Entfernung per Vergrößerung messen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2015 um 19:27) ist von BMP I.

  • Ihr Lieben.
    Ich habe ein Zielfernrohr ohne Parallaxeeinstellung, jedoch mit 3-9facher Vergrößerung.

    Daher meine Frage:
    Wäre es möglich die Entfernung mit dem Vergrößerungsring zu messen und wie genau kann das sein?

    Beispiel:
    Ich drehe die Vergrößerung auf 6 fach und das Bild wird unscharf. Das heißt, maximale Vergrößerung 6 fach = 15 m.
    Das ist jetzt kein tatsächlich ermittelter Wert, nur so als Beispiel.
    Logisch, dass man dann auch entsprechend Einschießen müsste, da das Absehen sich ja mit der Vergrößerung verändert. Man könnte auch vorsichtig mit Dremel und Lack eine Skala auf dem Vergrößerungsring anbringen, sofern es denn funktioniert.

    Gibt es da Erfahrungen? Wurde das hier schon versucht? Sonst mache ich das Montag.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da wirst du aber nur grob die Entfernung schätzen können, und ab 12-15m ist es eigentlich bei jedem ZV scharf, also nur bis 10m nutzbar, und bis 10m kann man mit dem bloßen Auge wahrscheinlich besser schätzen.

  • Hallo Udo,

    gehen tut das, nur hast du es dann mit dem sogenannten Parallaxefehler zu tun. Also ja nach dem wie schräg du reinschaust wandert dann das Absehen.

    Gruß Markus

  • Ihr Lieben.
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Versuche angestellt. Es ist - wenn überhaupt - eine sehr grobe Schätzung. Da das ZF ohne Gewehr sehr viel handlicher ist, wurde folgender Versuchsaufbau erstellt - sehr zur Verwunderung meines Nachbarn:



    Und so war das Verhältnis Vergrößerung/Meter:

    • 3/10m
    • 4/12m
    • 5/17m
    • 6/19m
    • 7/25m
    • usw.

    Auf keinen Fall in irgendeiner Weise ein Ersatz für Parallaxeräder oder Ringen. Bei Wiederholungsversuchen sehr ungenau, taugt nicht wirklich viel! Nun bei nächsten Turnier wäre es eh keine Option, Motto: einmal einstellen und dann Finger davon!

    Eben kommt meine Gegnerin ums Eck: "Das Rotkehlchen, dort auf dem Torpfosten, wie weit weg?" Antwort von ihr: "20 Meter!" Nachdem sie weg war habe ich nachgesehen auf dem Maßband 19 m! Leute, ich bin in echtem Zugzwang!  :S  :S  :S

    Und wenn man jetzt Zweifel an der eigenen Schätzung hat? Ich habe was anderes versucht:
    Die 3 fache Vergrößerung wird nicht verändert. Das DIN A 4 Blatt auf dem Hocker hat ca. 30 cm, wie z.B. viele FT-Ziele. Entfernung messen mit dem MilDot.

    Beispiel:
    Bei meinem Ritter 3-9*40 ist oberstes Absehen bis zur Mitte 30 cm, wenn ich 20 m vom Ziel weg bin. Ich habe versucht es bildlich fest zu halten, hat nicht so gut geklappt:





    Es geht ja hauptsächlich darum, die eigene Schätzung zu prüfen. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar. 1 Punkt mehr wie sie, reicht um mich zu retten, mehr muss gar nicht... :huldige:


    L.G. Udo


    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Oktober 2015 um 16:16)

  • Udo die Lösung für dein Problem hast du doch schon gefunden, Du musst praktisch nur das mil-dot benutzen zum Entfernung messen.
    Wenn du weißt wie groß die Hitzone in etwa ist, kannst Du anhand der Abstände zwischen den mildots die Entfernung grob schätzen.
    Aber dazu benötigt es ein wenig Übung ;)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Udo die Lösung für dein Problem hast du doch schon gefunden,

    Hi.
    Problem sind die Distanzen 5 -35 m. Da verstellen Tabu ist, wird es bei 3 fach bleiben. Nun haben ja auch die Hitzones unterschiedliche Größen. Ich denke, ich werde das komplette Ziel versuchen.
    Bist Du auch da nächsten Samstag?
    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nicht mehr allen Jägern bekannt:
    Passt beim 8-fach ZF mit (Standard)Abeshen 1 bzw. 4 ein Reh genau zwischen den Spitzen, so ist es 100 m entfernt.
    Der genaue Wortlaut ist mir aber entfallen.

  • Lieber..., wie heißt Du eingentlich mit Vornamen?

    Also ich benutz ein Laser um die Entfernung zu messen gibt es in jeden Baumarkt zu kaufen

    Müller1234 klingt so unpersönlich.
    Die Idee an sich ist gut, nur leider wäre das Turnier dann für mich vorbei denn

    • das ist verboten.
    • das ist ja gerade die Herausforderung.


    Generell zur Überprüfung der Skala des Parallaxerads bei anderen ZF eine Option.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nun ist ein Lasermessgerät für Udos Einsatzzweck nicht zugelassen. Außerdem schonmal probiert, bei Sonne den Laserpunkt im Gelände wiederzufinden?

  • Nun ist ein Lasermessgerät für Udos Einsatzzweck nicht zugelassen. Außerdem schonmal probiert, bei Sonne den Laserpunkt im Gelände wiederzufinden?

    Geht, man muß allerdings einen grünen 100mW Laserpointer oben drauf befestigen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (10. Oktober 2015 um 23:01)

  • Nun ist ein Lasermessgerät für Udos Einsatzzweck nicht zugelassen. Außerdem schonmal probiert, bei Sonne den Laserpunkt im Gelände wiederzufinden?


    Das verstehe ich nicht. Bei meinem Lasermessgerät ist der Laser unsichtbar. Man visiert mit der Optik einen Punkt in der Landschaft an und drückt ne Taste.

  • Nicht mehr allen Jägern bekannt:
    Passt beim 8-fach ZF mit (Standard)Abeshen 1 bzw. 4 ein Reh genau zwischen den Spitzen, so ist es 100 m entfernt.
    Der genaue Wortlaut ist mir aber entfallen.


    Wie soll das funktionieren?
    Wenn ich hinten die Schärfe etwas verstelle ändert sich die Größe des Absehens und auch der Abstand der Spitzen.

    Bei 4-fach Vergrößerung kann ich schon ein bissel viel verstellen ohne daß das Bild dabei unscharf wird.
    8-fach Zielfernrohre gibt es einige. Vielleicht funtioniert das bei denen bei der Standardeinstellung ganz gut. :S

  • Zitat von »zZtBremen«


    Nun ist ein Lasermessgerät für Udos Einsatzzweck nicht zugelassen. Außerdem schonmal probiert, bei Sonne den Laserpunkt im Gelände wiederzufinden?

    Das verstehe ich nicht. Bei meinem Lasermessgerät ist der Laser unsichtbar. Man visiert mit der Optik einen Punkt in der Landschaft an und drückt ne Taste.


    Das vorgeschlagene Baumarktlasermeßgerät (was für ein Wort!) hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zieloptik, sondern eben den berühmten roten Punkt. Und diverse Rechenprogramme für Flächen und Räume, die allerdings hier auch nur wenig weiterhelfen. Dafür ist das ganze mittlerweile recht preiswert. Und, zumindest in meinem Fall, ein Beispiel für einen typischen Fehlkauf.

  • Lieber Müller.

    Na na na nur dran halten nicht besfästigen! Ihr wollt euch doch nicht unglücklich machen

    Der Udo meine, dass man diesen Laser unter das "Baumarktmessgerät" montiert, selbstverständlich nicht ans Gewehr. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!