Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Das QB78 trifft zehn, zwölfmal mitten rein, fast Loch in Loch, und dann kommt irgendwann ein unerklärbarer Ausreißer nach links

    Das ist dann evtl wirklich ein Ausreißer, wie man ihn von NC9210 gelesen hat. (Es baut sich alles auf und man muss nach dieser Störungsquelle suchen.)
    Da wird es natürlich Bleiabrieb geben, der sich dann, nach der Schussdekade, verteilt und erst wieder nach den nächsten Schüssen aufbaut, um dann wieder aufzutauchen. Abzug- und Zielffehler usw würde ich hier, weil einem ernsthaften Schützern geschuldet und bei dieser Konstanz, mal ausschließen. Es wird an irgendeinem ganz kleinen Detail liegen, sei es am Bolt wie beschrieben oder an den fehlerhaften Diabolos. Oder eben beides. Oder die Zuführung. Irgendwo dort liegt das Problem mit absoluter Sicherheit.

    Si vis pacem para bellum.......geiles Zitat

    Lateiner oder Asterix?

  • habe mich mittlerweile durch div UK shops durchgelesen.Punkto optisch und Leistung und Funktion. Und Funktion....was ist wenn ich über 7.5Joule komme?

    ok, die QB ist pimpbar. Aaaaaber dann ist man locker im 4stelligen Bereich

    paar schicke Innereien, Automag, Lauf, Hammer, güldenes Accessoir , schöner Schaft.....here we go!

  • Sodele....ich frag für n Freund.....wenn dieser dann die Feinerle v der Insel hat und denkt,oouups besser! Wie ginge man vor? wie kann man dieses offiziell save machen? Ich geh also zu, WBK Laden :D ...oder wie?

    denke das ist wie ein modifiziertes Fahrzeug und der Tüv gibt ok oder nicht. Nur was ist zuerst zu machen? wer ist zu informieren, vorab? über ein solches Vorhaben?

  • Wenn du dir für so eine Waffe tatsächlich einen Eintrag in der WBK blockieren willst, spreche das mit deinem Sachbearbeiter ab.

    Vom Prinzip her (theoretisch) muss das LG in die WBK eingetragen werden, dann muss das :F: auf der Waffe entfernt werden.

    Dann kannst du es leistungssteigern (lassen).

    Für den Aufwand und das Geld bekommst du aber auch Besseres fertig zu kaufen.

    Solltest du noch keine WBK besitzen, heißt es erstmal in einen Schützenverein einzutreten, Sachkunde machen, im Verein regelmäßig 1 Jahr lang zu üben, nach erhalt der WBK musst du im Verein bleiben und die Mindestteilnahme erfüllen, dazu musst du dir wenn du eine eigene "scharfe" Waffe haben möchtest, einen Waffenschrank der Klasse 0 zulegen.

  • Wenn du dir für so eine Waffe tatsächlich einen Eintrag in der WBK blockieren willst, spreche das mit deinem Sachbearbeiter ab.

    Vom Prinzip her (theoretisch) muss das LG in die WBK eingetragen werden, dann muss das :F: auf der Waffe entfernt werden.

    Dann kannst du es leistungssteigern (lassen).

    Für den Aufwand und das Geld bekommst du aber auch Besseres fertig zu kaufen.

    Solltest du noch keine WBK besitzen, heißt es erstmal in einen Schützenverein einzutreten, Sachkunde machen, im Verein regelmäßig 1 Jahr lang zu üben, nach erhalt der WBK musst du im Verein bleiben und die Mindestteilnahme erfüllen, dazu musst du dir wenn du eine eigene "scharfe" Waffe haben möchtest, einen Waffenschrank der Klasse 0 zulegen.

    danke. ist mir zu kompliziert. Ich beschränke mich auf opt. tuning.

    Apr. Waffenschrank, was sagt das Gesetz wg freien Waffen bezüglich der Aufbewahrung zuhause? Ist es ok wenn das LG als Deko an der Wand hängt=

  • Ich geh also zu, WBK Laden :D ...oder wie?

    Wenn ich mir da als als langjähriger aktiver Sportschütze mal ein Urteil erlauben darf: Ich finde, du siehst das reichlich locker, dem ist aber längst nicht so. Bei Beantragung einer WBK will das zuständige Landratsamt als allererstes eines: Eine Begründung. Wenn Du da einfach sagen würdest, ach, ich will ein bißchen Spaß haben, ich weiß nicht, ob die das so toll finden würden. -- War aber jetzt nicht böse gemeint- ist halt so.

  • Si vis pacem para bellum.......geiles Zitat

    Lateiner oder Asterix?

    Weder noch. Eher "The Punisher".

    Im übrigen stimme ich meinen Vorrednern völlig zu - diese ganze Sache darf man nicht allzu locker nehmen, das ist gerade heutzutage mit Aufwand, Zeit und Geld belastet. Eine WBK wird hierzulande erkämpft und weniger verliehen.

    Als Aufbewahrung von F-Waffen reicht zB ein Metallschrank aus dem Baumarkt für 49 Euro, er muss jedoch definitiv abschließbar und natürlich lang genug sein. Das erspart dir jede Menge Ärger.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mal ne Frage zum O-Ring - Ladedorn , hab den jetzt schon 3mal gewechselt weil es z.T. beschädigt wurde.

    Hat einer ein Tip wie man das vermeiden kann :?: , habe ja schon alles gereinigt,poliert usw.,nur der "kleine" (3x1) nervt so langsam :cursing:

  • Mit Silikonöl schmieren.

    schon erledigt !!


    Da müsste trotz polieren usw. dann ja noch nen scharfer Grad vorhanden sein, Mal mit nem Wattestäbchen testen ob das ggf. Fäden zieht.

    Da ich das QB gerade auf,m Tisch habe,habe ich nachgeprüft - Jou,hat eine scharfe Kante genau vorn wo der O-Ring sitzt. :thumbup:

    Nu muß ich erst die Kartuschen leeren,und dann nochmal nacharbeiten.

    Bis jetzt stimmen ja NOCH die Daten,gerade mal gemessen :

    ----------------

  • Si vis pacem para bellum.......geiles Zitat

    Lateiner oder Asterix?

    Weder noch. Eher "The Punisher".

    Im übrigen stimme ich meinen Vorrednern völlig zu - diese ganze Sache darf man nicht allzu locker nehmen, das ist gerade heutzutage mit Aufwand, Zeit und Geld belastet. Eine WBK wird hierzulande erkämpft und weniger verliehen.

    Als Aufbewahrung von F-Waffen reicht zB ein Metallschrank aus dem Baumarkt für 49 Euro, er muss jedoch definitiv abschließbar und natürlich lang genug sein. Das erspart dir jede Menge Ärger.

    Hallo

    ...nein,ich seh das gewiss nicht locker, sonst würd ich einfach mal drauf los machen mit dem Gedanken....wird schon klappen! F Zeichen ist ja druff. Zur Ärgervermeidung hab ich mich jetzt ,wie bereits erwähnt auf die rein optische Aufwertung verlegt.

    Was mich jetzt allerdings doch etwas stört, das auch eine F Knarre in die Schrankverbannung muss. Fände das an der Wand sehr dekorativ!

    Wie wärs mit nem Abzugsschloss in Verbindung mit ner verschlossenen Verriegelung an der Wand? Sollte reichen?

  • Die Vorschrift ist in einem Behältnis verschlossen.

    Prinzipiell könntest du dir nen Plexiglaskasten an die Wand hängen, darin die Waffe lagern, da würde das Gewehr auch nicht so verstauben.

    Klar, solange es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Richter, das ist also dein Risiko was du machst, nur ist die Menschheit heute so gepolt, dass wenn da jemand durchs Fenster eine Waffe sieht, das auch schon Mal der Polizei meldet.

    Der Deutsche ist mittlerweile ein Stück Stasi.

  • Das "ungeliebte Kind" ist fertig!

    Zerlegt, entgratet, alle Dichtungen ersetzt. Schaft aufgebohrt und mit Stahlkugeln gefüllt . Das Gewehr war mir zu leicht. Bringt jetzt 3,9kg auf die Waage, besser ausbalanciert. Abgeschliffen, gebeizt, versiegelt .

  • Nicht böse gemeint, aber auf den Bildern kommt der Schafft ganz schön verhunzt rüber, das war vorher aber doch wohl keine Neuwaffe?

    Was haste da hinten am Schaft gemacht? Seitliche Bohrungen?

    Vielleicht sind ja auch nur die Bilder nicht so gut geworden.

  • Nicht böse gemeint, aber auf den Bildern kommt der Schafft ganz schön verhunzt rüber, das war vorher aber doch wohl keine Neuwaffe?

    Was haste da hinten am Schaft gemacht? Seitliche Bohrungen?

    Vielleicht sind ja auch nur die Bilder nicht so gut geworden.

    ....miserabel fotografiert. Am Schaft hinten ist die Miniatur vom Veteranenabzeichen der Bundeawehr.

    war ne Neuwaffe, aber wie bereits zuvor erwähnt, der Schaft war super empfindlich. Trotz gepolsterter Auflage sofort Macken und Dellen.

    ....jetzt aber....!