dolch frage

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2003 um 17:42) ist von coolcat.

  • habe einen alten dolch samt scheide aus opas beständen, ist ein paradedolch der schutzstaffel. sind ein paar runen und kreuze drauf, auf der klinge steht "meine ehre heißt treue", ist der besitz illegal? wieviel mag er wohl wert sein. ist ein orginal im 1a zustand, wohl nie benutzt.

    nein ich bin kein nazi...

  • Wenn er wirklich aus "Opas Beständen" ist, dann ist er einiges Wert. Kommt halt auf den Erhaltungszustand an. Allerdings muß ich dir leider sagen, daß grade bei diesen Dolchen wohl 95% Kopien sind. Wenn du dir also nicht zu 100% über seine Herkunft im klaren bist, geh mal lieber von einer Fälschung aus. Allerdings werden auch für diese Kopien, sofern sie gut gemacht sind, Preise um die 100 Euro gezahlt.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo!
    Versuch es doch mal hier: http://www.germandaggers.com/

    Ich weiß nicht ob du den Wert nur aus Interesse wissen möchtest, aber ich würde den Dolch an deiner Stelle nicht verkaufen. Ein solcher Dolch, und dann noch im 1a-Zustand ist eine erstklassike Requisite, ein historisches Dokument. Soetwas sollte in der Familie bleiben, vielleicht auch als Mahnung an deine Erben.

    Ein Nazi bist du deshalb nicht. Zwar waren alle SS-Leute freiwillig bei der SS, trotzdem schienen viele nicht zu wissen, worauf sie sich da einließen. Viele wurden durch den Drill gebrochen, kaputt gemacht für das Leben.


    Ich habe meinen Großvater nie gefragt, aber vielleicht hat er sogar noch sein HJ-Messer. Falls er es noch hat, werde ich alles tun, es in der Familie zu behalten, ganz einfach weil es ein Beweis für die Familiengeschichte ist. Diese Messer waren heiß begehrt bei der HJ, und ist somit quasi ein Symbol für den Wahn der in dieser Zeit herrschte. Auch hier wurden junge Leute, und in diesem Fall sogar Kinder, vom Staat verzogen und in völlig falsche und menschenverachtende Bahnen gelenkt!

    Nur meine Meinung dazu, warum man sowas nicht hergeben sollte für Geld...


    Edit: Sorry, mir ist gerade erst bewusst geworden, dass der Dolch auch einfach aus der Sammlung deines Opas sein könnte. Du hast ja garnicht erwähnt, ob er SS-Mann war oder nicht. :confused2:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (21. August 2003 um 21:21)

  • nein, er war bei der ss. was er da genau gemacht hat weiß ich nicht. aber ich gehe schon davon aus der dolch echt ist, da er in einer kiste mit einigen anderen sachen lag, photoalben, koppel usw. persönliche dinge halt. ist nichts vermodert, zerkratzt oder gerostet, könnte besser nicht sein. ach ja, ich will es auch wie die andern sachen behalten, zum verkaufen wärs einfach zu schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von WarLord (21. August 2003 um 21:30)

  • Zitat

    Original von WarLord
    nein, er war bei der ss. was er da genau gemacht hat weiß ich nicht. aber ich gehe schon davon aus der dolch echt ist, da er in einer kiste mit einigen anderen sachen lag, photoalben, koppel usw. persönliche dinge halt. ist nichts vermodert, zerkratzt oder gerostet, könnte besser nicht sein. ach ja, ich will es auch wie die andern sachen behalten, zum verkaufen wärs einfach zu schade.


    Wenn dem so ist, dann ist der Dolch 600-1000 Euro wert.
    Da bekämst du schon ein schönes gebrauchtes Pressluftgewehr für FT ;) .
    Gruß
    Ralph

  • Guten Tag !

    Auf dem Dolch sind also Sig-Runen eingraviert, die bestimmt nicht durchgestrichen sind, etc. .
    Dies sind ja nunmal verfassungsfeindliche Symbole, ein Besitz dessen ist (das vermute ich) illegal.
    Außerdem verstößt dann noch der Spruch "Meine..." gegen das Gesetz.
    Welche Kreuze sind noch darauf (Hakenkreuze oder andere bzw. ähnliche) ?

  • Zitat

    Original von FiLaAmAb
    Guten Tag !

    Auf dem Dolch sind also Sig-Runen eingraviert, die bestimmt nicht durchgestrichen sind, etc. .
    Dies sind ja nunmal verfassungsfeindliche Symbole, ein Besitz dessen ist (das vermute ich) illegal.
    Außerdem verstößt dann noch der Spruch "Meine..." gegen das Gesetz.
    Welche Kreuze sind noch darauf (Hakenkreuze oder andere bzw. ähnliche) ?


    Nein, da irrst du dich. In diesem Fall handelt es sich um ein Stück Zeitgeschichte und deswegen ist es legal. Bei der Darstellung im Internet sollte man aber zur Sicherheit besser die kritischen Stellen unkendlich machen. Ebenso verhält es sich mit Münzen und Büchern aus dieser Zeit.
    Gruß
    Ralph

  • In meinen Geschichtsbüchern waren auch immer Hakenkreuze und diese Parolen zu lesen, aber verboten sind sie deshalb noch lange nicht! ;)
    Ganz zu schweigen von "Ein Käfig voller Helden - Hogan's heroes"...

    Ich bin mir sicher, dass der Dolch nicht illegal ist!
    Sogar am Kölner Dom gibt es noch ein eingraviertes Hakenkreuz, dass bisher nicht weggemacht wurde. (habe ich bei einer exklusiven Führung auf dem Dach gesehen)
    Zudem müsste man sonst auch Münzen und Briefmarken aus der Zeit abgeben, und das ist nicht der Fall.

    €: Ist das hier der Dolch?
    http://www.germandaggers.com/images/mysshonor.jpg

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (21. August 2003 um 21:47)

  • Zitat

    Original von FiLaAmAb
    Dass der Dolch illegal ist, dachte ich aufgrund dessen, weil er außerdem eine Waffe nach § (sowieso) darstellt.

    PS:
    - Man lernt eben immer dazu (besonders bei dem Thema ganz angebracht)

    ein küchenmesser ist auch eine waffe und auch net illegal

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    mich kotzt es immer wieder an, dass die das Hakenkreuz als Symbol hatten. Rein geometrisch finde ich es sehr schön :evil:

    Gerade weil das Zeichen so schön ist(/war), haben die Nazis es übernommen und für ihre Zwecke verwendet(/missbraucht).
    Jetzt hat es nunmal diesen Beigeschmack, und das macht das Hakenkreuz zu einem der unschönsten Zeichen überhaupt, neben Hammer und Sichel.

    Komisch: Immer wieder wird behauptet, die Nazis hätten das Zeichen von den Indern (Sonnenzeichen) geklaut. Ich halte das für falsch. Das Sonnenzeichen ist 1. andersrum und 2. ist das Zeichen nun auch nicht so komplex und kreativ, dass man es irgendwo stehlen müsste.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • @ Warlord

    Wenn der Dolch in etwa dem Zustand entspricht, der auf Deinem Bild zu sehen ist, ist er AUF JEDEN FALL über 500 Euro wert und wird im Wert nur steigen. Verkauf das Ding auf keinen Fall. In unserer Familie existiert derartige Militaria leider nicht, so daß ich es gebraucht kaufen müsste, aber die Preise sind in den letzten Jahren so stark angestiegen, daß ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen habe. Der Besitz ist 100 % legal so lange Du damit nichts propagandistisches betreibst. Ich persönlich würde ihn in einer schönen Holzschatulle mit Glasdeckel und Bezeichnung besfestigen zum Angucken, musste ja nicht im Wohnzimmer gleich jedem unter die Nase halten wegen dem faschistischen Hintergrund, aber trotzdem, so etwas hat das schöne Stück verdient.

    Gruß,

    Ich

  • hi,
    Illuminatus: ja, finde ich auch. In Venedig gibt es eine Kirche da ist das ganze Bodenmosaik voll damit (dieses wurde aber vor der Mussolini Zeit gelegt).

    WarLord: Ich würde den Dolch auf jeden fall als Mahnmal behalten.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    ansonsten ist das Teil völlig legal und manch einer wird Dich sicher um das Gute Stück beneiden.


    Bist Du Dir da sicher?? Ich bin da ein wenig verunsichert.

    Ich zitiere mal aus dem StGB "Besonderer Teil §86a: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen"

    Zitat

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ...
    ... Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

    (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

    Somit wäre die Aussage von RobotNick : "Der Besitz ist 100 % legal so lange Du damit nichts propagandistisches betreibst" falsch, weil im StGB eindeutig auch der Besitz unter Strafe gestellt wird.

    Ich persönlich dachte immer, das solche "Ehren" -(Kotz !)- Dolche in D nur legal besessen werden dürfen, wenn sie "entnazifiziert" wurden - also die entsprechenden Kennzeichen z.B. herausgeschliffen oder sonstwie unkenntlich gemacht wurden.
    IMHO gibt es nur ein Ausnahme für Museen oder sonstige kulturhistorische Einrichtungen.
    Hier dazu der Ausschnitt aus dem StGB:

    Zitat

    Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


    ... daß Erbstücke ausgenommen sind, wird da nirgendwo erwähnt.

    BTW, ich bin auch kein Anwalt und bin mir, wie gesagt, nicht sicher ...