Haltbarkeit der Gewinde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 20:09) ist von Feuerzunge.

  • Kann mir jemand sagen wie das heute aus sieht mit der Haltbarkeit der Zollschrauben, und Festigkeit der Innengewinde., bei Darton,Tenpoint,Excalibur. Und wie sieht es aus wenn sie öfters auseinander und zusammen gebaut werden?Der letzte Eintrag war von 2008...ich denke da wird sich doch wohl etwas getan haben.Lg Siggi

  • Nun , was willst Du denn genau wissen ?
    Die zölligen Gewinde sind eigentlich genauso haltbar , wie ein metrisches Gewinde ,
    wenn man dies richtig macht .
    Die Tragfähigkeit sollte auf jeden Fall stimmen und auch die Anzugsmomente sollten
    eingehalten werde .
    Das bei Darton und Co ist meistens , die Tragfähigkeit , die Wandstärke ist da einfach
    zu gering und ein Grund , warum die Gewinde ausreissen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Schrauben sind recht weich, so soll das auch sein.
    Sie sollen sich dehnen können und nicht brechen dürfen.
    Ich bin mir nicht sicher aber denke so 6.3 max 8.6.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Genau das ist es.Wollte wissen,ob sich was bei den Herstellern in Bezug der Wandstärken etwas getan hat.Von den Problemen sind sie doch sicher informiert.Das die Schrauben auch weicher sind kann ich mir vorstellen bei den Kräften die darauf einwirken.Lg

  • Na klärt mich mal über das Problem Wandstärke auf.
    Wenn da ein Gewinde raus reißt , ist dann das Gewinde von der Schraube oder der Bohrung kaputt?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich Kann jetzt nur von einem Problem sprechen , was ich hatte .
    Die verwendeten Alu Profilteile sind dünnwandig und dann kann
    man eben kein haltbares Gewinde reinschneiden , manchmal kann
    man ein Einleger mit dem Gewinde einlegen und dann in den Einleger
    ein neues Gewinde schneiden , aber eben nicht immer .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Selbstverständlich ist das Aluminium der Schwachpunkt.
    Wie Bart schon erwähnte, so etwas wie ein Einleger ist die sinnvollste Lösung, soweit möglich.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Siggi, bei Schußwaffen, und nicht nur da, sind die Verbindungen zweckentsprechend ausgelegt. Eine Schraubverbung die üblicherweise häufig gelöst werden muss, hat ein wenn nötig entsprechenden Gewindeeinsatz in weichen oder dünnwandigen materialien. Wo es ünnötig ist eben nicht. Da wird sicher nicht geändert.

  • Jeder Hersteller muß da seinen Mittelweg finden aus Haltbarkeit und Gewichtsersparnis,und der Kunde muß dann halt um so vorsichtiger damit umgehen.Die wenigen(hoffentlich) Schwachpunkte jedes Gerätes muß man halt nur rechtzeitig erkennen und dann entsprchend damit umgehen.Es bringt auch nix da an die Hersteller zu appelieren,wir hier sind ein paar Hundert,für die ändert man nix wenn Tausende andere damit ausreichend zufrieden sind. ;^) Mal mehr und mal weniger!

  • @ Siggi

    Wenn jemand mit der Hauptschraube das Gewinde zerstört kann man je nach Marke
    bei den TenPoints bzw. Dartons das Alustück erneuern. Das funktioniert allerdings nur
    bei den AB´s mit Alu- oder Carbonschiene. Bei den kleineren Modellen mit Plastikschaft
    könnte man dann ein Gewindeeinsatz einbringen. Ich kenne allerdings keinen der das
    schon einmal machen musste.
    Ein allgemeines Schraubenproblem bei diesen Marken ist mir nicht bekannt.
    Gruß

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von cwspezial (4. November 2015 um 17:42)

  • Kann mir jemand sagen wie das heute aus sieht mit der Haltbarkeit der Zollschrauben, und Festigkeit der Innengewinde.

    Die Konstruktionen der genannten Marken ist hier unverändert. Probleme ergeben sich eher ausnahmsweise, beispielsweise wenn:

    1. Beim Montieren der Stahlschrauben das empfindliche Aluminiumgewinde beschädigt wird,

    2. Schrauben viel zu fest oder zu auch zu locker angezogen werden,

    3. ungeeignete Sprühöle in die Gewinde eindringen und die Schrauben sich infolgedessen lösen.

    Im Lieferzustand treten Probleme kaum auf; bei oben genannten Einflüssen hingegen gelegentlich.

    Sollte ein Gewinde mal verschlissen oder beschädigt sein, läßt sich daß mit Stahlfeder-Gewindeeinsätzen fixen (Helicoil). Ich habe dies bei meiner ersten Great Lakes mal am Schloßkasten und für die Schiene mit machen müssen und danach kein Problem mehr gehabt.

    Zollmaßige BaerCoil-Sets bekommt man im spezialisierten Fachhandel und einfacher sogar in der Bucht.


    Viele Grüße

    Andreas

    PS: bart, schön von Dir zu lesen. Wann trifft man Dich mal wieder auf einem Turnier :marder:

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. November 2015 um 19:20)

  • Meine Erfahrung mit den Ami Imbusschrauben ist;
    extrem weiches Material, sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln.
    Mit metrischen 8.8 Schrauben hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten wie mit den Ami Weichinnensechskantschrauben.