Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 07:28) ist von Buhli.

  • Hallo Udo,

    ok, danke, super erklärt.

    Ich hatte immer etwas Angst, ich hab Schrott gekauft.

    Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein.

    Klar ist mir auch , dass wir uns ja bei den angesprochenen ZF´s ja eher am unteren Limit bewegen, für den Hobbyianer wie mich, dann aber doch schon eher oberes Mittelfeld.

    Im großen und ganzen bin ich ja mit meinen ZF´s ja auch zufrieden.

    Ich merk´s aber auch, wie die Tagesform gerade ist.

    Grüßle Markus

  • also ich schwöre auf dei benke gläser, das eine was ich hatte, war nur ein montagsmodel und wurde auch schnell ausgetauscht, habe jetzt insgesamt vier von den teilen und die sind absolut gut. eine auf der weihrauch hw97k , eine auf der weihrauch hw77 ,eine auf der airmagnum 850 und eine auf der feinwerkbau 300s , alle top und halten was sie versprechen.

    ja genau ich schreibe immer alles klein. bin zu faul, sorry :^) :D :D

  • also ich schwöre auf dei benke gläser, das eine was ich hatte, war nur ein montagsmodel und wurde auch schnell ausgetauscht, habe jetzt insgesamt vier von den teilen und die sind absolut gut. eine auf der weihrauch hw97k , eine auf der weihrauch hw77 ,eine auf der airmagnum 850 und eine auf der feinwerkbau 300s , alle top und halten was sie versprechen.

    ja genau ich schreibe immer alles klein. bin zu faul, sorry :^) :D :D

    Hi, ich bin aktuell auch auf der Suche nach guten Linsen für starke Preller. Nun bin ich aber etwas Skeptisch.
    Markenoptiken im Bereich 4-15x50mm kosten im normalfall ab 300 Euro aufwärts. Wenn ich dann ein Ritter 10-40x50 inkl. Beleuchtung und Paralaxenausgleich oder ein Benke 10-40x50 mit dem gleichen Umfang sehe. Kann das wirklich sein, dass die etwas taugen? Wir sprechen da nicht mal von 200 Euro.  ?(

    Beispielsweise ein Leapers UTG 4-16x44 als günstigste Zoomlinse von Leapers UTG kostet da schon 200 Euro. Und das würde ich noch nicht unbedingt als Marke bezeichnen. Gehen wir dann weiter zu Vortex, Nikon, Leica, Zeiss oder Nighforce ist für unter 1000 Euro nicht mehr wirklich was zu kriegen.

  • Hi, ich bin aktuell auch auf der Suche nach guten Linsen für starke Preller. Nun bin ich aber etwas Skeptisch.
    Markenoptiken im Bereich 4-15x50mm kosten im normalfall ab 300 Euro aufwärts. Wenn ich dann ein Ritter 10-40x50 inkl. Beleuchtung und Paralaxenausgleich oder ein Benke 10-40x50 mit dem gleichen Umfang sehe. Kann das wirklich sein, dass die etwas taugen? Wir sprechen da nicht mal von 200 Euro.  ?(

    Beispielsweise ein Leapers UTG 4-16x44 als günstigste Zoomlinse von Leapers UTG kostet da schon 200 Euro. Und das würde ich noch nicht unbedingt als Marke bezeichnen. Gehen wir dann weiter zu Vortex, Nikon, Leica, Zeiss oder Nighforce ist für unter 1000 Euro nicht mehr wirklich was zu kriegen.


    Mag ja alles stimmen, aber was willst du damit eigendlich sagen? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

    Gruß
    Daniel

  • Mag ja alles stimmen, aber was willst du damit eigendlich sagen? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

    Dass es mir schwer fällt zu glauben, dass die Optiken etwas taugen. Vor allem auf doch relativ brutalen prellern und ich da gerne noch eine weitere Meinung dazu hätte :D
    Mir sagen die ganzen Fachverkäufer bis dato, dass Luftgewehre zu den brutalsten Nutzern von Zielfernrohren gehörten. Das sei vergleichbar mit Sturmgewehr Recoil.
    Ich wäre noch so froh wenn ich mit gutem Gewissen solche Linsen kaufen könnte :D

    Oder anders gesagt. Was sind die Kompromisse die mal ein geht wenn man ein Benke für 150 Euro kauft gegen ein Zeiss für 1500 Euro?

    Einmal editiert, zuletzt von PhilCooper (22. Oktober 2015 um 16:37)

  • Dass es mir schwer fällt zu glauben, dass die Optiken etwas taugen.


    Bezogen auf Prellschlagfertigkeit, oder auf die Linsen Qualität?
    Die Prellschlagfertigkeit wird dir bei Ritter und Benke vom Hersteller garantiert. Die Qualität der Linsen ist selbstverständlich nicht vergleichbar mit Gläsern die das Doppelte und oder mehr kosten, aber für Fieldtarget Schützen in den Klassen 3-5 wohl ausreichend. Die Ansprüche an ein ZF sind wie schon gesagt sehr individuell, von daher gilt hier eben: probiren geht über studiren.

    Gruß
    Daniel


  • Oder anders gesagt. Was sind die Kompromisse die mal ein geht wenn man ein Benke für 150 Euro kauft gegen ein Zeiss für 1500 Euro?


    Beim Benke wird die Prellschlagbeständigkeit garantiert, beim Zeis mWn. nicht.

  • Dass es mir schwer fällt zu glauben, dass die Optiken etwas taugen. Vor allem auf doch relativ brutalen prellern und ich da gerne noch eine weitere Meinung dazu hätte
    Mir sagen die ganzen Fachverkäufer bis dato, dass Luftgewehre zu den brutalsten Nutzern von Zielfernrohren gehörten. Das sei vergleichbar mit Sturmgewehr Recoil.
    Ich wäre noch so froh wenn ich mit gutem Gewissen solche Linsen kaufen könnte

    Oder anders gesagt. Was sind die Kompromisse die mal ein geht wenn man ein Benke für 150 Euro kauft gegen ein Zeiss für 1500 Euro?

    Vielleicht liest du erst mal den ganzen Thread, dann beantwortet sich deine Frage von allein.

    Gruß Udo

  • Die Parallaxe von 50m bis Unendlich bei Zeiss Victory FL Diavari 6–24x56 T, ist für Luftgewehre nicht so prickelnd.
    Bis jetzt steht es also 2:0 für Ritter und Konsorten.
    Gut und Prellschlagfest wäre zum Beispiel ein Bushnell Elite.

    Grüßchen Markus

    Einmal editiert, zuletzt von hellhammer (22. Oktober 2015 um 18:08)

  • Hallo Leute,

    ich hatte mir neulich auf dem Hinweis zum ZF Zielfernrohr 6-24x50 IR vom Naunin, dieses gleich bestellt, da ich den Preis inklusive Montagen für richtig gut halte.

    Außen soweit sichtbar sauber verarbeitet, die Montagen sind gut, auf 850AM montiert, erster Schuss gleich auf Scheibe, 2 Klicks nach oben und nach links, schon gings.

    Es zeigt die gleiche Charakterzüge wie das Ritter/Benke, mit zunehmender Vergrößerung, wie bisher auch schon erörtert, wird's dunkel (Keller mit Neonleuchten), ab ca 16-fach.

    Absehen mit Mildot ist gut und fein. Die Beleuchtung allerdings beleuchtet das ganze Absehen, was dann blendet, rot nicht so stark wie grün,

    Na ja, ich nutze die Beleuchtung eh kaum.

    Alle Verstellungen gehen gut.

    Ich hab bisher nur mal schnell eine Trommel durch gelassen, zum Testen, aber das behalt ich.

    Für das Geld echt ne Kaufempfehlung.

    Grüßle Markus

  • Hab für meine Walther Dominator 1250 das Nikko Stirling Zielfernrohr Target Master 5-20x50 - 30mm / Abs. MilDot beleuchtet bei SWS für 299,95EUR erstanden und bin sehr zufrieden damit. Habe von SWS für den Preis sogar die Half-MilDot-Variante geliefert bekommen. Allerdings ist das Parallaxenrad nicht im Preis inbegriffen. Um das Trommelmagazin wechseln zu können, machten es meine niedrigen ZF-Montagen schon beim kleinen 10 cm Parallaxenrad notwendig, aus dem Ring ein 1/4-Segment herauszusägen. Die Parallaxe ist ab 10 Yards einstellbar, was für mich ausschlaggebend war, da ich das Gewehr auf 10 m einschieße. Weil die Dominator kein Preller ist, kann ich zur Prellschlagfestigkeit nichts sagen.

    Sowohl das TacZone ZF meiner Armbrust, sowie das Target Master auf meiner Dominator haben ein beleuchtetes Absehen, was ich nicht mehr missen möchte. Dabei liegt der Vorteil gar nicht mal so sehr beim Dämmerungsschießen, sondern viel mehr darin, wenn man auf dunkle Hintergründe zielt. Dann schalte ich auf die schwächste Beleuchtungsstufe, was die elende Suche nach dem Fadenkreuz doch merklich erleichtert. :thumbup:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    3 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (25. Oktober 2015 um 03:06)

  • Hier meine 2 Cent dazu.

    Ich nutze das Benke 10-40 auf meiner Diana 48B, welche werkseitig etwas kräftiger ist als erlaubt-kann ich nichts für.
    Nach ca 1800 Schuß bemerke ich bis dato keine Beeinträchtigungen am Glas.

    Mir selbst gefällt das Glas ausgezeichnet, und ja bei großen Vergrößerungen wird es halt ein bissl dunkler.
    Haben das nicht alle?

    Ich kann das Glas für Praller nur empfehlen.

    Grütze
    Buhli

  • Hier meine 2 Cent dazu.

    Ich nutze das Benke 10-40 auf meiner Diana 48B, welche werkseitig etwas kräftiger ist als erlaubt-kann ich nichts für.
    Nach ca 1800 Schuß bemerke ich bis dato keine Beeinträchtigungen am Glas.

    Mir selbst gefällt das Glas ausgezeichnet, und ja bei großen Vergrößerungen wird es halt ein bissl dunkler.
    Haben das nicht alle?

    Ich kann das Glas für Praller nur empfehlen.

    Grütze
    Buhli

    Good to know

    Aufgrund der Aussagen hier, habe ich mich für eine Linse von Nikko Stirling entscheiden. Das Nigheater 4-16x50.

    Hast du keine Probleme mit dem laden des Gewehrs mit so einem langen ZF?

  • Nö, die Lademulde ist ja groß genug um relativ bequem von der Seite zu laden.
    Mein Benke liegt montagebedingt leider nicht so flach über dem Lauf, wie ich es gern hätte (Verstellmontage), aber auch mit einer normalen flachen Montage war es nicht unbequem, die Lademulde zu erreichen.

    Grütze,
    Buhli