Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 18.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 11:47) ist von Länzer.

  • Also: wir bieten an, dass diejenigen RG96-Besitzer, deren Fangklinke/Hebel für die abgegebene Schusszahl ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen zeigen und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, ihre Pistole zur Überprüfung mit ggf. notwendigem Teiletausch an unseren Reparaturservice senden. Sie wird gecheckt und geht möglichst rasch wieder zurück, und dieser Service (für vorgenannte Diagnose) ist selbstverständlich kostenlos.

    Dass das Werk vom 22.12. bis zum 4.1.2016 geschlossen ist, wir vor Weihnachten keine Rücksendung mehr zusagen können und wir naturgemäß nach Silvester einen immensen Andrang in der Serviceabteilung haben dürften, lässt sich dabei leider nicht umgehen. Eintreffende RG96 mit dieser Fehlervermutung würden, sofern möglich, aber bevorzugt.

    Wir halten es insgesamt für sicherer, wenn die betroffenen Pistolen bei uns mit Originalersatzteilen und von erfahrenen Servicetechnikern repariert werden als nach einem Reparaturvideo und mit Teilen, deren Herkunft und Qualität wir pauschal nicht beurteilen können. (Das Video war trotzdem erstklassig und sicher hilfreich, aber man muss zum Kochen auch die richtigen Zutaten haben - wir würden jetzt eben, wo notwendig, geprüfte und entsprechend gehärtete Teile einbauen).

    Ist das ein akzeptabler Vorschlag?

    Das hört sich echt gut an, so einen Service hätte ich mir vor Jahren bei meiner neuen brünierten P99 gewünscht :!:

    Hier kurz zum Verständnis:

    Die P99 habe ich 03/2009 beim Schneider gekauft, war meine erste SSW (mal von der 92er Kimar, die ich lediglich der optik wegen kaufte) und für Silvester gedacht.
    Nach Erhalt habe ich 1 Magazin zum testen verschossen, danach gleich sauber gemacht und zurück in die Plastiktüte und in den Koffer. Wochen später als ich sie einem Freund zeigte, der anfing sich für SSW zu interessieren, traf mich schier der Schlag.
    Der Schlitten sah und sieht immernoch aus wie Sau, die Brünierung ist teilweise komplett weg, und teilweise stark verfärbt.
    Ich setzte mich daraufhin mit Umarex in Verbindung und erhielt den Rat einen örtlichen Büma zu besuchen und die Waffe dort für den Uma Vertreter zu hinterlegen, damit sich dieser Vor-Ort ein Bild machen könne.
    Gesagt getan, ich ab zum Büma und zu meinem Glück, kam der Uma Verterter als ich gerade im Laden war. Das nannte ich noch glücklicher Zufall, aber so glücklich war der gar nicht....

    Der Vertreter erzählte mir dann ich hätte die Waffe "unsachgemäß bedient" ?( oder gar und das fand ich mal richtig dreist "mutwillig beschädigt" da so etwas ja "aufgrund der hervorragenden Qualität der Umarex Produkte nicht passieren könne". :cursing:
    Mir wurde dann aber "großzügigerweise" ein Ersatzschlitten zum tausch gegen meinen für "nur" 60€ angeboten. Da lente ich aber nicht dankend ab, da ich diese Unterstellung schon granatenmäßig unverschämt fand und dann noch 60€ für einen neuen Schlitten für eine 4 Wochen alte Waffe :thumbdown: .
    Als ich tags darauf dem Uma Service die Situation telefonisch schilderte, bekam ich lediglich die Antwort, dass die Aussage des Vertreters schon seine Richtigkeit haben würde "Umarex beschäftige ja ausschließlich Fachpersonal", aber ich dennoch die Waffe einschicken könnte um dann einen kostenplichtigen tausch vornehmen zu lassen.

    Nun seither mache ich einen großen Bogen (auch um die neue M&P 9c obwohl sie mir optisch gefällt) um Umarex Produkte.

    Falls jemand ein Bild sehen möchte kann ich gerne welche einstellen.

    Ich möchte auf diesem Wege auch keinen neuen Schlitten (man liest ja einige Horrorstorys über die P99 und ich bin froh, dass meine problemlos lief) oder sonstiges, aber das musste ich jetzt mal sagen nachdem sich Umarex plötzlich so kulant und Kundenfreundlich präsentiert......

    Grüße
    Align

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Du hättest schon längst mal Bilder davon einstellen können. Wieso fragen die Leute immer... ;^)

    2009 war eine andere Zeit. Umarex hat einiges optimiert. Würde ich jetzt einfach mal so aus dem Bauch heraus sagen. Was wäre wohl jetzt mit der P30, wenn ich nicht den Test gemacht hätte...

  • Der Schlitten sah und sieht immernoch aus wie Sau, die Brünierung ist teilweise komplett weg, und teilweise stark verfärbt.

    Hast du womöglich Ballistol oder ein anderes tombak-lösendes Waffenöl für die Reinigung der gebeizten Oberfläche verwendet?

  • Ne nichts dergleichen, die P99 kam in einer Platiktüte diese war ziemlich Ölig und Fettig weshalb ich erstaml das ganze Ding mit Zewa putze, anschließend der Test.
    Danach wieder mit Zewa geputzt und zurück in die Tüte und in den Tresor verfrachtet.

    Die Sache mit dem Öl in der Tüte sprach ich auch an und die Tüte sah der Vertreter auch, aber daran könne es ja nicht liegen. Gründe sah man nur in einer "unsachgemäßen Bedienung" oder einer "mutwilligen Beschädigung".
    Der Schaden und die Optik sind mir mittlerweile egal, nur dieses Verhalten, dass mir gegenüber an den Tag gelegt wurde bringt mich immernoch auf die Palme :cursing:

  • Danach wieder mit Zewa geputzt und zurück in die Tüte und in den Tresor verfrachtet.

    Zewa-Tücher sind wie Microfaser-Tücher zwar deutlich abrasiver als Baumwoll-Tücher, aber so dürfte die "Brünierung" wirklich nicht aussehen nach einer einmaligen (trockenen) Behandlung damit.

  • Am Anfang war der Schlitten mit einer leichten Fettschicht überzogen, Viskösität ähnlich der von Vaseline. Brünierung war nach dem ersten saubermachen noch ok. Nicht mehr so dunkelschwarz, wie die, die der Büma hatte als ich dort war, eher so hellschwarz aber noch ok.
    Nach ein paar Wochen in der Tüte sah sie dann so aus wie auf den Bildern.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Bei meiner haben sich die Kartuschen da auch bereits minimal eingearbeitet.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Am Anfang war der Schlitten mit einer leichten Fettschicht überzogen, Viskösität ähnlich der von Vaseline. Brünierung war nach dem ersten saubermachen noch ok. Nicht mehr so dunkelschwarz, wie die, die der Büma hatte als ich dort war, eher so hellschwarz aber noch ok.
    Nach ein paar Wochen in der Tüte sah sie dann so aus wie auf den Bildern.


    Sieht aus als hätte das Plastik in Verbindung mit dem Öl auf die Öberfläche eingewirkt.

  • Also liegt das echt an Stahlkartuschen? :cursing: Ich hatte ja keine Ahnung, dass die nach und nach quasi den Stoßboden zerstören.


    Ist doch Logisch ;^) ,Stahl ist numal härter als das Spielzeug Zink und deshalb fressen sie sich nun mal rein,da nützt dieser kleine Stahlring um den Schlagbolzen auch nicht so viel.


  • Ist doch Logisch ;^) ,Stahl ist numal härter als das Spielzeug Zink und deshalb fressen sie sich nun mal rein,da nützt dieser kleine Stahlring um den Schlagbolzen auch nicht so viel.


    Dass Stahl härter ist, war mir schon klar. Aber ich hab wohl die Kräfte unterschätzt, die von der Kartusche auf den Stoßboden wirken beim Abschuss. ;(
    Die Frage ist nun, ob sich ein Stoßboden in dem Stadium irgendwie negativ auswirkt.

  • Die Frage ist nun, ob sich ein Stoßboden in dem Stadium irgendwie negativ auswirkt.

    "Normal" wäre das Problem, dass der Schlagbolzen irgendwann klemmt, aber dafür is ja dieser Stahlring da.
    Bei bfgguns hat die rg96 auch 1k Schuss ohne große Abnutzung mitgemacht (da allerdings mit Messing-RWS Kartuschen).

  • Wieviele Schuss hat die Pistole insgesamt runter, bist du Erstbesitzer?

    Wenn ich so drüber nachdenke, maximal 150 Schuss. Davon höchstens 50 Stahl. Ich bin nicht Erstbesitzer, aber der Vorbesitzer meinte, er hätte nur ca. 50 mal geschossen (das ist eingerechnet in der Schätzung von 150 Schuss). Das glaube ich ihm auch, ich hatte die Waffe ja gleich zerlegt und mir alles angeschaut. Da hätte mir so ein Schaden eigentlich auffallen müssen. Sehr merkwürdig...

    Ein paar Mal hab ich mit Schalldämpfer (mehr Druck?) geschossen, aber daran kann's doch auch nicht liegen. Oder zu viel Druck durch den Abschussbecher bei Pyros? Das ist ja eben eine Umaröhm mit Madenschraube (die ich beim besten Willen nicht rausbekomme).

    Bei meiner PPQ sieht alles normal aus, und da hab ich auch alles Mögliche durchgejagt.

  • Warum bekommst du die Madenschraube nicht raus?
    Ich habe mir einen alten Bit genommen und mit einem Dremel in der mitte die breite der Laufsperre raus (ich sag mal) geflext.
    Da bleibt dann links und rechts ein kleiner steg stehen der dann schön in die Madenschraube gepasst hat schon war sie raus.