Anfängerfragen - Armbrust: Welches Zubehör ist notwendig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 09:32) ist von pip.

  • @ pip

    Richtig, Die Schloßfunktion beim Spannvorgang funktioniert nur wenn der Sicherungshebel auf "Fire" steht. Ansonsten hörst du
    zwar ein Klicken, die Schloßkralle rastet aber nicht ein und hält die Sehne auch nicht fest!!!


    @ Ragnar Caesar

    Da du angeblich im Besitz einer Matrix 380 bist, solltest du die Funktionsweise der Trockenschußsicherung eigentlich kennen.
    Gibt man einem Neuling eine Antwort kann es ja passieren, dass dieser sich auf dein Wissen verlässt. Das kann unschön enden.
    Bitte nur fundiertes Wissen einbringen.

    Niemand weiß alles und von daher sollten wir die Fehler hier gering halten.


    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (14. August 2015 um 12:11)

  • Wie Uwe schon richtige geschrieben hat, bei der integrierten Trockenschusssicherung in der Excalibur Guardian Weaverschiene handelt es sich um einen einfachen Sehnen-Fangharken, der einen Leerschuss verhinert, in dem die Sehe ohne Pfeil nach ca. 25 mm eingefangen wird - einfach aber effektiv.

    Die Trockenschusssicherung z.B. meiner Scorpy, ist da quasi das andere "extrem": ohne eingelegten und korrekt eingenockten Pfeil, wird die Sehen nicht freigegeben.

  • Alles karo, jetzt weiß ich bescheid! :thumbsup:
    Nur noch eine Sache: Dieser Guardian ist zugleich auch die Schiene zum Montieren eines Zielfernrohres, richtig? Also hab ich damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... ABER: Passt dann das Diopter trotzdem noch oder brauche ich dann zwingend ein Scope?

  • Ja, die Guardian Weaverschiene ist zugleich zur ZF-Montage. Ob das Peep Sight auf die Guardian Weaverschiene montiert werden kann, weiß ich nicht... ich befürchte nein!

    /edit: noch ein Tipp, wenn du Guardian Weaverschiene hast und montierst, dann nutze bei den Schrauben Schraubenkleber, sonst lockert sich die Schiene im Einsatz durch die Vibrationen der AB.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (14. August 2015 um 15:08)

  • Ob das Peep Sight auf die Guardian Weaverschiene montiert werden kann, weiß ich nicht.

    Wie du schon vermutest, nein. Das Teil wird direkt auf das Schloss geschraubt.


    Gruß Uwe

    Ps. Ob es mit etwas Bastelei auch auf die Schiene zu montieren ist, sicher möglich. Aber um ein ZF. kommt man auf dauer nicht herum. AIA oder Armbrustmarkt hat da ein kleines aber feines im Angebot! Schau mal nach dem 4-32er.

  • Joa, denke auch das ich noch ein ZF kaufe, aber hab erstmal genug Asche vergraben, mein Konto muss sich von der AB und einem E-Bike erstmal erholen :rolleyes:

    Gibts ZF's hier vielleicht auch ab und an gebraucht wenn jemand aufrüstet? ...gibts hier im Forum eigentlich einen Flohmarkt?

  • Für gebrauchte Waffen und Zubehör gibt es egun.de
    Dort kann man das eine oder andere Schnäppchen schiessen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Moin zusammen,

    bin neu dabei. Habe mir diese Woche eine Armbrust gekauft (W.R. Ranger) und suche nun Möglichkeiten und Gleichgesinnte im Raum Paderborn, mit denen und evetl. bei denen man schießen könnte. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Schönen Gruß
    Paul

  • Hey Leute,

    noch eine Frage zum Thema Stringer: Ich hab echt keine Lust 25€ für ein Stück Strick und zwei Plastikplättchen zu verbrennen. Hab daher gesucht und dieses Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=-zWUFfO6UqU
    Hat das schon mal jemand so probiert? Schätze wenn es mit der Vortex klappt geht das doch sicher auch mit einer Exomax....

    Und noch eine Frage zur Befiederung: Braucht man zwingend ein Befiederungsgerät oder gibts da auch eine günstige self-made Variante?

  • Hallo PIP


    Sicher geht das so! Es ist ja nichts anderes als das Original, nur ohne
    die Kunststoffteile. Die verhindern aber das die enden nach innen
    rutschen können, da sie ein definiertes Loch haben und so nicht weiter
    nach innen rutschen können.


    Um Pfeile zu befiedern sollte man schon ein Befiederungsgerät verwenden! Schon alleine wegen der möglichen Drallbefiederung. Ein nicht gleichmäßig geklebte Befiederung führt zu großen Ungenauigkeiten und somit zu inakzeptablen Streukreisen.


    Gruß Uwe

  • Du brauchst für den Anfang überhaupt noch kein Befiederungsgerät und wenn die Zeit kommt, das du vielleicht sogar deine Pfeile selbst baust, ist das Geld für ein gutes Gerät gut angelegt.

    Der aktuelle Stringer ist aus Metall mit Kunststoffmantel. Ich würde bei einem sicherheitsrelevanten Teil keine Experimente machen, das kann übel ausgehen...

  • Alles klaro, dann warte ich mit dem Befiedern noch etwas... sollte ich da vielleicht gleich ein Gerät für Rotationsbefiederung anschaffen? Könnt Ihr da etwas empfehlen?

    Was den Stringer angeht: Das wäre sowieso mein Plan gewesen, einfach Stahlseil kaufen, reichlich überdimensionieren (>250kg Traglast), an den Kontaktstellen mit Schrumpfschlauch ummanteln und die Ösen mittels Drahtseilklemmen doppelt sichern. Weiß echt nicht was da schief gehen soll... Da ist der gekaufte X-Bow Stringer von BSW bestimmt weniger sicher, jedoch mindestens 4 mal so teuer^^

    Ich poste mal Bilder wenn ich das fertig und auch getestet habe.

  • Drahtseil ist keine Alternative,auf Grund der Materialstruktur könnte dies zu Beschädigungen an den Wurfarmen führen.Nimm Paracord oder ähnliches für die auftretenden Kräfte ausreichend dimensioniertes weicheres Material!

  • Was meinst du mit Materialstrulktur? Stahldrahtseil hat einfach nur eine sehr geringe Dehnung. Ich werd das aber sicher nicht so wie es ist über die Wurfarme zerren, sondern schon mit Kunststoffschlauch ummanteln. Ebenso im Bereich des Abzuges. Was soll denn da anders sein? Sieht da noch jemand Probleme?

  • Hallo pip

    Sieht da noch jemand Probleme?

    Ne nicht wirklich. Aber warum so einen Aufwand mit einem Stahlseil? Eine feste Schnur aus Dynema oder Dacron reicht da völlig aus. So wie im Video geknotet und gut is. Vieles kann man selber Basteln, aber am ende kommt man mit gutem Zubehör vom Fachhandel mit Sicherheit einfach weiter.


    Gruß Uwe

  • Stahlseil hat 2 entscheidende Nachteile:der erste ist das man kaum erkennen kann wann es problematisch wird damit weiter zu arbeiten und zum zweiten ist es nicht flexibel genug um die Kräfte gleichmäßig an den Wurfarmenden auf diese zu übertragen.Das bedeutet das es punktuell höherbelastete Punkte gibt und das ganze am Ende die nur aufgespritzten Schaftkappen beschädigen könnte.Ich verstehe nicht warum man bei solchen Dingen immer am falschen Ende sparen will,ich will doch z.B. bei einer Spannhilfe auch nicht irgendwann mal meine Wurfarme beschädigen bzw mir Teile davon ins Gesicht schleudern lassen bloß weil ich 10,- € spare. :thumbdown:

  • Geiz ist geil.......
    Wenn du dir den Stringer selber bastelst, ist es deine Gesundheit drunter leiden könnte.
    Falls er halten sollte, prima.
    Aber ist es das Wert?
    Selbst wenn du mit Drahtseil arbeitest und es die Kräfte locker aushält, wer kann hier beurteilen ob du nicht schlampig arbeitest oder einfach nicht der Freund von Materialkontrolle bist?
    Theoretisch geht das mit einem Drahtseil zu arbeiten, raten tue ich aber trotzdem von ab.
    Oder bist du auch so ein Mensch der sich ein Autoabschleppseil selber bauen würde?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zum einen bin ich Maschinenbauingenieur und traue mir daher Berufsmäßig auch einiges mehr zu als einen ordinären Stringer zu bauen. Das ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft! Jemand der das nicht dimensioniert bekommt sollte lieber ganz die Finger von einer Armbrust lassen, meine Meinung.

    Ich habe mich dann auf euren Ratschlag hin doch für ein Kunststoffseil mit 180kg Tragkraft entschieden, genau wie in dem Video. Ging wunderbar! Hab jedoch nicht wie im Video einfache Knoten, sondern einen dreifachen Blutknoten gebunden.
    Hab die Sehne mal etwas eingedreht, da diese sich doch schon etwas gedehnt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von pip (24. August 2015 um 09:17)

  • Hey Leute,
    habt Ihr ein paar heiße Tips zum Thema ZF für mich? Das EXCALIBUR 2-4x32 Vari-Zone wurde ja bereits empfohlen.
    Was ist von dem BARNETT Zielfernrohr 4x32 zu halten? Leider gibts es dazu sogut wie keine Infos bezüglich der Pfeilgeschwindigkeit für die es ausgelegt ist bzw. wie das absehen ausschaut...
    Gibt es sonst noch sinnvolle alternativen für die Exomax?
    Eine passende Weaver Schiene mit Anti Dry Fire hab ich bereits...
    Gruß
    P!P