Waffenrechtsverschärfung nach Pariser Anschlägen in Planung?

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 20.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2015 um 21:23) ist von Musashi.

  • Hier nochmal aus dem EU Evaluationsbericht vom Dezember 2014, Auszug aus: "The Evaluation of the Firearms Directive
    (i.e. Directive 91/477/EEC as amended by Directive 2008/51/EC)within the EU."


    As for security, most of the concerns at EU level fall within the scope of the
    Directive. Specifically, trade in firearms parts and cases of reactivation of
    deactivated firearms challenge the approach to “essential components” included in
    the Directive. The Directive requires a mark to be affixed to an essential
    component of a firearm, the destruction of which would render the firearm
    unusable. The Directive does not clearly require the marking of all essential
    components of the firearm.
    By disassembling a marked firearm and selling the
    parts separately, a number of unmarked essential components enter the market,
    and access to these facilitates the reactivation of deactivated weapons.

    For the purposes of this Directive “essential component” shall mean the breach-closing mechanism, the
    chamber and the barrel of a firearm which, being separate objects
    , are included in the category of the
    firearms on which they are or are intended to be mounted (art. 1b). For the purposes of this Directive
    “firearms” means [..] any essential component.

    ......

    Demnach definiert die EU als wesentliche unbrauchbarzumachende Teile den Lauf, das Patronenlager und den Verschluss: Ich gehe davon aus, dass den DEKO Besitzern eher keine Konsequenzen drohen, da die deutschen Richtlinien gemäß WaffG stringent genug sind.

    EDIT:

    Ich muss mich wohl korrigieren, es sieht wohl düster aus für die Besitzer von KWKG Dekos, wie den AK Systemen.
    http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-15-6111_en.htm

    "Further restrictions to the use and circulation of deactivated firearms. National registries should keep records of deactivated firearms and their owners. Under no circumstances will civilians be authorised to own any of the most dangerous firearms falling under Category A (e.g. a Kalashnikov), which is currently possible if they have been deactivated. The enforcement of the ban is a national responsibility, and Member States have all necessary tools at their disposal including the destruction of illegally held deactivated arms;"

    EDIT2:

    Im Entwurf "establishing common guidelines on deactivation standards and techniques for ensuring that deactivated firearms are rendered irreversibly inoperable" ist jedoch zu lesen dass:
    "This Regulation shall not apply to firearms deactivated prior to the date of its
    application, unless those firearms are transferred to another Member State or placed on the market."

    Bleibt zu hoffen, dass Altbesitz unberührt bleibt, sofern die o.g. Direktive in nationales Recht umgesetzt wird.

  • Ich habe da mal einen ganz anderen Ansatzpunkt.
    Ich würde allen unbescholtene deutschen Bürgern einfach gestatten Waffen ohne weiteres zu erwerben unter Vorlage des Persos.
    Ich bin der Meinung das solche Terroristen keinen Meter mehr weit kommen.
    Auch andere Amokläufer wurden sich das zweimal überlegen ob sie das wagen sollen, da fängt man sich schnell einen ein.
    Wer nur ein wenig kriminelle Energie besitzt weiß doch wie er an sämtliche Waffen dran kommt.
    Verschärfung ist für den Po.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wieso ketzerisch, wieso wundern das ist doch völlig logisch.

    Was sollen den von meinen Steuergeldern gutbezahlte Ermittler wie blöde die illegalen Quellen untersuchen wenn man das Zeugs einfach mit Personalausweiskopie im normalen Internet bestellen kann. Das ist doch dann völlig vertane Zeit.

    Ja, genau das meinte ich, das diese Entwicklung eine vorraussehbar gewesene Reaktion ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • So ähnlich ist auch mein Ansatz... (bezogen auf Armageddons Post)
    Ich wage zu behaupten, dass die Kalifaten in Jerusalem z.B., bei gleicher Intention wie in Paris, schon im ersten Cafe an ihre Grenzen gekommen wären.

    Ja, gegen Sprengstoffgürtel ist man nahezu machtlos.
    Aber ein bewaffneter Spaziergang dieser Irren hätte durch wehrhafte Bürger verhindert werden können.

  • ?(
    Trump ist sicher keine ernstzunehmende politische Persönlichkeit, aber er sagte:


    "Ist es nicht interessant, dass die Tragödie in Paris in einem Land mit den schärfsten Waffenregulierungen der Welt stattgefunden hat?" Damit nicht genug: "Erinnert euch. Wenn Waffen gesetzlich verboten werden, sind nur die Gesetzlosen bewaffnet."

    Da ist was dran...

  • Ich habe da mal einen ganz anderen Ansatzpunkt.
    Ich würde allen unbescholtene deutschen Bürgern einfach gestatten Waffen ohne weiteres zu erwerben unter Vorlage des Persos.
    Ich bin der Meinung das solche Terroristen keinen Meter mehr weit kommen.
    Auch andere Amokläufer wurden sich das zweimal überlegen ob sie das wagen sollen, da fängt man sich schnell einen ein.
    Wer nur ein wenig kriminelle Energie besitzt weiß doch wie er an sämtliche Waffen dran kommt.
    Verschärfung ist für den Po.

    Blöd nur, dass die Terroristen in Frankreich unbescholtene Franzosen mit gültigem Pass waren... 8|

    Und noch blöder die Vorstellung, dass jeder x-te Deutsche für ein Bündelchen Scheine nicht mal eben eine Waffe holt und die dann aushändigt...

    Also insgesamt recht abstrus...


  • Und noch blöder die Vorstellung, dass jeder x-te Deutsche für ein Bündelchen Scheine nicht mal eben eine Waffe holt und die dann aushändigt...

    Also insgesamt recht abstrus...

    Also wie in Österreich, wo die Mordrate und Kriminalität um WELTEN HÖHER als in Deutschland ist? Also mit negativem Vorzeichen und so...
    => Jetzt mal nicht den Fehler machen, seine eigenen Befürchtungen für die Realität ansehen, denn das machen schon die Grünen und sind dabei so realitätsfern, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

  • Es ist schon klar, daß man in einem Waffenforum mit so einem Thema, viele
    User aufhorchen läßt.
    Bei mir dreht sich auch immer alles, wenn ich höre daß das Waffengesetz ver-
    schärft werden soll.  :(

    Ich persönlich finde unser Waffengesetz braucht keine Verschärfung.
    ABER es bedarf meiner Meinung nach, trotz der damit verbundenen Vorteile,
    auch keiner Lockerung.
    Im internationalen Vergleich, ist unser Waffengesetz durchaus konkurrenzfähig.

    Aber in diesem Fall, wie es der Threadersteller dargelegt hat, sehe ich nicht daß
    da irgendwas auf uns in Deutschland zukommt.

    Nicht immer gleich in Panik verfallen!  ;^) 

  • Ich habe da mal einen ganz anderen Ansatzpunkt.
    Ich würde allen unbescholtene deutschen Bürgern einfach gestatten Waffen ohne weiteres zu erwerben unter Vorlage des Persos.
    Ich bin der Meinung das solche Terroristen keinen Meter mehr weit kommen.
    Auch andere Amokläufer wurden sich das zweimal überlegen ob sie das wagen sollen, da fängt man sich schnell einen ein.
    Wer nur ein wenig kriminelle Energie besitzt weiß doch wie er an sämtliche Waffen dran kommt.
    Verschärfung ist für den Po.

    Ja wen auch nur 3 bis 5 Menschen eine echte Waffe dabei hätten wären wohl nicht über 100 Menschen gestorben.
    Der ansicht bin ich auch.

    Wäre das selbe Szenario in den USA gewesen, hätte es auch Tote gegeben aber nicht über 100.
    Man hat der Bevölkerung in EU jede Grundlage genommen sich wirksam zu verteidigen.

    Wen man was am Waffengesetz ändern sollte dann sollten die es Liberalisieren.

  • Grün

    Da gehts aber auch nicht mehr einfach so mit Ausweis, wie oben genannt.

    Und wenn ich mal so spontan durch die News surfe, gibt es in D eher den "Opa schießt mit Luftgewehr" in Ö dann den "Mann feuert vom Balkon mit AK".

    16 Joule fände ich übrigens auch gut :D

    Ansonsten gibt es in den tollen USA vielleicht nicht 100 Tote in der Situation auf einmal.

    Aber über den Monat verteilt schaffen die das in den Städten jeweils wohl locker...

  • Grün

    Da gehts aber auch nicht mehr einfach so mit Ausweis, wie oben genannt.

    Ja, "unbescholten" und Wohnsitz in Österreich sollte sein, aber im Prinzip kann "jeder" in Österreich Waffen "einfach so" kaufen, dabei ist die Kriminalität geringer. Und zwar in vielen Bereichen wird was gegen Kriminalität getan.

  • Da unsere Verantwortlichen ja jeden Anschlag aufs schärfste verurteilen und damit selbstverständlich durchschlagenden Erfolg, bei allen Kriminellen haben, sollten sie evtl. nochmal mit Nachdruck und aller Schärfe die verbotenen Waffen verbieten. Dann sind wir hier sicher, weil sich alle dran halten. Die denken einfach zu umständlich, da oben.
    Dann braucht auch nichts verschärft werden, was sicher einige scharf finden würden.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich will mich nicht mit 16 Joule Verteidigen, was ein Blödsinn ich will Spaß haben auf längere Distanzen.

    Zum Verteidigen nehm ich ne Glock in 9x19 oder nen schönen 1911 in .45 mit MannStopPower.

    Allerdings sollten Waffen egal was! Nur im letzten Ausweg benutzt werden wenn es um Leib und Leben geht. Ansonsten kann ich mich auch anders wehren!

    Wer auf die Idee kommt sich mit ner LP oder nem LG oder ne AS oder SSW zu Verteidigen, naja dem drücke ich als Tiefbauer schonmal die Schüppe zum buddeln inne Hand.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich hätte viel zu viel Sorge, dass ein südländischer Freund gleich erstmal vorsorglich ebenfalls von einem der vielen Foren-Helden hier im Fall einer Schießerei mit Terroristen über den Haufen geschossen wird ...

    Diese Fantasien sind hier so absurd, ich frage mich ob alle dabei überhaupt vollständig bekleidet sind.

    In diesen Situationen (siehe Nigeria) kommt es dann zu stundenlangen Feuergefechten. Aber ihr Hobby-Special Forces schaltet die Terroristen natürlich sofort effizient aus.

    Das Abendland ist gerettet.

    Zitat

    Zum Verteidigen nehm ich ne Glock in 9x19 oder nen schönen 1911 in .45 mit MannStopPower

    Mal im Ernst, möglichst verchromt und mit Spoiler drauf?

  • Hoffe mal das das Gesetz nicht verabschiedet wird...
    Weiß ja nicht wie das in anderen EU Staaten ist? Aber bei uns ist dieses Scharfmachen von Salutwaffen totaler Schwachsinn...
    Habe da ne Doku gesehen wo ab Min 3:50 behauptet wird, das man ein Deko MG in 60 sek wieder scharf machen kann... -->
    https://www.youtube.com/watch?v=juqPBWqKji0
    Ergebniss war das der LKA Beamte den Lauf entnahm, und einen Scharfen eingesetzt hat.
    Wie man an den Lauf und die Munition kommt hat allerdings niemanden Interessiert...  :cursing:  

    Hier ist eine PETITION gegen das neue Gesetz. Ausdrucken und Abschicken.
    http://www.firearms-united.eu/download/firea…trom_ue_ger.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (18. November 2015 um 20:38)

  • Je liberaler ein Staat ist, umso mehr Vertrauen hat eine Regierung gegenüber ihren normalen, gesetzestreuen Bürgern. Dementsprechend liberaler sind auch die Waffengesetze.

    Schärfere Waffengesetze entwaffnen doch keine Terroristen oder Verbrecher, sondern ausschliesslich gesetzestreue Bürger..