Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 99.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • He Razil und Kreuzbogen...macht euch keinen Kopp ihr beiden !! Die Pfeile werden das ihrige tun... und ein Glas für tausend euro schraub ich auf keine Freizeitknippse, das versteht ihr doch !

  • __man muß alles mal ausprobieren, pfeile, optiken...

    vorhin kam der postmann... er hat mein Zielfernrohr gebracht. mach einen sehr guten Eindruck, rot , grün, Zoom, alles funktioniert. sehr sauberes Bild.

    oben im Bild das Standard 4x32.

    Wenn du das Scope von Jäger ausgiebig mit mehreren hundert Schüssen getestet hast würde ich mich über ein Review freuen , vorallem wegen Prellschlag und Balistik.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ... und ein Glas für tausend euro schraub ich auf keine Freizeitknippse, ... !

    Wir auch nicht, da es dauerhaft haltbare und hochwertige Optiken schon für wenige Hundert Euro gibt, beispielsweise aus der Bushnell Elite-Serie.

    Die meisten Jäger, Sutter und sonstigen üblichen "verdächtigen" Angebote unter Handelsmarken kann man sich hingegen sparen, da nur wenigen das Glück zuteil wird das sie länger halten. Insbesondere die Kombination billig und überdimensioniert (Objektiv größer 40 mm oder gar über 50 mm, unbrauchbare "Disco"-Beleuchtung) bringt nur selten befriedigende Ergebnisse.

    Dann lieber ein einfaches 4 x 32 mit Mehrzonen-Absehen. Oder verschiedene Drückjagd-Gläser mit Objektiven von 20-24 mm punkten mit langer Haltbarkeit und großem Verstellbereich.


    Viele Grüße

    Andreas

  • He Razil und Kreuzbogen...macht euch keinen Kopp ihr beiden !! Die Pfeile werden das ihrige tun... und ein Glas für tausend euro schraub ich auf keine Freizeitknippse, das versteht ihr doch !


    Wie Kreuzbogen schon schrieb muß es kein Glas für Tausende Euros sein,allerdings Alupfeile zu nehmen wo nicht mal angesagt wird um was für eine Legierung es sich handelt ist .... :klo: Magnumpfeile gibt's fertig für ab 6,-€ wenn man im Netz sucht und damit bekommt man eine halbwegs gute Qualität.Mit Zielfernrohren verhält es sich ähnlich,es muß nicht unbedingt teuer sein sollte aber zweckmäßig sein.In einer gewissen Qualität kann man auch etwas größere Gläser einsetzen,aber wenn die Armbrust kräftig arbeitet beim Pfeilbeschleunigen dann haben große Gläser keine lange Lebenserwartung.Und wenn es an eine "Freizeitknipse" soll,wo erstens keiner weiß wie sie idealst eingestellt wird und zweitens wo kaum zu erwarten ist das man einen ausreichend guten Service dafür bekommt,ist so ein schweres Glas schnell nur noch Schrott. :schluchz: Mal ganz davon abgesehen das man die Beleuchtung dieser Billiggläser nur am Tag nutzen kann weil Nachts alles überblendet wird und die großen Linsen bringen kaum mehr Licht und sind selbst Abends in der leichten Dämmerung bei großer Vergrößerung schon kaum noch nutzbar.Nikko Stirling Gold Crown sind ganz ok und auch prellschlagfest,allerdings kommen die meisten Gläser wegen viel zu kleinem Höhenverstellbereich nicht für die Armbrust in Frage.Von daher erstmal schauen das man einen mindestens 70MOA Höhenverstellbereich hat(wenn man größere Entfernungen erreichen will braucht man entweder ein gutes Mehrfachabsehen und um die 100MOA Höhenverstellbereich),denn eigentlich ist das schon zu wenig und funktioniert höchstens bis max 50m.Mit z.B. Mildot,kleiner Vergrößerung 4x und um die 300Fps kann man bis 50m abdecken.Wenn man dazu noch klickt kommt man mit ungefähr 19-20MOA weiterem Verstellbereich je 10m weiter.Mit kleinerer Vergrößerung kann man den nutzbaren Bereich deutlich vergrößern,deshalb braucht man dann entweder eine externe Höhenverstellung um große Vergrößerungen sinnvoll nutzen zu können oder aber ein Zielfernrohr mit einem übergroßen Höhenverstellbereich(150MOA,besser mehr).Auf 30-40m mit 24facher Vergrößerung ist nämlich irgendwie :wogaga:

  • Diese "Disco-Beleuchtung" ist extrem nützlich, man kann nämlich schlichtweg das Fadenkreuz nicht sehen bei leichter Dämmerung, dunklem Hintergrund (Baumstämme bei bewölkten Tagen) und so weiter. ;)
    Darum freu ich mich schon auf das neue Scope mit 16fach Vergrösserung und grosser viel Licht einfangender 5cm Linse, es dauert aber noch mehrere Wochen bis das aus England ankommt:

    In der Zwischenzeit ist der alte kaputte Laptop unter Beschuss geraten, der schon seit einem Jahr kaputt in der Abstellkammer rumsteht und jetzt endlich, endlich einen Daseinszweck als Ziel gefunden hat:

    Bullseye :D
    Leider alles nur auf 8 Meter Entfernung, weil es keinen Schiessstand hier in der Nähe gibt, wo ich die Zielgenauigkeit draussen auf 50 bis 80 Yards testen könnte.

    Und als nächstes werden neue Spezialpfeile getestet, die "Victory Vodoo 22 Zoll"

    http://www.crossbowadventure.de/bolzen/bolzen-22/

    Der stärkste Armbrustbolzen der Welt: Victory VOODOO
    Seine Stärken:

    - völlig neuartiges Design
    - unübertroffene Geschwindigkeit
    - höchste Präzision und Stärke

    Besonderheit. Durch seine zwei Kontaktpunkte auf der Schiene fliegt
    der Victory VOODOO schneller und präziser als als jeder herkömmliche
    Armbrustpfeil.

    Es gibt nur ein Problem, auch in allen möglichen Armbrustforen von professionellen Jägern:
    Das Scope selbst, und dass es Zero nicht halten kann weil Armbrüste so einen ganz harten extremen Prellschlag haben, der auch alle Schrauben an der Picatinny Schiene lockert alle fünf Schuss.
    Gibt es nicht einen Schwingungsdämpfer für Scopes, der zwischen Picatinny und Scope geschraubt wird?
    Ich mag den Gedanken nicht, dass es nach 10 Schuss anfängt langsam das schöne teure Scope zu zerlegen, bis das beleuchtete Fadenkreuz nur noch lose zwischen wackelnden losen Linsen drin liegt nach ein paar Pfeilen.
    Weil es eigentlich alles wegen dem harten Prellschlag mit der Zeit (innerhalb weniger Tage/Wochen) zerlegt, was man an einer Armbrust als sekundäres Zubehör drauf montiert.....

    Ach und dann fällt mir noch was ein, viele denken sicher "ach diese Guillotine X ist nur so eine billige Büchse, weil die hat nicht 3000 Euro gekostet wie der PSE Tac-15 und darum kann sie vermutlich nichts wert sein..."
    Nun eigentlich kostet die Guillotine X regulär 580 Euro und ist nur zurzeit auf 400 reduziert, und das ist nicht viel billiger als professionelle Armbrüste von Excalibur, Barnett und Tenpoint - die teilweise sogar extrem viel billiger sind, viele Modelle sind mit 250 Doller bei Amazon, und professionelle Jagdmodelle kosten so 400-800 Euro.
    Die Guillotine X ist schon eine sehr hochwertige Professionelle, und kein "billiges Schrott-Kirmesspielzeug zum ein bisschen Pfeilchen schiessen", ausserdem hat sie bessere Eckdaten als eigentlich so ziemlich alle anderen Armbrüste am Markt dank 400fps, 15 Zoll Powerstroke, 185lbs Spanngewicht, 120 Meter Reichweite, und so weiter, was im Grunde dem Tac-15 entspricht.
    Was (geringfügig) Schnelleres findet man nur beim neuesten Barnett-Flaggschiff dem Barnett Ghost 415 Revenant, beim Scorpyd Ventilator und natürlich beim Tac-15.

  • Hallo Mauzi,über den Vodoo wurde hier schon mal geschrieben,hättest mal lesen sollen! ;^)
    Auf kontratarmem Hintergrund wirst Du deine Diskobeleuchtung verfluchen und die große Vergrößerung wird dich nur mit gutem Absehen und großem Höhenverstellbereich glücklich machen.
    Ob die 5cm Linse Dir etwas bei Dämmerung bringt wirst Du uns dann ja in Kürze berichten können,aber teile uns auch mit was sie Dir bei hellstem Sonnenlicht bringt. :whistling:
    Ich bin schon neugierig darauf zu erfahren wie deine Erfahrungen damit sind.Ich bitte dich um einen umfangreichen Bericht über deine zukünftigen Erfahrungen damit.

  • Ich werde in nächster Zeit mal paar Pfeile verschießen, bin gespannt auf die Armbrust und das Glas.
    Mal schauen.
    Ich habe im Nachbarort einen angestammten Jäger, er kuckt mal mit drüber. Denke da bin ich gut aufgehoben.

  • ausserdem hat sie bessere Eckdaten als eigentlich so ziemlich alle anderen Armbrüste am Markt dank 400fps,

    "besser" ist da immer relativ ;^) ich nehm lieber 300fps und alles hält entsprechend länger. Treffen kann ich damit genauso gut.

    Life is good

  • Mir hat die Guillotine X einfach gefallen, Recurve war nicht so besonders, sehen alle irgendwie billig aus. Auch der alberne Drahtbügel bei allen AB s vorn sieht irgendwie :klo: aus....

  • Ist das Ein LithiumAkku braucht da keine Restspannung vorhanden sein,es reicht der Sauerstoffkontakt(war falsch,direkter Kontakt Anode und Kathode am besten dann noch Wasser drauf!).Das wäre ziemlich heiß geworden! :bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (12. Mai 2016 um 22:10)

  • Bullseye :D
    Leider alles nur auf 8 Meter Entfernung, weil es keinen Schiessstand hier in der Nähe gibt, wo ich die Zielgenauigkeit draussen auf 50 bis 80 Yards testen könnte.

    ...das genau die richtige Verwendung für diese Pfeile, aber die brauchste nach der Tortur auch nich mehr auf 50 bis 80 Yd zu testen.
    Besorg dir ordentliche Pfeile für ordentliche Distanzen ...................... was nutzt ne gute AB wenn mann damit nur Billigpfeile aus Büchsenblech verschießt? Das wird niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie kleine Streukreise geben ;(

    Gibt es nicht einen Schwingungsdämpfer für Scopes

    ... wie soll das ausschaun, weichgummi oder per Spiralfedern dazwischen? Wenn das Scope nicht komplett fest verbunden ist dann kannst du das ZF auch gleich weglassen, die Präzision ist dahin............... alles zu schwammig.

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Wo kommen die komischen Preisvergleiche her?
    Die TAC 15 liegt doch weit unter 3000€.
    Außerdem ist die auch nicht als gescheite Armbrust zu nennen, eher als Schwanzverlängerung.
    Die Aussage das die Guillotine X mit angeblichen 580 € bei den Excalibur Armbrüsten einzuordnen ist, ist quatsch, denn da fangen dort die Preise erst an und gehen über die Tausend Euronen.

    Für das Notebook hättest bestimmt noch 10-20€ in der Bucht bekommen, wären dann Kapital für 2 gute Pfeile.
    Wobei mein letztes Sechserpack auch nur 36€ gekostet hatte . (Easton/Beman 20" Karbon)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (13. Mai 2016 um 18:13)

  • Ich fasse mal zusammen:

    Erstes Gesetz des Armbrustsports:

    Jeder Neuling nimmt nie den Rat der "alten Hasen" an.

    Zweites Gesetz des Armbrustsports:

    Beim Anfänger zählt der Preis und die Versprechungen der Verkaufsverpackung

    Drittes Gesetz des Armbrustsports:

    Zubehör wie Pfeile, Scopes usw. ist preisgünstig zu beschaffen


    Ich möchte alle "alten Hasen" hier aufrufen weitere Gesetze zu posten. Ich will euch noch was übrig lassen bzw. mir nicht die Finger wund tippen.

    zum Schluss sei gesagt, das Kotte&Zeller bei dem Preis der Guillotine bei den Anbietern in den Top "Drei ist". Teurer geht es kaum noch.
    Interessant ist, die Guillotine gibt es überall nur für kurze Zeit zum Sonderpreis. Warum ist das so???

    Wer dennoch zu schlagen möchte, empfehle ich diesen Händler. Hab dort selbst schon Kleinkram usw. bestellt. absolut seriös und nett.

    [Guillotine 359,90€

    http://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…ANG---Camo.html

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Jetzt wird es aber langsam sehr armselig hier ... :wacko:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !