Anschütz 54 ist gleich Anschütz 54 ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2016 um 16:11) ist von EL LOBO.

  • Ich habe mir ein KK Einzellader Gewehr gekauft. Es ist eine in den Anfangsjahren der Bundeswehr zur Schießausbildung genutzte Waffe.

    Die Beschriftung sagt die Waffe ist eine "Anschütz KK-Mod. 54"

    Unter einem Anschütz 54 stelle ich mir allerdings etwas ganz anderes vor, eher so DSB 50m, mit Diopter. Kann mir jemand von Euch sagen ob das halt nur ein etwas anderes Anschütz 54 oder etwas komplett anderes ist ? Ich würde mal grob sagen, der Schaft ist natürlich anders, der Lauf vermutlich dünner, alles deutlich leichter gemacht. Der Verschluß des 54 wird im allgemeinen als richtungsweisend bezeichnet. Ist der Verschluß vom 54 genauso wie meiner ?
    Irgendwo in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, das das KK Kadetten Karabiner bedeutet ??? Kann jemand was dazu sagen ?
    Vielen Dank schon mal.

  • Das Anschützsystem 54 wurde auch in Jagdwaffen verbaut. Bei Matchwaffen ist Schaft, Lauf und Abzug anders. Das eigentliche System ist aber auch das 54'er.

  • Das 54er System bezieht sich auf Verschluss mit Systemhülse.
    Alles andere Drumrum kann variieren. Es gab Biathlon Mehrlader,
    Jagdwaffen, Zimmerstutzen und natürlich die klassischen Matchwaffen.
    Der Verschluss wurde später etwas geändert.

    Bei der Bezeichnung KK M54 würd ich KK eher für Kleinkaliber vermuten.
    Die Bezeichnung Kadetten Kararabiner ist für meine Begriffe etwas weit hergeholt.
    Bei der BW gibt es Kadetten ja nur bei der Marine. Und vormilitärische Kadettenschulen,
    wie es sie in anderen Ländern gibt, sind mir bei uns nicht bekannt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Akula
    Ja, ich denke diese Waffe hat ein Anschütz System 54, die Merkmale sind:

    1. Deutliche Kennzeichnung als Mod.54 (später nur noch als Teil der Waffen-Nr.)
    2. Separate Führungsnut im Verschluß und die dazugehörige Sperrklinke in der Systemhülse
    3. Doppelte Verriegelung mit zusätzlicher Nut in der Systemhülse
    4. Flügelsicherung ( wurde bei den neueren Baujahren geändert )

    Die doppelte Verriegelung dieses System macht es auch für stärkere Kaliber als 22 lr. nutzbar.

    Gruß Wolf

  • Wolf,
    Du hast jetzt aber die neuere Version abgelichtet. Die gängigen 54er Einzellader sehen genauso aus wie vom TS.
    Fürungsnut und zweite Verriegelung haben alle. Bleibt nur noch die Frage nach den Auszieherkrallen...

    Facebook: Streu Kreis

  • Hey Gunny
    Jau, ich habe die Version ohne Flügelsicherung und die hat im Kal. 22 zwei Auszieherkrallen.
    bei der 22 Hornet wird der Verschluß anders aussehen, einmal durch die Zentralfeuerzündung
    und dann durch den wesentlich größer und kräftigeren Rand der Hornet Patrone.

    Ob die alte Version (die mit der Flügelsicherung) auch 2 Auszieherkrallen hatte, weiß ich nicht ... :S

    Gruß Wolf

  • Hallo erstmal,

    meine 54er Match hat nur eine Auszieherkralle am Verschluss und das gerade Schlösschen mit Sicherungsflügel. Da die Beschusszeichen keine Jahreszahl haben, sondern nur Adler mit N und 5 stelliger SN 12xxx ist meine 54 aus den 50er Jahren (55-58) des vorigen JHD.

    Ich hätte aber noch eine Frage, bei mir werden die Hülsen kaum ausgeworfen, fallen sprichwörtlich neben runter oder landen in der Lademulde - den Auszieher und Auswerfer habe ich schon erneuert. Hat jemand aus der Runde ein ähnliches Problem?

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Mach doch mal ein Foto von Auszieher und Auswerfer.

    Mag vielleicht blöd klingen: Vielleicht repetierst Du zu schwächlich ? Sitzt da ein fettes Zielfernrohr drauf ? Wenn ich bei meiner 1427 mit Zielfernrohr zu heftig ziehe, prallt die Hülse manchmal gegen das Zielfernrohr und fällt zurück.

  • Hallo Gamo
    Vielleicht hilft dir die Erfahrung von Opa Wolf ... :rolleyes: ... nimm einen kleinen Schraubendreher,
    oder spitze ein Streichholz an und schau mal, ob die Mulde für den Auszieher sauber ist.

    Diese Stelle wird beim Putzen gerne vergessen und der Dreck dort von der Kralle so lange verdichtet,
    bis sie beim zu machen des Verschlusses nach außen gedrückt wird und nicht mehr hinter den Rand
    der Hülse fassen kann. Die ersten Anzeichen dafür sind dann so , wie von dir beschrieben,
    später wird dann die Hülse gar nicht mehr gezogen.

    Gruß Wolf

  • Zunächst besten Dank für die aufschlußreichen Tipps!

    EL Lobo hatte den richtigen Tipp, es waren Rückstände in der Ausnehmung für die Auszieherkralle, daher konnte diese nicht voll auf den Rand greifen und die Hülse hatte sich schon beim zurückziehen gelöst und hat dann logischerweise nicht mehr als Gegenlager für den Auswerfer fungiert. Daher auch das schwache, bis gar nicht Auswerfen.

    Also Auszieher und Ausstoßer wurden speziell bei Anschütz im Hinblick auf die SN bestellt, soweit können diese nicht verantwortlich sein.
    Da ich regelmäßig Ordonnanzgewehr schieße, glaube ich nicht, dass ich zu lasch repetiere, allerdings erwarte ich, dass auch beim "leichterem" repeterien die Hülse aus dem System geworfen wird, was jetzt wieder funktioniert.

    Ich schieße momentan mit Diopter, würde aber gerne ein Glas montieren. Allerdings hat mein Modell nur auf der hinteren Systemhülse und auf dem Lauf ein Prisma. Diese weisen logischerweise einen Höhenversatz auf. Habe es noch nicht gemessen, sind aber sicher 2mm. Welche Montage würdet Ihr empfehlen?
    Könnte man alternativ 2 günstige Montageringsätze kaufen einer mit 10mm und einer mit 12mm Höhe und damit ausgleichen - man hat dann zwar 2 verschieden hohe Ringe übrig, aber es wird ggf. billiger als eine fertige Lösung sein.

    Was meint Ihr?

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK