FT-fähige Zielfernrohre

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2003 um 19:55) ist von Dr.Snuggles.

  • Hallo FT-Gemeinde,

    auf der Suche nach einem FT-fähigem ZF fehlt hier eigendlich mal eine Zusammenfassung.
    Am besten mit Angabe des Einsatzes: :F: oder nicht, Prellschlag oder nicht.

    Hintergrund:
    Ich wollte meinem Chef einen Link geben und habe eigendlich wenig in die Richtung gefunden.
    Meist Aussagen über ein ZF.

    Schön wäre auch die Info wo genau die Stärke des jeweiligen Rohres liegt.

    Gruß
    WJN

    PS ich selbst habe nach dem letzten Flopp mit 7facher Vergrösserung nun ein HAWKE NITE-EYE 6,5-20x50IR (Mil-Dot) montiert auf einer FWB300S. Leider noch nicht in der Praxis erprobt.
    Mil-Dot kommt mir als Kimme/Korn-Schützen entgegen, aber störend wirkt die schwergängige Paralaxeverstellung und die Tatsache, daß die Paralaxe wohl nicht auf weniger als 12-15m einzustellen ist.

  • Hallo WJN,

    gute Idee, vielleicht könnte man den thread bei einiger Beteiligung auch ähnlich einer Abstimmung laufen lassen - halt nur dann wie eine Hitliste (Note 1 - nicht brauchbar; Note 10 - top).
    Ich fang mal an, einfach in meiner chronologischen Reihenfolge und nach meinen, subjektiven Kriterien.

    Walther 3-9x40 AO IR
    Absehen: Duplex - 5
    E-Messung: zu kleine Vergrößerung ( um bis 25m präzise messen zu können) - 2
    Lichtstärke: in optimaler Tageslichtumgebung ausreichend - 4
    Bedienung: keine Targettürme - 2
    Prellschlagfest ( :F::( ja - 9
    Preis: ca 100,-

    simmons pro air 6-18x40 AO
    Absehen: Duplex - 6
    E-Messung: bis 25m ausreichend - 8
    Lichtstärke: dank Vergütung auch im Wald noch zu gebrauchen - 8
    Bedienung: Targettürme / Nullstellung - 9
    Prellschlagfest ( :F::( ja - 10
    Preis: ca 200,-

    Hawke nite-eye 6,5-20x50 AO IR
    Absehen: Mil-Dot - 9
    E-Messung: bis 25m ordentlich - 9
    Lichtstärke: dank Vergütung und 50er Objektiv auch im Halbschatten nutzbar - 9
    Bedienung: Finger-Tip- Verstellung / Nullstellung - 8
    Prellschlagfest ( :F::( lt. Hersteller ja - 9
    Preis: 200 ... 220,-

    point

  • Moin, Moin,

    als Anfänger kann ich Angaben von Point338 bestätigen :

    Simmons Pro Air 6-18x40 auf HW 77

    oder

    Nite Eye 6,5-20x50 auf FWB 300S

    (hab sie beide)

    Beides gute Gläser und preiswert. Frage des Absehen ist mehr oder weniger Geschmackssache, ein Mil Dot kann aber Vorteile bringen.

    Für das HW 77 reichen normale und hohe Montagen, für das FWB + Nite Eye auf jeden Fall die AOP55 Montage zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Das Simalux 6-24 x mit Mildot ist auch eine gute Wahl für 220 Euro in Deutschland zu beziehen.
    Es hällt Prellschlag gut aus ( Freedie fragen).
    Freedie , Ivtu und Ich verwenden es und es ist gut.Nur bei der Lichtstärke
    ist es etwas schwach ( zumindest in einer Reithalle , wenn es dämmert.).Dann sind teurere Gläser im Vorteil , aber ansonsten top und 5 Jahre Garantie und Sonnenblende inklu.

    Das simmons ist aber auch gut und garantiert prellfest.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (9. August 2003 um 15:46)

  • Als Optik für den etwas schmaleren Geldbeutel kann ich die Fernrohre von Bushmaster noch empfehlen.
    Das 6-18x40 gibt es für etwa 180,-- Euro. Parallaxenausgleich vorne am Objektiv. Hat bis jetzt die Prellschläge von FWB 300/300S in der Version mit offenenm und gesperrtem Rücklauf gut verkraftet. Duplex-Absehen.
    Lichtstärke ist ausreichend.

    Für den noch kleineren Geldbeutel geht auch noch das Bushmaster 3-9x32. Das Glas ist nicht ganz so Lichtstark und manch einer mag das für Spielzeug halten. Allerdings kann man damit für relativ wenig Geld auch FT schießen. Es muß nicht immer die Riesentüte am Anfang sein.
    In Kombination mit einem HW77k habe ich damit in der berühmten Reithalle auf etwa 35m noch die Golfbälle von den Pylonen heruntergeschossen. Den Prellschlag hält auch dieses Glas bis jetzt gut aus.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Also für FT sollte es eine 18fache Vergrößerung auf 25m schon sein, mit 9fach kommt man da nicht sehr weit. Was auch noch ein gutes Glas ist ist das Bushmaster allround, das gab es bei Schölle für 199€, leider musste er aber seinen Shop aufgeben. Die Alternative ist das Simmons Pro Air 6-18 x 40, dieses hat verstellbare türme sowie duplex absehen oder das Vorgaängermodell Simmons Airgun Competition das allerdings fast nirgends mehr zu finden ist. Das BSA Contender 8-32 x 50
    ist auch ein sehr gutes Glas das zudem Prellschlagfest ist (Springgun Ratet). Im Forumsbereicht Testberichte Optik kann man zu fast allen ZF´s die infos nachlesen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    ...Also für FT sollte es eine 18fache Vergrößerung auf 25m schon sein, mit 9fach kommt man da nicht sehr weit...

    Gruß
    Para

    Jo, stimmt, aber als "Einstiegsdroge" fand ich das Glas damals gar nicht schlecht.

    Was ist denn das Bushmaster allround?

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • hi,
    geeignete ZF´s für FT sind noch das Tasco Custom ab 8-40x56 , das BSA 10-50x60, das Deben 10-50x56, Leupold 18-40x40 mit vorderem PA (erschwinglich), 18x-40x50 etx.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Wer hat das Deben 10-50x56 und könnte dazu mal ein paar Sätze schreiben?

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hi willy,

    ich hab´s, tolle Optik, Mil-Dot, beleuchtetes Absehen rot - grün, jeweils 5 Stufen regelbar. Seitlicher Parallaxeausgleich, grosse Target Türme,

    Was noch?

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (9. August 2003 um 18:09)

  • Zitat

    Original von point338
    Hallo WJN,

    gute Idee, vielleicht könnte man den thread bei einiger Beteiligung auch ähnlich einer Abstimmung laufen lassen - halt nur dann wie eine Hitliste (Note 1 - nicht brauchbar; Note 10 - top).
    ...
    point

    Gute Idee.

    Ist leider keiner drauf eingegangen.

    In der Praxis finde ich die Verstellung des Deben / Hawke Nite Eye für Entfernungen kleiner 12m extrem unbefiedigend.

    Habe die Anschlagschraube mal entfernt und nun gehts ab 10m (auch 20-fach).
    Leider etwas schwer und viel Weg zurückzulegen.
    Die Angaben auf dem Ring kann/muß man natürlich vergessen.
    Werde demnächst hoffentlich Gelegenheit bekommen mir Angaben (auf Kreppband) zu machen, um dann passend zu beschriften.

    Gruß
    WJN

    PS Ich hoffe alle hier genanten Gläser sind ab 10m, oder besser ab 8m, zu gebrauchen ohne zu tricksen.

  • Zitat

    Gute Idee.

    Ist leider keiner drauf eingegangen.

    Also dann mache ich mal weiter!

    Bushmaster 6-18 x 40
    E-Messung: bis 25m ausreichend - 8
    Absehen: Duplex - 6
    Lichtstärke: 7+
    Bedienung: Targettürme offen ohne Kappe, mit verstellbaren Nullpunkt - 9
    Prellschlagfest :F: : keine Angabe vom hersteller aus ( bei mir hat es schon einige Schuß auf einem FWB300s überlebt ) - keine Wertung
    Preis: ca 200Euro

    Simmons Pro Air 6-18 x 40
    Absehen: Duplex - 6
    E-Messung: bis 25m ausreichend - 8
    Lichtstärke: 8+
    Bedienung: Targettürme mit Kappe, mit verstellbaren Nullpunkt - 9
    Prellschlagfest :F: : ja - 10
    Preis: ca 200Euro

    Tasco Custom 8-40 x 56
    Absehen: Mil-Dot - 9
    E-Messung: Top ab 10m - 9
    Lichtstärke: 10
    Bedienung: Targettürme mit Kappe, mit verstellbaren Nullpunkt - 9
    Prellschlagfest :F: : ? ich habe schon von ZF dieses Typs gehört die durch Prellschlag zerstört wurden, aus diesem Grund benutzte ich es nicht auf Prellschlagwaffen!
    Preis: ca. 600Euro (Neupreis vor ein paar Jahren!)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. August 2003 um 20:16)

  • Zitat

    Original von WJN
    PS Ich hoffe alle hier genanten Gläser sind ab 10m, oder besser ab 8m, zu gebrauchen ohne zu tricksen.

    was das Nite-Eye betrifft, mit etwas größerem Augenabstand ( 10-12cm) und 6,5facher Vergrößerung bis auf 7,5m einsetzbar.

    point

  • kostet das bsa zf viel??
    hab mal ne amerika homepage gesehn da gabs dir für unter 100 tacken
    dachte mir nämlich da ich mir bald ne hw77k kaufen werde brauch ich auch ein prolliges zf das sich mit meinem geldbeutel vereinbaren lässt

  • Zitat

    Original von Baikal
    Im alten Frankonia-Katalog:

    BSA 10-50x60 mit Paralaxenrad 612 Euro

    Baikal

    ich finds nicht.
    Welchen alten Frankonia meinst Du denn?
    Und welche Seite?
    Ich finde überhaupt kein BSA. :cry:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)