Riefen in den Diabolos (verschossen)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2016 um 17:46) ist von Jahfield.

  • Stimmt, überlesen.
    Dann ist die Sache ja klar. Leider ist das nicht so ganz einfach ein Laufprofil zu begutachten, zumal der Anfang ab Lager nicht immer schon endgültig scharf geschnitten ist.
    Aber dann dürfte es an der "Qualität" des Herstellers liegen. Das dürfte dann der Präzision nicht besonders zuträglich sein.

  • O.K. ich hab' das Experiment einmal gewagt...
    10Liter Wassereimer Randvoll, Abstand ca. 1,5 Meter, Winkel ca. 20 Grad.
    Alles kein Problem, ein paar Spritzer Wasser wie erwartet.
    Das Dia sieht danach so aus ->

    Links ein neues zu Vergleichszwecken, Rechts das Verschossene. (RWS Basic 4,5mm, 0,45g)
    Waffe Umarex Podium CO² 7,5 J
    Züge und Felder sind im Diabolo-Kopf rundum gleichmäßig abgezeichnet, im Kelch mit minimalen Abweichungen.
    Da ich nicht erwarte das sich der Kelch zu 100% gleichmäßg aufbläht, ist das für mich o.k.


  • Mehr gibt meine Handy Kamera leider nicht her. JSB HEAVY einmal von vorne und einmal von hinten.
    4,4 Bleikugeln. Gleiches Spiel.
    Ich hoffe man sieht, was ich meine. Und auch bei anderen Dia Sorten genau die gleichen Bilder.

  • JSB HEAVY einmal von vorne und einmal von hinten.
    4,4 Bleikugeln. Gleiches Spiel.


    Also wenn das Kaliber 4,5mm ist, eiert eine 4,4mm Bleikugel natürlich nur irgendwie so durch den Lauf, mehr eine Murmelbahn...
    Bei den JSB stellt sich nun die Frage 4,50 / 4,51 / 4,52 / 4,53 ?
    Da scheint es mir so als ob es gekippt durch den Lauf gegangen wäre,
    Auf Bild 1 hat der Kelch Laufspuren, auf Bild 2 der Kopf die stärkeren...gefühlt würde ich sagen das Laufkaliber ist zu groß geraten?

  • Also, find das Thema interessant, werd auch mal meine zwei Waffen testen mit der Eimermethode. Wär mal interessant, wie sich die Püsterchen im Forum mit verschiedenen Diabolos verhalten.

    e:/
    Wenn ich direkt aufs Wasser schieße, gibts Verformungen. Mit einer Zeitung spritzt es weniger und die Diabolos sind weniger verformt. Im Grunde aber am Ende sind die Riefen gleichmäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (6. Mai 2016 um 19:38)

  • 4,52mm JSB Heavy gibt es glaube ich nur in dem Kaliber oder?
    Interessanter Gedanke mit der Murmelbahn.
    Ja, hier sieht es sehr aus, als wäre das Dia gekippt.
    Das mit dem Laufkaliber klingt plausibel. Dadurch wird es halt nicht richtig geführt und "schlendert" an der einen Seite des Laufes entlang Richtung Mündung.
    Eine Sache fällt mir gerade noch ein..
    Ich habe beim P1 nur einmal gepumpt, um halt das Dia "heile" wieder heraus zu bekommen. Dadurch wurde es mit der minimalsten Energie befördert. Das ist mir total entfallen, als ich das Ergebnis sah. Und ja, ich hätte es am Anfang erwähnen sollen. Ich teste es nochmal mit der Eimer Methode und den maximalen Pumphüben. Erklärt denke ich auch den gekippten Zustand des Dias. Wird der nächste Test zeigen.

  • Wenn ich direkt aufs Wasser schieße, gibts Verformungen. Mit einer Zeitung spritzt es weniger und die Diabolos sind weniger verformt.


    Also bei mir, siehe Post 23, hat sich so wie ich es beschrieben und gemacht habe nichts verformt. Habe das Dia anschließend vermessen, Länge 5,12 ist konstant geblieben.
    Bei einem Abstand von 1,5 Metern, haut es ungefähr ein Schnapsglas Wasser aus dem Eimer...nichts schlimmes also.

  • Ok. Konnte es nicht abwarten. .. Gleiches Bild trotz 7,5J. Also doch Laufkaliber?! Hat noch jemand die P1 und Lust es zu testen?

    Also wenn Du JSB in 4,52 verschießt, muss das Diabolo wirklich rundum tragen und in den Zügen laufen.
    Wenn es nicht schon beim laden / einfädeln verdrückt wird, muss man echt auf den Lauf tippen.
    Genau könnte das ein Büchsenmacher feststellen, aber das ist bei der Chinaware wohl ehr unwirtschaftlich?

    edit.
    So lange Du dahin triffts wo Du hinzielst, ist das Tragbild des Dias Nebensache. oder?

  • Ich hab jedenfalls meinen Eimer zerlegt, der is dann genüsslich ausgelaufen. Der Rand der Diabolos ist wenigstens gleichmäßig... LP65 + 20cm zur Wasseroberfläche war wohl nicht ideal.

  • Ich hab jedenfalls meinen Eimer zerlegt, der is dann genüsslich ausgelaufen. Der Rand der Diabolos ist wenigstens gleichmäßig... LP65 + 20cm zur Wasseroberfläche war wohl nicht ideal.

    Warum hatte ich 1,5 Meter geschrieben ??? Weil der Gasdruck auf so kurzer Distanz das Wasser vor dem Dia wegpustet.
    Hoffentlich war es ein billiger Eimer und die Hausfrau blieb ungerührt. Eimer im Eimer...

  • Ja, das Trefferbild ist für so eine China Büchse super! Ich störe mich auch nicht an dieser Sache, fand es nur äußerst interessant und wüsste gerne, warum es so ist. Ja, Büma kommt nicht in Frage. Weils halt nicht stört. Aber viele Interessante Anregungen, die hier zusammen getragen wurden. Vielen Dank schonmal!

  • Joa, der ging gratis her und taugt somit noch für ein tolles Wortspiel :) War eh der Eimer, der für Motorradputz-Wasser bestimmt war und nicht für den haushalt :)

    Und ich wollte verschiedenes testen wegen Winkel und Zeitung dazwischen und so. Aber hey, wieder was gelernt :)

  • Ich störe mich auch nicht an dieser Sache, fand es nur äußerst interessant und wüsste gerne, warum es so ist.


    Wir können aber immer noch nicht ausschließen das es mit einer Verunreinigung im Lauf zu tun haben könnte...
    Wie reinigst Du den denn üblicherweise?

  • Man müsste das mal testen, aber ich meine, dass der Kopf eines zum Laufprofil passenden Dias unbeschädigt bleibt und sich das Profil nur im Kelch einschneidet. Bei den besseren Diasorten wählt man ja nach Kopf- und nicht nach Kelchmaß aus.
    Man müsste das mal mit einer hochwertigen Matchwaffe testen, ob der Kopf zumindest weitgehend frei von Laufspuren bleibt.

  • Habe jetzt auch einen Eimer weniger,

    ist aber interresant, dass ein Unterschied am Diabolo zwischen 4.5 und 4.49mm festzustellen ist!

    Was ist denn nun besser? Tiefere oder weniger tiefe Riefen?

    Gruß

    Jimmy

  • Ich finde das ein sehr interessantes Thema.
    Und bin gespannt was die Ursache ist.

    Aber sorry, ich kann nicht anders.

    " Fernwettkampf Eimer erschießen "

    Verzeiht mir, Gruß

    Stefan

  • Ich vermute bei dieser Problematik eher ein schlechte oder unpassend geformte Lademulde.
    Das Dia wird beim Laden nicht bis in den Anfang der Züge gedrückt, sondern liegt vor dem Anfang der Züge.
    Das Dia liegt also etwas zu tief und nicht zentrisch im Lauf sondern noch im Ladebereich.
    Wird das Dia nun beschleunigt, rammt die Unterseite auf 6 Uhr gegen den Anfang der Züge und verformt sich dabei so schön ungleichmäßig.
    Mein Tip daher, einfach die Waffe laden und das Dia mal mit einem geeigneten Gegenstand noch ein wenig tiefer in den Lauf schieben.
    Nimm ein dünnes Röhrchen von einem Wattestäbchen oder ähnliches. Dann bitte nochmal den Eimertest.

    gruß
    Thomas

  • Beim reinigen streiten sich ja die Geister. . Habe einen Putzstab für das Kaliber. Aber zuletzt vor ca 500 Schuss mal durch geschoben . Ich werde erst mal die Vorschub Methode testen und dann nochmal reinigen, falls es nichts bringt. Und ja, ich bin dabei beim FWK-Eimer :D