Kuriositäten bei Nikko ZF.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2015 um 18:26) ist von BMP I.

  • Ihr Lieben.
    Ein Freund und Gönner verschaffte mir eine kleine Diana mit Nikko Stearling 3-9 X irgendwas.

    Einschießen 1. Versuch:


    Puh, das Ding streut irgendwie wie eine Gießkanne. Blockmontage runter, alle Löcher nach gebohrt, Gewinde geschnitten und mit neuen Schrauben wieder aufmontiert. Ich glaube so fest bekäme man es nicht geschweißt.

    Einschießen 2. Versuch:

    Nah geht doch! So jetzt größere Entfernung. Vertikale Verschiebungen sind ja normal aber horizontal? Gut, es war windig aber solche Abweichungen. Dann habe ich versucht den Parallaxering zu drehen. Aha!

    Ist es wirklich möglich, dass dieses ZF einen weg hat und beim Drehen der Frontparallaxe das Trefferbild nach links oder rechts verändert???


    Dass das Dia eine "Korkenzieherdrop" hinlegt. kann man mit Sicherheit ausschließen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi Udo,

    hat die Lady eine offene Visierung und streut mehr als du dir zutrauen würdest "offen" zu schießen?
    Dann mal einfach ohne Glas. Sieht das signifikant besser aus weißt su sicher wo der Hund begraben liegt.
    Falls nicht deutlich besser, dann würde ich ein anderes Glas montieren von dem du weißt es ist i.O..

    Gruß
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo Udo,

    ich hatte das bei einem Ritter Glas.
    Solange die Parallaxe nicht bewegt hast..super...absolut Fleck geschossen.
    Parallaxe bewegt, hat es von 10m auf 25m eine Treffpunktverlagerung nach Rechts von ca. 4cm gegeben.
    Wieder auf 10m gestellt und dann unscharf auf 25m geschossen, hat der Treffpunkt wieder gepasst.

    Grüße, Kai

  • Vergiß bitte die billigen Optiken auf einer Diana.
    Der Prellschlag ist heftig.
    Das macht die Sache nicht einfach,
    und wenn du es richten willst wirds teuer.

    DAS ist halt das Weibliche an einer Diana... ;)

    Okay, hier meine persönliche Empfehlung:

    - Vortex Diamondback 4-12x40 AO
    - Leapers, aber nicht mehr als 4x
    - Optisan Cobra 3-9x42
    - Simmons 44Mag-Serie
    - Hawke 2-7x32 AO oder 4-12x40 Panorama

    LG

  • Habe bei meinem Nikko Goldcrown Airking ähnliches beobachtet. Quasi das gleiche Schema wie bei MadKai und seinem Ritter. Habe das Glas auf ner Diana 75 montiert, also nix mit Prellschlag. Ich schieß jetzt etwas unscharf auf größere Distanz aber dafür treff ich wieder.
    Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Wenn jemand ne Erklärung hat die nichts mit dem Preis zu tun hat wär ich ebenfalls dankbar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ihr Lieben.
    Vielen Dank. Es kann eigentlich nur am ZF liegen. Sonst hätte das Dia ja eine Flugbahn wie eine Spirale, wobei es mit Sicherheit ins Trudeln käme.

    Und viele preiswerte Zielfernrohre sind nicht unbedingt einfach billig. Mit dem ZOS auf meinem FWB 300 habe ich zuletz noch auf 45 m den Vogel abgeschossen. Mensch beim FT-Plinken natürlich! Befreundete Schützen habe ich auch schon Jäger oder Tager nutzen sehen und das nicht Mal schlecht.

    Ach ja, Ritter nicht zu vergessen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Habe bei meinem Nikko Goldcrown Airking ähnliches beobachtet. Quasi das gleiche Schema wie bei MadKai und seinem Ritter. Habe das Glas auf ner Diana 75 montiert, also nix mit Prellschlag. Ich schieß jetzt etwas unscharf auf größere Distanz aber dafür treff ich wieder.
    Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Wenn jemand ne Erklärung hat die nichts mit dem Preis zu tun hat wär ich ebenfalls dankbar.

    Die D75 prellt schon, man merkt es nur nicht. Leg mal die Hand auf das Zielfernrohr und schieße dann, da ist doch erstaunlich viel Bewegung drin.

    Ich denke eher, dass das ein Fehler in/an der Objektivlinse ist, da bei MadKai der Fehler wiederholbar war.

    Gruß Markus

  • Ist es wirklich möglich, dass dieses ZF einen weg hat und beim Drehen der Frontparallaxe das Trefferbild nach links oder rechts verändert???


    Ja! Und das ist gar nicht ungewöhnlich Mit dem Verdrehen der Objektivlinse (Objektivlinsensystem) wird das komplette optische System verändert. Nur wirklich mechanisch exakt aufgebaute Linsensysteme behalten bei Zielfernrohren ihre optische Achse.
    Der Prellschlag ist ein weiteres enormes Problem für jede Optik, da die mechanischen Komponenten "andersherum" belastet werden, anders als konstruktiv (für Feuerwaffen) vorgesehen.
    Das Problem ist bei Federdruckschützen altbekannt und gefürchtet.
    Die Auswahl ist sowohl im niederpreisigen Segment wie auch bei hochpreisigen ZFs für Federdruckluftgewehre arg begrenzt.

    Ich kenne im niedrigpreisigen Bereich nur ein einziges ZF, was zuverlässig auf Prellern funktioniert: Das Bushnell Sportsman 4-12 x 40. Für so ungefähr 100 Euro. Aber das scheint es nicht mehr geben. Ich wollte hier einen Link einstellen.... nichts gefunden. Ich habe zwei davon, eines letztes Jahr gekauft und ein weiteres über alle Maßen auf meiner HW97k-Gartenflinte strapaziert. Ein tolles Glas für diesen Preis und meiner Meinung nach unkaputtbar. Vielleicht bekommt man es noch irgendwo gebraucht?

    Gruß
    Musashi

  • Ihr Lieben.
    Ich weiß nicht wie es Euch geht aber wenn bei mir etwas nicht funktioniert, möchte ich auch gerne wissen warum. Echte Erleichterung schafft dann so ein Erfahrungsaustausch. Andere hatten das auch schon. Gut zu wissen, nochmals vielen Dank!

    Erklärungsversuche:


    Bei größerer Distanz (27 m), verschiebt sich die Trefferlage ca. 3 - 4 Finger nach rechts. Aus Schützensicht wird der Parallaxering gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Passt also. Hätte sich das ganze Zielfernrohr mit gedreht, wäre mir das aufgefallen. Dann hätte sich ja das Absehen nach links geneigt. Außerdem hatte ich das ja bombenfest montiert.

    Für mich allerdings schwer zu verstehen: Das Absehen ist ja - betrachtet man den Querschnitt eines Zielfernrohrs - in Höhe der Verstelltürme. Hier im Querschnitt gut zu sehen, nach unten scrollen nicht vergessen, bei Punkt 165): http://www.sr71.dyndns.info/_Muendliche-Ja…iet1-Waffen.php

    Warum verstellt sich dann mittig im ZF irgendwas wenn man am Frontparallaxering dreht?

    Ich denke das hat Musashi recht gut erklärt.

    Und jetzt?

    Ich möchte es als Gartenflinte nutzen. Folgende Punkte wären mir wichtig:

    • 25er Tubus, damit ich die Montage weiter verwenden kann.
    • 4fache Vergrößerung reicht, keine Verstellung erforderlich.
    • MilDot Absehen.
    • Parallaxeverstellung nicht erforderlich.


    Soll ich denn jetzt bei den viel gelobten Hawkes nachsehen oder habt Ihr auch noch einen anderen preiswerten Tipp für mich? Da gibt es sogar einen Ebayshop hier in Köln, gerade ums Eck.
    Edit: Hoppla! Unerwartet Preisgebot bestätigt. Habe nun für den Übergang ein Jäger unerwartet günstig geschossen. Trotzdem interessieren mich Eure Empfehlungen weiterhin.


    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (8. Oktober 2015 um 11:35)

  • Wenn du an der Frontparalaxe drehst, drehst du auch die Objektivlinse, und wenn die nicht richtig geschliffen ist kann es zu diesem Fehler kommen.

  • Lieber Markus.

    Wenn du an der Frontparalaxe drehst, drehst du auch die Objektivlinse, und wenn die nicht richtig geschliffen ist kann es zu diesem Fehler kommen.

    Also je mehr Verstellmöglichkeiten (Parallaxe, Vergrößerung) - jetzt bei den sehr preiswerten Gläsern - , je mehr mögliche Fehlerquellen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe einige Tasco Gläser im Bestand. Auch nicht das hochwertigste auf dem Markt und bei einem bin ich mir ziemlich sicher das es ein gefaktes ist, ABER: ich bin mit jedem der Gläser super zufrieden. Kein Problem mit zum Teil heftigen Prellschlägen meiner Knicker, gute Durchsicht und vor allem keine Treffpunktverlagerung wenn ich etwas verstelle (also Zoom und Parallaxe). Ich habe auch eins von diesen Billiggläsern die unter zig Namen (Tager, Jager, etc) verkauft werden. Was soll ich sagen, die besten 50€ die ich je angelegt habe. Richtig solides Glas mit dem ich auf Distanz recht treffsicher bin. Die Wahrscheinlichkeit im hochpreisigen Segment was zufriedenstellendes zu finden ist aber wohl deutlich höher, aber auch da gibt´s Schrott, bzw für Preller ungeeignete Gläser.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, je mehr dran ist umso mehr kann schief gehen. Mir ist der Fehler von einem Ritter Zielfernrohr bekannt.
    Ich selbst hab auch ein Tasco bei dem ich nicht glaube dass es ein Echtes ist, auch von den Tager/Jäger/Celric hatte ich eines und diese Probleme hab ich nicht. Aber kann ja vorkommen. Wenn sich der Fehler immer wieder reproduzieren lässt, sprich deinen Lieferanten an und bemängel das.

    Gruß Markus

  • Bei meinem Ritter wollte ich auch noch erwähnen, dass es ja am Anfang diese Treffpunktverlagerung nicht hatte beim Parallaxe verstellen.
    Der "Fehler" entstand ja, wie bei vielen Dingen....Gewehr benutzt..alles in Ordnung...4 Wochen später Gewehr wieder benutzt...dann trat das Phänomen auf.
    Und das auf eine FWB300S, die man jetzt nicht "verreist" nach der Schußabgabe.
    Aber war ja dann auch ein Defekt, wie Ritter feststellte.

    Grüße, Kai

  • Lieber MadKai.
    Für mich gut zu wissen.

    Aber war ja dann auch ein Defekt, wie Ritter feststellte.

    Die haben eigentlich einen guten Ruf, gerade im Bezug auf Reklamationen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.


    Preisfrage: Was haben Threads in diesem Forum und Spielfilme gemeinsam? Ohne Happy End machen sie nicht viel Spaß. In diesem Sinne:
    In der Bucht hatte ich ein Preisgebot abgegeben auf ein Jäger 3-9X56(!!!). Gebot bestätigt! Für 35 € war die Geschichte in trockenen Tüchern. Übrigens eine offene Visierung wäre mich mit 41,90 € teurer gekommen. Verrückte Welt, oder?
    Zugegeben, auf mein 26er Diana montiert musste ich an Franz denken. Warum? Ach so, könnt Ihr ja nicht wissen, der spielt im hiesigen Musikverein die Tuba :D :D :D .

    Oder halt Erinnerungen an die Kindheit, die Laufmündung vom Räuber Hotzenplotz.
    Spaß bei Seite. Der Teil, in dem das Absehen ist, saß in der Mitte der Blockmontage auf. Vorne ein bisschen weggefeilt und hinten mit Teichfolie in 1mm Stärke unterlegt, so dass es etwas vorgeneigt ist. Dann wurde es ernst, eingeschossen und los gehts. Das Rangefinder-Absehen wurde auf fleck 17 m eingeschossen. Auf dieser Distanz deckt es - bei dreifacher Vergrößerung - ca. 1 m ab. Zum Vergleich, mein 3-9X40 hat da ca. 53 cm. Ich habe hier ja nur Behelfsauflagen wie Mülltonnen un der Gleichen, nichts professionelles. Eine Serie aufgelegt auf 10 m bei Anhalten auf die Mitte brachte dieses Ergebnis:


    Erstaunlich, gar nicht so schlecht, diese China-Hurrah-Tüte. Bis auf die von mir verschuldeten Ausreißer. Der größte Vorteil zeigte sich aber erst später. Ich schieße ja bei hellem Tageslicht in die Garage, durch den Hintereingang, auf einen angeleuchteten Schießstand. Dafür ist dieses 56 mm Brennglas der Frontlinse ideal.

    Fazit: Also doch Happy End...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (13. Oktober 2015 um 00:32)