Suche Empfehlung für gutes und günstiges Ultraschallbad

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 07:52) ist von Marechal.

  • Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem brauchbaren Ultraschallbad, um damit u.a. SSWs (Kurzwaffen) zu reinigen.

    Es soll kein teures Profigerät sein, allerdings auch kein billigstes, das nach kürzester Zeit den Geist aufgibt, oder dessen Reinigungsleistung nicht ausreicht. Es darf gerne 150 - 200 Euro kosten, muss es aber nicht. Ich wäre nicht unglücklich, wenn es ein brauchbares Gerät für weniger gibt.

    Wichtig ist mir die Reinigungsleistung, eine integrierte Heizung, ein Timer und ein Edelstahleinsatz mit ausreichend Platz für die größten Waffenteile (z.B. Griffstück mit Lauf).

    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Geräten, die es auch noch zu kaufen gibt? Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Gerne dürft Ihr Euch auch negativ zu Geräten äußern, dann aber bitte mit Begründung, warum sie nichts taugen.

  • Ein Gerät nach Deinen Vorstellungen und Leistungsmerkmalen wäre das "Finosonic Pro". Kostet ca. 130,- und verfügt über einen Timer, eine Heizung bis 65°C, Innenabmessungen von 150x245x75mm. Nur eine Edelstahlwanne gibt´s nicht.

    Man kann aber alternativ eine Metallschüssel o. ä. in das mit Wasser gefüllte Gerät stellen und zusätzlich mit Reinigungsflüssigkeit befüllen.

    Macht auch mehr Sinn, denn die Sauerei im Gerät sollte man generell vermeiden. Die Gerätewanne stellt eigentlich nur den Reinigungsbereich mit Trägerflüssigkeit dar, in dem sich dann ein Reinigungsglas oder Metallzylinder mit Deinen Sachen befinden.

    Finosonic Pro kannst Du googeln. Ansonsten schreib´ mir eine PN.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hatte mal ein US-Bad mit 5 Liter Inhalt über eBay bestellt. Kostete um die 150 €. Enttäuschend. Habe ich wieder Retoure geschickt. Heizung hatte auch nach 30 Min gerade gut warmes Wasser geheizt, US-Schallleistung ungenügend. Aber Edelstahlgehäuse mit elektronischer Heiz- und Zeitschaltuhr, sowie Ablaufhahn waren nett.
    Nun habe ich ein doppelt so teures Laborgerät von EMAG gekauft. Das ist was ganz anderes. Heizung hat alleine 300 W und heizt das Wasser in 10 Min ausreichend heiß auf. In 20 Min nahe dem Siedepunkt. Schallleistung ordentlich. 2 Schallgeber verbaut. Darin habe ich schon völlig versiffte Ritzelkränze vom Fahrrad gereinigt.
    Aber ordentliche US-Reiniger machen auch ordentlich Krach. Nicht unbedingt laut, aber unangenehm. Das muss im Nebenraum laufen.
    Ich habe da zwar noch kein Griffstück rein geschmissen, aber man braucht mindestens ein 4 - 5 L Bad, sonst passt es nicht hinein.
    Bedenken habe ich gerade im Bezug auf Griffstücke. Da bilden sich Wassernester in Sackbohrungen, insbesondere dort, wo Stifte, Schrauben oder ähnliches eingelassen sind. Man muss dann zwingend mit einer wasserfreien Spüllösung nachspülen, die Kunststoffe und Lack nicht angreifen darf. Meiner Meinung ist es nicht praktikabel, das Griffstück zur Reinigung wirklich komplett zu zerlegen, so dass man überall das Wasser raus bekommt. Trocknung im Backofen scheidet meist aus und würde auch nicht Rost verhindern.
    Ich benutze mein US-Bad fast nur zum Hülsen reinigen. Wenn das Bad mit entsprechenden Reiniger frisch angesetzt ist, kann man auch Brillen und Schmuck reinigen. Das geht aber nach dem Einsatz von öligen Teilen nicht mehr. Dauerndes Umfüllen ist auch eine ziemliche Kleckerei.

  • Technixx: Danke für Deinen Beitrag.

    (...) "Finosonic Pro" (...)

    Hast Du persönlich Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Wie steht es um Verarbeitungsqualität und Reinigungsleistung?

    (...) Nur eine Edelstahlwanne gibt´s nicht. (...) Die Gerätewanne (...)

    Laut Produkt-Web-Seite besteht die Gerätewanne aus Edelstahl. Das würde mir zwecks einfacher Reinigung schon reichen.

    Weißt Du, ob die genannten Innenmaße sich auf die Gerätewanne oder den Reinigungskorb beziehen?

  • Floppyk: Danke auch für Deinen Beitrag.

    (...) Bedenken habe ich gerade im Bezug auf Griffstücke. (...)

    Diese kämen nur zu besonderen Gelegenheiten zur Reinigung ins Gerät, z.B. nach Silvester, wenn ich das Schiessgerät vollständig in sämtliche Einzelteile zerlege. Aber auch dafür muss das Ultraschallbad eben groß genug sein.

    Ich war eben auf der Web-Seite des Herstellers. Die haben z.Zt. alle Modelle im Angebot (50 und mehr Euro Rabatt). Da muss ich mich mal durchwühlen. Vielleicht ist etwas dabei, das von der Größe und vom Preis her passt.

    Einmal editiert, zuletzt von bigschwabbel (3. März 2016 um 21:33)

  • EMAG kann ich empfehlen.
    Robust und leistungsfähig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast Du persönlich Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Wie steht es um Verarbeitungsqualität und Reinigungsleistung?


    Nein, habe ich nicht. Weiß aber, dass die Fino-Produkte eigentlich immer guter Qualität sind.

    Wenn Du allerdings etwas unverwüstliches suchst, dann ist man bei der Fa. Bandelin an der richtigen Adresse. Die Bandelin Sonorex Geräte sind sehr leistungsfähig, unverwüstlich und können das Reinigungsmittel bis auf 90°C ( wenn man es braucht ) aufheizen.

    Das Bandelin Sonorex RK 100 H findest man gerade im e-bay Kleinanzeigenmarkt für 180 Euronen. Das ist ein absoluter Top-Preis!!! Ich habe mehrere dieser Geräte seit etlichen Jahren in Gebrauch.

    Wenn Du es ergatterst, bist Du glücklich, denn neu kostet solch ein Gerät schnell mal 900 Euro.

    Tx.


    P.S. Bin gerade erst auf den Gedanken der Gebrauchtgeräte gekommen.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • .....

    Wenn Du allerdings etwas unverwüstliches suchst, dann ist man bei der Fa. Bandelin an der richtigen Adresse. Die Bandelin Sonorex Geräte sind sehr leistungsfähig, unverwüstlich und können das Reinigungsmittel bis auf 90°C ( wenn man es braucht ) aufheizen.
    .....

    Ja, die Firma Bandelin liefert exzellente, langlebige Qualität.
    Ich nutze den kleinsten RK31/H, der mit 0,9 Liter für den Hauptzweck, Kleinuhrwerke reinigen für meinen Bedarf ausreicht.
    Denn spezielle Reinigungsflüssigkeiten kosten auch ihr Geld und werden in größeren Geräten mit mehreren Litern schnell mal unnötig verplempert.

    Man sollte sich überhaupt vor dem Kauf fragen wo das Haupteinsatzgebiet liegen soll.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (3. März 2016 um 17:35)

  • Da hast Du Recht, Rolf!

    Meine Geräte sind den ganzen Tag im Betrieb. 12 Stunden am Tag und reinigen so ziemlich alles, was gut und teuer ist :D ! Du sprichst aber darüber hinaus einen wichtigen Aspekt an; den der richtigen Reinigungsflüssigkeit.

    Nimmst Du etwas "falsches" dann muss man sich nicht wundern, wenn das Reinigungsobjekt komplett im Eimer ist. Denn Ultraschall ist ein starker Katalysator in Sachen Reinigungswirkung.

    Da kann es schnell passieren, dass ein starkes Reinigungsmittel sehr aggressiv zur Sache geht und die Oberflächen nachhaltig schädigt. Ultraschall bewirkt Implosionen im Reinigungsmittel und somit auch an der Kontaktfläche des Reinigungsobjektes. Auf Dauer gesehen entstehen dadurch kleine Mikrokrater selbst auf Metalloberflächen, wenn man es übertreibt.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ...

    Meine Geräte sind den ganzen Tag im Betrieb. 12 Stunden am Tag und reinigen so ziemlich alles, was gut und teuer ist :D ! Du sprichst aber darüber hinaus einen wichtigen Aspekt an; den der richtigen Reinigungsflüssigkeit.

    Nimmst Du etwas "falsches" dann muss man sich nicht wundern, wenn das Reinigungsobjekt komplett im Eimer ist. Denn Ultraschall ist ein starker Katalysator in Sachen Reinigungswirkung.

    Da kann es schnell passieren, dass ein starkes Reinigungsmittel sehr aggressiv zur Sache geht und die Oberflächen nachhaltig schädigt. Ultraschall bewirkt Implosionen im Reinigungsmittel und somit auch an der Kontaktfläche des Reinigungsobjektes. Auf Dauer gesehen entstehen dadurch kleine Mikrokrater selbst auf Metalloberflächen, wenn man es übertreibt.

    Wohl wahr Volker.
    Deshalb nutzt man für vergoldete und andere empfindliche Teile auch gerne mal mechanische Reinigungsgeräte etwa von Elma, wo sich auch die Temperatur und die Umdrehungsgeschwindigkeit in den unteren Bereichen gut steuern läßt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Welche Reinigungsflüssigkeit wäre denn für meinen konkreten Anwendungsfall geeignet? Und gibt es Erfahrungs- oder Richtwerte bezüglich der Einstellungen (Reinigungsdauer/Temperatur/...) am Gerät, die materialschonend sind?

  • Zinkplempen habe ich noch nie im Ultraschallbad gereinigt, sondern mit heißem Wasser, Spüli, Bürsten für den Innenlauf und ner Wurzelbürste, nachdem vorher ne halbe Stunde eingeweicht wurde.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Welche Reinigungsflüssigkeit wäre denn für meinen konkreten Anwendungsfall geeignet? Und gibt es Erfahrungs- oder Richtwerte bezüglich der Einstellungen (Reinigungsdauer/Temperatur/...) am Gerät, die materialschonend sind?

    Wenn Du fettige Verschmutzungen lösen möchtest, dann hilft nachhaltig eine Mischung aus ordentlich Geschirrspülmittel ca. 5% und lauwarmem Wasser. Ist´s ganz hartnäckig, dann kannst Du kleinen Schuss Salmiakgeist ( aber Vorsicht, ist ätzend für die Atemwege ) hinzufügen. Das löst so ziemlich alles, was ölig und fettig ist. Metalloberflächen werden blitz blank.

    Die Temperatur sollte nicht über 45°C liegen. Nicht zu vergessen: Das Ultraschallbad an sich heizt im Betrieb die Flüssigkeiten schon auf. Deshalb immer den Timer benutzen und nicht auf Dauerbetrieb stellen. Somit hast Du alles unter Kontrolle. Bei Bedarf kann der Reinigungsvorgang jederzeit wiederholt werden.

    Auf diese Art habe ich meine HW 100 Carbine von Grund auf gereinigt und alles entfernt, was fettig war.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich möchte mich an der Stelle auch für die Tips bedanken, hab auch schon mal überlegt, mir sowas zuzulegen. Der Versuch mit einem 20 € Discountergerät war eher ernüchternd...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hi,
    in dem Familienbetrieb meiner Frau liefen US-Geräte die teilweise 40 Jahre ohne Reparatur überstanden habe und auch mit der höheren Netzspannung zurecht kommen. Von den deutschen Herstellern wie Bandelin usw.
    Leider kann ja die Reinigungsflüssigkeit, gerade bei 5 Liter Geräten, richtig ins Geld gehen, was entweder kostet oder man hat eben nach kurzer Zeit eine recht unappetitliche Brühe.

    Um hier mal die günstigsten und zuverlässigste Lösung vor zu stellen: Online (eBay) gibt es bei größeren Mengen von einigen Kilo Zitronensäure spottbillig. Die könnt Ihr dort im 10kg Sack für 2,50 € pro kg kaufen, aber auch als Bio-Entkalker in kleinen Tüten für 100 € /kg oder, wenn Ihr es ganz teuer mögt, als Säuerungsmittel zum Marmelade kochen von Dr. Oetker. Ist alles die selbe, lebensmittelreine Zitronensäure.
    Die ist auch in den besten Reinigern für Uhrmacher, wie Tickopur etc. drin nur unendlich viel teurer und schon in Wasser gelöst..

    Die Dosierung ist unkritisch, 20-100 Gramm pro Liter sind schon gut. Je stärker man dosiert, um so mehr Rost entfernt es. Wer ein 5 Liter Bad hat, hat ein Kilo schnell aufgebraucht. Dazu muss man auf jeden Fall pro Liter noch einen halben Teelöffel Universalreiniger geben, um die Oberflächenspannung auf zu heben und Fett etwas zu emulgieren. Nicht mehr, das schadet! Ein kleiner Spritzer Spüli geht auch.
    Wenn das US-Bad dann mindestens 60°C hat, reinigt es porentief und entfernt auch Oxide, also Rost etc. Die Reinigungszeiten hängen sehr von der Form und dem Material ab, wie auch der Kraft der US-Wandler. Nach 10 Minuten sollte man einmal schauen. Eine Stunde reicht eigentlich immer aus.
    Kalt funktioniert es nicht! Das hat aber den Vorteil, das vergessene Teile sich nicht auflösen, wenn sie ein paar Tage im kalten Bad lagen, sie können aber neu rosten.
    Als Warnung sei angemerkt, das manche Cadmierungen, also der goldene Schimmer auf Stahl, mit entfernt werden! Also bitte erst einmal probieren.

    Dann noch etwas ganz wichtiges! Keine Objekte direkt in das US-Gerät legen! Bei Wandkontakt kann das Wasser die US-Leistung nicht richtig übertragen, man MUSS also immer einen Korb verwenden, der nur oben am Rand aufliegt und auf jeden Fall 5mm Abstand zur Wanne hält. Sonst wirkt das US nicht einmal zu einem Bruchteil so gut wie es könnte.
    Das sind die Kasper, die dann über US-Geräte erzählen sie würden "nix bringen".

    Viel Spaß!

    PS große Geräte mit Heizung sind sehr teuer und werden oft sehr hoch geboten. Wir haben ein richtig großes, ohne Heizung. Das war sehr günstig (relativ gesehen). Ein einfacher Tauchsieder kommt dann mit in den Korb und nach 10 Minuten haben wir 70°C. Kosten keine 5 Euro, ein billiger Tauchsieder... Dazu ist die US-Leistung bei dennen ohne Heizung ohnehin besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (5. März 2016 um 13:27)

  • Trifftnienix: Danke für weitere, detaillierte Einblicke.

    Ich hatte bereits im Vorfeld zu meiner Frage die Vermutung, dass dieses Thema nicht trivial ist. Wenn man sich nicht etwas damit auseinandersetzt, endet es schnell im Frust und in Aussagen, wie "das taugt eh nix".

  • Tipp: Dental - Labore fragen.

    Ich hatte meines und ne gebrauchte KAVO EWL nach einem Tag rumtelefonieren.

    Für ein Taschengeld übrigens.