Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 18.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 11:47) ist von Länzer.

  • "Steht da sinngemäß so eine Einschränkung in der Bedienungsanleitung?"
    Ne in der Anleitung steht lediglich, dass die Sicherung auch automatisch den Hammer in die Sicherheitsrast fallen lässt. (Wenn es wenigstens so wäre)

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Ohne Umarex wäre der SSW-Markt tot.

    Oder mehrere Deutsche Hersteller gäbe es noch.

    UMA ist Selber schuld den in der Vergangeheit wurde da schon etliches auf dem Markt geworfen das unter "Ausschuß der Anderen" lief.
    Und UMA beendet erfolgreiche 6mm Produktionen.

    Und auch wenns nicht gern gelesen wird früher gabs nur 2 Propleme bei RG3/RG300 a überhitzung (x magazine hinter einander ohne die SSW auskühlen zulassen behebung leicht auskühlen lassen) und b verschmutzung (x³ Jahre nicht gereinigt behebung einfach reinigen)

    So seit UMA Röhm geschluckt hat häufen sich die beschwerden fast wie beim der alten Mod.302 von UMA

  • Ich hab grade an meiner 96er mit panzertape auf dem hütchen getestet:
    - Entspannen -> Panzertape unverändert
    - Durchladen bei gespanntem Hammer -> Panzertape unverändert
    - Durchladen in der Sicherheitsrast -> Hammer drückt SB leicht in das Tape rein (dürfte an nem normalen Hütchen aber kaum sichtbare spuren geben)
    - Schlitten zurückziehen mit Kartusche im Lager und loslassen -> leichte Delle (könnte theoretisch auch nur der Stoßboden sein der das Tape in das vorhandene Loch drückt)
    - Laden aus dem Magazin -> horizontale Delle auf der Kartusche (die Kante vom Stoßboden kämpft bei vollem magazin wohl bischen gegen die reibung)
    - Abschlagen -> Tape massiv eingedellt (zur allgemeinen Überraschung ^^)
    Ist eine gebraucht gekaufte BDer Umaröhm...

  • Aloha Gemeinde!

    @ Sparky

    Hi, :)

    Zitat von »KotzSturm«



    Das ist ja wiedermal Typisch
    Umarex.

    ich liebe solche Aussagen. Schau mal nach unten:

    Zitat von »Floppyk«



    Also wenn das tatsächlich so ist, dass die RG96 einen fehlerträchtige Sicherheitseinrichtungen hat, die offenbar von mehreren Usern bestätigt wurden, ist ….diese….. Waffe untragbar.
    Die Betonung auf DIESE. Floppy differenziert und das ist richtig. Typisch Umarex… ist nicht gerecht. Umarex hat ja noch ein kleines bisschen mehr Produkte. Ohne Umarex wäre der SSW-Markt

    Was ist denn los mit dir, Sparky!? Willst du jetzt mich und die Welt verbessern? NATÜRLICH besteht Umarex nicht nur aus der RG96. Ja, es gibt tatsächlich auch noch andere Produkte von Umarex. Ich beziehe mich jetzt hier nur auf die SSW´s von Umarex. Was die SSW´s von Umarex betrifft, scheinst du ja ein echter Fanboy zu sein. O.k., jedem das seine. Bekanntermaßen hat Umarex gerade in DE und Europa eine gewisse Monopolstellung, die sie auch ausnutzen. Also, wovon reden wir hier eigentlich?! Umarex hat so ziemlich alles an SSW Herstellern aufgekauft, einverleibt und ausgeschlachtet oder kaputtgemacht. Tja, so ist nun mal die Welt. Du bist so überzeugt von den SSW´s von Umarex? Aha! Wie erklärst du dir die excellenten Qualitäten der Reck Miami 92, Browning GPDA9, H&K P30 oder der Walther P99 & P88 und anderen Modellen?! Hey, alles TOP SSW´s, oder? Und komm` mir jetzt nicht mit irgendwelchen Produktionskosten oder das es nur SSW Zinkplempen sind und nicht RS! Ohne Umarex ist der SSW Markt in DE tot? Au weia, Sparky! Ich stehe zu meinem vorangegangenen Post. Umarex Interesse sind die Gewinnmargen, nicht die Qualität. Aber Buddha sei Dank, gibt es ja auch noch die türkische Konkurenz!

    Gruß, der KotzSturm.

    Einmal editiert, zuletzt von KotzSturm (7. Dezember 2015 um 22:05)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank! Hast Dir extra die Mühe gemacht und ein Video dazu gemacht. Respekt! :^)

    Ich werde es auch gleich Morgen versuchen. Meine Fangklinke ist heute angekommen.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Cool danke für das Video. Ist echt gut gemacht.

    Ich dachte immer dass die RG 96 komplizierter zusammengebaut ist.

    Wenn bei mir die Fangklinke zickt, werde ich sie dank des Videos selber wechseln.

    Danke nochmals.


    shooter777 :thumbup:

  • Aloha Gemeinde!
    Yo,...ganz großes Lob an mistermister für die excellente Reparaturanleitung! Top Video! Sollten meine Uma RG96er mal diesbezüglich den Ars**h hochmachen, weiß ich, auf welchen Kanal ich zappen muß!! 1000 Dank nochmal!

    Gruß,....der KotzSturm. :D

    Einmal editiert, zuletzt von KotzSturm (11. Dezember 2015 um 16:40)

  • Auch wenn ich bei meiner 96 den Hahn beim Entspannen immer mit dem linken Daumen abbremse / festhalte, finde ich das Video einfach nur spitze! :thumbsup: Klasse gemacht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hut ab wobei ich beim wechsel, der Rast gleich gucken würde, ob es die Möglichkeit gibt.
    Die gegen eine aus zäheren Werkstoff und vieleicht Oberflächen gehärtete auszutauschen.

    Oder die Ersatzrast Einsatzhärten vor den Einbau. Sonst Heist es "alle Jahre wieder bastelt .......

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (12. Dezember 2015 um 17:54)

  • Wir haben diesen Thread hier nicht nur von Anfang an verfolgt, sondern auch gemeinsam mit der Reparaturabteilung nach der Fehlerursache und einer Behebung gesucht. Das ist manchmal nicht so einfach, weil eine Ferndiagnose an betroffenen Waffen nicht möglich ist.

    Einem derart sicherheitsrelevanten Ereignis (bei der Einstufung sind wir uns sicher einig) muss man auf den Grund gehen. Unsere Techniker haben also versucht, anhand mehrerer RG96 hier im Haus den Vorfall zu rekonstruieren. Das ist bei 2 Trocken"schüssen" von 100 Versuchen gelungen, aber nur bei einer RG96 vor 2010, also noch aus Röhm-Fertigung.

    Dabei zeigte sich, dass die Ursache in diesem Fall nicht im zu weichen Material der Fangklinke lag, sondern offensichtlich beim eigentlich nicht im Verdacht stehenden stählernden Fanghebel. Dieser war an den dauernd belasteten Stellen nicht ausreichend gehärtet und hat nachgegeben.

    Diese Teile werden in größerer Stückzahl gefertigt, außerdem gab es hier noch einen hohen Restbestand aus Röhm-Zeiten, und die ja baugleichen Teile wurden mehrfach gemischt. Es lässt sich also keine bestimmte Charge mit Mängeln herausfinden oder ein Produktionszeitraum, in dem irgendwas nicht wie vorgesehen gehärtet wurde.

    Gerade bei solchen Teilen haben wir sonst eine 100-Prozent-Kontrolle, sofern sie aus Eigenproduktion stammen. Hier werden die belasteten Kanten induktiv gehärtet und anschließend einzeln über ein Magnetprofilgerät geprüft (wer schon einmal bei uns im Werk war, etwa mistermister oder quickmic, haben das dort sicher sehen können). Ein solches geprüftes Teil haben wir in eine weitere RG96 eingebaut, einen Dauer-Trocken-Entspanntest durchgeführt (was sonst niemand so oft hintereinander machen dürfte) und diesen ohne Befund nach über 2000 Abläufen abgebrochen.

    Es lässt sich aber nicht abschätzen, ob da irgendwann mal nur 2-3 ungehärtete oder nicht perfekt gehärtete Teile in einen Karton gerutscht ist oder ob es mehr waren, und auch, wie viele davon "verbaut" wurden. Aber bei mindestens zwei Fällen hier unter den RG96-Besitzern darf es kein Zögern geben.

    Also: wir bieten an, dass diejenigen RG96-Besitzer, deren Fangklinke/Hebel für die abgegebene Schusszahl ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen zeigen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, ihre Pistole zur Überprüfung mit ggf. notwendigem Teiletausch an unseren Reparaturservice senden. Sie wird gecheckt und geht möglichst rasch wieder zurück, und dieser Service (für vorgenannte Diagnose) ist selbstverständlich kostenlos.

    Dass das Werk vom 22.12. bis zum 4.1.2016 geschlossen ist, wir vor Weihnachten keine Rücksendung mehr zusagen können und wir naturgemäß nach Silvester einen immensen Andrang in der Serviceabteilung haben dürften, lässt sich dabei leider nicht umgehen. Eintreffende RG96 mit dieser Fehlervermutung würden, sofern möglich, aber bevorzugt.

    Wir halten es insgesamt für sicherer, wenn die betroffenen Pistolen bei uns mit Originalersatzteilen und von erfahrenen Servicetechnikern repariert werden als nach einem Reparaturvideo und mit Teilen, deren Herkunft und Qualität wir pauschal nicht beurteilen können. (Das Video war trotzdem erstklassig und sicher hilfreich, aber man muss zum Kochen auch die richtigen Zutaten haben - wir würden jetzt eben, wo notwendig, geprüfte und entsprechend gehärtete Teile einbauen).

    Ist das ein akzeptabler Vorschlag?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • :thumbsup:

    Auch wenn meine RG 96 tadellos funktioniert - das Angebot ist erstklassig für alle betroffenen RG 96 Besitzer! Hut ab! :respect:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wow, das klingt super! Sehr guter Service! :thumbup:

    Und es ist natürlich sehr lobenswert, wie schnell auf solche Ereignisse reagiert wird, Fehlersuche stattfindet und die Teile verbessert werden. :^)

    Ich werde meine betroffene Waffe noch mal selber öfter entspannen und falls sich wieder etwas abnutzt, sofort einschicken. Bisher haben die neu verbauten Teile alle funktioniert.

    EDIT: Mit der Zeit werden sich die verbesserten Teile ja im Umlauf befinden, dann reicht das Video als Anleitung. Zurzeit ist es abe natürlich besser, direkt einzuschicken. Ich werde noch mal ein Video mit der Mitteilung nachschieben und die Infos weiterleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (17. Dezember 2015 um 10:46)

  • Es geht uns halt darum, dass wir nicht wissen, was der eine oder andere Händler da an Ersatzteilschätzchen gehortet hat, die er dann zuschicken würde, weil er es nicht testen kann. Wer diese nun "verdächtigen" Teile bei uns ordert, kriegt kontrollierte Exemplare - und wenn es den Check samt Umbau kostenlos gibt, wäre das noch sicherer.

    Und natürlich danke für das Update im/am Video!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das nenne ich doch mal super Service! :^)

    Vielen Dank schon mal. Ich werde die Waffe dann wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres einschicken.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Dass das Werk vom 22.12. bis zum 4.1.2016 geschlossen ist, wir vor Weihnachten keine Rücksendung mehr zusagen können und wir naturgemäß nach Silvester einen immensen Andrang in der Serviceabteilung haben dürften, lässt sich dabei leider nicht umgehen. Eintreffende RG96 mit dieser Fehlervermutung würden, sofern möglich, aber bevorzugt.

    ?( Meine PK 380 lümmelt schon fast drei Wochen im Werk rum. Die kommt also dieses Jahr nicht mehr zurück? ;(

  • Aloha Gemeinde!

    Ulrich Eichstädt


    Also: wir bieten an, dass diejenigen RG96-Besitzer, deren Fangklinke/Hebel für die abgegebene Schusszahl ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen zeigen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, ihre Pistole zur Überprüfung mit ggf. notwendigem Teiletausch an unseren Reparaturservice senden. Sie wird gecheckt und geht möglichst rasch wieder zurück, und dieser Service (für vorgenannte Diagnose) ist selbstverständlich kostenlos.


    Ist das ein akzeptabler Vorschlag?

    Chapeau und tiefer Kniefall, Hr. Eichstädt! Das ist mehr, als nur eine noble Geste! Das habe ich so nicht erwartet!

    Gruß,...der KotzSturm. :D

  • Siehste... und das trotz der vorher dem Nick ähnlichen Wortwahl. Es ist allerdings, behaupte ich mal (für die Servicekollegen) in aller Bescheidenheit keine Ausnahme, wie man allein hier im Forum nachlesen kann. Kulanz kommt oft vor, allerdings oft auch nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft..." ;^)

    @bürste:

    Zitat

    Meine PK 380 lümmelt schon fast drei Wochen im Werk rum. Die kommt also dieses Jahr nicht mehr zurück? ;(

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei uns herumlümmelt, normalerweise sind alle Waffen nach spätestens drei Tagen wieder raus - es sei denn, ein Bauteil fehlt. Wäre bei der PK380 aber ungewöhnlich. Darf ich um eine kurze Mail mit dem Klarnamen und der Adresse bitten an presse@umarex.de - das klären wir dann morgen noch. Und wichtig: direkt eingeschickt oder über einen Händler?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...