Kaufberatung - Armbrust für meinen Mann - Anfänger

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2015 um 23:56) ist von BMP I.

  • Hallo,

    ich möchte meinem Mann eine Armbrust schenken.

    Wichtig wäre mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst bin noch ziemlich unwissend (mein Mann auch) und gerade noch am einlesen - auch hier im Forum.

    Auf folgende Modelle bin ich gestossen, die ich ganz verlockend finde:
    Excalibur Exomax
    http://www.bogensportwelt.de/EXCALIBUR-Exom…nkl-S5-Daempfer

    und
    Wicked Ridge Ranger
    http://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…anger-black?c=6


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo und willkommen Stefanie

    Was halte ich davon?
    Beides gute Geräte, eines Compoundsystem und anderes Recurvesystem.
    Irgendwie fehlen die Fragen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe auf der Seite von zombieheimat etwas über die beiden verschiedenen Typen -Recurve und Compount- gelesen.

    Dann ist es aber umso überraschender, dass es die Wicked Ridge Ranger als Compound für 90 EUR günstiger gibt als die Excalibur.Das würde doch dann klar dafür sprechen, oder? Hat der Pfeil nach 100m dann noch richtig power?

    Wißt ihr eine Seite, auf der die beiben Typen oder die unterschiedlichen Pfeiltypen vielleicht auch mit Hilfe von Skizzen erklärt werden?

    Was ist der Unterschied im täglichen Handling zwischen den beiden Typen?

  • Der Unterschied zwischen recurve und compound liegt in der Technik.
    Durch die umfangreiche Technik vom compound ist solch eine Armbrust Wartungsintersiver und anfälliger auf Störung.
    Recurve nimmt einem kaum was übel und man hat bis auf das Mittelwicklungsgarn erneuern und wachsen kaum was zu beachten.
    Auf 100 m kann man sicherlich mit dem richtigen Scope und viel viel viel Übung und Talent treffen.
    Übliche Entfernungen liegen zwischen 30-60m.
    Die Armbrust hat ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Da ist alles dabei um mit viel Übung auf 60m zu treffen und du benötigst nur noch ein Stringer dazu um die Sehne mal abzunehmen für das Mittelwicklungsgarn zu erneuern.
    Die Exo- Modelle von Excalibur werden nicht mehr gebaut, die wurden von den neueren Matrix-Modellen abgelöst.
    Aber dennoch sind die Exo sehr gut, nur etwas Kopflastig und größer.
    Über Compounds kann ich nicht so viel berichten, da gibt's hier andere die da mehr wissen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Liebe Stefanie.
    Die richtige Armbrust für sich selber zu finden ist schon kein leichtes Unterfangen. Häufig klappt das auch nicht im ersten Anlauf. Das dann auch noch für Deinen Mann, unbekannter Weise... Da die Dinger ja nicht unbedingt preiswert sind, kann man auch hier nur dazu raten, Shops oder Vereine zu besuchen, Beratung in Anspruch zu nehmen und/oder zu testen.
    Dabei wirst Du schnell feststellen, wie rar gesät beide sind. Nicht ohne Grund.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Liebe Stefanie

    Wißt ihr wo man in Bayern -Raum Nürnberg - München eine Armbrust mal testen kann?

    Westfahlen, Brandenburg usw. Aber da wüsste ich jetzt auch nicht. Ansonsten suchst Du am besten einmal in diesem Thread: Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste
    Und genau aus diesem Grund hat meine Armbrust auch schon sehr viel Staub angesetzt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallöle :D ,

    noch ne Steffi :^) .
    Ich war mal, als eingefleischte Walking Dead Guckerin, auf dieser Zombieheimat-Seite.
    Die machen da Zombiesurvivaltraining, gibts sowas tatsächlich? Wat es nicht alles gibt :D


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Man kann gar nix für Bahre Münze nehmen was der Daryl bei TWD da mit seiner Armbrust macht.
    Zombie hin, Zombie her, das ist TV und nicht die Realität.
    Was diese Zombieheimat Leute da über Armbrüste von sich geben ist echt fast zum lachen wenn es sich nicht um ein gefährliches Gerät handeln würde.
    *Armbrüste-Guide Technik und Kaufberatung* sollte man dort nicht lesen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Naja, sie leben eben in ihrer eigenen kleinen Zombieapokalypsenwelt :D . Komisch wird's erst, wenn man auch noch wirklich daran glaubt :D
    Wenn ich Zombies erledige, mach ich einfach den Fernseher aus :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo Stefanie,

    vor einiger Zeit habe ich mir ebenfalls eine Armbrust als völlig "unbedarfter" zugelegt. Bevor einige alte Hasen hier meine Posts wieder auseinandernehmen: Ich bin Maschinenbauingeieur und behaupte daher ein gewisses Verständnis für Technik mitzubringen ebenso wie die nötigen autodidaktischen Fähigkeiten mich in ein neues Themengebiet einzuarbeiten. Überprüfe meine Aussagen und Schätze einfach selbt ein, ob du meinen Worten glauben schenken kannst...
    Jedenfalls stand für mich schnell fest, dass es eine Recurve sein muss. Bei einer Compound braucht man eine Bogenpresse (Teuer), um die Sehne bzw. die Wicklung zu erneuern, für eine Recurve lediglich einen Stringer (oder ein reisfestes Seil aus dem Baumarkt, siehe mein Selbstbau Threat). Und von einem externen Service abhängig zu sein, dass wollte ich definitiv nich... Von der Leistungsfähigkeit her nehmen sich beide Konzepte kaum etwas. Außerdem kann bei einer Recurve außer der Wurfarme, nix Kaputt gehen, eine Compound hat da mehr potenzielle Schwachstellen. Und selbst im Falle des Falles kann jeder minimalst handwerklich begabte eine Recurve selbst in Stand setzen.
    Meine Wahl ist ebenfalls auf die Exomax gefallen. Mit der mitgelieferten Visierung kann man erstmal ganz gut arbeiten, ein Zielfernrohr kann man immer noch nachrüsten. Bin außerorderntlich zufrieden mit dem Teil! Wirklich ein echtes Männerspielzeug. :D Damit wirst du mit Sicherheit punkten! Wichtig: Eine einfache Spannhilfe mit bestellen, das Teil zieht höchstens noch Hulk mit den Fingern^^

  • Bei einer Compound braucht man eine Bogenpresse (Teuer), um die Sehne bzw. die Wicklung zu erneuern


    Das ist so generell nicht richtig, es gibt durchaus auch Compound ABs wo man Sehne und Kabel ohne Bogenpresse wechseln kann.

    Richtig ist, das Compound ABs gegenüber Recurve ABs das komplexere System darstellen, damit gibt es mehr Fehlerquellen und somit steigt auch der Serviceaufwand (z.B. Synchronisation usw.).

  • @ pip - Zum erneuern der Mittelwicklung benötigt man keine Bogenpresse,die Sehne lässt sich auch bei einigen Compoundarmbrusten ohne Bogenpresse erneuern.Und das mit den Kabeln muss man ja nicht jeden Monat machen! :alien2: Aber im Fall einer Zombieapokalypse wäre wohl tatsächlich eine Recurvearmbrust zu empfehlen,oder aber ein sicherer Ort an dem weitere Schutzmaßnahmen überflüssig sind.Obwohl,irgendwo wird man dann sicher auch eine Bogenpresse organisiert bekommen. :huldige: Die Frage ist bloß ob man genug Pfeile hat,die notwendigen Fähigkeit sie sinnvoll einzusetzen besitzt und selbst nicht infiziert ist.Die ganze Vorbereitung ist für die Katz wenn man selbst keine Kontrolle mehr über sich hat. :bash:

  • Na zu dem Quatsch muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D ...

    Im Falle einer Zombieapokalypse halte ich eine Armbrust als ungeeignet. In solch einem Szenario gibt es meiner Meinung nach 3 wichtige Ausrüstungsstücke... Eine Segelyacht (weltweit mobile Unterkunft), eine ordentliche Machete (vielseitig verwendbar) und eine Angel... dann hat man keine (ok... weniger) Probleme mehr mit Zombie`s... es sei denn die können dann irgendwann mal ordentlich schwimmen. Dann wird`s blöd.

    Gruß euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ihr Lieben.
    Ja, ich gestehe das es auch Dinge gibt, vor denen ich mich fürchte. Alleine der Gedanke an den nächsten, regelmäßigen Zahnarztbesuch. Mensch, wenn es weh tut kannst Du nicht einmal auf die Zähne beißen.

    Im Falle einer Zombieapokalypse

    Nee, die befürchte ich eigentlich weniger. Aber ein Tipp: Der Mensch in dem Stadium riecht etwas unangenehm. Mit ein bisschen Chinaöl unter der Nase, erträgt man auch das.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!