Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 00:33) ist von Nosferatu2008.

  • Der Vogel ist nicht böse den haben wir deutschen heute noch (Welch Wortwitz :D)

    Nur das was er in Händen hält wird nicht gern gesehen ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hi Wolf....,
    Ich kann dort nur den Beschußstempel entdecken,die Nummer passt nicht zur Systemhülse. Auf dieser ist das Zahal Logo,klar, Mellrichstadt,Frankonia etc.
    Lediglich auf dem Magazinkasten ist ein Waa Stempel. Frage nun,ist der Schaft mit Mag Wehrmacht? Das die Dinger Bastelbuden sind ist klar...
    Blöd,das K98k.info down ist...

    Facebook: Streu Kreis

  • Hallo Gunny
    Ich habe mir mal vor langer, langer Zeit eine "Arbeitsbüchse" für die Drückjagd auf Sauen gebaut,
    das Grundgerüst war ein ehem. deutscher 98k, dem man bei FN einen neuen Lauf in Kal. 308 Nato
    eingeschraubt hatten, das Teil war damals für Israel bestimmt, aber die haben wohl schnell
    das Interesse daran verloren, weil sich die Selbstlader durchgesetzt hatten.

    Meine Knarre wurde also fast "neu" sehr preiswert angeboten.
    Vom schießen mit Ordonanzwaffen haben wir zu der Zeit nicht mal geträumt,
    also habe ich sie auch ohne Skrupel umgebaut. Interessant ist bei meiner der Abzugsbügel,
    es ist ein Blech-Stanzteil mit integriertem Winterabzugbügel (wohl die letzte Kriegsfertigung)
    schön leicht, sehr praktisch und ohne jegliche Stempelung.

    Gruß Wolf

  • deutscher 98k, dem man bei FN einen neuen Lauf in Kal. 308 Nato
    eingeschraubt hatten,


    Hakelt der nicht beim Repetieren?
    Ich hatte auch mal so einen Umbau. Da aber der Magazinkasten für eine deutlich längere Patrone gebaut ist, klappte die Zuführung der kürzeren 308'er nicht immer einwandfrei. Wenn man nicht langsam und hastig repetiert hat, verklemmte sich die Patrone schon mal. Da auch wegen dem feinem Korn das Ordonanzschießen keine echte Freude war, habe ich den Prügel später verkauft und mir einen K31 zugelegt.

  • @ Nos...: Wie ich schon schrubte, es war im Jahre des Herrn, anno 1984,
    keiner konnte ahnen, daß es mal eine sportliche Disziplin für ollen WK 1+2 Knarren
    geben würde und noch viel weniger, daß man die Israel-Teile suchen würde ... :rolleyes:

    PS. Ich habe den Umbau bislang keine Sekunde bereut, das Teil schießt wie Gift ... :thumbsup:

    Edit @ Floppyk : Mit nur 4 Patronen im Mag. und darauf achten, daß diese hinten anliegen = 0 Probleme ... :!:

    Gruß Wolf

  • Hakelt der nicht beim Repetieren?

    Ja das tun die Teile sehr gerne , wie auch das FR8.
    Hab vor einiger Zeit den direkten Vergleich mit einem FR8 und meinem dot 44 gehabt.
    Während meiner wunderbar läuft und einen traumhaften Schlossgang hat, ist der FR8 recht hakelig und ruppig.
    Deswegen würde mir niemals ein umgebauter 98 in den Schrank kommen, auch wenn 7,62x51 Surplus recht günstig zuhaben ist.

  • Moin, dann scheint meiner ein reiner FN zu sein.
    Repetieren tut er einwandfrei. Ich bekomme sogar 5 Patronen ins Magazin und kann ihn schliessen,also unterladen.
    Zur Visierung,ich habe ein Balkenkorn mit Rechteckkime montiert. Das biss sich etwas mit der Sportordnung,aber seit 2016 darf ich ihn so nutzen.

    Facebook: Streu Kreis