Brauche bitte mal Hilfe beim KWS (Kleiner Waffenschein) Antrag ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 14.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2016 um 23:30) ist von bavarian kid.

  • Manomann..
    Habe meinen einfach per Postweg beantragt und auch erhalten..
    Dauer ca. 4 Wochen - ohne Begründung, ohne Angabe einer SSW. Aufbewahrungsort wäre (wenn vorhanden) im Schrank, gesichert,Waffe und Magazin getrennt voneinander verschlossen.

  • Na, dann sei mal froh, dass du keinen Polizeibesuch bekommen hast, wie es anscheinend üblich ist in manchen Gegenden. Gibt anscheinend keine Verbrechen, so dass man Beamte zur Beschäftigungstherapie zur persnlichen Überprüfung von KWS-Antragsstellern losschicken muss.

    Kleine Randbemerkung: Hab den KWS schon ewig, keine Ahnung wo der jetzt steckt (Haus verliert nichts, aber ..) und bei mir ging damals alles reibungslos. Hatte den halt beantrage, um den zu haben... Und bei mir wurde ein "Kleiner" auf den "richtigen" WS gestempelt.

  • Na, dann sei mal froh, dass du keinen Polizeibesuch bekommen hast, wie es anscheinend üblich ist in manchen Gegenden.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass lediglich junge bzw. heranwachsende Antragsteller besucht werden.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Naja Jung bzw. Heranwachsend bin ich & meine Frau denke ich nicht mehr, mit meinen jungen 36 Jahren :D Denke auch es kommt drauf an wie Jung manche Antragsteller sind.

    Bei mir heißt es jetzt erstmal warten und gucken ob meine Frau & ich diese genemigt bekommen :rolleyes:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass lediglich junge bzw. heranwachsende Antragsteller besucht werden.

    Ich widerrufe meine Eindruck.

    Als hätten sie es gelesen, hatte ich heute Morgen Hausbesuch von einem zivil gekleideten Polizisten, dessen Kollege im Streifenwagen direkt vor meinem Haus stand. Die Nachbarn werden es wohl mit Interesse verfolgt haben. Nach dem Öffnen der Tür wurde ich unter Vorhalt des Dienstausweises freundlich begrüßt. Mir wurde eröffnet, dass der Besuch im Rahmen meiner Antragstellung zum KWS vor einem guten Monat erfolge und dass man sich ein persönliches Bild von den Antragstellern machen müsse. Nach einer ganz kurzen Plauderei über meinen (Frei-)Beruf bat ich den Beamten herein. Der winkte jedoch freundlich dankend ab, sagte mir noch, dass ich dann bald Post von der Polizeibehörde erhalten werde und dass die Zuverlässigkeit ungefähr alle drei Jahre geprüft werde. Dann verabschiedete er sich so schnell, wie er gekommen war.

    Insgesamt ein freundliches Gespräch, aber eine irritierende Erfahrung, wenn plötzlich die Polizei an der Türe klingelt. Da bin ich noch vom alten Schlag und habe immer mächtig Respekt vor den Freunden und Helfern.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. Februar 2016 um 11:04)

  • ..so ist´s brav :D

    Als ich dem Beamten das so sagte, antwortete er seltsamerweise sehr ähnlich ("Das ist gut"). ;^)

    Beste Grüße vom Niederrhein sendet der tumbe

    Trompeter

  • Als ich dem Beamten das so sagte, antwortete er seltsamerweise sehr ähnlich ("Das ist gut"). ;^)

    Beste Grüße vom Niederrhein sendet der tumbe

    Trompeter

    Bei uns (auch Niederrhein) kommt der uniformierte Bezirksbeamte zum Hausbesuch vorbei, dafür hat die "Waffenbehörde" in manchen Dinge etwas "seltsame" Ansichten.

    μολων λαβε

  • Kleine Randbemerkung: Hab den KWS schon ewig, keine Ahnung wo der jetzt steckt (Haus verliert nichts, aber ..) und bei mir ging damals alles reibungslos. Hatte den halt beantrage, um den zu haben... Und bei mir wurde ein "Kleiner" auf den "richtigen" WS gestempelt.


    @ Grün
    dito:
    Nur ist es ein Kielner:^)

  • Nimmste ein XXL T-Shirt :D

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Auf meinem steht unter Anmerkungen, dass die Waffe verdeckt zu tragen ist. Das hatte ich zwar sowieso vor - aber was tun, wenn mal das T-Shirt hochrutscht?


    Sehr interessant, weil das deutsche Waffenrecht nur das "führen" kennt, und da gibt es kein offenes / verdecktes.....

    μολων λαβε


  • Insgesamt ein freundliches Gespräch, aber eine irritierende Erfahrung, wenn plötzlich die Polizei an der Türe klingelt. Da bin ich noch vom alten Schlag und habe immer mächtig Respekt vor den Freunden und Helfern.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    OT on:
    ... finde ich auch richtig so, ich kenne hier die halbe Wache, alles sympathische Leute und bei vielen Aufgaben die sie tagtäglich absolvieren müssen möchte ich nicht unbedingt mit ihnen tauschen :whistling:
    ... und trotzdem ist ein Kontakt in freier Wildbahn auch mit blütenweisser Weste immer ein wenig wie wenn man früher in der Schule ins Direktorat bestellt wurde, wobei das damals immer zurecht geschah :D
    OT off.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Also ich bin jetzt mal echt Baff von unserer Behörde, meine Frau und ich haben beiden den KWS beantragt per Post(Email) vor ca. 1 Woche. Und siehe Da eben haben wir beide per Post unsere KWS bekommen, mit Merkblatt usw.
    Das ging hier echt fix und ohne Probleme. :thumbsup:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ja NRW sind auch derzeit sehr sehr viele Anträge zu bearbeiten, na vielleicht hast du ja Glück und bekommst in Bald.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • @ Bonsei4711

    Glückwunsch, das ging aber schnell.

    Wird wohl daran gelegen haben, dass eure Akte nicht so dick ist und sich deshalb schneller durcharbeiten lies :D

  • Danke Jochen, denke auch die Akte von meiner Frau und mir sind Sauber :thumbsup: Hätte auch nicht damit gerechnet das es sooooo schnell geht.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo