Pfefferspray- Nebel, Strahl, Gel oder Pistole?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2016 um 18:18) ist von Kentucky.

  • Nabend!

    Ich möchte mal gerne in die Runde fragen, was ihr von den verschiedenen Abgebungsarten haltet, wohl wissend, dass nur die wenigstens schon mal ein Spray einsetzen mussten.
    Dabei gehe ich davon aus, dass ein Angreifer bereits in Handreichweite gelangt ist, bevor man das Spray zücken und einsetzen kann. Evt. ist es sogar auch besser, wenn man selbst was abbekommt, das dürfte weniger ausmachen als die Traktionen des Angreifers, der vermutlich deswegen, selbst auch getroffen, von einem ablässt.

    Ich denke, Gel dürfte nur auf die dafür vorgesehene Distanz sicher wirken. Dann eher noch der bal. Sprühstrahl, der aber auch zielgerichtet sein muss und sich eher nur gegen einen einzelnen Angreifer richtet. Dann doch besser der Sprühnebel, quasi der Schrotschuß, von dem man auch selbst betroffen sein, dafür aber auch einen zweiten/dritten abhalten kann.

    Spraypistolen wirken in sofern zielgerichtet, dass man sie nicht falsch herum anwenden kann. Diese gibt es aber auch nur in der Sprühnebel-Variante?

    YT-Videos sind zwar aufschlussreich, gehen aber meist von einer bestimmte Distanz aus, während ich schon das Handgemenge betrachte. Diese Situation erachte ich als realistischer.

    Was ist eure Meinung, oder besser Erfahrung, dazu?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich wurde zwar nicht von einem Menschen angegriffen aber schau hier ;^) KO FOG Pfefferspray Beitrag 33

    Ich persönlich würde immer ein FOG nehmen ,denn in so Situationen ist man so Aufgeregt das man selbst damit nicht immer zu 100% gleich richtig trifft ,mit so einem dünnen Strahl wenn einem die Muffe geht ne ich glaube da überschätzt man sich leicht selbst.

    Ein Strahl würde ich nur noch für Innenräume verwenden da man sich sonst selbst KO macht :D


    Das war übrigends mein kleiner Retter :thumbsup: will gar nicht wissen was sonst passiert wär ,vielleicht hätte ich jetzt nur noch 7 Finger ;^) .

    Das Spray hat aber eine richtige Wand aufgebaut wo durch der Köter gleich den Rückzug angetreten hat.

  • Dieses Spray habe ich auch im Wagen.

    Ich denke derzeit, dass es besser ist, das Risiko einzugehen selbst mit betroffen zu sein, als einen oder mehrere Angreifer kaum zu treffen. Wann hat man bei einem Angriff schon die Chance, ein Spray zu zücken und einen bal. Strahl abzugeben? Das funktioniert doch eher nur in Tests. Eine Pistole kann auch nur helfen, ein Spray wirklich zielgerichtet anzuwenden. Für den absolut überraschten scheint dies die beste Lösung zu sein. Einfach in Richtung Angriff halten und abdrücken. Oder?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Dieses Spray habe ich auch im Wagen.

    Ich denke derzeit, dass es besser ist, das Risiko einzugehen selbst mit betroffen zu sein, als einen oder mehrere Angreifer kaum zu treffen. Wann hat man bei einem Angriff schon die Chance, ein Spray zu zücken und einen bal. Strahl abzugeben? Das funktioniert doch eher nur in Tests. Eine Pistole kann auch nur helfen, ein Spray wirklich zielgerichtet anzuwenden. Für den absolut überraschten scheint dies die beste Lösung zu sein. Einfach in Richtung Angriff halten und abdrücken. Oder?

    Ja genau wobei ich sagen muss das ich mit diesem Hund ja schon gerechnet habe ;^) ,ich hatte es also schon in der Hand ,aber einem geht in dem Moment so viel durch den Kopf,greift er an oder bleibt er stehen das zum wirklichen Zielen nicht wirklich Zeit bleibt und bis man dann nachjustiert hat kann es schon zu spät sein,und der Hund ist jetzt nicht gerannt sondern hat sich nur leicht bewegt .

  • Bei einer Sprühdose mit Nebel geht es sich also darum, dass sie so geformt ist, dass man sie auch zielgerichtet verwenden kann. Das spart den teureren Pistolenkauf.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei einer Sprühdose mit Nebel geht es sich also darum, dass sie so geformt ist, dass man sie auch zielgerichtet verwenden kann. Das spart den teureren Pistolenkauf.


    Jede Dose kann man nur Zielgerichtet verwenden da man mit dem Daumen ja unter die Klappe muss und ist man mit dem Daumen drunter zeigt die Düse automatisch von einem weg!

  • In anderen, ähnlichen Threads wurde vor allem die unsichere Handhabung im Panikfall gerügt. Sprich, verkehrt gehalten, voll daneben usw. Auf den Produktabbildungen kann man oft kaum erkennen, wie sicher das Betätigungsventil ausgeführt ist.

    Mangels tatsächlicher Erfahrungen, dürfte es wohl eine Glaubensfrage bleiben, auf welche Mittelabgabe man setzt. Zumal jede Situation anders ist.
    Zwar setzt Spray voraus, einen Angreifer gefährlich nahe kommen lassen zu müssen andererseits, wann verbleibt er in sicherer Distanz für einen Strahl? Sicherlich stellt das eine Verbesserung gegenüber dem Nebel dar, nur gibts da keine Statistik drüber, ob es im Ernstfall tatsächlich besser war. Vom Gel gar nicht erst zu reden. Wobei der Strahl sicher besser ist, um aus dem wenig geöffneten Wagenfenster abgegeben zu werden.

    Schätze, ich setze vorerst weiter auf Sprühnebel zu Fuß und Strahl halt fürs Auto. Hintergrund ist, dass ich auch meine Familie damit ausstatten möchte. Gerade die Eltern würden sich über einen wirksamen Selbstschutz freuen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Aber denke bitte daran, dass Selbstschutz im Kopf und nicht in der Tasche oder im Holster anfängt . . . 8)

  • Ich bin ja keine 20 mehr ;^)

    Im Ernst, wenn sich irgendwo Ärger anbahnt, dann seh ich zu, dass ich schnell Land gewinne. Ist halt nicht mehr so wie damals auf dem Schulhof. Da wurde noch fair gekämpft. Heute haben noch nicht mal mehr Heranwachsende Respekt vor einem Erwachsenen. Traurig ist das...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • In anderen, ähnlichen Threads wurde vor allem die unsichere Handhabung im Panikfall gerügt. Sprich, verkehrt gehalten, voll daneben usw. Auf den Produktabbildungen kann man oft kaum erkennen, wie sicher das Betätigungsventil ausgeführt ist.

    Mangels tatsächlicher Erfahrungen, dürfte es wohl eine Glaubensfrage bleiben, auf welche Mittelabgabe man setzt. Zumal jede Situation anders ist.
    Zwar setzt Spray voraus, einen Angreifer gefährlich nahe kommen lassen zu müssen andererseits, wann verbleibt er in sicherer Distanz für einen Strahl? Sicherlich stellt das eine Verbesserung gegenüber dem Nebel dar, nur gibts da keine Statistik drüber, ob es im Ernstfall tatsächlich besser war. Vom Gel gar nicht erst zu reden. Wobei der Strahl sicher besser ist, um aus dem wenig geöffneten Wagenfenster abgegeben zu werden.

    Schätze, ich setze vorerst weiter auf Sprühnebel zu Fuß und Strahl halt fürs Auto. Hintergrund ist, dass ich auch meine Familie damit ausstatten möchte. Gerade die Eltern würden sich über einen wirksamen Selbstschutz freuen.


    Da machst du einfach die Türen zu und schon kann er dir nichts mehr ;^) denn bei einem der dir von außen gegen die Tür hämmert wär sowieso keine Notwehr gegeben um ihn durch den Fensterspalt ne Ladung zu verpassen ;^) .

    Ebenso wenig wenn dich einer Schubst oder ähnliches,wenn du es dann einsetzt wirst du zu 99% wegen Schwerer Körperverletzung verurteilt ,sowas musst du immer im Hinterkopf behalten.

    Kannst davon ausgehen das bevor du es einsetzen darfst viel passieren muss,er steht mit einem Messer vor dir z.b. hat dir schon ordentlich aufs Auge gehauen so das die Soße läuft..................

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (19. April 2016 um 19:13)

  • So einfach ist das! :rolleyes:

    Am Fahrerfenster steht also jemand, der schon einen Stein in der Hand hat. Und vor dem Wagen ein zweiter Angreifer. Da muss man natürlich aufpassen, dass man den guten Mann nicht überfährt. Das beste ist also, man gibt auf, steigt aus und zeigt sich als ehrenvoller Verlierer. Klar, da stellt sich die Frage nach einem Selbstschutz in Form eines Sprays gar nicht mehr. Ende gut- alles gut! ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • So einfach ist das! :rolleyes:

    Am Fahrerfenster steht also jemand, der schon einen Stein in der Hand hat. Und vor dem Wagen ein zweiter Angreifer. Da muss man natürlich aufpassen, dass man den guten Mann nicht überfährt. Das beste ist also, man gibt auf, steigt aus und zeigt sich als ehrenvoller Verlierer. Klar, da stellt sich die Frage nach einem Selbstschutz in Form eines Sprays gar nicht mehr. Ende gut- alles gut! ^^

    Nein so einfach nicht ,aber der müsste dir schon die Scheibe mit einschlagen und dir an den Kragen wollen ,das andere wär ja nur Sachbeschädigung und somit wär das ganze wieder Unverhältnismäßig wie es unter Juristen heist ;^) .

    Kannst ja mal ein wenig lesen ,das Netz gibt viel her

    http://www.shz.de/lokales/storma…-id7027891.html

    http://www.pi-news.net/2009/10/geldst…t-pfefferspray/

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/mo…t-aid-1.4600559

    Herzlich Willkommen in Deutschland *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (19. April 2016 um 19:30)

  • Weiß ich. Deshalb bleib ich beim nächsten Mal einfach sitzen, sprüh was raus und sehe einer Klage dennoch gelassen entgegen!
    Apropos gelassen- Spray, Strahl, Gel oder Sprühpistole? Es dürfen auch subjektive Einschätzungen diskutiert werden.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Da ich die angebrochene Dose noch hatte kam ich heute auf die Idee den restlichen Inhalt noch zum Zielschiessen zu verwenden ,vorne weg Saudumme Idee .


    Hatte ein DIN A4 Blatt als Ziel genommen aber nicht den leichten Gegenwind berücksichtigt ;( .


    So bekam ich einen leichten Hauch selbst ab,der Kram kommt echt direkt aus der Hölle
    ,es müssen wirklich nur mikroskopisch kleine Partikel gewesen sein
    ,aber mir liefen die Tränen ,die Lippen brannten wie Feuer ,mir lief der
    Rotz aus der Nase und gehustet habe ich auch "schön" .


    Wenn ich mir vorstelle da die volle Ladung ab zu bekommen 8| ,das reicht mir fürs Leben ,ich wusste gar nicht wie scharf Chilli sein kann .

  • Werde mir demnächst auch ein Pfefferspray zulegen, entweder Mean Green als Strahl oder Sabre Red Mk3 als Gel, letzteres gibt es vergleichsweise günstig in Amazon weswegen ich wohl dazu greifen werde.

    Eine Frage dazu, wenn ich das Pfefferspray einmal angebrochen habe zu Testzwecken, muss ich es dann auch "verwerten" oder hat das keinen Einfluß auf die künftige Haltbarkeitsdauer? Wäre es zu Testzwecken ratsam mich sagen wir mal am Oberkörper ansprayen zu lassen oder besser nicht?

  • Wenn die Dose angebrochen ist, neue Dose. Nicht, weil das Zeug kaputt geht, sondern weil im Ernstfall dann zu wenig drin sein kann, bzw. wird. Meine Einschätzung, da ich mal ein altes Ding getestet hatte:
    Ein schöner zielgenauer Strahl ist zwar im Garten super zu handhaben und ... zu zielen, aber im Stress? Daumen druff und "in die Richtung halten" gehen nicht unbedingt mit gezielt Treffen einher.

    Also: Kein Strahl, sondern "Wolke", damit auch mit begrenzter Sprühdauer "alle" Angreifer "abgedeckt" sind und eine Trennwand dann zum gezielten Rückzug verhilft.

  • Wenn die Dose angebrochen ist, neue Dose. Nicht, weil das Zeug kaputt geht, sondern weil im Ernstfall dann zu wenig drin sein kann, bzw. wird. Meine Einschätzung, da ich mal ein altes Ding getestet hatte:
    Ein schöner zielgenauer Strahl ist zwar im Garten super zu handhaben und ... zu zielen, aber im Stress? Daumen druff und "in die Richtung halten" gehen nicht unbedingt mit gezielt Treffen einher.

    Also: Kein Strahl, sondern "Wolke", damit auch mit begrenzter Sprühdauer "alle" Angreifer "abgedeckt" sind und eine Trennwand dann zum gezielten Rückzug verhilft.

    Dann werde ich wohl zum Mean Green als Nebel greifen. Dass Sabre Mk3 gibts glaub nur als Gel.