Bezugsquelle für Fischhautschneider / ~ feile ... Schaftbearbeitung

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 11.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2023 um 20:20) ist von Muehlix.

  • Ist ja jetzt schon ein Jahr her....

    Bei Triebel war nichts lieferbar und die nette Dame am Telefon sagte mir das es unsicher sei ob die Feilen überhaupt wieder im Sortiment auftauchen. Grund sei eine Überlastung in der Fertigung.

    ...vielleicht hat es sich geändert und da gibt´s wieder welche.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ups,
    hab das Datum ganz übersehen,naja das haben wohl die Fiebertabletten bewirkt . ^^
    Die Schneider von Johannsen oder wie der gute Mann heisst gibt es nach wie vor ich werde mir mal welche dort ordern.Welche hast du dort erworben?Könnte hilfreich sein,da spare ich Zeit u. Geld.

    Habe mal an der Restaurierung der St. Johanniskirche in Hamburg mitgewirkt, welche im Neugotikstil erbaut wurde.Der Leitspruch des damaligen Maurermeisters war immer;"Formsteine sind keine Normsteine...".Gar nicht so einfach mit so alten Gebäuden...

  • KatalogindexFischhautschneider

    Wie gesagt: Das Starterset (ich habe es mit 20 linien pro mm gekauft) und noch verschiedene Einzelköpfe. Andere Linienanzahl, Spurführung, Schottisch etc.
    Die sind in Sekunden gewechselt und passen auf die Setgriffe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn man sich hier:

    http://www.schaftverschneidung.info/Fischhaut/Fischhaut.htm

    ...den Onlineshop anschaut und sieht, was ein kompletter Schaft
    in edlem Holz incl. der Verschneidung kostet, find' ich das so teuer
    nicht.
    Müsste man mal anfragen, ob der auch angelieferte Schäfte macht.
    So ein Haenel 310 mit schottischem Verschnitt, wär doch was. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

    Habe dort mal angerufen.Es werden auch eingeschickte Schäfte/Griffschalen bearbeitet.Ein Standardfischhautmuster kostet zwischen 50 u. 60 Euro.
    Werde noch heute per Mail weitere Einzelheiten erfragen u. die Infos dann hier posten.Danke für den Link Patrick.

    Grüsse...Frank

  • Interessant :) ich hätte auch mal mit dem Gedanken gespielt mit einen Schneider zuzulegen aber das war mir dann doch etwas zu teuer! Dadurch das man schon viel Übung braucht stell ich mir das doch relativ zeitaufwändig vor und hab mit dem Gedanken komplett abgeschlossen :/

    Vielleicht mal wenn ich in genügend Zeit habe! Finde die Schaftkünstler zwar super die soetwas anbieten aber mir wäre das teilweiße etwas zu viel Geld! :D Aber eine Daseinsberechtigung besteht aufjedenfall!

    Grüße

    Caemi

  • Nö, sieht nicht so aus. Ich würde es mir trotzdem nicht zutrauen, bin grobmechanisch veranlagt... ;)

  • Hier sieht man genau das beschriebene Set im Einsatz. Sooo schwierig ist es nicht!

    Moin,
    danke für das Video.Sieht einfach aus aber ich glaub der Jung kann auch damit üm.Bis ich das so gut kann hab ich drei Griffschalen verheizt. :D
    Ich habe noch einen Stock-Rohling mit Griffschalen,den werd ich mal hinschicken und für 55-60 Euronen den Schotten einritzen lassen.

  • Hallo Schütze Benjamin,

    der Katalog von Johannsen ist schwierig zu lesen. Ich habe mir die PDF Datei herunter geladen aber beim Blättern gebe ich nach kurzer Zeit auf. Möglicherweise sind viele interessante Teile zu kaufen aber man findet sie nicht.

    Dein Haus von 160 Jahren. Verkaufe oder reise die Hütte ab, ich glaube Du hast bis in dritte Generation nach Dir noch daran zu arbeiten. Das fängt bei der nicht ausreichend vorhandenen Fundamentgründung an, geht bei Salpeter- oder Sulfatausblühungen weiter bis zu Durchfeuchtungen usw. Vom morschen Gespärre möchte ich gar nicht reden. Wahrscheinlich ist im Inneren auch noch Fachwerk verbaut. Die Decken entweder Preußische Kappe oder Holzbalken Modell Asbach.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bis ich das so gut kann hab ich drei Griffschalen verheizt.

    Das nennt man dann glaub ich Lehrgeld. :D
    Nur deshalb hab ich die meisten Gewehre in einem optisch abgerockten Zustand gekauft. Ich mach halt gern selber und wenn ich da was verbocke dann tut´s nicht so weh.
    Sollte es doch was werden dann bin ich aber auch doppelt stolz.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    die parallelen Linien sind nicht so schwer. Das Messer hat zwei Schneiden, eine die führt und eine parallel daneben, die schneidet. Die erste Linie musst du anreißen und am besten zuerst auf Papier aufzeichnen.

    Mit freundlichen Grüßen