Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 18.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 11:47) ist von Länzer.

  • Hallo liebes Forum,

    Mir ist gerade eben ein kleines Unglück passiert. Normalerweise bin ich ein eher passiver User und lese meistens nur, aber jetzt suche ich einen Rat.
    Da ich mir vor ein paar Tagen neue Chargen Wadie Abwehrmunition gekauft habe, wollte ich testen, ob sie auch zuverlässig mit meiner RG96 funktionieren.
    Als ich ein Magazin durchgeladen hatte, wollte ich die Waffe für einen Moment wegstecken und aktivierte wie immer die Sicherung der Waffe. In dem Moment wo ich die Sicherung aktiviert hatte, löste sich ungewollt ein Schuss und ich stand im CS Nebel  :cursing:

    Klingt komisch, ist aber so. :D

    Wie konnte das passieren? Die RG96 hat ja eine Entspannfunktion, aber normalerweise dürfte der Hammer den Schlagbolzen doch nicht erreichen oder?


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig (5. Dezember 2015 um 18:26)

  • Hi Peter, das war dann gar nicht lustig!

    Bitte entschuldige meine Wortspielerei. Entspannfunktion in dem Sinne nicht, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Wenn man die RG96 sichert, dann geht der Hahn normalerweise in die Sicherheitsrast und kann den Schlagbolzen nicht mehr erreichen. Da muss etwas anderes schief gelaufen sein. Aber vielleicht können Dir andere mehr sagen. Vielleicht liege ich auch falsch. Ist eine Weile her, dass ich die RG96 in der Hand hatte.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Der Schlagbolzen wird bei der RG96 beim sichern weder mechanisch blockiert noch gibt es eine Walze oder ähnliches welches den Hammer daran hindert auf den Schlagbolzen zu zimmern. Beim sichern wird der Hammer lediglich in der Sicherheitsrast gefangen, da wird wohl etwas gebrochen oder verschlissen sein (Hammer, Sear etc).

  • Ein Bedienfehler ist auszuschließen? Das wäre jetzt so mein erster Gedanke. Wenn der Finger nicht konsequent lang am Abzugsbügel ist und man mit dem Daumen die Sicherung betätigen möchte, vielleicht noch leicht umgreift, dann könnte man mit dem Finger an den Abzug kommen.

    peter: Du hast dich in der Überschrift verschrieben. So findet es die Suchfunktion nicht, wenn noch einmal jemand ein solches Problem hat.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ein Bedienfehler ist eigentlich ausgeschlossen, da ich auch bei Schreckschusswaffen den Finger immer lang habe und nie am Abzug, außer ich möchte schießen.


    Was mir gerade zusätzlich noch aufgefallen ist: Kartuschen, die ich durchgeladen hatte und dann wieder manuell herausrepetiert habe wiesen alle eine leichte Einkerbung im Zündhütchen auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das früher so war. Habe eigentlich nie wirklich drauf geachtet. Beim "trockenen" entspannen mit der Entspannfunktion spüre und höre ich eindeutig, dass der Hammer in die Sicherheitsrast fällt.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig!

  • Ich habe das gerade mal bei meiner Umarex RG96 ausprobiert. Ich habe sie jetzt mehrmals hintereinander entspannt und der Hammer rastet nicht mehr in der Sicherheitsrast... Da ist was kaputt.

    EDIT: Ich lade davon gleich mal ein Video hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (5. Dezember 2015 um 19:13)

  • Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du sicherst wird der Hammer entspannt und "lädt" seine Energie in der Sicherheitsrast ab.
    Irgendwann is die einfach verschlissen und dann kommt es bis zum Zündhütchen....

  • Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du sicherst wird der Hammer entspannt und "lädt" seine Energie in der Sicherheitsrast ab.
    Irgendwann is die einfach verschlissen und dann kommt es bis zum Zündhütchen....


    Meine neue Uma RG96 ist kaum benutzt. Ich habe sie jetzt 10-20 mal hintereinander entspannt und die Sicherheitsrast existiert nicht mehr.

    Dieses Teil ist beschädigt: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27928

    Der Fanghebel stand schräg und konnte so seitlich die Fangklinge "annagen". Das darf nicht passieren. Auch bei 1000 mal entspannen.

  • Ich habe gerade auch noch mal ein wenig herum probiert und konnte feststellen, dass dieses Phänomen nicht bei jeder Munition vorkommt.

    2-4 mal geladen entspannen mit Wadie: Zünder!
    20 mal und öfter geladen entspannen mit PPU Partizan: Kein Zünder..


    Vielleicht haben auch einige Munitionssorten weichere Zündhütchen?
    Auf jeden Fall ist meine schöne RG96 ab sofort anscheinend nicht mehr "Führ-Sicher" :(  (ja, ich bin einer von den Bekloppten, die das Teil auch mal zur SV führt. Aufgrund von Zuverlässigkeit)

    Das findet sogar der Peter lustig!

  • Wirkt sich vermutlich auf die Weichheit der Zündhütchen aus und wie stark die Fangklinge beschädigt ist. Das wird sich bei dir jetzt vermutlich bei jeder Betätigung der Sicherung verschlimmern.

    Video ist gleich oben. Die Frage ist jetzt, woran liegts? Falsch zusammengebaut? Falsche Härte des Materials der Fangklinke? Denn das ist jetzt kein Einzelfall mehr.

    Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OyzONYuRcE0

    Die RG96 ist Beschuss 2014 und ziemlich frisch. Habe damit noch nicht viel geschossen und extra bevor diesem Video die Entspannfunktion 10-20 mal betätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (5. Dezember 2015 um 21:03)

  • Meine neue Uma RG96 ist kaum benutzt. Ich habe sie jetzt 10-20 mal hintereinander entspannt und die Sicherheitsrast existiert nicht mehr.

    Ich habe gerade auch noch mal ein wenig herum probiert und konnte feststellen, dass dieses Phänomen nicht bei jeder Munition vorkommt.

    2-4 mal geladen entspannen mit Wadie: Zünder!
    20 mal und öfter geladen entspannen mit PPU Partizan: Kein Zünder.. 


    Wadie und Umarex ... wie war das nochmal (früher ... :( ) mit "Made in Germany" ?

  • Ich bin selber jetzt ein bisschen sauer und erstaunt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine RG96 ist ganz regulär behandelt worden. Normal geschossen und ganz normal entspannt.

    Werde mir jetzt eine Ersatzklinke besorgen und das selber alles noch mal zusammenbauen und kontrollieren. Wenn das wieder auftritt, dann haben wir ein Problem.

  • Kann ein Video machen wenn du willst. Das ist eigentlich ganz easy, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Das Schwierigste ist die ganzen Einzelteile mit der Hahnfeder wieder zusammen zu setzen.

    Wenn sich die Klinke noch mal so schnell abnutzt, dann fliegt die Uma RG ganz schnell weg und ein gebrauchtes Original kommt als Ersatz...

  • Bei Autos gibt es Rückrufaktionen, wenn man bedenkt wie gefährlich das im Einzelfall sein kann sollte es das bei SSW auch geben ! Das klingt als wenn da ne ganze Charge betroffen wäre !


  • Kann ein Video machen wenn du willst. Das ist eigentlich ganz easy, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Das Schwierigste ist die ganzen Einzelteile mit der Hahnfeder wieder zusammen zu setzen.

    Wenn sich die Klinke noch mal so schnell abnutzt, dann fliegt die Uma RG ganz schnell weg und ein gebrauchtes Original kommt als Ersatz...


    Wenn es dir nichts ausmacht . Ein Video wär cool. :thumbup:


    shooter777