Beiträge von Wizzlor

    Wenn sie noch schießt, ist alles i.O.

    Der Abzug bei der 917 ist nicht gerade super mit hohem Abzugswiderstand selbst in SA. Das Klicken dürfte vom Abzugsgestänge kommen, was sich im Griff bewegt.

    Ich denke mal auch, dass alles in Ordnung ist. Soweit trat das "Doppelklicken" nicht mehr auf. Das Abzugsgewicht hat sich auch nicht geändert. Geschossen habe ich seitdem nicht mehr, wird aber funktionieren

    Hallo,

    nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder;-) Soweit bin ich mit meiner Zoraki zufrieden. Konnte sie zur EM in diesem Jahr mit einem Magazin ausprobieren;-)

    Was ich jetzt erst festgestellt habe, ich wollte die Waffe mit einer Patrone so laden, dass ich sie gesichert führen kann. Vielleicht kennt der Eine oder Andere diese Hilfevideos auf youtube. Also Schlitten vorsichtig zurückziehen, ohne Ladefunktion (Klickgeräusch), Patrone in den Lauf und Schlitten vorsichtig nach vorne führen. Die 917 machte komische Einrast/Klickgeräusche. Also ließ ich es und entfernte die Patrone wieder. Als ich die SSW trocken zum Abschuss brachte, vernahm ich bei jedem 2. Mal ein Doppelklickgeräusch beim Abzug, im letzten Drittel. Ich zerlegte die Zoraki in deren einzelnen Baugruppen und wieder zurück. Anschließend wieder dieses Nachklickgeräusch und Gefühl am Abzug. Erst, als ich das Magazin einlegte, ohne Patronen, war es weg. Danach Magazin nochmal raus, trocken abgezogen, alles wieder in Ordnung. Jemand ne Idee was das war? Liegt womöglich ein Defekt vor? Hatte die Waffe nach den 7 Schüssen aus dem Sommer nicht gereinigt. Besonders verdreckt sah sie im Lauf nun nicht aus.

    Zitat

    Also mir reicht WD-40 zur Reinigung und zum konservieren total aus. Mache ich schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren. Noch nie Rost gehabt. Und Verfärbungen an der Brünierung gab es auch nicht. Selbst wenn sie ewig im Koffer lagen. Zum Schießen entferne ich es aber von allen gleitenden Teilen.


    So mein Gedanke, top! ;)

    Zitat


    Jede SSW die in diesem unseren Lande verkauft wird ist "gebraucht", da sie eines der Beschussämter durchlaufen hat.
    Je nach Lagerzeit gammelt sie dann ungereinigt vor sich hin . . . ;(

    Zum Nachlesen : Klick !


    Ah ok Danke! Wieder was dazugelernt! Dann kann das gut sein! Und man muss eben Glück haben, wie die einzelnen Waffen dann gereinigt und gelagert werden!

    Hi Devil,

    Danke für die schnelle Antwort/Feedback!

    Ich sehe das eigentlich genauso! Bei der ersten Inbetriebnahme sollten die Reste sowieso irgendwann verschwinden! Und sicherlich hat fast jede SSW irgendwo kleine Produktions/Lagerungsspuren. Mal mehr, mal weniger. Ich kann mit leben! Wie gesagt, sonst sieht sie von außen top aus! Finde die Zorakis total super! Habe mich im Internet richtig heiß gesehen! Meine eigentliche erste Wunschwaffe war eine RG96/ PK380 oder Hämmerli P26! Aber dann las ich so viel negatives, Thema Auswurfstörungen/Munitionsfühligkeit/Haltbarkeit usw. und war weg davon! ;)

    Klar kann es mit jeder Waffe Probleme geben! Und die RG96 ist sicherlich auch sehr zuverlässig und super gut! Meinte eher die P26 mit stärkeren Problemen!

    Na ja, mal gucken! Denke ne Zoraki 918 wäre auch noch mal was?!;-)

    Besten Gruß

    Calle

    Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! :D

    Ich bin neu und wollte mich zunächst mal vorstellen!

    Bin Calle, 39 aus Berlin!  8)

    So, nun zu meinem Anliegen...ich kann seit gestern eine Zoraki 917 in brüniert-chrom mein Eigen nennen! Es ist meine erste SSW. Im Vorfeld habe ich mich ausführlich über die Oberflächenbehandlung usw informiert und weiß, dass es einige Schönheitsfehler gibt.

    Ich habe sie von einem bekannten Versandshop als "neu" gekauft! Die Oberfläche sieht, bis auf die "Kimme" perfekt aus. Die Kimme weist leichte Kratzer/Abschürfungen auf, sowie der Verschlusskopf/Oberseite (runtergefallen?). Ist aber kaum zu sehen.

    Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass das Patronenlager leichte Rostflecken im hinteren Drittel aufweist und bisschen verschmutzt war (Vorführwaffe?) .Habe zunächst probiert, diese Flecken mit WD40 wegzuwischen, jedoch ohne Erfolg. Ich denke mal, dass es "nur" leichte Lagerungsspuren sind? Der Schlitten an sich hat an der linken Seite bisschen Brünierung verloren (Kratzer). Normale Spuren von der Demontage. Ansonsten sehen der Stoßbogen und Rest normal aus, ohne Abnutzungsspuren. Auch der Schlagbolzen weist keine punktuelle Vertiefung oder Spuren auf.

    Was meint ihr, Waffe schon beschossen oder "normale" Qualitätsmängel und Lagerungsspuren? Ich will es mal so sagen, ich könnte mit leben. Das ganze Prozedere wegen Retoure usw. Die Waffe ist zur Zeit selten. Ist nur ne Meinungsfindung für mich.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Calle