Mit eigener Co2Waffe Schützenverein beitreten

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 17:35) ist von GunnerySergeant.

  • Ich bin ja auch nicht der Traditionsschütze...
    Kleiner Tip: geh auf die Homepage des für deinen Aktionsradius zuständigen Kreisschützenverbandes.
    Dort durchforstest du die Ergebnislisten der Kreismeisterschaften.
    Dann gleichst du die Namen der beteiligten Vereine mit denen in deiner Nähe ab.
    Dann hast du schonmal einen Überblick,was wo geschossen werden kann.
    Anschliessend fährste da mal hin und guckst mal zu...

    Natürlich werden die dich erstmal checken,aber das ist auch nachvollziehbar und nicht bös gemeint.

    Kleine Anekdote am Rande,wir waren letzte Woche mit einem Kameraden zum vorschiessen eines Rundenwettkampfs. Meine Frau und ich kamen unbewaffnet. Es war dunkel und der Schiessstand war noch zu. Als die ersten des Gastvereines dort ankamen schlug uns ablehnung entgegen. Die hielten uns für Neulinge die interessiert wären... Die wollten uns abwimmeln,mit heute wäre kein öffentliches training... Ich hab mich bald Nass gemacht. Weil meine Frau ist die Gewinnerin des letzen Rundenwettkampfs,vom aktuellen die Führende und ich der Kreismeister 100m KK. Meine Frau wollte nur mal gucken,wie die gegebenheiten dort sind. Ich kannte den Stand schon von anderer Gelegenheit und begleitete nur einen Kameraden der noch nie dort war.
    Das war denen dann doch etwas peinlich... Ich stell mir nur vor, ein echter Neuling wäre bedient gewesen...

    Facebook: Streu Kreis

  • Wenn es den Schützenbrauchtum nicht mehr geben würde, wäre der Schießsport schon längst abgeschafft.

    Jup,die Brauchtumsschützen finanzieren unsere Anlagen mit ihren Beiträgen. Von daher sollen sie ihren Spass haben.

    Facebook: Streu Kreis

  • Das ist ja eines der Hauptprobleme die viele Vereine haben,sie sind eher Trachtenverein wie Schießport.

    Solche Vereine gibt es in meiner Gegend fast ausschließlich und dann sind Umlagen für die Errichtung von Maibäume, der Anmietung von Pavillions und so weiter fällig, obwohl das mit dem Schießsport wenig zu tun hat. Allerdings hat Floppyk schon zu Recht darauf hingewiesen, dass es andernorts nicht so eisern gehandhabt wird. Man sollte halt nicht blind in einen Verein eintreten, sondern sich die Vereine, die in Frage kommen, ganz genau ansehen. Es verhält sich wie in allen Lebensbereichen. Man muss stets auf der Hut sein, um nicht auf die Nase zu fallen.

  • Ich komme aus Bayern, Nähe von Straubing. Hier wird immer noch sehr viel wert auf Tradition etc gelegt. Genau das ist meine Sorge, wenn man bei den in Frage kommenden Vereinen auf die Webseite schaut liest man zu 90% dass sie besonders auf der Suche nach sagen wir 12-14 jährigen sind um die Jugend zu fördern. Wenn ich da obwohl ich deutsch bin,(meine Eltern es sind und meine Grosseltern es auch waren) aber nicht direkt deutsch Ausschau, 30 Jahre alt bin,keinen bayrischen Akzent spreche da auftauche und sage :" hallo ich würde gerne GK schießen ich Angst haben muss direkt rausbefördert zu werden. Gerade hier in Bayern ist man noch sehr konservativ, in jeder Hinsicht. Zudem sind in den Schützenverein sagen wir zu 75% "Alteisen" unterwegs. Vielleicht mach ich mir umsonst Gedanken, und es ist ganz anders. Mal schauen. Werde euch auf den laufenden halten. 2 Vereine habe ich im Visier+eine Anfrage bei der Reservistenkameradschaft

    Der Text spiegelt nur meine Gedanken wieder, muss nicht als frage angesehen werden

    Edit: wenn jemand aus Straubing oder Umgebung einen empfehlenswerten Verein kennt, kann er sich gerne bei mir melden.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von ger_2206 (2. November 2015 um 00:43)

  • Vielleicht solltest du mal einen anderen Gedanken zu Thema Verein bekommen: Die meisten Vereine sind mehr oder weniger vom Aussterben bedroht, da die Stammbelegschaft überaltert ist und wegstirbt und noch keine "Fachkräfte" aufgenommen werden. Deswegen kann man es sich mehr oder weniger nicht leisten, deutsche wegzuschicken. Auch als Gastschütze besserst du die Vereinskasse auf und wirst deswegen nicht weggeschickt.

  • Ich komme aus Bayern, Nähe von Straubing. Hier wird immer noch sehr viel wert auf Tradition etc gelegt. Genau das ist meine Sorge, wenn man bei den in Frage kommenden Vereinen auf die Webseite schaut liest man zu 90% dass sie besonders auf der Suche nach sagen wir 12-14 jährigen sind um die Jugend zu fördern. Wenn ich da obwohl ich deutsch bin,(meine Eltern es sind und meine Grosseltern es auch waren) aber nicht direkt deutsch Ausschau, 30 Jahre alt bin,keinen bayrischen Akzent spreche da auftauche und sage :" hallo ich würde gerne GK schießen ich Angst haben muss direkt rausbefördert zu werden. Gerade hier in Bayern ist man noch sehr konservativ, in jeder Hinsicht. Zudem sind in den Schützenverein sagen wir zu 75% "Alteisen" unterwegs. Vielleicht mach ich mir umsonst Gedanken, und es ist ganz anders. Mal schauen. Werde euch auf den laufenden halten. 2 Vereine habe ich im Visier+eine Anfrage bei der Reservistenkameradschaft

    Der Text spiegelt nur meine Gedanken wieder, muss nicht als frage angesehen werden

    Edit: wenn jemand aus Straubing oder Umgebung einen empfehlenswerten Verein kennt, kann er sich gerne bei mir melden.

    Danke

    Ich komme aus dem Saarland wohne nun auch in Bayern.
    Und ich kann sagen bei uns im Verein wars so das ich die ersten Trachtenträger bei der Hauptversammlung gesehen habe.
    Ich selbst hatte Hemd und Jeans an bin relativ neu und wurd dennoch vernünftig behandelt.
    Noch dazu wurde ich sehr Herzlichaufgenommen.
    Danke dafür an die hier mitlesenden Mitglieder.

  • Gibt es überhaupt Vereine bei den man mit so genanten CO2 Spaß Pistolen Wettkämpfe schießen kann?
    Wahrscheinlich nicht da die Vereine auch jeden Tränt verpassen um ja keine neuen Mitglieder zu bekommen  :D
    Ich kann schon verstehen das viele keine lust haben mit so Häslich aussehenden Feinwerkbau Gewehren zu Schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardmann (2. November 2015 um 12:44)

  • Das liegt nicht an den Vereinen, sondern an der Sportordnung, die sich gerade im Bereich LP/LG an internationalen Regeln halten muss. Aber prinzipiell kann ein Verein seine Anlage auch Waffen öffnen, die zwar nicht wettkampfgeeignet sind, jedoch den grundsätzlichen Zulassungenbestimmungen des Schießstandes entsprechen. Was Wettkämpfe betrifft, kann das auch nur vereinsintern erfolgen. So zumindest wenn wir beim statischen Scheibenschießen bleiben. Eine andere Klasse stellt FT dar, wo m.W. die Wahl der Waffe innerhalb bestimmter Energieklassen recht frei ist. Dort sind auch Freizeitwaffen möglich, von denen hier die Rede ist. Was "echte" Matchwaffen betrifft, so ist der CO2 Antrieb weitgehendst verschwunden. Es werden auch schon lange keine Matchwaffen mit CO2 Antrieb hergestellt, aber hin und wieder taucht mal so was auf. Die sind natürlich noch ohne Einschränkung zugelassen. FWB hatte mal die C60, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

  • Da tränt es bei mir auch, wenn ich sowas lese.
    Überhaupt schon einmal in einem Schützenverein gewesen, wenigstens besuchsweise? Oder in einem zweiten, wenn der erste tatsächlich nicht gepaßt hat?
    Die SV sind doch nicht "schuld", dass die so gern ver- und gekauften CO2-Lupis aufgrund der Gesetzeslage praktisch nur im Haus/Keller/Dachboden/Garage genutzt werden können.
    Und wir hatten das hier schon des Öfteren: die Zielanlagen, vor allem die Meßrahmen der schon weit verbreiteten elektronischen Anlagen, sind teuer und sollen nicht durch "Streubüchsen" zerstört werden.
    Mit Freizeit-LG und -Lupis kann man durchaus Spaß haben. Muß man sich aber selbst organisieren. Und nicht zwangsläufig unter dem Dach eines SV.

  • Typischer Fall von Doppelpost.

    Aber da das Fenster nun schonmal offen ist:

    CO2-Lupis werden wohl vor allem wegen des look alike gekauft. Hab ich auch gemacht. ich mußte aber recht schnell feststellen, dass die vernünftigste "Verwendung" die Vitrine ist bzw. die "Abschaffung". Vor allem Stahl-BB als eigentlich typisches Geschoss für diesen Bereich sind nicht indoor tauglich. Die wären auch nichts für ein Schützenhaus.
    Warum gibt es die dann?

    Die Dia-Schleudern, auch die trommelgelagerten vom großen U, sind ja nicht so sehr viel sinnvoller, wie ich für mich feststellen mußte. Genauer - überwiegend ja. Deren Haupteinsatzareal ist aber definitiv das eigene Heim, wenn denn Umstände, Familie usw. dieses zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von zZtBremen (2. November 2015 um 13:21)

  • Du scheinst wohl noch nie einen Schützenverein von innen gesehen zu haben, Hardmann.
    Co2 Pistolen sind dort schon wieder aus der Mode.
    Und was die hässlichen Matchgewehre angeht. Es ist jedem Schützen absolut freigestellt was er für einen Schaft an seinem Gewehr hat. Holz Alu,Plastik schnuppe!

    Hauptsache das Ding entspricht in Abmessungen und Gewicht der Sportordnung.

    Und wie zZT Bremen schon anmerkte,kein Verein lässt sich gerne die Anlagen kaputtschiessen.

    Facebook: Streu Kreis

  • Mit Freizeit-LG und -Lupis kann man durchaus Spaß haben. Muß man sich aber selbst organisieren. Und nicht zwangsläufig unter dem Dach eines SV.


    Genau so ist es. Man kommt auch nicht auf die Idee mit seinem Standard-Golf in der F3 mitzufahren, auch wenn die Strecke prinzipiell mit jedem Fahrzeug fahrbar wäre. Für jeden Zweck gibt es das richtige Werkzeug.
    Im Falle eines LG kann man ja auch weiter mit Spaß auf dem Dachboden oder wo es erlaubt ist, schießen und Spaß haben. Im Verein wird man schnell merken, dass man mit Matchwaffen besser schießen wird. Um das richtig gut, genau und auch ausführlich testen zu können, werden ja von den allermeisten Vereinen Vereinswaffen meist sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn man denn länger dabei bleibt, wird man sich dann fast schon automatisch die eigene und dann auch passende Waffe kaufen.

  • Du scheinst wohl noch nie einen Schützenverein von innen gesehen zu haben, Hardmann.
    Co2 Pistolen sind dort schon wieder aus der Mode.
    Und was die hässlichen Matchgewehre angeht. Es ist jedem Schützen absolut freigestellt was er für einen Schaft an seinem Gewehr hat. Holz Alu,Plastik schnuppe!

    Hauptsache das Ding entspricht in Abmessungen und Gewicht der Sportordnung.

    Und wie zZT Bremen schon anmerkte,kein Verein lässt sich gerne die Anlagen kaputtschiessen.

    Wen du den Täret verfolgt hättest wüstest du das ich schon in ein drinnen wahr.
    Ausgetreten bin ich weil es mit den Zeiten und arbeit absolut nicht konform war.

    Aja CO2 Pistolen aus der Mode? Wie soll was aus der Mode gehen wen es nie drinnen war?
    Ich kann ja mal 100 Schützenvereine ab fahren 99% sind auf anno dazumal stehen geblieben da könnt ihr schönrechnen was ihr wollt.

  • Möglich,das ich was überlesen hab.

    Googel mal Fwb C60 oder Walther CPM, beides erstklassige Matchpistolen mit Co2 Antrieb. Benutzt heut kaum noch einer. Ausgemustert weil technisch überholt.

    Facebook: Streu Kreis

  • Moin,ich glaube was er und andere suchen ist eher so eine Art Schiessparcour wo man verschiedene Ziele umlegt nur wegen dem Spaß wegen.

    Für Scheiben braucht es keine mehr schlüssigen LP oder LG,da muss jeder Schuss sitzen,nur macht das den meisten die einfach schießen wollen keinen Spass auf dauer :sleeping:

    So ging es mir zumindest,nach kurzer zeit werden die Scheiben langweilig,an Wettkämpfen bin ich nicht die Bohne interessiert,größere Kaliber würde ich gerne schießen wenn es einfacher wäre, im Prinzip reicht mir aber auch die LP und die Armbrust.

    Vereine die FT anbieten sind ja auch recht dünn gesäht,das z.b würde ich mir gerne mal näher ansehen.

    Kurz der Traditionelle Verein ist nicht für jeden geeignet,muss er auch nicht,man muss nur wissen was man will und woran man Spass hat,dann sucht man sich den für einen am besten passenden Kompromiss raus und fertig.


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wenn ich mir die Veranstaltung der Wieslocher anschaue oder/und Kurt's GLS oder/und die Harztreffen oder die leider nicht mehr stattfindenen Treffen in Bremen, dann sieht man doch, dass bzw. was auch im Freizeit-LG-Bereich was auf die Beine gestellt werden kann. Oder die Gruppe in Krelingen, bei der ich mitmachen kann.
    Oder man schaut sich die "Zielebauer" an, die hier im Forum ihre Konstruktionen vorstellen.

    Fakt ist, bei genügend Initiative kann man sich viel Spaß organisieren. Gerade hier über dieses Forum findet man Gleichgesinnte, Kontakte.

    Daß ein Schützenverein für das Freizeit-LG-Schießen nicht unbedingt geeignet ist, das wurde doch schon hoch und runter diskutiert. Es sind nunmal verschiedene Dinge mit verschiedenen Ansprüchen. Gemeinsam ist doch nur der Kaltgas-Antrieb.

    Aber Rummosern und auf die ach so rückständigen SV einschlagen ist eben einfacher als ein solches Forum durchsuchen oder selbst was machen.

  • Also ich bin mit meinem Verein zufrieden. wollte eigentlich nur bissel FT üben nur zum Spaß.
    Ich hatte null Turnierambitionen, nun ists doch soweit Sonntag ist mein erstes Turnier und ich freue mich.
    Zum Thema Freizeit LGs kann ich sagen ich kann und darf sie mitnehmen in den Verein und auch übern Chrony jagen, muss aber auch dazu sagen das wir sowohl Elektronische wie auch mechanische Stände haben.
    Ich würde schon aus Prinzip nicht auf die idee kommen Sthal BBs in die elektronik zu jagen wer kann garantieren das die Dinger nach 10m Flugbahn auch nur noch einigermasen gerade auf die Scheibe treffen?
    aber meine HW 35 und auch meine Haenel 310 hab ich schon durch den Chrony geschossen.

  • Hi!
    Ich hoffe da dies nicht komplett OT ist, ich meine aber diesen Hintergrund in diesem Thread zu erkennen.

    Ich möchte den Schützenvereinen einmal keinen Vorwurf machen, das "Spaß-Schießsport" nicht angeboten wird. Ich sehe da andere Gründe.

    Einmal sind da die Waffengegner, die Spaß mit Waffen fanatisch bekämpfen und hoffen das die Vereine möglichst unattraktiv bleiben /werden und kein Nachwuchs finden, folglich von selber aussterben. Das können wir erst mal nicht ändern. Förderung von öffentlicher Seite ist also nicht zu erwarten.

    Auf der anderen Seite gibt es aber realistisch betrachtet im Diabolo /CO2 Sektor auch keine "Spaß-Pistole" die sich sportlich nutzen lässt. Ich versuche mal zu erklären.

    Das liegt daran das Hersteller wie Umarex natürlich das Risiko einer Neuentwicklung mit völlig unbekannten Absatzzahlen scheuen. Vor allem wenn sich der seit Jahrzehnten gebaute, gewinnbringende Kram noch gut verkauft.
    Für den gedachten, bezahlbaren Diabolo/CO2 Kartuschen Großkaliber Ersatz wäre nämlich eine völlig neues Funktionsprinzip nötig, wo mal jemand mit Mut zum Neuen ans Reißbrett müsste, statt nur vorhandenes zu modifizieren oder Feuerwaffen mehr schlecht als recht zu kopieren.
    Wenn auch die bekannten Beretta, 1911, Walter und Sig mit der 8 Schuss Trommel schon vom Grundsatz her richtig angelegt sind, was Image, Gewicht und Form angeht, haben sie doch alle den disqualifizierenden Nachteil sich nicht selber zu laden und zu spannen. Was logischerweise den Abzug unbrauchbar macht, es sei denn man spannt wie bei einem Revolver vor. Das ist aber wenig "Wonder Nine Like". Denn wenn heute jemand an Pistolen denkt, sind ja nun mal die zahlreichen 9mm Para´s ganz weit vorn. Die will die Jugend (und jung Gebliebene).

    Wenn man weiter darüber nachdenkt, erkennt man schnell das die neu heute erhältlichen Gas Blow Back Modelle zwar ganz witzig,weil dem Original ähnlich sind, aber auch nicht viel mehr. Der Gasverbrauch ist einfach viel zu hoch, Abzug und Treffsicherheit schlicht schlecht. Ich rede nur über Diabolo Modelle, BB sind indiskutabel.
    Ein völlig eigenes Prinzip, z.B. wo ein Kolben in einer kleinen Kammer die Spann/ Ladefunktion übernehmen würde und dann das in dieser Kammer enthaltene Gas beim Abdrücken für den Schuss genutzt wird, wäre viel effektiver.
    Das gepaart mit einem guten Abzug könnte eine neue Klasse von attraktiven, günstig zu betreibenden und sportlich nutzbaren Sportwaffen sein und würde die Plinker in Horden die Vereine treiben. Natürlich nur wenn der Preis nicht zu abgehoben wäre. Um die 200 Euro beginnt die Schmerzgrenze.

    Die Einweg CO2 Kartusche ist dabei so attraktiv, weil sie keine teure Infrastruktur wie Pumpen, Kompressoren oder Füllflaschen benötigt und nur Kosten von ca. 1/2 Cent pro Schuss entstehen.
    Man kann also daheim plinken und üben und trotzdem, gleich oder später, in den Verein gehen, ein Konzept das es heute so noch nicht gibt. Das könnte zu einer neuen Disziplin führen, mit optisch an die zahlreichen Originale angelehnten, aber technisch identischen Sportgeräten.

    Um auf den Verein zurück zu kommen:
    Die oft locker gesprochene Empfehlung, erst mal mit der Vereinswaffe zu schießen, ist ein ganz großes psychologisches Hindernis auf dem Weg in den Verein. Das kann man hier aus vielen Posts heraus destilieren. Der Mensch will nicht als Idiot (=völliger Laie) unter andere Menschen gehen und sich zum untersten Glied der Gesellschaft machen. Diese Demut wird ja immer noch gefordert und geht dem Nachwuchs komplett gegen den Strich. Das mag Menschen, die Hierarchien lieben, sauer aufstoßen, aber so gehen Vereine heute nun mal unter. Der typische Vereinsmeier, der gehorsam die Befehle des Vorstandes ausführt und Beiträge zahlt, ist ein Auslaufmodell. Junge Leute sehen durchaus die Notwendigkeit von technischer Autorität und Disziplin ein, das erlebe ich täglich. Die Forderung vor einem fetten Opa mit bunter Tracht auf dem Boden zu rutschen, nur weil der vor 40 Jahren mal in den Verein eingetreten ist, führt aber bei der relevanten Generation nur noch zum Stinkefinger.
    Entweder man akzeptiert den Kundenwunsch oder man geht ein. Drüber lamentieren das früher die Erziehung besser war, nutz nix.

    Gruß!

  • Wenn ich das so lese, scheint die Lösung ganz einfach: Wir brauchen CO2-Pistolen, die nichtnur realistisch aussehen, sondern auch halbautomatisch funktionieren und ausreichend präzise sind. Dann noch Vereine, die dynamische Schießdisziplinen für Jedermann anbieten, also rumrennen, aus der Deckung schießen, auf bewegte Ziele etc. - also richtiges Spaßschießen. Wenn wir das alles hätten, wären demnach alle Wünsche wahr geworden, die Schützenvereine wären sowas von attraktiv und die Plinker würden in Horden in die Vereine strömen.

    Schönes Wunschdenken, aber leider extrem realitätsfern. Warum? Weil wir die obigen Bedingungen schon längst erfüllt haben und sich dennoch nichts ändert. Wir haben die geannnten Waffen und die genannte Disziplin, aber die Couchpotatos bekommen ihren Hintern nicht hoch, informieren sich nicht selbst und einfach zu faul um im Verein etwas zu bewegen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Weil wir die obigen Bedingungen schon längst erfüllt haben und sich dennoch nichts ändert. Wir haben die geannnten Waffen und die genannte Disziplin

    Bei mir in der Gegend wird sowas nicht angeboten ........das einzige was nicht nur auf Scheiben schießt ist der Armbrustverein. ?(

    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.