Anschütz 2002 Pressluft schlechte Schussleistung

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2003 um 07:24) ist von carfanatic.

  • Hi,

    letzten Sonntag war ich in Ebern und da hat Para mit seinem Combro mal mein Anschütz 2002 getestet. Wir verwendeten dabei Field Target Trophy Diablos von H&N!
    Über das Ergebnis wunderten wir uns beide, da es eine starke Leistungsstreung gab, so hatten wir 6,5 Joule bis 7,2 Joule und 160 bis 170m/s! Bin aber nimmer so ganz sicher über die genauen Ergebnisse, aber es kommt glaub ich gut hin!
    Nun da es ein Pressluft Gewehr ist und der Tank ca. 180bar hatte, sollten die Ergebnisse eigentlich nahe an der 7,5 Joule Grenze und ca. um die 175m/s liegen, was es aber nicht tut! Zudem sollte es nicht so streuen! :cry:
    Kann man evtl. das Ventil einstellen?
    Vielleicht hat der einen oder andere von euch die Leistung seiens 2002'ers schonmal gemessen, würde mich sehr interressieren, oder ebenfalls schon mal solche Probleme mit ihm gehabt?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?!? :huldige:


    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (22. September 2003 um 13:56)

  • Hi Flo,

    ich hatte mal ein 2002 Pressluft, da war alles ok, kam so um die 7,5 Joule bei raus. Auch mit dem Combro gemessen.

    Allerdings kommt Ihr mit den FTT nicht auf 175ms. Die wiegen 0,56 Gramm. Um auf 7,5 Joule zu kommen, reicht demnach eine Geschwindigkeit von ca. 165ms aus.

    Am besten nochmal prüfen, denn , so denke ich, Du kannst bis auf 80 BAR runter gehen, bevor die V0 abfällt. 180 BAR ist kein Faktor, der auf die Geschwindigkeit Einfluss nimmt.

    Gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • flo:
    ich kann mich Dirk nur anschließen. Die H&N FTT in .177 wiegt 8,49 grains, was bedeutet, daß bei den gemessenen V0 Werten Energieen von 7,1 - 8 Joule erzielt wurden. Das ergibt ein Mittel von ca. 7,5 Joule, also alles im grünen Bereich.
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (19. Mai 2012 um 14:41)

  • Hi Dirk

    Gemessen wurde das mit den Schulz Exact mit 0,54g. Das Gewehr hatte knapp 1J weniger als mein Federkolben Betriebenes FWB 150/300. Ich denke daß ein Matchgewehr mit Pressluft . Meiner Meinung nach sollte ein solches Gewehr gute 7,5J haben und auch keine solchen Leistungsschwankungen haben. Meistens kann ein Büchsenmacher das Ventil etwas einstellen um auf die Gewünschte V0 zu kommen, wenns der Büma nicht kann dann aber auf jeden fall der Hersteller Anschütz.

    Gruß
    Para

  • Hi Para,

    heisst ja nicht, dass 1 Joule weniger als bei Dir, gleich unter 7,5 Joule liegen muss :ngrins:. Die meisten älteren Match LG´s haben etwas mehr als 7,5 J.

    Was allerdings die Gleichmässigkeit der V0 angeht, geb ich Dir 100% Recht. Könnte allerdings auch an der Munition liegen. evtl. mal nen anderen Diameter nehmen.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (26. August 2003 um 18:51)

  • Hi,

    es waren keine Schulz, sondern FTT's von H&N!
    Vielleicht lags daran?
    Heutige Pressluft Matchwaffen haben in der Regel mit normaler Matchmunition so ca. 180 bis 185m/s!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi Flo,

    die V0 hängt vom Geschoßgewicht ab, die Matchmunition ist deutlich leichter und deshalb halt auch schneller bei gleicher Energie verglichen mit einem schwereren FT-Diabolo.

    Die Energie wird aus Geschoßmasse und Geschoßgewchwindigkeit berechnet. Je höher die Geschoßmasse (Gewicht) desto niedriger die Geschoßgeschwindigkeit bei gleichbleibender Energie (7,5 Joule bei :F:-Waffen).

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Hi,

    ich hab jetzt gestern in Ebern mein Anschütz nochmal getestet, nachdem der Bümacher angeblich daran etwas gemacht hatte! Diesmal wurden die Schulz 4,5mm und 4,51mm verwendet! Raus kamen in etwa 150m/s und ca. 6 Joule!
    Man merkt das auch beim schießen, denn bei Para's FWB 150( ca. 170m/s und 7,5J) fallen die Ziele bei 25m wie vom Hammer getroffen um und bei meiner fallen sie ganz gemächlich um, so als würde ein leichter Windhauch sie langsam zum Fallen bringen!
    An wen müsste ich mich denn da bei Anschütz wenden?
    Weil so macht das schießen irgendwie keinen Spaß mehr! :(

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi,

    also meine Steyr schwankt mit der V0 so um 3 m/s ist das zuviel oder im Rahmen? (gemessen Samstag in Leipzig mit einem Combro)

    Noch eine Frage an die FWB300 Schützen wie sieht es da aus die die ich mit in Leipzig hatte schwankte so um 10 bis 12 m/s, sollte die Feder mal neu werden oder was könnte es noch sein (wegen Teile bestellen ich will nich 2 mal bestellen!)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi Flo,
    bei der 2002 kann man doch hinten an einem Schräubchen die V0 regeln. Die läßt sich von ca. 150-180 m/s (je nach Munition) einstellen.
    Oder verwechsel ich das jetzt mit dem 2020 ?
    Gruß
    Ralph
    EDIT: Sorry, hab grad nochmal nachgelesen, bei den Anschütz Pressluftgewehren muß man da wohl etwas umbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (22. September 2003 um 14:45)

  • Die Energieausbeute ist O.K., aber die V0- Schwankungen sind es nicht, ich würde mir mal eine gute Matchkugel als VO- Referenz heranziehen, R10 hat den Ruf eine konstante V0 zu liefern (was noch nix über den Streukreis gegenüber Finale Match aussagt).

    Sollten die Schwankungen bleiben hast Du ein Problem...

  • Hi Pressair,

    wen meinst du damit?
    Also meine Energieausbeute ist ganz und garnicht in Ordnung! 6 Joule ist einfach viel zu wenig!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    also meine Steyr schwankt mit der V0 so um 3 m/s ist das zuviel oder im Rahmen? (gemessen Samstag in Leipzig mit einem Combro)

    Gruß Christian

    Der WBK-Druckminderer meines Walther Dominators hält sich mit H&N FTT, Schulz Exact (ungeölt + geölt) und geölte Daystate (mehr habe ich an dem Tag nicht getestet!) innerhalb eines Meters. Im schlechtesten Fall ging es mal auf bis zu 2 Meter hoch. Dies also bei Werten um die 238 m / Sekunde. Natürlich waren die jeweiligen Sorten unterschiedlich schnell aber das ist ja logisch und nicht das Thema.
    Bin zufrieden!

    Das System der Daystate CR-X vom Kollegen arbeitete identisch und und ER meinte ebenfalls "Nicht übel!" .... zum DomiDrumi. :lol:

  • @ Flo.s

    Also wenn ich das richtig sehe hast Du die 7,5 Joule mit der FTTdoch bei 170 m/s schon erreicht...

    0,5*0,52gr*170 m/s^2=7514

    7514/1000=7,514 Joule

    Ich habe in der Klasse 3 schon mal nen Wettkampf mit FTT bei ~165-168 m/s gewonnen, also V0 ist nicht alles wenn die Waffe gut schießt, aber GLEICHMÄßIG muss sie sein...

    ...deshalb der Tipp mit der Referenzmuni.

  • Die Schulz haben 0,547g, das wären bei 170m/s 7,9J und bei 160m/s 7,0J. Mit den FTT(0,561g) wären es 8,1 bzw. 7,18J. Bei 150m/s sind es allerdings wirklich nur 6,15 und 6,31 J, also zu wenig.
    Ich habe mit den FTT die Erfahrung gemacht, dass sie für den Matchlauf meiner FWB 300s einen zu großen Kopf haben. Die Schulz in 4,51mm machen bei mir bis zu 180m/s, die FTT allerdings nur 123-125m/s.

  • Zitat

    Original von Flo S.
    An wen müsste ich mich denn da bei Anschütz wenden?
    Weil so macht das schießen irgendwie keinen Spaß mehr! :(

    MFG Florian

    Hallo Flo S.
    wende dich einfach an die Reparaturabteilung.
    Dort hat man unsere Anschütz 2020 alle am Anfang auf die Richtige V0 gebracht.
    Du musst aber Deine Diabolos , welche Du in Zukunft schiessen willst mitgeben!
    Gruss
    Scenar

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (30. September 2003 um 11:03)

  • Hi carfanatic,

    du hast mich verstanden! Genau das ist mein Problem!

    @all
    Damals bei der Messung mit den FTT gab es ein Problem, aber die letzte Messung mit den Schulz stimmt und da kamen im Schnitt so 150m/s raus und das kann nicht reichen! Das Combro hat ja auch nur 6 J gemessen
    Mein anderes Problem ist, dass ich kein Combro zur Verfügung habe, d.h. ich kann erst wieder bei der Meisterschaft messen!
    Zudem weiß ich auch nicht, was so Matchmunition wiegt!?!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi Jungs

    Das verwendete Combro war meines gewesen und die niedrige Energie Merkte man wirklich beim verkleich auf 25 bei einem direkten Treffer. Mein FWB 150 hat mit 0,54g Diabolos um die 7,5J bei 170m/s , Flo seines kommt kaum über die 150m/s drüber und liegt um die 6J und das ist eindeutig zu wenig für eine solche Waffe. Wir hatten am Sonntag auch noch ein Dominator zum hochregeln das mit 13J rumploppte, das lies sich aber dann Problemlos auf 16,3 hochdrehen, warum macht Anschütz dasbei seinen Gewehren denn nicht auch??
    Meine FWb 150 hat leistungsschwankungen von etwa 5m/s, ist nicht sehr viel für ne Federkolbenwaffe, wenn es 10m/s sind dann würde ich die Feder wechseln

    flo. S
    Befolge Scenars rat und wende dich direkt an Anschütz, irgendwas ist da Faul, warte aber bis nach der LM, nicht daß du dann doch noch teilnehmen könntest aber keine Waffe dafür hast.

    Gruß
    Para