Anregungen Luftgewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2016 um 21:46) ist von Willi67.

  • Ich würde ich freuen, wenn ich ein paar Anregungen von Euch erhalten könnte, bezüglich eines neuen 7,5J-Luftgewehrs.

    Preiskategorie bis max. 200,-€ (die aber nicht zwingend ausgereizt werden müssen) und möglichst geringer Prellschlag.
    (Bitte kein Co2 und nix zum Aufpumpen!).

    Gerne auch Exoten.

    Falls jemand Erfahrungen mit Webley & Scott oder Norica hat, würde ich mich auch sehr über Infos, der Modelle
    dieser beiden Marken, freuen.

    Vielen Dank

    Heini

    Einmal editiert, zuletzt von Käpt'n Iglu (7. März 2016 um 10:54)

  • Also ich hab mir letzten Freitag eine Diana 240 Classic gekauft. Hat beim Büchsenmachen 205.-- Euro gekostet, online bekommst Du die aber günstiger. Hab sie gestern ausgiebig getestet und kann sie empfehlen. Auch mit meiner Weihrauch HW 50 hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die liegt wohl etwa im selben Preissegment. Wenn es etwas teuerer sein darf, kann ich Dir die HW 35 ans Herz legen. Auch wenn das jetzt irgendwie blöd klingt, bei meinem ersten Luftgewehr würde ich auf "Made in Germany" achten und mit Weihrauch liegst Du da nicht schlecht...

    Vermutlich bekommst Du noch 10'000 Antworten von Leuten, die etwas total Anderes empfehlen. Schlussendlich bleibt Dir also nur kaufen und selber ausprobieren!

    Gruss

    Alteisen

  • Beim HW35 hast du auch ein gutes Abzugssystem.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Also ich hab mir letzten Freitag eine Diana 240 Classic gekauft. Hat beim Büchsenmachen 205.-- Euro gekostet, online bekommst Du die aber günstiger. Hab sie gestern ausgiebig getestet und kann sie empfehlen. Auch mit meiner Weihrauch HW 50 hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die liegt wohl etwa im selben Preissegment. Wenn es etwas teuerer sein darf, kann ich Dir die HW 35 ans Herz legen. Auch wenn das jetzt irgendwie blöd klingt, bei meinem ersten Luftgewehr würde ich auf "Made in Germany" achten und mit Weihrauch liegst Du da nicht schlecht...

    Vermutlich bekommst Du noch 10'000 Antworten von Leuten, die etwas total Anderes empfehlen. Schlussendlich bleibt Dir also nur kaufen und selber ausprobieren!

    Gruss

    Alteisen

    Mit Diana und Weihrauch kann man eigentlich nix falsch machen. Bei Stöger und Hämmerli schon eher.

  • Also Anfänger bin ich keiner mehr. Die HW35 habe ich schon. Ebenso die Ruger Blackhawk, die Diana Panther 21, das Baikal MP61 und ein altes Norica Krono.

    Das mit dem Kaufen und ausprobieren ist halt immer so eine Sache... :whistling: :^) Mit einem einmaligen Umtausch kann ich ja immer noch leben, aber das
    Produkt vielleicht drei oder viemal umtauschen zu müssen, würde ich nicht wirklich gut finden. Und mein Versandhandel des Vertrauens sicherlich auch nicht. ;^)
    Die regional ansässigen Waffenhändler haben leider nur eine relativ kleine Auswahl, so daß man doch einige Kilometer fahren müsste, um in den Genuss zu
    kommen, mehrere Gewehre auch mal anfassen zu dürfen. :(

    Deswegen erhoffe ich mir hier ein paar nette Anregungen. :^)

  • Muss es neu sein, oder darf es auch was gebrauchtes sein?

    Gruß

    edit.: Was besitzt du denn schon alles?

    edit2.: Eher der Holztyp, oder Kunststoff?

  • Es sollte schon etwas Neues sein. Wie oben schon erwähnt besitze ich folgende Gewehre:
    - HW35
    - Ruger Blackhawk
    - Baikal MP61
    - Norica Krono
    - Diana Panther 21
    - Diana Panther 31 (hatte ich vergessen)

    Kuststoff oder Holz ist egal.

  • Wo liegt denn Deine Hauptmotivation für 'ne Neuanschaffung......soll/muß einfach mal wieder etwas Neues her? (warum auch immer...)
    Ich persönlich würde mir jetzt nicht 10 Knicker in 4,5 hinstellen.......Abwechslung macht doch mehr Spaß....also unterschiedliche Kaliber,unterschiedliche Visierungen und unterschiedliche Funktionsweisen...
    Knicker - Unterhebelspanner - Seitenspanner - Mehrlader - CO2 - Repetierer usw.
    ....ist aber nur meine Meinung.....

    Wie wäre es mit Tell 400 in 5,5 ?

  • Dorgo

    Also grundsätzlich schieße ich viel Outdoor und auch FT. Und wenn das Wetter mal sehr schlecht ist, auch auf dem
    hauseigenen 10m-Stand.
    Sollte ich mir jetzt noch einen "Knicker" zulegen, werde ich dafür ein anderes Gewehr verkaufen.
    Was andere Systeme anbelangt, bin ich durchaus aufgeschlossen. Parallel zu einem neuen Knicker, Seitenspanner,
    Unterhebelspanner oder was auch immer, werde ich mir auch ein Pressluftgewehr kaufen. Allerdings habe ich in diesem
    Fall, meine Wahl schon getroffen. :^)

    Mein Interesse liegt darin, mal ein Gewehr auszuprobieren, daß nicht immer wieder in einem Atemzug mit den altbewährten
    Luftgewehren genannt wird und trotzdem vielleicht ein akzeptables Ergebnis abliefert. Da hoffe ich auf ein Produkt, daß viel-
    leicht zu wenig beachtet wird und mir möglicherweise jemand sagt: "Schau mal! Wie wäre es hiermit?! Hab ich (oder ein Bekannter/Verwandter)
    ist nicht das Übliche, aber nicht schlecht..." 8o :!: :^)

    Edit: 5,5 ist tatsächlich noch eine nette Anregung.

  • *monoton gesprochen* Oh, mein Sohn, lasse dich zum wahren Glauben bekehren, der dir Erleuchtung bringe... Siehe, unser aller Vater, der große HAENEL, ist mit allen Menschen ... ^^

    Nein, im Ernst. Schonmal an ein III-284 gedacht? Die Dinger gehen, wenn im sehr guten Zustand, für 150 - 170 € auf einer allseits bekannten Auktionsplattform weg. Sind dann natürlich gebraucht, aber etwas Besseres wirst du für den Preis nicht bekommen. Verarbeitung ist 1-a, Schussleistung ist 1-a, Haltbarkeit ist 1-a. Ein III-284 gibst du nicht mehr her, das verspreche ich dir. ;^)


    Edit: Jetzt erst gesehen, dass du etwas Neues wolltest. Naja, du kannst ja trotzdem mal drüber nachdenken. ;^) Ansonsten: Vergiss meinen Beitrag...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (7. März 2016 um 14:58)

  • Das stimmt, Eisenschwein. Aber der Käpt'n wollte doch etwas, das nicht unbedingt jeder kennt, und das mal etwas anderes ist als die üblichen Weihrauchs und Dianas (zumindest habe ich das so verstanden). Außerdem hat er ja schon ein HW 35, insofern habe ich die anderen Modelle der Firma gar nicht erst berücksichtigt. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • gebrauchte Feinwerkbau 300 kaufen und du hast Freude :!:
    Ich selber habe auch ein Webley&Scott Luftgewehr. Es ist das Modell Value Max. Ist gut verarbeitet und schießt präziese, für die Preisklasse.

  • So langsam kommen wir der Sache schon näher :^) !

    Die Tell 400, allerdings in 4,5 hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut.
    Die Beurteilungen im Netz sagen durchweg nichts Negatives über das Gewehr.
    Die Webley Value Max werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.  :^) 

  • Wembley & Scott VMX D-RAM finde ich recht interessant. Jetzt müßte man nur mal
    wissen, ob das System qualitativ zu vergleichen ist mit verwandten Systemen anderer
    Hersteller, wie z.B. von Gamo?

  • So, besten Dank für Eure Anregungen! :^)

    Die Bestellung ist raus: Tell 400 in 4,5 und ein einfaches ZF dazu, daß ich schon seit längerem ausprobieren wollte (Walther 3-9x40).
    Mal sehen was ich jetzt für 260,-€ bekomme.  :thumbsup:  Falls das Glas nichts taugt, hab ich im Notfall auch noch andere Zielfernrohre, die ich
    alternativ drauf setzen kann.

    Vielen Dank  :^) 

    Gruß Heini

  • Also ich habe ein Tell, das 100 und kann auch nichts Negatives zu TEll sagen. War mein erstes LG vor 12 Jahren. Aber ist das 400 nicht wieder nen Knicker?
    Allerdings besitze ich auch ein Norconia B88 Seitenspanner und das würde ich zumindest wärmstens Empfehlen. Kostet nicht viel und schießt auch ganz Präzise.
    Einziges manco war das ich die Kimme ganz nach links stellen musste um die Mitte zu treffen. Da das Korn aber nur aufgepresst war konnte ich das im Schraubstock richten und bin nun rundum zu frieden.
    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. März 2016 um 21:40) aus folgendem Grund: LG Marke richtig geschrieben....

  • Oh, ich komme zu spät.

    Das waren meine zwei Anregungen:
    Crosman Vantage NP
    Walther Terrus mit Holzschaft

    Beide werde ich kaufen, eines meiner bisherigen Gewehre behalten, und eines dieser beiden behalten.
    Mit beiden Gewehren hatte ich schon Kontakt.
    Beide haben soweit ich weiss kriechende Abzüge.

    Für Experimente würde ich mir noch das Tell 400 und das Stoeger x10 oder x20 holen.
    Leichter Kolben, kann man gut mit Kolbengewichten und Federn experimentieren und den Prellschlag optimieren.

    edit
    Walther 3-9x40??
    Hoffentlich das neue mit Parallaxe.
    Das alte habe ich in einer baugleichen Variante aber nicht von Walther. Ich hoffe da gibt es große Qualitätsunterschiede. Denn dann bekommst du statistisch gesehen ein gutes.
    Das das ich habe ist das mit Abstand schlechteste das ich bisher in Händen hatte.
    Na dann berichte mal. :^)