzuschießen.
    Habe den Turm wirklich bis an den rechten Anschlag gedreht aber es haben immernoch ca.5cm im Ziel gefehlt.
    Nach einigen Betrachtungen mit guter Beleuchtung und über eine Fluchtstange ist nun der Übeltäter gefunden.
    Schlicht und ergreifend ist meine 11mm Prismenschiene leicht schräg nach Links zeigend aufs System gefräst.
    Ist wie gesagt möglich das es ein Einzellfall ist und ich einfach das Pech hatte diese zu erwischen.
    Ist das vieleicht bei jemand anderem auch so?
    Werde das System nacher zerlegen und auf der Drehbank das Prisma einseitig nachschneiden.
    Habe ermitteln können das die linke Seite vom Prisma eine geringere Abweichung zur Laufachse hat als die rechte Seite.
    Daher werde ich nur die Linke nachschneiden und zum Lauf Ausfluchten und dann halt linkerhand die festen Backen der Montage ansetzen.
    Ich könnte zwar auch Problemlos beide Seiten nachschneiden, aber ich habe die Befürchtung das meine Prismenschiene am Ende einfach zu schmal werden könnte.
    Ich mach dann mal ein Bildchen von.
    Anbei mal schon ein paar Bildchen.
    Bild 1 zeigt mal den direkten Größenvergleich zwischen der PR900W und der M11.
    Bild 2 zeigt mal den Vergleich zu einem Handelsüblichen Gliedermaßstab (Zollstock).
    Bild 3 leider etwas unscharf, hier im Koffer. Inzwischen ist auch ein Zweibein montiert.
    Bild 4 zeigt einen Adapter von MF14x1,0 auf 1/2"UNF damit der Weihrauch SD dranpasst.

    Der original SD ist für seine Größe und sein Volumen schon ganz gut, aber der Weihrauch SD schluckt nochmal satte 12 db mehr und halbiert somit
    das wahrgenommene Schussgeräusch (sogar etwas mehr), will also sagen der HW SD geht um einiges besser.
    Ist aber natürlich auch um einiges größer und passt optisch nicht so gut wie der Originale.

    gruß
    Thomas

  • PR90
    Nein zum Schießen ist das Laufband dran, aber ganz vorn am Tank so das der Füllnippel noch reinpasst.

    Nunmal ein paar Bilder zu meiner Problematik mit der Prissmenschiene.
    Mithilfe eines Ultrageraden Carbonrohres und ein paar passenden Distanzzylindern, sieht das jetzt so aus wie auf Bild 1
    Auf Bild 2 sieht man recht gut die Abweichung.
    Bild 3 ist mal von vorn aber zeigt nicht Proportional die Abweichung.
    Bild 4 ist nochmal eine nähere Aufnahme diese Versuchaufbaues und dieses Bild ist entstanden als ich die Motage auf die rechte Seite gedreht habe.
    Die ersten 3 Bilder wurden gemacht als die Montage auf der linken Seite war.
    Bild 5 zeigt dann die höhere Abweichung der Montage ansich, wenn sie rechts geklemmt ist.

    Die Bilder helfen möglicherweise um mein geschriebenes zu verstehen und ist für mich natürlich nacher auch eine gute Kontrollmöglichkeit,
    wenn ich dazu gekommen bin die Prismenschiene zu bearbeiten.

    Es ist natürlich klar, dass es fast immer eine messbare Abweichung bei der Montage von Zielfernrohren geben wird, egal auf welcher Waffe.
    Aber wenn sie mit bloßem Auge erkennbar ist und sich dann auch noch so zeigt wie auf den Bildern, dann stimmt da einfach etwas nicht.

    Über ein Lot vorn und eines hinten konnte ich ermitteln, das sich bei linker Montage eine Abweichung von 22cm auf 30 Meter Schussdistanz ergibt.
    Und bei der rechten Montagevariante, sind es etwas über 30cm Abweichung.
    Dabei ist zu bedenken, dass es erstmal nur die Abweichung der Montageringe auf dem System ist.
    Da kommt dann natürlich ggf. noch eine Abweichung des ZFs und die des Laufes dazu.

  • An den Montagen kann es nicht liegen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • War leider wirklich das Prisma auf der gesammten Länge.
    Keine Ahnung was da bei der Herstellung schief gelaufen ist.
    Der Rest an der Waffe ist soweit recht gut und für den Preis auch voll ok.
    Die linke Seite vom Prisma ist nun umgeschnitten und fluchtet zu 99% mit dem Lauf.
    Die festen Backen der Montagen hängen nun auf der frisch geschnittenen Seite und auf der unberüherten Prismaseite ist die Klemmung.
    Daher fluchtet das Carbonrohr jetzt top und zumindestens rein von Auge her ist es so sehr gut.
    Kein Vergleich zu heute Nachmittag wo ich die ersten Bilder gemacht habe.
    Glas ist nun drauf, muss ich schauen wann ich zum Einschießen komme.
    Ich werde berichten.

    gruß
    Thomas

  • Hi,
    ich würde das ganze verunglückte Prisma abfräsen, eine lange universal Picatiny Schiene drauf setzen. Vorne und hinten je 2x verschrauben und dann mit Epoxy kleben + schrauben. Dann, wenn sie auch wirklich 100% mit dem Lauf fluchtet, also gerade ist, beim Magazin durchfräsen. Einzelschuss bekommt man ja auch so rein gefummelt, zum Testen.
    Sollte dann eigentlich perfekt sein. Kosten um die 20 Euro. Natürlich schauen was so an Schrauben + Co geht, nicht das man in irgend einem Kanal landet, aber viel sollte da ja nicht sein.
    Theoretisch kannst Du auch einen gerade bearbeiteten Rest des Prismas als Führung stehen lassen und die Schiene dazu passend einfräsen. Noch sicherer und, so man schon mal an der Bank steht, auch kein echter Akt. 11mm ist irgendwie nicht mehr so richtig "In" und ganz richtig ist es ja jetzt auch nicht mehr. Der Seitenversatz ist zumindest fragwürdig, bei wechselnden Entfernungen, oder?

    Gruß!

  • Naja Möglichkeiten gibt es natürlich immer.
    Ich hätte mir zur Lösung diese Problems natürlich auch einfach eine seitlich verstellbare Montage holen können.
    Hatte früher mal eine gute von EWA die hatte richtige Krallen die sich ins Prisma geschnitten haben und die saß Bombenfest.
    Mir ging es in erster Linie darum ohne weitere Ausgaben klarzukommen.
    Auch hätte ich für den Umbau auf die 22mm Schiene wieder Einkaufen müssen.
    Schiene und Kleber und Schrauben und noch eine neue neigbare Montage auf Weaver / Picatiny / 22mm.
    Da wäre dann (für mich zumindest) auch gleich eine passende seitlich und in der Neigung verstellbare Montage für ein 30mm Rohr
    im Warenkorb gelandet, so hätte ich alles andere umgehen können.
    Die Idee mit der 22mm Schiene ist natürlich gut, aber wäre für mich nicht lohnend gewesen.
    Nun ist sie Umgeschnitten und alles passt, war ne halbe Stunde Arbeit und schaut sehr vielversprechend aus und hat nix gekostet.

    gruß
    Thomas

  • Die JSB Heavys mit 4,52mm Kopfmaß, gehen momentan in meiner M11 am besten.
    Geschossen wie immer auf 30 Meter.
    Es wurde ein volles Magazin mit 13 Schuss versenkt.
    Aufgelegt mittels Zweibein.
    Gemessene Energie waren 7,4 Joule.

    Ein erster Anfang, aber so schlecht schauts ja garnicht aus.

    gruß
    Thomas

  • Also ich bin kurz davor das M11 zu kaufen. Ich frage mich nur noch welche Pumpe da ohne weiteres passt. Geht da die Gehmann M220 oder muss man zwingend die Pumpe von 5komma6 kaufen, die mit der M11 im Set angeboten wird? Dort ist es nur momentan nicht erhältlich. Wenn ich das M11 bei SWS bestelle hätte ich dort auch gleich die Pumpe dazu nehmen können.
    Braucht man da noch Adapter?

  • Es passt jede Pumpe. Man braucht einen Füllschlauch
    (der ist bei der Hatsan-Pumpe dabei) und eine Schnell-
    kupplung für den Füllnippel. Der Füllnippel ist bei dem
    Gewehr dabei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.