GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 191.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Und natürlich wenn das Schmuckstück dann da ist, muss ich mir mal auch gleich Gedanken machen, was für einen Schaft ich Ihn verpasse :) & ein dickeren Laufmantel verpasse ich Ihm auch noch.

  • Noch mal zum Thema Präzision der M11 auf 10m.
    Da hab ich mit JSB Exact 4,52mm und ZF x10 auf 10m, sitzend, aufgelegt mit ZB, eine recht gute Schussgruppe erzielt. Glaub ich.

    Das ist ja ein Traum!! Da wäre ich mehr als zufrieden, aber naja

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • @ Rambo1976: Welches ZF benutzt du, wie legst du auf, wie lädst du das Magazin, gibt es Kratzer oder ähnliches an der Mündung...
    Das sind Fragen die ich mir stelle wenn ich den Streukreis sehe.

    Edit: Wenn ich mich an das erste Einschießen erinnere, da war die Präzision auch nicht so prickelnd. Da hatte ich noch den mitgelieferten SD drauf. Irgendwann hab ich mal ohne geschossen und prompt bessere Streukreise gehabt. Dann habe ich mir den SD genauer angesehen und er hatte eine tiefe Kerbe an der Ausgangsöffnung. Das wird es wohl gewesen sein.
    Nun habe ich den SD von Weihrauch drauf und man sieht ja was jetzt möglich ist. Ich glaube selbst kleinste Kratzer, Kerben oder andere Beschädigungen an der Mündung sollte man nicht vernachlässigen. Das wirkt sich alles auf den Luftstrom aus und somit auf das Geschoss.

    Die Schraube für das Verstellen des Abzuges musste ich mit Kleber fixieren, die hat sich immer wieder von selbst verstellt. Ansonsten, mal alle Schrauben nachgezogen, ein bisschen Öl an die beweglichen Teile, mehr hab ich auch nicht dran gemacht, was die Funktion angeht.

  • Das ist das Gewehr wie es von Spa beschrieben wurde, zuerst ein Ritter 10-40*50 und ein GSG ZF , bei beide das gleiche ergebniss. Geschossen wurde Aufgelegt auf einen Schiesssack. Wir Schiessen auf 30 meter mit einen HW100 auf 1cm Tonscheiben und von 10 Schuss treffe ich 8 mal, also Schiessen können wir ein bissel ;)

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Das Ritter wurde auf ne andere Waffe zur sicherheit noch ausprobiert und es ist völlig in Ordnung!

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • @ Rambo1976: Welches ZF benutzt du, wie legst du auf, wie lädst du das Magazin, gibt es Kratzer oder ähnliches an der Mündung...
    Das sind Fragen die ich mir stelle wenn ich den Streukreis sehe.

    Edit: Wenn ich mich an das erste Einschießen erinnere, da war die Präzision auch nicht so prickelnd. Da hatte ich noch den mitgelieferten SD drauf. Irgendwann hab ich mal ohne geschossen und prompt bessere Streukreise gehabt. Dann habe ich mir den SD genauer angesehen und er hatte eine tiefe Kerbe an der Ausgangsöffnung. Das wird es wohl gewesen sein.
    Nun habe ich den SD von Weihrauch drauf und man sieht ja was jetzt möglich ist. Ich glaube selbst kleinste Kratzer, Kerben oder andere Beschädigungen an der Mündung sollte man nicht vernachlässigen. Das wirkt sich alles auf den Luftstrom aus und somit auf das Geschoss.

    Wir habe alle 3 varianten durchprobiert, mit SD und ohne,mit mündungsblende, die Goldene, egal wie alles das gleiche, eine Weihrauch wurde auch probiert aber auch da das gleiche

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Yep , sie hatt ja auch nur 5 Joule! Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, bin jetzt mal gespannt was GSG macht, sie ist ja zum 2 mal unterwegs zu denen

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Druckschwankungen können eine Höhenstreuung erklären
    aber das sieht nach einer Gießkanne aus. Da ist mehr faul.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das sehe ich genau so, aber mal abwarten was GSG jetzt dazu sagt, ich habe ein Anschreiben gemacht wo alles drinn beschrieben steht was hier auch diskutiert wurde und ich hoffe jetzt auf die vernunft von GSG und hoffe das beste!! Wenn die M11 jetzt wieder kommt ohne eine Änderung dann werde ich sie zum 3 mal Einschicken und dann werde ich ein wenig deutlicher. Fakt ist und das sieht man eindeutig an den Bildern, das das dingen nicht gerade aus Schiesst.

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Jo
    Die hat aber eindeutig zu wenig Druck mit den knappen 5 Joule.
    Eigendlich wird die ja so wie Produziert auch dort geschossen.
    Will sagen ohne Drosselung und da passt dann auch die Dralllänge auch zur Lauflänge.
    Da liegt sie so bei 350m/s und macht auf 50-60 Meter solche Streukreise wie die von PR90, was er auf 10M gepostet hat.
    Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das die Serienstreuung bei den Läufen aus Fernost, wirklich unterirdisch sind.
    Ich habe wirklich keine Ahnung was die da machen, aber mit halbwegs Präziesen Läufen hat das wenig zu tun.
    Aber man kann da auch echt Glück haben und einen brauchbaren Lauf erwischen.
    Anbei mal ein kleines Bildchen von einem Lauf der auf meiner QB78D war.
    Dazu sei gesagt, dass die Lademulde und auch die eigendliche Laufmündung, zentrisch zur Außenfläche des Laufes waren.
    Ca. 15cm vor der Laufmündung hatte die Laufseele einen ordendlichen Schlenker.
    An der Stelle habe ich den Lauf geschnitten und habe mit der Messuhr den Mantel auf den 100stel genau eingemessen und mal ein Stück abgesetzt.
    Das ist das was auf dem Bild zu sehen ist, also die Schnittfläche von dem Stück der vorderen 15cm des Laufes.
    Das der komplette QB Lauf ein Fall für die Schrotttonne ist, sollte klar sein.
    Die Laufseele ist 1mm außer der Achse, aber halt auch nur im mitleren Teil des Laufes, Anfang und Ende waren zentrisch.
    Möglicherweise eine Art von HopUp, um der Balistischen Kurve entgegen zu wirken :)
    Spaß beiseite, der Lauf war wirklich für die Tonne, die von der M11 sind schon um einiges besser.
    Ich denke wenn deine M11 zwischen 7,5 und 8 Joule liegen würde, wären die Ergebnisse bei weitem besser.

    gruß
    Thomas