Excalibur Modelle Matrix / Micro

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 15:14) ist von Leerschuss.

  • Unter 4 Kilo? Das erscheint mir etwas wenig, Steambow schreibt 3,35 kg :huh:. Hast du selbst gewogen? 2,45kg AB - Risergewicht + Steambowsystem (evtl etwas leichter als das 440er System)+ Flasche+Scope?

    Durch die Flasche an der Seite ist sie Längs-Balance besser, seitlich dafür ein bisschen schlechter.

    Ich hab an der Steamboweinheit vorne einen Winkel und dann ein Mamba-Remote System zur 1,3 Liter Carbonflasche am Gürtel an dem auch der Köcher hängt. Dadurch wird es nicht noch schwerer und mit der großen Flasche kommt man weiter als mit der Kleinen an der AB.

    Was ganz praktisch ist, man kann mit Adapter auch 88g CO2 Kapseln verwenden. Gibt bei mir zwar nur 2-3 Spannvorgänge, zum kurz vorführen ausreichend, wenn auch nicht günstig.

    Die mir fiel die Wahl zum nachrüsten auf die Bulldog, weil ich die mit der Kurbel kaum genutzt habe. Die Micro bekomme ich noch mit Spannhilfe gespannt auch wenn man die 280lbs früher oder später merkt.

  • Ich habe auch kein Problem mit meiner 400 TD, die ist meines Erachtens die beste Recurve auf dem Markt. Weil sie bis zu 400 fps erreicht, die Abmessungen (ohne Fußbügel) im ungespannten Zustand nur 63 cm x 63 cm betragen und man sie nach Abnahme der Bogeneinheit in einer Sporttasche transportieren kann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Maraudeur

    Du meinst die Assassin 400TD? Wieviel Pfeile hast du ungefähr durch? Ich bin etwas skeptisch bzgl. der Lebensdauer der Micro-Wurfarme weil sie mit 325lbs hoch belastet sind. Bei der Bulldog 440 weiß ich, dass ich mir einen Ersatzwurfarmsatz hinlegen muss.

  • Du meinst die Assassin 400TD? Wieviel Pfeile hast du ungefähr durch?

    Ja, die meine ich. Aber ich kann nicht wirklich sagen, wie viele Pfeile es waren. Ich bin ja eher der Gelegenheitsschütze.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Unter 4 Kilo? Das erscheint mir etwas wenig, Steambow schreibt 3,35 kg :huh:. Hast du selbst gewogen? 2,45kg AB - Risergewicht + Steambowsystem (evtl etwas leichter als das 440er System)+ Flasche+Scope?

    Gewogen habe ich die Waffe nicht, nach Gefühl sind es knapp unter 4 Kilo. Aber die Micro ist kurz, da passt die Balance.
    Ich nehme die kleine Flasche, und da ich etwas wahnsinnig bin knalle ich 350 bar rein statt 200. Dann reicht das für etliche Schüsse.

  • Die Begeisterung für den Steambow verstehe ich nicht ganz. Kostet viel Geld, spannt langsam und nimmt irgendwie das Armbrust-Feeling.

    Dann lieber kurbeln.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kann ich nicht bestätigen, das Laden geht echt schnell. Das Schießen fühlt sich genauso an wie bei jeder anderen Armbrust auch. Aber ich LIEBE die klappbaren Wurfarme, super gut für den Transport, den völlig problemlosen Sehnenwechsel und auch das Power Reduction Kit.

  • JMBFan

    Korrekt, spannt viel schneller als mit der Kurbel vorher und meine Bulldog ist mit geklappten WA kompakter als meine TD340.

    Die Flasche dürfte aus dem Paintballbereich sein. Das mit den 350 Bar ist „mutig“, getestet/getüvt wird mit dem 1,5fachen also 300 Bar. Nicht dass der Berstdruck nicht höher wäre aber wenn ich den Gürtel wegen dem Köcher eh schon um habe, kann da auch die Flasche dran. Wieviel Pfeile sind in der 0,25 Flasche so drin?