Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 467.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ist wirklich keine Hexerei die möglicherweise anfallenden Arbeiten selbst vorzunehmen.
    Mir würde da auch momentan einfach die Freizeit fehlen um etwas derartiges Umsetzen zu können.
    Und auch bei mir würde das weit weit über 90 Minuten dauern :)
    Also einfach testen, fürs Geld kann man da nix falsch machen.

    gruß
    Thomas

  • Ja werde ich wohl auch machen und das QB ist in der Preisklasse eben wohl wirklich mit das Interessanteste LG an dem man sich austoben kann.
    Hättest du denn noch dementsprechnede Dichtungssätze parat ? :P


    (Ich wollte zuletzt auch nur deutlich machen das nicht jeder private Handgriff immer gleich generell einen Verstoß gegen XY bedeutet !
    Da es eh OT ist lösche ich es auch wieder raus ! :whistling:)

    3 Mal editiert, zuletzt von jab2 (12. September 2016 um 18:50)

  • Ich meinte ja auch einen Kompensator sorry, aber Ok ,
    wäre schön wenn du dann auch das Zitat löschen würdes.
    Thx

    2 Mal editiert, zuletzt von jab2 (17. September 2016 um 22:39)

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich den thread hier durch habe, steht mein Entschluß mir auch eine QB zu holen fest.
    Ich möchte gern auch ein Zweibein dran haben. Welches könnt ihr empfehlen und wie befestigt man es eigentlich.
    Es soll aber keines sein, was man an den Lauf klemmt.

    Gruß, Markus

  • Hallo!

    Ich bin seit vor kurzem einer QB78.

    Das Gewehr ist schön zu schießen, einfach eine wahre Freude das Teil.

    Leider ist nun die Dichtung vom Gastank undicht. Das CO2 entweicht am Gewinde des Verschlusstopfen. Scheinbar ist der weisse O-Ring defekt.

    Wo bekomme ich nun Ersatz her? Hat jemand die Abmessung zur Hand, so das ich was aus dem KFZ Bereich verwenden kann?


    Danke

  • Wo bekomme ich nun Ersatz her? Hat jemand die Abmessung zur Hand, so das ich was aus dem KFZ Bereich verwenden kann?

    Dazu mal hier im Thread auf Seite 5 schauen. Auch im späteren verlauf kam das Thema oft auf. Dichtringsortimente aus dem KFZ-Bereich sind gut geeignet und kosten nicht mal 10€. Da hat man auch gleich die meisten anderen Größen dabei die man fürs QB braucht.

  • Ich möchte gern auch ein Zweibein dran haben. Welches könnt ihr empfehlen und wie befestigt man es eigentlich.
    Es soll aber keines sein, was man an den Lauf klemmt.

    Eine Möglichkeit: Du schraubst eine Riemenbügelöse (in der Art wie egun-Artikel Nr. 6111674) in den Vorderschaft und montierst daran ein Harris-Zweibein oder eine der zahlreichen Kopien.
    Eine andere Möglichkeit: Du schraubst eine Picatinnyschiene an den Vorderschaft, daran lassen sich Dutzende verschiedene Zweibeine einfach montieren.

    Mit diesen beiden Varianten bekommst Du zusammen schätzungsweise 95% aller gängigen Zweibeine an deine QB montiert. Ich persönlich mag solche bei denen man zum Beiklappen eine Verriegelung lösen muß. Andere bevorzugen die Harris-Bauart, die ohne Verriegelung auskommt. Geschmackssache.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (23. September 2016 um 00:28)

  • Hallo zusammen.
    Ich habe es so gemacht, wie schnurbel geschrieben hat. Eine Riemenbügelschraube vorn in den Schaft gedreht (vorbohren natürlich mim 4er holzbohrer sonst wirds nix mit dem reindrehen) und dann ein günstiges Zweibein von ebay (gibt's ab 15€ inkl. Versand) dran. Hält bombe. Die Federn sind ganz schön stramm, aber dadurch kann nix versehentlich wegklappen.

    Gruß, Markus

  • Ich habe mir mal ein paar grobe Vorstellungen für eine Customvariante vom QB78D gemacht und dies auf der Skizze verdeutlicht. Werde mich dann wahrscheinlich näher im Winter mit diesem Projekt beschäftigen.

    Hat zufällig jemand etwas ähnliches vor? Vielleicht könnten wir dann diesbezüglich ein paar Gedanken austauschen. Oder hat schon jemand ein Projekt in etwa in dieser Form durchgezogen? Dann wäre es sehr interessant darüber etwas in Erfahrung zu bringen.


    Liebe Freunde des QB78D,

    ich habe am 01.August 2016 mal meine Vorstellung geäußert bezüglich der optischen Veränderung meines QB78D. Wollte das Projekt ursprünglich erst im Winter durchziehen, bin aber jetzt schon dazu gekommen.

    A d l o l hat etwas später einen Thread ähnlich gelagert eröffnet .... „Mein erster Schaftbau – Optik Barrett M82“

    Dort habe ich mich verbal während der Realisierung mit eingeklinkt. Nachdem die Geschichte für mich jetzt durch ist, möchte ich an dieser Stelle für diejenigen, die den Beitrag von a d l o l nicht verfolgt haben, hier mein neu umgebautes QB78D in der Abbildung vorstellen. Zur Erinnerung auch noch einmal die Abbildung, wie die ersten Vorstellungen waren.

    Für mehr Infos schaut einfach mal in den interessanten Beitrag von a d l o l rein.

  • Hy,
    ich würde gern die Leistung meiner QB 78 messen und habe mir dazu extra ein gebrauchtes Chrony angeschafft,
    leider habe ich damit Probleme in der Bedienung.
    Erst war zu wenig Licht, das ist geklärt, aber nun komme ich mit dem Verständnis der Anleitung nicht klar.
    Evtl. ist in dieser Gruppe jemand, der mir etwas behilflich sein kann.

    Gamma Chrony, brauche HILFE !!!

    Gruß und Danke
    Freudi

  • Liebe Freunde des QB78D,

    ich habe am 01.August 2016 mal meine Vorstellung geäußert bezüglich der optischen Veränderung meines QB78D. Wollte das Projekt ursprünglich erst im Winter durchziehen, bin aber jetzt schon dazu gekommen.

    A d l o l hat etwas später einen Thread ähnlich gelagert eröffnet .... „Mein erster Schaftbau – Optik Barrett M82“

    Dort habe ich mich verbal während der Realisierung mit eingeklinkt. Nachdem die Geschichte für mich jetzt durch ist, möchte ich an dieser Stelle für diejenigen, die den Beitrag von a d l o l nicht verfolgt haben, hier mein neu umgebautes QB78D in der Abbildung vorstellen. Zur Erinnerung auch noch einmal die Abbildung, wie die ersten Vorstellungen waren.

    Für mehr Infos schaut einfach mal in den interessanten Beitrag von a d l o l rein.

    Wäre toll wenn da ne Bilderstory draus werden würde..
    Ich selbst mach mit dem QB lange schon nicht mehr rum, steht nur blöd in der Ecke rum..is einfach nix anständiges das Teil..
    Aber mich interessiert sowas immer..also Schaftumbauten..vielleicht ja mal paar Pics vom Umbau...