HW100 als erstes Pressluftgewehr, Fragen bzgl. Luftflasche, Adapter ....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 20:13) ist von NC9210.

  • Schönen guten Abend,


    werd mir voraussichtlich in den nächsten Tagen ein Weihrauch HW100 Lochschaft Carbine Schalldämpfer 7,5J .177 zulegen, bin eigentlich bei dem Gewehr schon recht sicher, jetzt stellt sich mir aber noch die Frage was genau ich als Zubehör brauche.

    Handpumpe ist glaub ich nicht so meins, daher soll ne Pressluftflasche her. Tauchshops gibts in der Nähe, die können mir die Flasche auch auffüllen, aber die verkaufen keine Industrie- sondern nur Atemluftversionen, somit teurer, öfter TüV fällig (und mwn. anderer Anschluss?).

    Online bin ich jetzt auf Lüdenbach gestoßen, die verkaufen zu mmn. vertretbaren Preisen was ich suche, auch gleich gefüllt.
    http://shop.afterbuy.de/Gasflaschen-Dr…3-c76125c85ede/

    10l 200 Bar ca. 100€+30€ Versand
    10l 300 Bar ca. 140€+30€ Versand

    Ich denke 10l wären ein rationaler Kompromiss zwischen Kapazität und Händelbarkeit, aber 200 oder 300 bar? Können Tauchläden 300 bar auffüllen? War leider zu blöd das gleich zu fragen .. ;)
    Wieviel länger halten 300 bar im Vergleich zu 200?

    Außerdem brauch ich dann auch noch den Schlauch zur Kartusche, oder? Adapter liegen ja scheins bei, aber welche genau? (Zitat: "Flaschenadapter, Entlüftungsschraube, Quickfilladapter")
    Hab bei Schneider diesen Schlauch gefunden http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5193
    Kann ich mit dem und dem Originalzubehör per Quickfill und/oder herkömmlich die Kartusche befüllen?

    Danke im Voraus und sorry für fehlende logische Schlussfolgerungen :)
    Alex

  • Ja der Schlauch würde ausreichen, nur hier gibt es die Schläuche erheblich preiswerter als bei SWS und auch in verschiedenen längen.
    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich hab leider keine HW100,aber die Carbine hat doch 'ne kleinere Kartusche?
    Falls(!!!) es doch 'ne Pumpe werden sollte,kann ich nur diese hier empfehlen
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23375

    Füllschlauch ist schon dabei.....!!!
    Ne 200bar Pistolenkartusche damit aufpumpen geht quasi "nebenbei" (vermutlich ist die Carbine-Kartusche nicht wesentlich größer...0,068 zu 0,105)
    Ich glaube also nicht,daß Du sehr viel mehr Kraft und Ausdauer benötigst!
    Mit besagter Pumpe hab' ich auch schon die große Dominator-Kartusche auf über 300bar gepuscht....

  • Kann ich bestätigen!
    Die kleine Kartusche der KT ist ruck zuck von Hand aufgepummt!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • In eine 10 Liter Flasche passen bei 200 Bar 2000 Liter und bei
    300 Bar 3000 Liter Luft.
    Wenn man die Flasche bei 140 Bar nachfüllt verbleiben ungenutzt
    1400 Liter. Man kann also aus einer 200 Bar Flasche 600 Liter und
    aus einer 300 Bar Flasche 1600 Liter Luft entnehmen.

    Die Schläuche bei Best-Fittings sind so nicht komplett, dazu kommt
    eine Armatur für die Flasche und eine Entlüftung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kauf Dir lieber etwas Anderes!!

    Erstens hat man mit Weihrauch nur Ärger.

    Zweitens ist die Grundkonstruktion inzwischen knapp 20 Jahre alt und es gibt wesentlich fortschrittlichere Waffen z.B. mit 300 Bar Presslufttank!

    Da passt viel mehr rein!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Kauf Dir lieber etwas Anderes!!

    Erstens hat man mit Weihrauch nur Ärger.

    Zweitens ist die Grundkonstruktion inzwischen knapp 20 Jahre alt und es gibt wesentlich fortschrittlichere Waffen z.B. mit 300 Bar Presslufttank!

    Da passt viel mehr rein!!

    Wie oft genau hattest du jetzt ne schlechte Erfahrung mit Weihrauch? Bis auf das eine Mal mit der Kartuschen-Reparatur-Nachnahme-Sache? ;)Ich hab von Weihrauch fast nur gutes gehört, und 2 Jahre lang ist eh alles sicher, was danach kommt ließe sich im Zweifel auch ohne Weihrauch ganz gut erledigen :)
    Was wäre denn dein Alternativvorschlag?
    Wenn ich mehr als 200 Schuss Kapazität bräuchte, würd ich halt die lange Version nehmen, 400 wären für mich persönlich aber Overkill.
    Die einzige Alternative die ich ausmachen konnte ist die Walther Rotex, mir ist aber Weihrauch tausend mal sympatischer als Umarex und auch das Gewehr an sich sagt mir nicht so sehr zu wie das HW100, in jedem Punkt.

  • Wenn mal was mit deiner Weihrauch ist dann schick kein Fax :D Ansonsten hast du dich ja schon gut informiert. Ist ein prima Gewehr, wirst deinen Spaß damit haben ;^)

    Life is good

  • In eine 10 Liter Flasche passen bei 200 Bar 2000 Liter und bei
    300 Bar 3000 Liter Luft.
    Wenn man die Flasche bei 140 Bar nachfüllt verbleiben ungenutzt
    1400 Liter. Man kann also aus einer 200 Bar Flasche 600 Liter und
    aus einer 300 Bar Flasche 1600 Liter Luft entnehmen.

    Die Schläuche bei Best-Fittings sind so nicht komplett, dazu kommt
    eine Armatur für die Flasche und eine Entlüftung.

    Wenn ich (ausländische Alternativen und "hohen" Preis mal außer Acht lassend) diesen Schlauch hier nehmen würde
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/29402
    Kann ich den auch für 300 Bar gefüllte Flaschen benutzen? Zeigt das Manometer den Druck in der Flasche oder in der Kartusche an? Sonst bräuchte ich dann nichtsmehr, oder?

  • es gibt wesentlich fortschrittlichere Waffen z.B. mit 300 Bar Presslufttank!

    ...heißt eigentlich nur,daß mehr Schüsse pro Füllung möglich sind......
    Beispiel Auto....der Tankinhalt wurde vergrößert,deshalb fortschrittlicher?? :wogaga:

  • Kann ich den auch für 300 Bar gefüllte Flaschen benutzen? Zeigt das Manometer den Druck in der Flasche oder in der Kartusche an? Sonst bräuchte ich dann nichtsmehr, oder?


    Ja, der Schlauch geht. Alternativ auch dieser.
    Das Manometer zeigt den Druck im Schlauch an.

    heißt eigentlich nur,daß mehr Schüsse pro Füllung möglich sind......
    Beispiel Auto....der Tankinhalt wurde vergrößert,deshalb fortschrittlicher?


    Die HW100 ist in vielen Details unnötig kompliziert, das pneumatische
    System ist totat überholt. Insoweit hat "ich bins" schon Recht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kauf Dir lieber etwas Anderes!!

    Erstens hat man mit Weihrauch nur Ärger.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Was für ein Quatsch! Du hast nix anderes als einen dicken Hals auf Weihrauch https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1061092289und trittst in diesem Thread auch noch nach.

    Der Treadstarter wollte etwas anderes wissen!!!

    Und wenn wir gerade dabei sind: Es gibt ein Menge von HW 100 Besitzern, wie mich, die begeistert von diesem Gewehr sind. Es ist äußerst präzise, wenn man es nicht vermurkst hat, benötigt wenig Pflege, ist robust, hat ein über viele Jahre bewährtes Konzept und wird nach wie vor in England und weit darüber hinaus sehr geschätzt.

    Dies sei zur Ehrenrettung dieser Firma und des Gewehres einmal gesagt. Und der Service: Einfach Sahne und die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und mehr als zuvorkommend.

    Also lieber Alixanc, kauf Dir das Gewehr ( meinetwegen mit Pressluftflasche oder Pumpe, was eigentlich egal ist ) und habe so viel Freude daran, wie ich es seit etlichen Jahren habe.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mal noch ne andere Frage, wenn ich sone Lüdenbach Druckluftflasche (zb. 10l 300bar) kauf, kann ich dann auch ohne Schlauch per herkömmliche Kartuschen-Abschraub-und-Aufpflanz-Methode mit den dem Gewehr beiliegenden Adaptern die Kartusche füllen?

  • 200 Bar Fülladapter passen nicht ohne weiteres auf 300 Bar Flaschenanschlüsse, sie sind zu kurz. Es gibt aber Adapter.

    Trotzdem ist es nicht ungefährlich, 200 Bar Kartuschen ohne (extrem teuren) Druckminderer an einer 300 Bar Flasche zu füllen! :new9:
    Es geht, aber man sollte schon wissen was man tut und kein Grobmotoriker sein. :deal::new2:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Mal noch ne andere Frage, wenn ich sone Lüdenbach Druckluftflasche (zb. 10l 300bar) kauf, kann ich dann auch ohne Schlauch per herkömmliche Kartuschen-Abschraub-und-Aufpflanz-Methode mit den dem Gewehr beiliegenden Adaptern die Kartusche füllen?


    Ja, genau das geht ohne Probleme und so mache ich es auch, der zur Flasche passende Adapter ist im Lieferumfang der HW100 bereits dabei.

    Ich habe den (teuren) Quickfillschlauch mit Manometer, aber bevor ich das Gewehr auf den Boden lege neben die Flasche, schraube ich eben die Kartusche ab und fülle direkt an der Flasche. Die Kartusche drehe ich nach dem Schießen eh immer locker, damit kein ´Druck auf dem System ist. Die volle Kartusche mit 0,105 L hält locker 400 Schuss, das reicht mit für eine Session ^^

    Apropos Flasche: Ich habe eine 8 L Flasche mit 200 bar, TüV hält 10 Jahre. Gerade heute habe ich die Flasche füllen lassen, kostete mich 4,- EUR, der Tauchshop kann nur 200 bar füllen, ist wohl Standard so.
    Wenn ich mir jetzt eine eue Flasche kaufen würde, dann eine mit 15 L und 200 bar, die kann man noch gut tragen. Allerdings muss ich meine 8 L Flasche nur 1 x pro Jahr auffüllen, da ist eh eh egal.

    Eine Pumpe hatte ich anfangs auch, aber seit ich die Flasche habe, stand die Pumpe nur noch in der Ecke ---> also verkauft.

    Zur HW100: Ich habe auch die HW100 Carbine, und teste gerade nach 4 Jahren Abstinenz die Trefferleistung - die ist schon enorm, weit besser, als ich ausnutzen kann.....

    Die HW100 ist robust und zuverlässig, meine Vo liegt mit den JSB Exact 4.52 und 0,547 Gramm bei durchschnittlich 163 m/s +/- 2 m/s bei über 100 Schuss, das ist absolut konkurrenzfähig.

  • 200 Bar Fülladapter passen nicht ohne weiteres auf 300 Bar Flaschenanschlüsse, sie sind zu kurz. Es gibt aber Adapter.


    Man findet solche Adapter gelegentlich auf eBay.
    Es gibt 2 Varianten: groß und klein.
    Der kleine wird einfach unter das Gewinde gelegt.
    Ich hab das auch schon mal mit einer dicken Dichtung aus
    dem Sanitärbereich gemacht, geht zur Not auch.

    Hier ein günstiges Angebot: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (15. Februar 2016 um 21:46)