Wer im Forum schiesst cal.22 Sportpistole

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 20.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 23:59) ist von John Matrix.

  • Fireball

    Die AW93 ist eine gute präzise Waffe.

    Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, welche Ausführung des S&W 686 es werden soll? Da gibt es ja mehrere Ausführungen.

    Zum Scheibenschießen sollte er auf jeden Fall ein Scheiben- und kein Rampenkorn haben. Du kennst ja bestimmt auch den Trick, dass man mit einem Feuerzeug (oder brennender Kerze) die Visierung "einrußt" damit sie mattschwarz ist und keine Lichtreflexe hat. Das hilft allerdings bei einem Rampenkorn nur sehr bedingt.

    Bei den (teueren) Ausführungen, wie Target Champion hast du ja schon ab Werk ein Scheibenkorn in Verbindung mit Millet-Visier, Sporthahn, Sportabzug und Nill-Griff. Der Target Champion Match Master hat ab Werk zusätzlich einen getunten Abzug in Verbindung mit einem Triggerstop. Außerdem hat er eine andere Visierung, nämlich ein verstellbares (zweistufiges) Korn in Verbindung mit dem LPA-Visier TXT 01-07.

    Es wird wohl ein Target Champion. Ich spare noch darauf, weil ich das Eisen gleich Tunen lasse (Abzug) und das kostet. Ich werde im Verein noch ein paar Varianten durchtesten. Den 686 haben einige Schützenkollegen.

    Mit der AW93 bin ich auch sehr zufrieden. Sehr gute Qualität und tolles Schussverhalten. Nur der Typ dahinter muss noch besser werden... :D

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • was willste hören? üben, üben, üben........... :D

    Es ist nicht mein Bier, sondern deine Entscheidung aber die Idee, etwas länger zu sparen und direkt einen S&W Modell 686 Target Champion - Match Master zu nehmen, ist nämlich auch nicht schlecht. Der wird auch nicht teurer, als wenn du einen "normalen" Target nimmst und dann nachträglich den Abzug tunen lässt. Außerdem hat er einen Triggerstop und eine SUPER-Visierung.

    Den packst du aus, so, wie er vom Händler kommt, lädst ihn und der trifft sofort (jedenfalls dann, wenn der Typ, der dahinter steht, das zulässt :D )

  • Liegt vielleicht auch daran das die ueblichen "Verdaechtigen" die sich im Forum tummeln nicht mitreden koennen aufgrund fehlender WBK ,
    weil "Vereinsmeierei" ja nichts fuer sie ist
    :D

  • Schießt du denn auch Sportpistole KK oder GK?


    Guten Morgen Jochen,
    sorry für die Verspätung, war nicht im Lande. 2 Hämmerli, also in der Summe ´nen Hammer :rolleyes:
    Die AP20 Pro Lupi für Präzision und die x-esse Sport für Duell, beide relativ leicht und erschwinglich.
    Ich habe hier in ein paar km Entfernung auch eine IPSC Anlage und kenne da nette Leute, das ist mein nächstes Ziel, evtl. dann Richtung GK, ich brauch mehr Bewegung ^^
    Weil´s hier Thema war, mit der "Vereinsmeierei" komme ich klar, muss man halt für sich nen Mittelweg finden zwischen den "Hardcore-Vereinsheinis" und anderen "Extremisten" :D Was mir mehr zu schaffen macht ist halt die in Deutschland überwiegende "Kellerkultur" der Schützen, ich war lange Jahr im Süden und mehr schöne Outdoor-Stände vor allem für Pistolenschützen wär halt hier ein Traum...

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Outdoor ist ne feine Sache. War deswegen fuer mich der Grund nicht dem Verein in meinem Ort beizutreten sondern im Nachbarort und einem weiteren mit GK LW Zulassung.
    Das Einzige was mir persoehnlich noch bissl fehlt waere was mit 100/300 Meter Stand oder auch gerne mehr.

  • Outdoor ist ne feine Sache. War deswegen fuer mich der Grund nicht dem Verein in meinem Ort beizutreten sondern im Nachbarort und einem weiteren mit GK LW Zulassung.
    Das Einzige was mir persoehnlich noch bissl fehlt waere was mit 100/300 Meter Stand oder auch gerne mehr.

    ... 300m "Loch in Loch"-Disziplin ist mein erklärtes Langfristziel :^) Hochbrück ist nur 25min. entfernt und ich habe einen Megalehrer der mit mir den Weg gehen würde, müsste nur die zusätzliche Zeit finden und ihm zusagen, wird schon irgendwann, was ist schon Zeit ;)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Moin Monaco Franze

    ich freue mich gerade, weil ich lese, dass ich mit meinem Failble für Oudoor-Schießen nicht allein da stehe. Leider ist es ja nicht mehr so ohne Weiteres möglich, einen Outdoor-Stand zu betreiben und ich kenne selber einige Schießstände, die entweder geschlossen oder abgedeckt werden mussten. Aber du liegst völlig richtig, outdoor hat was.

    Nordwolf84 sprach ja eben den Wunsch nach einem "offenen" 100 oder 300 Meter Stand an, ein Wunsch, den ich nur zu gut nachvollziehen kann, denn dieses Long Range-Schießen, hier bei uns können wir auf 300 Meter, hat was. Nichts gegen 10 Meter LG oder 100 Meter KK aber mit dem Steyer SSG 69 und Kahles-Glas auf 300 Meter ist schon eine andere Liga.

    Deine Gesundheit liegt mir sehr am Herzen und so begrüße ich ausdrücklich, dass du dir beim Schießen mehr Bewegung machen willst :D

  • 300m, genau meine Leidenschaft. :D
    ...wenn du auf Büsche und Bäume achten musst,
    ...die Leistung deines Gewehr und die eigenen an die Grenzen gebracht werden.
    ...das Wissen um Gewehr, Munition, Innen- und Außenballistik eine große Rolle spielen.

    Ja, da bin ich Zuhause.

  • steffirn

    300m, genau meine Leidenschaft. :D
    ...wenn du auf Büsche und Bäume achten musst,
    ...die Leistung deines Gewehr und die eigenen an die Grenzen gebracht werden.
    ...das Wissen um Gewehr, Munition, Innen- und Außenballistik eine große Rolle spielen.

    ....wenn es ja nur das wäre. Wir schießen auf einem Nato-Stand, mitten in der "Pampa". Da hast du nicht nur mit Büschen, Bäumen und plötzlichen Winböen zu kämpfen, sondern musst außerdem noch auf Wild achten, was plötzlich - offenbar in einem Anflug von Lebensüberdruß - die Bahn quert. ;^)

  • Das nächste wo ich mit Gewissheit sagen kann das dort viel Platz zur Verfügung steht ist bei mir die Schmidtenhöhe in Koblenz.
    Fehlt mir noch das passen Präzisionswerkzeug , aber das kommt mit Sicherheit bald :D

  • 300 mtr. ist eigentlich kein Problem. Tretet einer Reservisten-Kameradschaft bei, die auch Schiessen im Programm hat und gut ist.
    Kostet grad mal 30 Tacken pro Anno. Und wenn Ihr fleissig da zum Training geht, gibt es auch Bedürfnisnachweise etc.
    Pistole geht da auch.
    Ansonsten machen einige der Verbände auch 600 mtr. in Ulfborg/DK. Dort kann auch Vorderlader-Longrange geschossen werden.
    Aber das ( 600m ) ist schon ganz schön weit; jedenfalls für Kimme/Korn oder Diopter...und trotzdem trifft man.
    Ganz gemein ist Frankreich; da gehts bis 2.000 mtr.

  • jango12345


    300 mtr. ist eigentlich kein Problem. Tretet einer Reservisten-Kameradschaft bei, die auch Schiessen im Programm hat und gut ist.

    natürlich kann man innerhalb des Reservistenverbandes auch noch einer RAG-Schießsport beitreten, weil nur die RAG, nicht jedoch die RK, befugt ist, ein Bedürfnisnachweis auszustellen.

    Aber das hattest du ja sicherlich gemeint. Auch da gilt die Bedingung 18mal/Jahr am Schießen teilgenommen zu haben - jedenfalls dann, wenn man einen Bedürfnisnachweis haben möchte und auch weiterhin gegenüber der Behörde sein Bedürfnis nachweisen will.

  • Hallo Jochen OWL und alle Anderen !!!


    So, heute bin ich wieder zurück vom Schwarzwald und war heute
    mittag auch wieder sportlich tätig ,anbei folgende Bilder :
    Bei den beiden anderen Scheiben zeigt die jeweilige Ringzahl P1 (137 Ringe)und P2(ebenfalls 137 Ringe) auch die Richtung (oben ) an :^)
    Grüße an Alle miteinander ;bin morgen wieder im Forum :thumbup:

  • Die Scheibe ist nicht wichtig.
    Beim Zielen auf Kimme-Korn achten auch wenn die Scheibe unscharf im Hintergrund ist.
    Ggf, Schießbrille verwenden oder es geht auch ein Schusspflaster:
    Mit dem Kugelschreiber ein ein Millimeter großes Loch machen und das auf eine Brille kleben.
    Ich hoffe, du bist Brillenträger.
    Dann durch das Loch Kimme-Korn beobachten.
    So kann man alles scharf sehen.
    Das Trefferbild zeigt mir eher eine wackelige Hand oder dass du die Scheibe beobachtest, nicht die Visierung.
    Nach dem Schuss drei Sekunden weiter im Ziel bleiben.
    Unbewusst bewegt man die Waffe ansonsten.
    Nicht ruckartig den Abzug ziehen, Den Druck permanent erhöhen bis man vom Schuss überrascht wird.

    Das können viele Fehler sein oder auch eine Kombination aus mehreren.
    Man müsste neben dir stehen und dann kann man meist schon zeigen wo Probleme sind

    Von wo kommst du denn?

    (Wir haben extra eine Karte, da kann man wunderschön sehen, ob jemand aus der Nähe kommt.
    Füllt leider keiner aus.) :S