Preiserhöhung bei 9mm pak

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2015 um 13:30) ist von mistermister.

  • :cursing: die Schachtel partizan kostet jetzt 15 euro.


    Das ist deutlich teurer als der Einzelpreis einer Schachtel zu 50 Schuss mit 9x19 scharfer Munition (Geco 9x19 zu 11,75 €). Bei Abnahme eines ganzen Kartons mit 20 Schachteln = 1000 Schuss zahlt man 187 € = 9,35 € pro 50'er Schachtel. (Hier Geco 9x19 mit Standard 8 g VM Geschoss).
    Das mal zum Vergleich.

  • Die PPUs sind so teuer weil die den Händlern halt aus der Hand gerissen werden, da wittern die ein gutes Geschäft....
    Nach Silvester wenn alles abflaut, dann wird sich auch der Preis stabilisieren.

  • Bei SWS gibt es die Partizan PPU immer noch für denselben Preis von 10,95 Euro. Wer nicht bereit ist sich im Internet umzugucken, wird halt die höheren Preise zahlen müssen...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23106

    Dazu kommen noch erhöhte Versandkosten von insgesamt 6,95€, das lohnt sich also erst wenn man die entsprechende Menge abnimmt. Das sollte fairerweise auch erwähnt werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Macht es nicht Sinn sich mit Platzpatronen weit vor Silvester einzudecken? Es ist doch jedes Jahr ein paar Wochen vor Silvester zu erwarten, dass die Händler wegen dem Silvestergeschäft die Preise anheben. Da Munition jahrelang lagerfähig ist, muss man doch nicht auf den letzten Drücker kaufen.

  • hatte ich auch mal gedacht, aber die Preise sind doch recht konstant über das ganze Jahr. Frankonia z.B. macht dann auch ab und an mal Angebote.
    Ist mir aber auch zu teuer geworden für das was man am Ende dafür sieht. Und wenn man mal möchte tun es auch 6mm Flobert.

  • Macht es nicht Sinn sich mit Platzpatronen weit vor Silvester einzudecken? Es ist doch jedes Jahr ein paar Wochen vor Silvester zu erwarten, dass die Händler wegen dem Silvestergeschäft die Preise anheben. Da Munition jahrelang lagerfähig ist, muss man doch nicht auf den letzten Drücker kaufen.

    Selbstverständlich!
    So habe ich es ja auch gemacht. Habe mich im Spätsommer eingedeckt, nur leider war ich der Meinung eine 918er Zoraki muss her. Tja, dafür hat die Menge an Patronen nicht mehr gereicht :)
    Kurzfristig über E-Shop ist aktuell auch so eine Sache. Entweder Sie kommen, oder Sie kommen nicht. Habe deshalb vorab noch eine 75er Packung gekauft, aber das passiert mir auch nicht mehr  :D

  • Interessant für mich wäre noch zu wissen ob es theoretisch machbar ist, 9mm PAK, oder R selbst herzustellen natürlich nur mit vorhandenem Wiederladerschein / Pulverschein wäre das nicht eine günstige und Interesante Lösung diese dann für wenige € selbst zu machen und unter Bekannten im Schützenverein, zum testen zu Verfügung zu stellen.

    Oder ist dies Rechtlich nicht machbar selbst hergestellte Munition an andere weiterzugeben?

    FloppyK ? du hast doch soweit ich weiß den Wiederladerschein bitte mal um aufklärung, ob es nicht möglich ist auch z.B. 9mm R zuzukrempeln ich glaube mal gelesen zu haben man könnte sich so auch irgendwie für Scharfe Waffen übungspatronen herstellen?

    Und an die die gleich wieder Schreien der hat böses vor, NEIN mir geht es um die Theorie, ich habe weder vor Munition herzustellen noch zu Delaborieren, soweit ich weiß sind Hülsen zündhütchen und Projektile, Frei verkäuflich? Müsste es doch auch für SSW geben? Sicher lohnt es nicht 50 Schuss herzustellen aber bei 5000 -15000 Schuss müsste man doch unter den Preis von 10 pro 50 Stück kommen? :?: :?: :?:

  • Sagen wir es mal so, es ginge theoretisch. Ist ein riesen Aufwand. Du müsstest den Schein haben für das gewerbsmäßige wiederladen (die Meisten, mich eingeschlossen haben nur den "normalen" für den Eigenverzehr (und das nicht gewerbsmäßige Überlassen)) . Dann musst du den Ganzen Krams beschießen lassen (also bauartgenehmigen lassen) und kannst dann in Serie gehen. Man könnte für die 9mm Revolverpatronen z.B. aus 38iger oder .357 Mag Hülsen, welche eingekürzt werden müssten herstellen. Bei den Pistolenpatronen wirds schwieriger. Die Hülsen sind zu Spröde um sie wieder in Form zu bekommen. Des weiteren müsste man die Plastikkappen selber herstellen. Die gibt es ja nicht von der Stange. Faltmatrizen für die Revolverpatronen sind verfügbar (z.B. für das Cowboy Action shooting). Bei Pistolenplatzpatronen gibt es keine Matrizen. Müsste man anfertigen.
    Also zu viel, was man zu machen und zu tun hätte in dem Verhältnis zu dem, was es einbringen würde. Nicht umsonst sind die Preise für Platzer so hoch . Grund ist einfach: Weil die Platzpatronen im Vergleich zu normaler Munition kein Mensch groß kauft.

  • @ Jeri Ryan Fan, das verstehe ich das, dass zulassen hier schwierig werden würde, aber mir ging es um sagen wir mal, um das machbare und wie du schon schriebst das überlassen, an bekannte wäre ja dann ohne zulassung möglich, wenn auch eher nur in der 9mm R version weil es einfacher wäre, was würden da sagen wir mal selbsthergestellt von einem bekannten 50 Schuss kosten? Matrizen usw. natürlich nicht inbegriffen. ?

    Sicherlich unter einem 10er die Schachtel, aber wie ich von bekannten weiß macht ja bekanntlich niemand nur 50 Schuss sondern nimmt sich da eher ein Samstag Zeit und macht mehrere 100 Schuss......
    Wiederlader stellen ja eigene Munition her um die Präzision zu erhöhen und den Geldbeutel zu schonen.

  • FloppyK ? du hast doch soweit ich weiß den Wiederladerschein bitte mal um aufklärung, ob es nicht möglich ist auch z.B. 9mm R zuzukrempeln ich glaube mal gelesen zu haben man könnte sich so auch irgendwie für Scharfe Waffen übungspatronen herstellen?


    Mein Vorschreiber hat das Wesentliche ja schon beantwortet.
    In gewissen Grenzen kann man Hülsen anderer Munitionsbezeichnungen zu anderen umformen. Braucht man im Prinzip aber auch nicht, wenn genug abgefeuerte Hülsen bereit stünden. Dann nimmt man halt diese.
    Es gibt eigentlich nur drei Probleme dabei: Zum einen gibt es keine Matrizen für die Kartuschen von SSW. Die müsste man sehr teuer anfertigen lassen.
    Normalerweise würde die erste Matrize zum Ausdrücken des alten ZH dienen, aber auch die Hülse wieder rekalibrieren. Das ist aber wegen der Faltung ein Problem. Da muss man sich Gedanken drüber machen.
    Als drittes Problem ist die Verfügbarkeit von Ladedaten. Die gibt es für Platzpatronen nicht. Daher müsste man die selbst hergestellten prüfen lassen. Das ist auch gar nicht teuer, aber ob die auch in der Lage sind Platzpatronen auf Gasdruck zu prüfen, wäre mir neu.
    Vielleicht noch als viertes Problem wäre die Verfügbarkeit der Plastikverschlüsse der ) mm PAK Patronen. Die gibt es m.W. nicht im Handel. Zudem dürfte es eine Schweinearbeit sein, den zerstörten Verschluss aus abgeschossenen Hülsen raus zu bekommen um dann die Hülse mit neuem ZH, Treibmittel und letztlich neuem Verschluss zu versehen.
    Die letzte Frage ist auch richtig. Jeder Wiederlader hat das Werkzeug um normale Dekopatronen kilogrammweise herzustellen. Man muss lediglich den Ausstoßerstift aus der Matrize schrauben, damit das alte ZH nicht ausgedrückt wird und füllt natürlich kein Treibmittel ein. Ich empfehle zusätzlich das Geschoss vor dem Setzen mit Superkleber einzukleben und stramm zu crimpen. Dann sollte es auch viele manuelle Repetiervorgänge halten.

    Die Fertigung von normalen scharfen Patronen geht dagegen fast im Sekundentakt - richtiges Werkzeug vorausgesetzt.
    Hier ein kurzes Video von mir:
    https://www.youtube.com/watch?v=RTWkX5xEmLw

  • Zudem ist die Abgabe selbst hergestellter Munition ein rechtliches Problem. Denn zum einen ist die Abgabe an Andere nur ohne Gewinnabsicht zulässig und zum anderen bleibt das Risiko an den Wiederlader kleben, wenn dem Benutzer seine Kanone um die Ohren fliegt. Also 100 % Risikiko bei 0 % Gewinn. Man darf sich noch nicht einmal die Werkzeugkosten anteilig bezahlen lassen.
    In der Konsequenz gebe ich keine wiedergeladene Munition ab.

    (Pulver und Zündhütchen sind in der Tat die billigsten Komponenten. Ich würde diese für eine Platzpatrone auf deutlich unter 10 ct, wahrscheinlich nicht einmal 6 ct. pro Patrone schätzen.)

  • Stimmt die komponente mit der Haftung hatte ich nicht bedacht. Aber
    ehrlich gesagt einen Freund in die Pfanne hauen weil dieser ein
    Freundschaftsdienst verichtet hat..... Traurig aber das gibts wohl öfter, da stimmt es wohl das es das nicht wert ist.

    Schwer
    wird dann denke ich später auch sein das man den Druck von 450 Bar
    eingehalten hat usw. durch die Sollbruchstellen bei SSW kein
    vernachlässigbares Thema.

    Also belassen wir das dabei Theoretisch möglich aber praktisch zu hohes Risiko für den nutzen den es bringt :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,

    was am einfachsten und vielleicht am sinnvollste ist, wäre sich Mitstreiter in der Gegend zu suchen.
    Sodass bei einer Sammelbestellung über die Menge recht gute Preise erzielt werden können.

    Kommt natürlich immer etwas auf den Händler an, aber wenn mal ein paar Tausend Platzer und vielleicht
    noch die ein oder andere SSW im Warenkorb liegen, geht das meistens etwas.

    Grüße

  • Mein Gott, ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei...... aber das mit den Preisen geht einen wirklich einfach nur noch auf den **** :(

    Hätte die Möglichkeit einiger Maßen Günstig Perfecta 9mm Pak zu erwerben.
    Ist die Munition immer noch so schlecht oder hat sich da Mittlerweile etwas getan?

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.