Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2015 um 22:42) ist von Trifftnienix.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem vor ein paar Wochen habe ich mir ein Feinwerkbau 150 auf egun ersteigert. Da es sich in schlechtem Zustand befand(befindet), bis auf die Technik, die der Vorvorbesitzer erneuert hat, habe ich nun angefangen dieses zu zerlegen. Gleich zu Anfang fiel mir jedoch auf, das nach dieser Anleitung (Feinwerkbau 300 zerlegen) etwas fehlt. Bei Schritt 5 viel mir z.B der Führungsbolzen einfach entgegen ohne vorherige Demontage der Basis und der Haltebolzen bei Schritt 6 ist nicht vorhanden die Lochung jedoch schon.  ?( Da sich die Anleitung jedoch auf das fwb 300 und nicht 150 bezieht bin ich mir nicht sicher ob vielleicht doch alles richtig ist zumal sich das Gewehr vor der Zerlegung ohne Probleme schießen und spannen lies. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Leistung des LGs gibt es da einen groben Richtwert, da ich mir nicht sicher bin welche Feder der Vorbesitzer eingebaut hat, eine Diabolodose wird beidseitig duchschossen, wie auch eine leere Deodose, falls das was hilft.
    Mit freundlichen Grüßen

    Nightmarefirefox

  • Hi,
    eine mit original bei Feinwerkbau bezogenen Teilen überholte 150/300 schießt locker durch beide Deckel einer Diabolodose. Für die 150 kannst Du die bessere, doppelte Feder der 300 mit dem mittleren Federlager verwenden, wenn Du es vorsichtig etwas aufbohrst, damit es über die Achse in der Mitte der Federn passt. Damit eliminierst du den Drehimpuls einer einzelnen Feder und bringst sie praktisch auf Stand der 300er. Kolbenring, Kolbenpuffer und Laufdichtung sind identisch.

    Die Teile kosten mit Versand ca. 45 Euro, direkt ab Werk. Da hast Du auf jeden Fall die Garantie das Dein Gewehr nachweisbar 100%ig legal ist, wenn Du die Rechnung aufhebst.
    Bei Bestellung über die einschlägigen Shops besteht ja immer der Verdacht das irgendwelche der dort auch vertriebenen "Export Teile" verschickt wurden.

    Mit manchen Diabolosorten erreichen die FWB Geräte über 8 Joule, die 7.5 sind mit einem Normdiabolo gemessen. Das ist im Rahmen der gesetzlich zulässigen Tolleranz. Eine Diana 75 liegt da ganz ähnlich.

    Gruß!