Mal wieder eine gebrauchte Zoraki bekommen ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2016 um 23:01) ist von Wizzlor.

  • Ich würde Kontakt zum Händler aufnehmen, die Sache schildern und die Waffe retoure gehen lassen. Kleine Macken und Ablaptzer (wo man genau hingucken muss) sollen ja bei Zoraki normal sein, aber Rost in der Mündung... ?! Deine Entscheidung.

  • Vor allem die Mündung und diese "Pickel" um die Auszieherkralle sehen nicht wirklich gut aus. Würde ich an deiner Stelle umtauschen, wenn es dich stört. Mich würde es vermutlich ärgern, weil man gegen sowas immer anguckt. Ob es wirklich ein Versandrückläufer ist oder ob sie wirklich frisch aus dem Werk kommt, das weiß wohl nur der Händler. ^^

    Gut Schuss!

  • Die Macke auf dem Hammer kommt vom Beschuß.
    Der Rost in Mündung und Patronenlager kommt wohl von langer und falscher Lagerung (beim Händler ?) und wäre für mich ein "no-go", gerade an einer neuen Waffe.
    Probier halt ob du via retoure eine rost-freie kriegst, kann aber auch nochmal ein Rostklumpen kommen wenn der Händler seine Ware wirklich überlagert ....

  • Also der Lauf schaut schon krass aus.

    Kleinere Schönheitsfehler sind aber normal. Ist bei meiner 917 so und bei meiner 906 die heute übrigens gekommen ist, nicht anders.

    Hab mich verliebt in die kleine Maus. Liegt supi in der Hand. :love:

    Kannst ja versuchen mit Waffenöl und Bürste den Lauf zu reinigen oder sie geht halt zurück.

    Wo hast sie denn gekauft ? Shoot-Club ?

    Meine hab ich von Kotte...

  • Bei einer neuen Waffe?

    Auf keinen Fall! Zurück das Ding und was einwandfreies verlangen


    Sehe ich genau so, man muß nicht alles hinnehmen!

    Vor dem Rückversand würde ich mit dem Verkäufer Kontakt per Email aufnehmen und aussagekräftige Fotos als Nachweis beifügen.

  • Also das die Zorakis ab und an kleine Macken haben soll ja normal sein.
    So schlimm habe ich es mir aber nicht vorgestellt.
    Danke für die guten Fotos.
    Der Lauf wird wohl auf falsche Lagerung zurückzuführen sein.
    Das restliche Finish finde ich aber (wenn auch wohl normal) wirklich recht mies.
    Wenn ich da meine RG100 anschaue sieht man was an einer SSW qualitativ möglich ist (bzw. mittlerweile leider war).

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zurück.

    Der Händler reklamiert die Ware ohnehin weiter zur ESC zurück, da stirbt er nicht von.

    Viele Rücksendungen = mehr Motivation für den Händler, besser zu kontrollieren (oder wegen mir auch besser zu lagern). Rostzeugs an einer neuen Waffe-> Retour.

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, da heute meine erste "Neuwaffe", eine Zoraki 906, angekommen ist.
    Leider sieht die Mündung und der Lauf ähnlich aus, weswegen ich mal eure Meinungen dazu hören wollte.

    Hat der Rost auch funktionelle Auswirkungen oder ist der Schaden nur kosmetischer Natur?
    Zurückschicken oder behalten?



    Einmal editiert, zuletzt von Blutverlust (15. Januar 2016 um 15:51)

  • Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! :D

    Ich bin neu und wollte mich zunächst mal vorstellen!

    Bin Calle, 39 aus Berlin!  8)

    So, nun zu meinem Anliegen...ich kann seit gestern eine Zoraki 917 in brüniert-chrom mein Eigen nennen! Es ist meine erste SSW. Im Vorfeld habe ich mich ausführlich über die Oberflächenbehandlung usw informiert und weiß, dass es einige Schönheitsfehler gibt.

    Ich habe sie von einem bekannten Versandshop als "neu" gekauft! Die Oberfläche sieht, bis auf die "Kimme" perfekt aus. Die Kimme weist leichte Kratzer/Abschürfungen auf, sowie der Verschlusskopf/Oberseite (runtergefallen?). Ist aber kaum zu sehen.

    Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass das Patronenlager leichte Rostflecken im hinteren Drittel aufweist und bisschen verschmutzt war (Vorführwaffe?) .Habe zunächst probiert, diese Flecken mit WD40 wegzuwischen, jedoch ohne Erfolg. Ich denke mal, dass es "nur" leichte Lagerungsspuren sind? Der Schlitten an sich hat an der linken Seite bisschen Brünierung verloren (Kratzer). Normale Spuren von der Demontage. Ansonsten sehen der Stoßbogen und Rest normal aus, ohne Abnutzungsspuren. Auch der Schlagbolzen weist keine punktuelle Vertiefung oder Spuren auf.

    Was meint ihr, Waffe schon beschossen oder "normale" Qualitätsmängel und Lagerungsspuren? Ich will es mal so sagen, ich könnte mit leben. Das ganze Prozedere wegen Retoure usw. Die Waffe ist zur Zeit selten. Ist nur ne Meinungsfindung für mich.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Calle

  • Hallo,

    meine Zoraki 918, gekauft Anfang Januar sah im Patronenlager leider ähnlich aus. Auch bei mir hat WD 40 nicht wirklich geholfen. Ebenso gabs leichte Korrosion im Gewinde am Lauf für den Abschussbecher, welcher sich aber relativ gut entfernen ließ.

    Ich hab die Waffe behalten und gehe davon aus, dass sich auch das mit der Korrosion im Patronenlager nach der ersten intensiven Nutzung geben wird. Allerdings behalte ich es auch regelmäßig im Auge, um sicherzugehen, dass es nicht schlimmer wird (ich konserviere den Bereich mit etwas WD 40).

    Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass die Waffe gebraucht ist, sondern dass sie einrfach ab Werk nicht sonderlich gut konserviert ist und u.U. vielleicht noch suboptimal gelagert wurde.

  • Hi Devil,

    Danke für die schnelle Antwort/Feedback!

    Ich sehe das eigentlich genauso! Bei der ersten Inbetriebnahme sollten die Reste sowieso irgendwann verschwinden! Und sicherlich hat fast jede SSW irgendwo kleine Produktions/Lagerungsspuren. Mal mehr, mal weniger. Ich kann mit leben! Wie gesagt, sonst sieht sie von außen top aus! Finde die Zorakis total super! Habe mich im Internet richtig heiß gesehen! Meine eigentliche erste Wunschwaffe war eine RG96/ PK380 oder Hämmerli P26! Aber dann las ich so viel negatives, Thema Auswurfstörungen/Munitionsfühligkeit/Haltbarkeit usw. und war weg davon! ;)

    Klar kann es mit jeder Waffe Probleme geben! Und die RG96 ist sicherlich auch sehr zuverlässig und super gut! Meinte eher die P26 mit stärkeren Problemen!

    Na ja, mal gucken! Denke ne Zoraki 918 wäre auch noch mal was?!;-)

    Besten Gruß

    Calle

  • Was meint ihr, Waffe schon beschossen oder "normale" Qualitätsmängel und Lagerungsspuren?


    Jede SSW die in diesem unseren Lande verkauft wird ist "gebraucht", da sie eines der Beschussämter durchlaufen hat.
    Je nach Lagerzeit gammelt sie dann ungereinigt vor sich hin . . . ;(

    Zum Nachlesen : Klick !

  • Zitat


    Jede SSW die in diesem unseren Lande verkauft wird ist "gebraucht", da sie eines der Beschussämter durchlaufen hat.
    Je nach Lagerzeit gammelt sie dann ungereinigt vor sich hin . . . ;(

    Zum Nachlesen : Klick !


    Ah ok Danke! Wieder was dazugelernt! Dann kann das gut sein! Und man muss eben Glück haben, wie die einzelnen Waffen dann gereinigt und gelagert werden!