Anschütz 2002 Pressluft schlechte Schussleistung

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2003 um 07:24) ist von carfanatic.

  • Willkommen in diesem Forum Matthias!

    Vor allem weil du dich hier und jetzt privat äusserst und gleichzeitig "Flagge zeigst".

    Wie Pressair schon sagte (er weiss wovon er redet! :ngrins: ) wird in Deutschland Field Target auch mit :F: - LGs von 9 bis 25 m geschossen.
    Dies alles regulär nach dem Sporthandbuch des BDS.

    Das Reglement findest du auf deren Seite unter:
    http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandbuch/shb_fieldtarget.pdf
    In diesem Fall F4 / Klasse 3.

  • Zitat

    alles was ich jezt schreibe ist kein offitielles statement sondern meine meinung und ein rat an dich.

    Hallo Matthias, willkommen im Forum.

    Jetzt hat auch jemand von Anschütz den Weg ins Forum gefunden.

    Zitat

    das du mit einem normalen match lg 25m schießen willst, leuchtet mir nicht ganz ein

    Es ist aber problemlos machbar. Ich habe auch über 1 Jahr mit einer Anschütz 2002 auf Distanzen bis 25 geschossen. Die Präzision ist immer noch gut. Ich muß auch sagen, dass ich mit meiner waffe am Anfang einige Probleme hatte, die konnten dann aber im Werk schnellstens gelöst werden. :ngrins:
    :lol:

  • Zitat

    Original von Matthias
    ........ noch was. bevor du das nähste mal so viel wirbel im forum machst. wende dich doch gleich an anschütz direkt. wir haben jede menge email adressen.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    nun zum Zitat... Foren sind nun mal dazu da, dass sich die Schützen nicht nur mit den Firmen, sondern auch untereinander austauschen und von ihren Erfahrungen berichten. Am aktuellen Beispiel sieht man, dass es anscheinend nicht so sehr bekannt ist, was direkt vor der Haustür geschieht. Anschütz Gewehre sind bei der FT Disziblien des BDS von Anfang an mit dabei und bei der 1. Deutschen Meisterschaft wurde eine Medaillie in der Klasse 3 (bis 25m) mit einem Anschütz gewonnen.

    Wenn Du mit dem Wirbel die anfänglische Wortwahl meinst, so muss ich zur Entschuldigung unseres Users bemerken, dass es ja bei diesen Gewehren auch um viel Geld geht und man auch schon mal überreagiert, wenn man "nicht verstanden" wird.

    Gruß Pellet

    PS. auch ich durfte schon von Eurem Service profitieren. Danke!

  • Zitat

    Original von Matthias
    ....... ich bin büchsenmacher bei anschütz. alles was ich jezt schreibe ist kein offitielles statement sondern meine meinung...........

    Des hättest du vielleicht besser verschweigen können und dafür singen und tanzen: ach wie gut das niemand weiß .......

    Denn jetzt werden die Fragen auf dich zukommen.

    Ich fange gleich damit an: der Luftspalt auf dem Foto, ist das normal? Es ist eine 2020, wahrscheinlich eine der Ersten in der Produktion.

  • Zitat

    Original von Matthias

    unser mod 2020 hat ca 210m/s und das 2025 hat ca 245 m/s. leider sind beide waffen nicht erwebscheinfrei.

    gruß matthias (member of anschuetz-service team )

    Hallo Matthias,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen in diesem Forum! :n1:
    Das die 2020 mit 210m/s angegeben wird, war von Ihrem erscheinen an verwirrend! Ein solch schweres Diabolo, auf welchem Ihr euch bezieht, ist für Field Target ungeeignet ! Es werden Diabolos mit einem Gewicht von max. 0,56 gramm verwendet, und die sollten dann so an die 243m/s an Geschwindigkeit bringen. Als Favorit hat sich übrigens das Schulz Exact Diabolo , sowie seine Anverwandten AirArms, Daystate, Lazadome, Ripley, alle mit einem Gewicht so um die 0,547 g etabliert.
    Welche alle vom selben Hersteller kommen. Seit kurzem gibt es übrigens auch wieder eine in der Qualität verbesserte H&N Field Target Trophy.
    Aber der o.ge. genannte Umstand, hat dazu geführt , dass unsere 2020 alle mind. einmal wieder zu euch ins Werk mussten, um sie auf die optimale Geschwindigkeit einzustellen!
    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlichst für eure Mühe bedanken. Ich kann der Reparaturwerkstatt absolute Hilfsbereitschaft und somit einen vorbildlichen Kundendienst bestätigen! Erst kürzlich bekam ich ein Spezialwerkzeug leihweise zugesandt, um eine von mir verursachte Havarie an meiner 2020 selbst beheben zu können.

    Viele grüße,
    Scenar ( vom 1. Deutschen Field Target Club)

  • @ all
    mal herzlichen dank für das willkommen.

    na da hab ich mich ja auf was eingelassen, mit der meldung in dem forum hier. wie gesagt das ist irgendwie mein privatvergnügen.

    meine erst frage:

    hat sich das problem von flo s schon gelöst? wenn nicht, bitte ich ihn uns seine waffe zu schicken, damit wir in diesem fall erst mal eine optimale lösung finden können.

    zweitens

    danke für die aufklärung wegen der 25m disziplin. werden dort normale diabolos verwendet, anscheinend ja. oder gibt es bevorzugte gewichte?

    Pellet

    der "wirbel" damit hatte ich die wortwahl gemein. es ist für mich immer unangenehm wenn die dinge so aus dem ruder laufen, und ich weis wozu foren da sind. ich bin selber admin von zwei foren, und mod in einem dritten. darum unteschätze ich auch nicht die wirksamkeit solcher foren. nur hier haben (ernschuldigt bitte "minderheiten") die möglichkeit ihre erfahrungen auszutauschen. ich nehm die sache ziemlich ernst. sonnst hätte ich mich ja nicht gemeldet.

    GPB
    bitte schreib mir eine mail, mit dem bild dann werde ich dir sagen was ich darüber denke.

    @all

    bitte versteht die sache jetzt nicht falsch. ich möchte nicht als anschütz mann im forum gelten. das hab ich nur geschrieben damit ich nicht erst 5 themen vorrede brauche, um ernst genommen zu werden. versteht mich einfach als waffentechniker der sich ein bissel besser mit anschützwaffen auskennt als mit walther und den anderen. wobei ich auch hierzu einiges zu sagen hätte.

    das was wir für einander tun können ist. ihr könnt mich schlau machen über euren sport und eure probleme, ich kann euch helfen damit ihr eurer waffe vertrauen könnt. das was ihr nicht von mir erfahren werdet sind betriebsinterna, oder technisch anleitungen. und natürlich dürft ihr erwarten das ich mich persönlich um eure waffe kümmere wenn sie bei uns im hause ist. ich denke scenar ist schon in den genuss gekommen und weis welcher matthias ich bin.

    noch was:
    wenn ihr mich nicht überfordert werde ich in kürze meine icq nummer veröffentlichen damit ihr mich bei problemen auch am we erreich könnt.
    im moment ist servicehochsaison, d.h. ich bin nicht immer in ulm. manchmal wird es ein bischen dauern bis ich mich melde. da danke ich euch schon mal im voraus für das verständniss.

    es grüßt euch der "nichtanschuetzmann" und auf ein fruchtbares miteinander

  • Hallo Matthias,
    es hat etwas gedauert, jetzt ,wo du es ansprichst, weis ich auch wer Du bist! :huldige:

    Dein Einstand hier ist prima, klare Worte!
    Du bist hier Privatmann!
    Ich hoffe das ist jetzt jedem klar! :nuts:
    Auf 25m könnte man ohne weiteres die normalen Matchflachkopf-Diabolos
    nehmen. Allerdings verlieren sie ,aufgrund ihres schlechten BC's, viel Energie, und sind daher windanfälliger! Deshalb wird hier auch zum grössten Teil, die Schulz Exact genommen! Wird übrigens in einem anderen Beitrag hier die "Eierlegende Wollmilchsau" genannt. Und zudem kostet sie nur die hälfte von "normalen" Matchdiabolos.
    grüsse
    Scenar

  • Zitat

    Original von Matthias
    zweitens

    danke für die aufklärung wegen der 25m disziplin. werden dort normale diabolos verwendet, anscheinend ja. oder gibt es bevorzugte gewichte?


    Nein, es werden die gleichen verwendet wie in Klasse 1+2. Die Rundköppe sind nicht so windempfindlich. Wie schon gesagt, sind die Dias der Firma Schulz zur Zeit angesagt. Soweit ich es überblicke, wird das auch noch eine zeitlang so bleiben. Gewicht liegt bei 0,54g.
    Bei Pressluft und Vorkomprimierten liegt der Streukreis bei 25m bei ca 8 bis 15mm.


    edit/ Scenar war wieder schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (30. September 2003 um 23:50)

  • Zitat

    Original von Pellet


    edit/ Scenar war wieder schneller

    Ja , 15 minuten! *lol*
    Ich dachte schon Du ignorierst mich! :lol:

  • hi ich hab gestern abend meine email adresse geändert im meinen einstellungen. leider hat das mit der registrierung dann nicht geklappt. und nun musste ich einen neuen account anmelden. wenn ihr noch pn´s habt die ich nicht beantwortet habe, schickt sie mir bitte noch einmal auf meinen neuen account.

    gruß matthias

    noch was weis jemand wie mann den alten account löschen kann. wer ist in diesem forum der admin?

  • Ach, da gibt es so viele Admins hier... :nuts:

    Ich zum Beispiel habe die theoretische Leitung, aber keine technische Ahnung. Und die beiden Chefs im Ring sind ansonsten Paramags und Old Surehand - aber wenn ich schnell genug bin, könnte ich es auch schaffen, Deinen Alt-Account vor denen zu löschen. Das führt aber evtl. zum Verlust Deines Erstpostings, also leben wir doch einfach mit der momentanen Doppelung und wir lassen den Erstaccount einfach ruhen (wären wir hier sonst auf über 2600 registrierte User gekommen? :ngrins:)

    Und ein Dutzend eifrige Mods schwirren hier auch noch rum.

    Schreib also nun als GunmakerM weiter, die, die's angeht, kapieren das schnell...

    Auch ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch, gerade im Bezug auf FT, freuen. Ich hab mir nach den ersten Tests in VISIER, die ich geschrieben habe, den Mund in Ulm fusselig geredet, um unsere Erfahrungen aus den Kontakten mit internationalen Schützen (etwa auf der WM 02 Norwegen und der Internationalen DM 03 in Ebern) an die Konstruktion weiterzureichen. Und so gab es eine heftige Hin- und Herschickerei mit den Anschütz 2020 der deutschen Nationalschützen, bis die so funktionierten, wie sie es sollten (und das tun sie jetzt durchaus, wie Scenar/Uwe bestätigen kann).

    Nur wäre evtl. zu empfehlen, wenn das hier zu sehr in Richtung FT abdriftet, den Thread dorthin zu verschieben oder dort einen neuen aufzumachen.

    In diesem Sinne also auch von mir: viel Spaß bei CO2Air!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Matthias,

    du bekommst meine Waffe nach der LM sofort zugeschickt!
    Hast auch ne PN an GunmakerM bekommen!
    Danke für deine Hilfe :huldige:

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Nur wäre evtl. zu empfehlen, wenn das hier zu sehr in Richtung FT abdriftet, den Thread dorthin zu verschieben oder dort einen neuen aufzumachen.

    Ich habe alle Beiträge nochmal überflogen. Eine Splittung in zwei Threads ist nicht gut möglich, würde alles sinnlos zerreissen.
    Da aber das komplette Thema bzw. die beteiligten Waffen, Diabolos, Aussagen ... etc. klar in Richtung Field Target tendiert, "klaue" ich es nun den Mod. - Kollegen und übernehme es in das FT - Forum.

  • Hi,

    so ich hab nun am Freitag mein Anschütz wiederbekommen! Es hat sehr lang gedauert, was aber nicht die Schuld von Anschütz war!
    Ich hab auch natürlich gleich die V0 gemessen und sie hatte sich etwas gebessert! Ich würde nur zugerne wissen, mit welcher Diabolo-Sorte Anschütz die Messungen macht, denn mit den R10 und RWS 0,5 Gramm Munition hab ich wieder nur 160m/s gehabt, aber mit den Schulz exakt hab ich jetzt um die 168m/s, was natürlich völlig in Ordnung ist! Zudem konnte ich eine bessere V0 konstanz messen.
    Anschütz hat den Druckregel erneuert und neu eingestellt!
    Über den Preis war ich zwar schon etwas überrascht, aber wenn ich dafür besser schieße, ist es schon ok!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hi Pellet,

    das versteh ich ja selber nicht!
    Ich hab mit den R10 und RWS 0,5gramm und 0,53gramm geschossen.
    Hier war komischerweise auch die 0,53gramm schneller, aber um einiges langsamer, wie die Schulz. Das war auch schon damals so, bevor die Waffe bei Anschützwar! Wenn ich mit 0,475gramm schieße, hab ich um die 180m/s. Die Schulz fallen da etwas aus der Bahn, da hab ich bei 10 Schuss immer im Schnitt 168-169m/s, trotz dickerem Kopfmaß von 4,51mm, alle anderen 4,50mm!

    Ich hab jetzt grad die Werte von damals nochmals angesehen und jetzt sind die Schulz ca. 10-12m/s schneller, bzw. gilt dies bei allen Sorten auch!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Pellet
    Wie ist das möglich, dass die leichtere Munition langsamer ist ???

    vorstellbar für mich wäre, daß

    a) die Wandung des Kelches bei den JSB einen Hauch dünner - und damit ihr Dichtvermögen eine Spur besser ist - was in einer etwas höheren Geschwindigkeit resultiert.
    b) die Bleilegierung der JSB insgesamt etwas "weicher" als die der RWS ist, was schlußendlich den gleichen Effekt zur Folge hätte.

    point

  • Ich habe mal verschiedene Dias auf ein weiches Medium geschossen. Bei den Schulz konnte man die Züge der Waffe am deutlichsten erkennen, was für These 2 spricht. Ausserdem scheinen die Köpfe nicht übermäßig dick zu sein. Bei den H&N FTT hatte ich selbst bei 4,50 Schwierigkeiten, das Dia überhaupt in den Lauf zu bekommen.